Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Oldtimer-Markt/Oldtimer-Praxis |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Oldtimer-Markt/Oldtimer-Praxis |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Tja, ich war letzten Freitag hier in Rostock im Postladen nur nen Brief abgeben und guck so nebenbei auf die Zeitschriften, seh den Wartburg ( das Interesse ist geweckt ), seh den Fahrer, oh, den kennst ja; nehm die Zeitung in die Hand und blätter den Artikel kurz durch, ja scheint gut zu sein; gekauft. Inzwischen habe ich ihn gelesen und muß sagen, sowas muß öfter kommen. Hat mir gut gefallen. Da haben sich die Beteiligten ein Bienchen verdient. [Bearbeitet von zwigge79 (03-05-2011 - 12:38)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Gelesen und für gut befunden. Mit Freuden die Tabelle mit dem Classic-Data-Marktwert studiert und meinen Tourist bewertet. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Standard: In der Landeshauptstadt sind noch Exemplare erhältlist. Soll ich Dir eins erwerben? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Falls meine Dame morgen in der (ehem.) Kreisstadt keines auftreibten sollte: gerne! (sage Dir dann bescheid). |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hat sich erledigt, @ Henri - bei Real gab´s noch welche. Danke nochmal für das nette Angebot! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich will den Leserbrief lesen |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ich auch |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Sofern ich die Ladekapazität für Bier nutzen würde, wäre die maximale Zuladung höchstwahrscheinlich vor der maximalen Stapelvolumenvariante erreicht. Da ich nochmal 10 cm auf den Schweizer drauflegen kann, ist bei mir selbst die letzte Rastung mit Langlöchern geradeso akzeptabel - mehr oder besser gesagt weniger geht aber leider auch nicht. Und wenn die Brut perspektivisch vertikal dazugewinnt, kehrt sich der Trend mit der letzten Raste wohl eher um..... PS: der Leserbrief interessiert ich auch....
[Bearbeitet von das moss (04-05-2011 - 22:15)] |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... mich auch. |
Frido
Beiträge: 526 |
....will auch den Leserbrief lesen @mossi: in den Trabant Universal hab ich mal 15 Kisten Cola, Wasser, Bier - Partyleergut bekommen. Mit Vollgut wäre ich wohl kaum vom Fleck gekommen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
SO lesenswert ist der sicherlich nicht.... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich gehe davon aus, daß der im nächsten Heft sowieso zu lesen ist. Wenn nicht, stelle ich ihn hier ein. Aber ich bitte um Verständnis, daß ich bis dahin nix veröffentlichen kann/darf, wafür ich nicht die (Urheber)Rechte habe. |
JL
Beiträge: 1.783 |
-köstlicher Leserbrief vom CASI in der neuen Ausgabe. Besonders der letzte Satz... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Du hast sie schon? Bin gespannt... |
JL
Beiträge: 1.783 |
Lag gestern im Briefkasten. Das einzigste was mit der Post pünktlich kommt. Auf ein Paket warte ich schon seit 10.5.. DHL= Dauert halt länger! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hab sie jetzt auch. Und weil der nette Leserbrief nun doch nicht gedruckt wurde, kann ich ihn ja jetzt mal zum besten geben: Um den Autor nicht noch mehr zu ärgern, mal ohne seinen Namen...
quote: |
Kjeld
Beiträge: 228 |
In der Entwicklung des Wartburg haben politische Entscheidungen eine immer mehr zunehmende Rolle gespielt. Ohne sie wäre der 353 spätestens 1970 durch ein Fahrzeug mit Vierzylinder-Viertaktmotor abgelöst wurden. Auf die Entwicklung eines Ford werden französische und amerikanische Regierungen wohl keinen Einfluss genommen haben. Insofern hinkt der Vergleich gewaltig und die Kritik entbehrt jeder Grundlage. Gruß, Kjeld |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Deluxe: ich tippe mal auf den selbsternannten Papst, der unter anderem Ingenieur ist mit eigenem Schrottplatz, äh Werkstatt ( sorry konnte nicht anders) ein Lexikon geschrieben hat und am Sonntag im MDR zu sehen war in der gleichen Sendung wie Mossi und Elaskon für Rost hält an einem frisch restaurierten Fahrzeug! Was sagst du zu dem 2. Leserbrief, wegen der Wartungsintervalle? [Bearbeitet von JL (24-05-2011 - 19:08)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Dazu sag ich nix...und schiebe alles auf einen Tipp-, Setz- oder Druckfehler. Und nein, es war nicht der Ingenieur, sondern ein Herr H. aus Hirschberg. [Bearbeitet von Deluxe (24-05-2011 - 19:36)] |
WANNI
Beiträge: 319 |
Häh was kam denn am Sonntag? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Wiederholung der "Pappkameraden" dürfte gemeint sein. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Ich denke mal, der Herr H. hat die etwas saloppe Formulierung des Berichts über den Wartburg falsch interpretiert. Ansonsten habe ich (außer dem Leergewicht in den Techn. Daten) nichts falsches entdecken können, bin aber auch kein Wartburg-Experte. (Mir fallen dafür Fehler in Berichten über den Skoda 1000 MB auf, so wie z.B. in der Kaufberatung in der OM 4/2004 - die sich dann prompt auch in der Oldtimer-Handel 2/2011 wiederfanden...) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Falls Du da einen Zusamenhang witterst...eher nicht. |
Anne
Beiträge: 3.555 |
@JL der selbsternannte Papst kann sich nicht so gewählt ausdrücken, wie Herr H. |
kat
Beiträge: 1.194 |
@ Deluxe Naja, entweder stammen beide Berichte vom gleichen Autor, oder einer hat vom anderen abgeschrieben (beim Oldtimerhandel-Bericht stand ja kein Autor drunter) Der Bericht in der Oldtimerhandel selbst war aus meiner Sicht sehr schön, da waren auch keine Fehler drin - nur in den Bildunterschriften, und in der Tabelle sind die Zahlen etwas durcheinander geraten. Ansonsten gebe ich eine Kiste Bier für denjenigen aus, der die Bestellnummer für den Pappeinsatz im Handschuhfach des 1000MB in einem MB Ersatzteilkatalog findet - diesen Einsatz gab es nämlich erst im S100. Der MB hatte keinen. Bzgl. Startvergaser steht in der OM 4/2004 auch Quatsch: Alle MB hatten von Anfang bis Ende einen automatischen Startvergaser (außer einige Westexporte, die schon einen manuellen hatten). Beim S100 wurde ab Aug. 1970 auf eine mechanische Betätigung umgestellt, und fast alle MB wurden damit nachgerüstet (man brauchte nur die Bimetalldose durch die Teile vom S100-Vergaser ersetzen). Der autom. Startvergaser schaltete oft zu spät ab, der Motor bremste nicht beim Gaswegnehmen sondern schob, weil die Drehzahl noch recht hoch war (kurz Gasgeben oder an die Bimetalldose klopfen half dann), mit dem mech. läßt sich das besser regeln. Mit Automatik-Choke sind die Autos auch im Winter nicht schlechter angesprungen (wir hatten da jedenfalls keine Probleme). Überhitzung des Motors hatten wir auch erst, nachdem die Kotflügel "mit Ohren" gegen die neueren ersetzt wurden. Bei den ersten Modellen war die Kühlung sogar zu stark, man hat daher die Riemenscheibe am Lüfter vergrößert, was dann mit den neueren Kofflügeln kontraproduktiv war. Das Fotomodell in der OH sieht auch wie ein Modell 1965 oder früher aus, das Modell 66 hatte schon die einteiligen Zierbögen vor den Blinkern. Aber da ist vielleicht mal etwas umgerüstet wurden, oder im CS-Inlandsmarkt liefen die Uhren langsamer. Die PS-Angaben für die Skoda-Modelle sind ein Thema für sich: Auch die Bauzeiten von 1000/1100MB und MBX sollten inzwischen bekannt sein (siehe CZ-Literatur z.B. von Tucek oder Gereg) Das sind alles nur Kleinigkeiten, aber man sieht da halt, wer Ahnung hat und wer nicht [Bearbeitet von kat (31-05-2011 - 12:12)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also das Ding in der OldtimerHandel war von mir. Quellen ausnahmslos DDR-Literatur. Es ging mehr um Historie als um Technik. Das Auto hier aus der Gegend. Gehört einem, der sich wirklich auskennt und eine ganze Skodaflotte betreibt. Um ehrlich zu sein - den 2004er OM-Artikel hab ich noch nie gesehen. Allerdings - und das weiß meist niemand - die ganzen Drumherum-Dinge wie Tabellen, Bildunterschriften & Co. stammen in 99% der Fälle nicht von den Textautoren, sondern werden von Leuten und Layoutern in den Redaktionen gemacht. Insofern... Für OldtimerHandel arbeite ich übrigens nicht mehr... |
kat
Beiträge: 1.194 |
Oh, da bin ich ja genau an den richtigen geraten. Aber erst einmal Gratulation zu dem schönen (und fehlerfreien) Text des Berichtes. Meine Kritik bezog sich auf die Bildunterschriften. Also bitte an den Schuldigen weiterleiten. Die Kaufberatung findet sich auch im Internet, siehe http://www.skodateam.de/kaufberatung.pdf Falls Du noch einmal etwas über den MB schreiben willst (in der OM hat es ja imho noch keinen größeren Bericht darüber gegeben), kannst Du Dich gerne melden. [Bearbeitet von kat (31-05-2011 - 10:43)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Und Kat kennt auch ein ganz feines Wägelchen, welches Du als Fotomotiv nehmen könntest Im selben Ort (keine 500 Meter Luftlinie entfernt) gibt es übrigens noch zwei weitere 1000 MB - und die Fahrer kennen sich noch immer nicht! |
kat
Beiträge: 1.194 |
So schön ist mein Auto nicht (da unrestauriert), da gibt es sicher bessere. Das andere wird schon mal klappen |
trabifreak78
Beiträge: 819 |
Kat Bilder sagen mehr als Worte |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|