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Autor Thema: Primitive LKW-Fahrer
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


1. Lies die Überschrift genau (das Adjektiv sortiert).

2. Wir sind meist nett zueinander.

3. Das hier ist ein Forum. Es setzt sich aus den verschiedensten Meinungen zusammen.
Jeder, aber auch wirklich jeder kann hier seinen Senf dazu geben. Sonst braucht man kein Forum

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Außerdem ist der Umgangston doch total nett und konstruktiv. Da gabs schon wesentlich schlimmere Storys

PS.: Zu den Bremsen...haben nicht LKWs ansich die besten Bremsen von allen? Zugegeben, im Leerzustand alle mal besser als voll beladen aber laut technischem Standart müssen die LKW Bremsen mind. genausogut sein wie ein durchschnittlicher PKW und ich glaube die Trabitrommel mit Vollbremsung aus 80 km/h schlägt selbst ein LKW

PSS: Ich glaub die Verhaltensregeln hat hier noch nie eine Sau gelesen

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ach, und wo mir grad beim Thema sind, da fällt mir doch glat auch noch ne nette Story ein.
Ich letztens Freitag Nachmittag (volle Autobahn) aufm Weg nach FTL mit meinem reudigen Polo. Fahr gemächlich mit 140 auf der Mittelspuhr. Rechts LKW Kollonnen und links die Schnellen. Vor mir relativ gleichbleibender zäh fließender Verkehr. Zieht auf einmal son Brumme keine 2 m vor mir links raus auf meine Spuhr. Der Hammer war, setzt Blinker und genau in dem Moment fängt er an rauszuziehen. Ich frag mich noch, ist der Kerl wahnsinnig? Sieht der mich nicht? Ich KEINE Möglichkeit nach links oder rechts auszuweichen...
Ich hab ne Notankerung vom feinsten hingelegt und das voll beladen und mit 1 jahre altem Kind an Bord. Mir ging die Pumpe und der Adrenalinpegel auf Hochtouren. So knapp wars schon echt lange net mehr und gegen son Monstrum haste praktisch Null Chance.
Als ich mich dann irgendwann vorbeigeschlängelt hatte hab ich mal kurz die Hupe angeworfen. Da kam nurn arogantes Hupkonzert zurück!
Da frag ich mich echt...was soll der Scheiß? Ist sowas echt nötig?
Brummifahrer fühln sich wie die Herren der Straße und wissen genau das die popligen PKW-fahrer eh ausweichen müssen.

...und warunm das ganze? Nur weil der vor ihm fahrende LKW 0.5 km/h langsamer ist als er selber. Hee, ich kenn genug LKW Fahrer. Rücksicht verliern die meisten im Laufe der Jahre in dem Job und für die herscht nur noch Krieg!

[Bearbeitet von Katie (29-05-2005 - 08:47)]

hieften

Beiträge: 174
Registriert am: 15.05.2005


es gibt bestimmte gründe warum wir kurz und überraschend rausziehen. Da gibt es PKW fahrer die kennen kein Warndreieck und stehen mit ihrer linken Fahrzeugseite auf der linie und wenn du einen Sattel-oder Hängerzug vor Dir hast siehst Du sie erst kurz vor Dir und kannst nur noch nach links ziehen. Da bleibt keine zeit um in den Spiegel zu schauen und zu warten ob die linke spur frei ist.Wie schon mal gesagt: Fahrt mal ne Woche mit dann kennt Ihr auch die andere Seite.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich lach mich gleich Tod...dem Typen warn einfach die 3 LKWs vor ihm ein hunderstel zu langsam. Komisch das meist beim rausziehen eher langsamere Fahrzeuge davor sind und nicht defekte!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Brummifahrer fühln sich wie die Herren der Straße und wissen genau das die popligen PKW-fahrer eh ausweichen müssen.

Diesen Eindruck hat man öfter...

Nur nebenbei:
Mein 70er hat einen Tacho, der relativ stark nachgeht. Wenn er eine 90 anzeigt, fahre ich schon 100 - das wurde mir mehrfach bestätigt. Erst gestern wieder, mitm 1.1er als Referenzfahrzeug hinterdrein. Aber auch schon mit diversen Westmodellen als Vergleich.
So - nun fahr ich auf der Bahn mit Tachostand 90-95 (also reelle 100, die Abweichung der Referenztachos mal mit eingerechnet).
Und dabei werd ich nicht selten von Lastzügen überholt. Aber klar - das sind alles nur ganz seltene Ausnahmen, die eigentlich gar nicht vorkommen, sondern vermutlich Einbildung sind...

quote:
es gibt bestimmte gründe warum wir kurz und überraschend rausziehen.

Glaub ich gern. Aber ich glaube nicht, daß solche Gründe aller 10km und für jeden dritten Brummi vorkommen!!!
Was wollt Ihr? Es gibt jetzt dreispurige Richtungsfahrbahnen, bei denen von Montag bis Freitag genau eine Spur für die PKW bleibt, da die beiden anderen von Lastern besetzt sind.
Bei zweispurigen Abschnitten fährste kaum mehr als 100, weil sowieso aller paar km ein Jumborennen stattfindet und endlos lange PKW-Schlangen hinterherdümpeln dürfen.
Sollen vielleicht vierspurige Autobahnen gebaut werden? Und sind dann 3 Spuren voller Laster? So gehts auf die Dauer jedenfalls nicht. Das liegt nicht nur an den LKW und deren Fahrern, sondern auch und besonders an der Verkehrs- und Gütertransportpolitik. Aber eben nicht nur...

Ich bin jedenfalls für ein generelles Überholverbot für LKW. Das bedeutet zwar, daß die rechte Spur nie wieder ein PKW benutzen wird, weil die Schlange dort endlos ist. Aber das bedeutet eben auch, daß die anderen 2 Spuren vernünftig benutzbar bleiben.
Und langfristig bin ich für die Bahn als Transportmittel. So, wie es früher war. LKW für die kurzen, Bahn für die langen Distanzen. Ist aber ein Politikum, leider...

Immer nur Rücksicht zu verlangen ist leicht. Und immer nur Termindruck als Begründung ist vielleicht auch ein wenig dünn, auf die Dauer.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Man ich das alles so lese, wird mir ganz anders
Sicher gibt es die Meinungsfreiheit auch hier im Forum und das ist richtig so. Aber bevor man sich eine Meinung bildet, sollte man auch wissen wovon man spricht. Das bedeutet, sich am besten mal selbst mal "auf den Bock" zu setzen und das nicht nur mal für paar Kilometer und zum Spaß, sondern am besten gleich für eine Woche und dann diesen Job mal richtig "auskosten". Dann sieht die Meinung über die Trucker mit Sicherheit ganz anders aus.
Ich denke, das beurteilen zu können, denn ich habe genug Kilometer mit LKW, Trabant/Wartburg und auch schnellem Westblech hinter mir. Also bleibt bitte sachlich in der Diskussion. Danke

PS: Idioten gibts hinter jedem Lenkrad, egal ob das zu einem Trabi, schnellem Westauto oder LKW gehört - das will ich keinesfalls bestreiten.

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


die Diskussion an Sich ist euin Politikum weil es sich scheinbar bewährt hat die Autobahnen zum größten Lagerhaus Europas zu machen.....

was mich immer stutzig macht (trifft die LKW-Fahrer mit Fzg. über 7,5t eher am meisten) ist eher folgendes:
da wird mit 2-5 m Abstand über viele km. hintereinander hergefahren..... wenn da einer bremst sitzten die nächsten 5 dicht drauf..... da hätte ich Angst um meinen Hintern.....

wie überall: es gibt Arschlöcher, Ausländer Gute etc. pp.....

schön isses nicht, aber ändern???
dann eher arrangieren......

Katie

Beiträge: 1.930
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Hee, ich hab echt größten Respekt vor so nem LKW Fahrer. Ich möchte den Job ums Verrecken nicht machen (Man verzeiht mir meine Ausdrucksweise ). Manövrieren selbst in kleinsten Gassen, penetrant nervende Autofahrer, ständig das Gesetz im Nacken und ein Chef der wegen 2h Zeitverzug ne Lohnkürzung vornimmt. Wie gesagt, ich kenn selbst einige von solchen Jungs.

Es ist aber nun mal ne Tatsache das viele im laufe der Jahre echt zu "Killern" geworden sind. Wenn man dann als kleiner Autofahrer in die Frontlinie gerät (so wie ich halt) bleibt man einfach als Opfer auf der Strecke.

Wie aber schon gesagt wurde, es ist nicht wirklich die Schuld der breiten Masse sondern eher die Auswirkung des Ganzen. Jedoch wird sich wohl an unserer Verkehrspolitik so schnell nix ändern und die Schlacht geht weiter. Autobahnmout ect. verbannen viele Brummis auf die Landstraßen und so hat sich das "Kriegsgebiet" eigentlich nur verlagert

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


PS.: Um die Diskussion mal etwas zu entschärfen...was ich eigentlich viel schlimmer finde sind die 45 km/h Autos auf ner Landstraße. Kommen aber zum Glück nicht so oft vor
das moss

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und wiegen auch nicht mehr als eine Tonne.....
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Irgend wo war das mit den vieelen LKWs auf der Autobahn doch nur eine logische Konsequenz daraus, daß ein Transport von Gütern auf der Schiene eigentlich zu teuer ist.
So was lohnt sich erst, wenn eine gewisse Menge zusammenkommt, die Güter nur in an einen Punkt transportiert werden müssen, das Zeug nicht lange gelagert wird und auch eine gewisse Menge zusammenkommt (z.B. Kohle...), damit so ein Zug nicht mit ein paar wenigen Waggons oder halb leer durch die Gegend gondelt.
LKWs sind da flexibler und man braucht auch kein riesiges Lager.
Daran werden die übelst hohen Dieselpreise auch so schnell nichts ändern.
Das ist eigentlich einer der vielen Punkte, wenn eine oder mehrere Regierungen jahrelang pennen, die Kutscher können da warscheinlich recht wenig für. Und wenn beim LKW an der Sicherheit gespart wird (Reifen, Bremsen,...) kann man den Kutscher auch nur eingeschränkt dafür verantwortlich machen. Wenn der sagt, er fährt die Mühle nicht, dann gibts da draußen noch 5.000.000 Leute, die würden gerne...
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


An die Kings of the road, yeah:
Was ich aber nicht verstehe ist, daß nach einem Elefantenrennen, an dem ja nur der Überholte durch Gasgeben oder eben nicht Wegnehmen Schuld ist, sich dann noch durch wirres Rumgeblinke für seine freundliche Geste "bedankt" wird.
Übrigens nervt dieses Geblinke, weil man es beim Überholen durchaus auch als Ankündigung eines erneuten Ausscherens werten kann.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..der bedankt sich nicht dafür, dass er "überholen durfte" guck mal genau hin..
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


mit dem blinken bedankt sich der überholende für die lichthupe von hinten, die ihm anzeigt, wenn er wieder einscheren darf. hast wohl noch keinem dich überholendem lkw lichthupe gegeben sobald dessen heck an deinem koti vorbei war? und da die blinker im regelfall rechts/links betätigt werden besteht eigentlich auch keine gefahr, das mit einer spurwechselankündigung zu verwechseln. ich finds auf jeden fall ne nette geste.
und im allgemeinen denke ich, man sollte nicht alle lkw-fahrer über einem kamm scheren. und ehe man sich ein urteil drüber erlaubt, sollte man vorallem erstmal mitgefahren sein, dann sieht man die ganze sache nämlich aus nem ganz anderen winkel.

mfg sandro

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Mir ist schon klar wofür das sein soll, aber nachdem der andere schön nebenher mitgehalten hat oder gar noch extra Gas gibt ist es schon etwas wiedersinnig.

Ich gebe nicht sinnlos Lichtzeichen, erstens um nicht andere abzulenken oder zu blenden (gegenverkehr oder vorrausfahrende), Und zweitens stört das Links-Rechts Blinken schon und führt zu Verwechslungen, da ich als Überholnder nur den linken Blinker sehen kann und nicht den rechten (da ist nämlich der LKW davor). Und selbst wenn, der Blinker ist zum Ankündigen des Richtungswechsels da, und bei 200 hat man ein Problem wenn ein LKW mal einfach so ausschert wie bei Katie beschrieben.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


und genau deswegen sollte es auch endlich ein generelles tempolimit auch auf deutschen autobahnen geben... überall 130, das rechtsfahrgebot aufgeben und durch ein spurhaltegebot ersetzen... aber mit solchen ideen stößt man in diesem land ja nur auf granit... is auch egal.. sollnse mal alle machen
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das Lichtzeichen geb ich in 95% aller Fälle - die Jungs aufm Bock sind im Allgemeinen dankbar dafür.
Was nichts daran ändert, daß gewisse Verhaltensweisen auf mein Unverständnis stoßen...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Wollte mich nur Schokobunnys Beitrag anschließen und zu den Elefantenrennen sagen,daß vor allem PKW-Fahrer(egal ob Trabant oder Andere)eines bedenken sollten.Es gibt unter den LKW teilweise enorme Leistungsunterschiede wenn es um Bergfahrten geht.Es ist schon nen Unterschied wenn ich die Kasseler Berge mit einem schwächlichen voll beladenen Mercedes 814 mit Anhänger im Kriechtempo die Steigungen hochkrieche oder nem ordentlich motorisierten aktuellen,sagen wir mal MAN TGA430 die Steigungen hochfahre.Ist doch klar,daß dieser dann überholen möchte!Sicher ist es in der Ebene bei 2km/h Geschwindigkeitsdifferenz quatsch zu überholen aber wenn man seine 10km/h Unterschied hat,dann sollten LKW und PKW Fahrer doch etwas mehr Rücksicht und Verständniss für einander aufbringen,denn schließlich kommen z.B.die Lebensmittel ja nicht per Email in den Supermarkt.Schade nur dass solche Typen immer wieder das alte und veraltete Vorurteil vom dummen,stinkenden und ungebildeten Kraftfahrer bestätigen obwohl es da in den letzten Jahren zum Glück nen starken Wandel gibt!!Achso.Mach es dir doch ganz einfach und spiele bei solchen dummen Zeitgenossen auch nen böses Spiel.Schreibe das Nummernschild auf rufe bei den Grün-Weissen Freunden an und schildere den Sachverhalt.Die werden Ihn bestimmt in der nächsten Zeit abfangen und garantiert was finden!Weil wer sich so rücksichtslos aufführt hält sonst auch nicht an Regeln(Ruhezeiten bla,bla...).Außerdem wenn er sich aus dem LKW begibt ohne erkenntlichen Grund und dadurch den nachfolgenden Verkehr absichtlich behindert oder gefährdet der ist schon im Bereich des "gefährlichen Engriffs in den Strassenverkehr"und Riskiert massiv seinen "Flugschein".Möchte ja mal sehen wie der kotzt wenn er Post bekommt oder die den vor Ort rund machen.Und merke Dir!Führe zum Selbstschutz das nächste mal nen Glas mit Holzwürmer/Termiten mit!!Das ist dann die Rache des kleinen Mannes,wenn er dann Barfuss mit schmerzverzehrtem Gesicht über den Asphalt krackseln muss um dich dann sinnlos zuzutexten.
stoppt schwellerrost

Beiträge: 165
Registriert am: 19.07.2004


"Führe zum Selbstschutz das nächste mal nen Glas mit Holzwürmer/Termiten mit!!Das ist dann die Rache des kleinen Mannes,wenn er dann Barfuss mit schmerzverzehrtem Gesicht über den Asphalt krackseln muss um dich dann sinnlos zuzutexten. "

Fiiiieeessss

hieften

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Ihr beschwerd euch über die sogenannten Elefantenrennen. Ihr sagt auch das wir dran schuld sind, daß die autobahnen verstopft sind. Wer von euch hört am Sonntag zb.SWR3 oder Einslive über Satellite im Radio? Da im Verkehrsfunk komischerweise immer wieder die selben Autobahnabschnitte gemeldet werden die verstopft sind die in der woche verstopft sind. Nur komisch das am Sonntag keine Lkws unterwegs sind.


sollte man auch wissen wovon man spricht. Das bedeutet, sich am besten mal selbst mal "auf den Bock" zu setzen und das nicht nur mal für paar Kilometer und zum Spaß, sondern am besten gleich für eine Woche und dann diesen Job mal richtig "auskosten". Dann sieht die Meinung über die Trucker mit Sicherheit ganz anders aus

apollo11

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Wieso fies?Weisst Du was dann richtig fies wäre?!Wenn du zu dem Glas noch nen paar Reiszwecken mitnimmst
hieften

Beiträge: 174
Registriert am: 15.05.2005


solltest du vor mir auftauchen und mit reiszwecken schießen könnte es sein das meine bremsen nicht funktioniern, aber solltest du hinter mir auftauchen, da funktionieren sie bestimmt.HaHa
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Hier wirds langsam ziemlich "einfach", finde ich. Man könnte fast "primitiv" dazu sagen...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Hi Hieften!Was bist Du den fürn Ungeschmeidiger.Kannst Du mir mal sagen wie ich den Bullen beibringen sollwieso Du mit Deiner Kiste an meiner Stoßstange zerschellt bist?!Und wenn ich hinter Dir bin und Du findest Dein Bremspedal...Was soll passieren.Dann muss ich Dir mal zeigen wie schnell Du beschleunigen kannst,wenn ich Dich zu schieben beginne.Schließlich muss ja der Unterfahrschutz noch nen sinnvollen Verwendungszweck haben!Ne mal im Ernst.Ich bin selber lange genug auf Achse gewesen und es ist schon traurig wie manche Kutscher sich im Strassenverkehr aufführen und immer wieder die dummen alten Vorurteile unterstreichen!Nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung wird da garnicht weiterhelfen.Und das geltende Rechtsfahrgebot(wenn sich die Leute dran halten würden)wäre ja schon ausreichend um viele Probleme zu lösen.Aber wenn Opa Kaschupke mit seinem 83er Ascona mit 100 auf der Mittelspur rumkriecht und nicht mal dran denkt,die rechte Spur zu nutzen was sollen dann die Verbote bringen?Und das mit dem Spurhaltegebot ist riesen Stuss den sich nur Zweitgenossen am Bürotisch im Sommerloch einfallen lassen können.Möchte mal sehen was die machen würden,wenn die auf dem Bock sitzen würden und vor denen in den Kassler Bergen nen Igor mit nem voll beladenen Schrottsammler und sagenhaften 220Ponnystärken wegen chronischer Untermotorisierung bald Rückwärts rollt und diese nicht mehr wüssten wie Sie ohne Ihn zu schieben mit Abstand hinter Ihm her fahren sollen!Typisch Bürokratenposse.
Beppo

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Registriert am: 01.10.2000


Hier wirds mal wieder Zeit, das ich als Moderator ganz moderat um Sachlichkeit bitte.

Persönliche Differenzen können die Betreffenden bitte unter sich und per Mail, ICQ oder sonstwie klären, aber nicht im Forum.

Meine Meinung zum Thema hatte ich ja schon gesagt...

hieften

Beiträge: 174
Registriert am: 15.05.2005


stimme apollo11 zu
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Das Nummernschild aufschreiben...HMMM...gute Idee. Ist mir leider entgangen.
Hatte etwas Probleme meinen Arsch und den meines Kindes aus der Gefahrenzone zu bremsen. Werds mir aber merken!!

Im übrigen, die meisten Überholmanöver passieren nicht unbedingt am Berg sondern auch auf gerader Strecke und bei voller Autobahn und mit Tempounterschieden von wahnsinnigen 0,5 km/h. Da brauch dann son Laster schon mal gute 5min bis er vorbei ist und dann kommt noch auf der 3ten Spur ein Bus dazu der ja noch mal gute 8,5 km/h schneller ist.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Ich denke mal das du eines nicht ausser acht nehmen solltest!Ich hatte es selber durch,daß als ich noch aufn Bock unterwegs war wegen einer 5min Verspätung beim Kunden nen üblen Anranzer bekommen habe.Dann gibt es noch das Problem das viele LKWs im Just in Time Speditionsbetrieb unterwegs sind und dadurch rollende Lager der Industrie sind.Wehe dem Du kommst als Fahrer da mal wegen nem Stau ne Stunde zu spät!!Da brennt meisst schon die Luft.Das mit dem Bus ist da etwas anders zu sehen.Busse haben ganz andere Geschwindigkeitsbegrenzungen.Klar ist es chronischer Stumpfsinn wenn dieser dann die dritte Spur nutzt zum überholen aber er darfs.Und zu Deiner Anmerkung wegen den Trabibremsen kann ich Dir nur soviel sagen.Die moderneren LKW-Bremsen(rundum Scheibe)sind vielen PKWs und erst recht unsern geliebten kleinen Stinkern weit überlegen.Und das mit dem LKW-Fahrer der so spät geblinkt hat ist natürlich ziemlich brenzelig aber das erlebts du leider Gottes auf beiden Seiten.Ich habs auch schon oft genug durch.Über 200 auf der linken Spur und dann meint irgend ne Schnarchnase 100m vor mir das er mit 140 auf die linke Spur muss obwohl alles frei ist.Naja man Flucht dann zwar und atmet erst mal auf wenn nix passiert ist aber kann sich nur eines sagen:WIR sind halt nur Menschen und die machen fehler!!
arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


ich finds auf der autobahn mit den brummis eher witzig wenn ich zu den trabitreffen fahre

wenn ich mit meinem trabi ein opfer auf der autowildbahn entdeckt habe überhol ich ihn dann er mich und so weiter
nach dem 5 oder 6 mal fangen die brummifahrer an zu fluchen aber wenigstens schlafen sie nicht mehr so schnell ein

na ja nachts um drei muss ich mich auch irgendwie beschäftigen damit ich nicht müde werde

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