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Autor Thema: Primitive LKW-Fahrer
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Für nachts ist ein CB-Funkgerät sehr angebracht, und dann mit den Truckern labern. Es gab da schon Sachen:
1. Irgendein Trucker fragt über den CB-Funk, ob der Fahrer des LKW von der Firma Soundso (laut Planenwerbung) auf Empfang ist. Der bestätigt das und dann beginnt der erstere, den zu belabern, wie schlecht sein Fahrstil doch ist usw. Nach einer Weile, als die beiden sich gegenseitig belabert hatten meinte der erste wieder "Sorry, ich war bissel müde und brauchte jemanden zum streiten. Jetzt bin ich wieder putzmunter."
2. Gegenseitig Witze erzählen, den Chef schlecht machen oder über die Mädels informieren, die im offenen Cabrio und mit Minirock gleich überholen werden.
3. Unvergessen bleibt mir, als wir im Warti 2003 nach MHL fuhren und 2 Truckern zuhörten. Plötzlich meinte der eine "Mist, jetzt habe ich über dem Labern mit dir meine Ausfahrt verpasst."

Aber auch als Informationsquelle in fremden Städten (zur Einweisung) oder zum Hilfe rufen ist CB-Funk einfach Spitze. Mir hatten da schon 2mal freundliche Kollegen beim Radwechsel (am LKW) geholfen.
Truckerkanal ist übrigens Kanal 9, ich bin mir momentan aber nicht sicher, ob AM oder FM (ich verstelle meine Funke nie, die steht immer auf dem Truckerkanal).

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Es ist 9AM!Ist schon praktisch und vor allem kostenlos
STONES

Beiträge: 434
Registriert am: 23.07.2004


...ja ja,die alte funke
als das bei den pkw als manie anfing,hatte ich öfter schön blöde erlebnisse...
da habe ich mal zwei mädels beobachtet,deren kerle sich vor den gepimpten boliden unterhielten! jeder ein stabo an bord und die tussies(sorry) nichts besseres zu tun,als sich über cb miteinander zu unterhalten. wie gesagt nebeneinander auf'm parkplatz
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mir ham damals irgendwelche Idioten in Leipzig eine CB-Funke geklaut. Die hatte ich mit einem Schlachttrabi für 1DM mitgekooft, das Auto stand noch eine Woche im Garagenhof und schon wars passiert. *grummel*

Was kosten die Teile eigentlich heutzutage?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Musste mal googeln oder bei Conrad oder so suchen. Bei mir waren die aus den Speditions-LKW "übrig" gewesen hab aber nur noch ein kaputtes als E-Spender da liegen, die anderen beiden sind im Kübel und Warti verbaut.

Übrigens, ganz kostenlos ist die Sache nicht, aber extrem billig. Ich bekomme da alle 2 Jahre oder so eine Rechnung in unbedeutender Höhe. Bin mir aber nicht sicher, ob das nur für mobile Funken gilt. Außerdem muß man einen
"Frequenzzuteilungsausweis mit Zuteilungsnummer von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post" mitführen.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


jaja unser beppo lebt manchmal etwas hinter dem mond. die anmelde pflicht fuer am geraete (und nur dafuer bestand sie) ist schon seit ueber einem jahr aufgehoben worden. dh: betrieb von fm/am geraeten ist kostenfrei. zugelassen sind nat. nur funken mit 40kanaelen fm, und 15 am. im inland auch mit 80fm. (in zollgrenzgebieten sind diese geraete nur mobil zugelassen, und auch nur wenn das kfz nicht dauerhaft im zollgrenzbezirk gemeldet ist).
hieften

Beiträge: 174
Registriert am: 15.05.2005


Glaube seit paar Jahren ist cb-funk kostenlos. bekomme seit ca. 3-4 Jahren keine rechnung mehr obwohl ich meine funke angemeldet habe. Mein chef bezahlt auch nix.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ trabi - hinter dem Berg bitte

Aber okay, wenn ich keine Rechnung mehr bekomme, isses umso besser (das es sowas heutzutage noch gibt!)

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Hallo Deluxe!Habe noch nen paar geprüfte Geräte rumzuliegen die wir eine Zeit lang bei Rennen(ganz offiziel) zur Streckenabsicherung genutzt haben.Aber ich habe auch noch neue Geräte da ich für den Bekannten und Kundenkreis auf Lager habe.Da sind Neue und gute Gebrauchte dabei.Von normalen 40/12Geräten,80Kanal Kisten und auch nen paar SSB-Geräte.Wenn Du Interesse hast,schick mir einfach ne mail!
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


ich hab ein schönes Video gedreht, wo paar bekloppte LKW-Fahrer es bestimmt 10km geschaft haben, 2 Autobahnspuren zu blockieren
>>>Video<<<

[Bearbeitet von Professor (06-06-2005 - 11:11)]

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Vielleicht kam der Fahrer aus einem Land in dem der weiße Fahrbahnstreifen den gelben aufhebt ? Und außerdem, in ner Baustelle ist eh nur 80, also was hast du da zu überholen .
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wenn LKW´s, Busse und Gespanne überholt werden dürfen (ist meistens so) dann schon....
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


@Professor,
was willst Du uns mit diesem Video sagen? Das Dir die Straßenverkehrsordnung egal ist? Zumindest lässt die Benutzung einer Videokamera über einen Zeitraum von mehreren Minuten während der Fahrt sowie die ständige Mißachtung des Rechtsfahrgebotes diese Vermutung zu.
Es gibt tatsächlich LKW- Fahrer, die nicht wissen, das gelbe Markierungen Vorrang vor weißen haben, weil das in Ihren Heimatländern nicht so ist.
Zudem ist auf dem Video recht deutlich der schlechte Fahrbahnzustand zu erkennen. Das dürfte der primäre Grund für das Verhalten der LKW- Fahrer sein. Selbst bei Geschwindigkeiten von 60 Km/h können Fahrbahnunebenheiten einen LKW von 18 Meter Länge zum Pendeln bringen. Ein kurzer Ruck in der Lenkung kann am Ende des Zuges einen Ausschlag von bis zu 50 oder mehr cm verursachen. Wenn sich nun ausgerechnet in einem solchen Moment ein PKW neben den Hinterachsen des Aufliegers befindet, kann das katastrophale Folgen haben.
Man sollte also in Betracht ziehen, das das Verhalten des LKW- Fahrers primär seiner eigenen und sekundär der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer dient.

[Bearbeitet von Magnumdriver (06-06-2005 - 14:17)]

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


ich habs mir bis jetzt ein mal angesehen...
Wo soll der Brummi denn bitteschön hin???
Vielleicht hab ichs nicht richtig erkannt, aber so viel weiter nach rechts, dass man mit nem durchschnittlichen PKW dran vorbeikommt, kann der doch gar nicht mehr fahren.
Schade, dass die Menschheit keine anderen Probleme zu haben scheint...

P.S. ich hab ein schönes Video gedreht wo ein bekloppter PKW-Fahrer min. 10 min mit Chipz in Black und Kamera in der Hand hinter'n paar LKW herschleicht

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


@das moss,
es ist richtig, das in den meistens Baustellen das Überholen von LKW´s, Bussen und Gespannen erlaubt ist.
Allerdings fahren auch diese Fahrzeuge in der Regel mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit durch eine Baustelle.
Ein Überholvorgang setzt somit die vorsätzliche Mißachtung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit voraus.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


@ Magnum: Möglich, dass einige ausländische Brummifahrer die Bedeutung der gelben Linien nicht kennen. Doch - wie so oft - schützt Unwissenheit im Fall eines Falles nicht vor Strafe. Wenn ich als Ausländer am Straßenverkehr eines anderen Landes teilnehme, habe ich doch die Pflicht, mich über die Regeln und Gesetze zu informieren. Und gerade als Berufskraftfahrer ist es m.E. besonders wichtig, möglichst auf dem aktuellsten Stand zu sein. Zumal gerade die gelben Markierungen nicht erst seit gestern in Deutschland eingesetzt werden.

In Italien z.B. zahle ich als Deutscher doch auch Strafe, wenn ich die seit Anfang des Jahres vorgeschriebene Warnweste nicht dabei habe - ob ich davon weiß oder nicht, ist egal.

[Bearbeitet von Schumi (06-06-2005 - 15:10)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Meine Meinung ist: der letzte LKW der Kolonne hat mit Absicht "zu gemacht" und das vielleicht sogar mit den vorausfahrenden Kollegen abgesprochen (CB-Funk eben ) Denn
1. fahren die LKW eh mit etwas mehr als 80 km/h durch die Baustelle (mehr ist sowieso nicht erlaubt) und
2. kam die gesamte Kolonne so viel schneller und ungefährdeter durch die Baustelle.
Sicher gibs jetzt wieder die Diskussion über einen "Eingriff in den Straßenverkehr".
Ein Tip noch für überholende PKW-Fahrer in engen Baustellen: Hinter dem LKW "Maß nehmen" und dann Gas geben und nix wie schnell vorbei. Das schon die Nerven beider Fahrer, denn es gibt nix schlimmeres als überholende PKW in der Baustelle, die dann neben dem LKW merken, das sie es mit der Angst zu zun bekommen. Der Trucker schwitzt in der Zwischenzeit Blut und Wasser, damit er nicht rechts oder links tuschiert....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Davon abgesehen, daß ich mir das Überholen von LKW in der 2m breiten Baustellenspur in 99,9% aller Fälle verkneife - eins gilt absolut für diese Spuren:
WENN man schon überholt, dann absolut und NUR geradeaus gucken. NIE nach rechts oder links, wieviel Platz da noch ist. Interessanterweise folgt einem solchen Blick nämlich immer ein kleiner Schlenkrich in genau diese jeweilige Richtung. Lenkrad festhalten, nur nach vorn gucken und durch. Der sicherste Weg.

Der allersicherste aber ist, die ohnehin 80 oder etwas mehr fahrenden LKW zu ertragen im Baustellenbereich. Irgendwann hört auch die längste Baustelle einmal auf. Und da neuerdings sowieso sehr häufig 60 vorgeschrieben ist, (und eben nicht mehr 80 wie früher) sollte das auch kein Problem sein.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Auch wenn das Verhalten nicht ganz korrekt sein mag was der LKW-Fahrer dort darbietet so ist es doch so daß ohne diese unser Alltag etwas unkomfortabler sein würde,weil wir alle dann im Stau stehen würden wenn wir unsere Apfelsinen aus Spanien,unser Mineralwasser aus Frankreich und unseren Käse aus Holland mit dem PKW holen müssten.Es ist immer leicht rumgepöbelt,wie scheisse sich doch der LKW-Fahrer verhält aber so manch einem der sich nicht auf normale und bedachte Weise dazu äußern kann würde ich mal sehen wollen wenn er mit nem 18,5m langem LKW durch eine Baustelle fährt und noch auf diverse PKW Fahrer aufpassen muss!Da würde so manchem der Ar...und die grosse Klappe heftig auf Grundeis gehen.Wo doch manche PKW-Fahrer schon Probleme haben mit nem Anhänger ordentlich zu fahren und dann denken,weil so nen Spielzeugtandemanhänger an Ihrem PKW gelegendlich hinten dran hängt,können Sie beurteilen was ein LKW fürn Fahrverhalten hat!Klar kann man schnell sagen er müsse doch sämtliche Verkehrsregeln auswendig lernen.Nur wenn der Fahrer im europäischen Fernverkehr permanet unterwegs ist,dann wäre er permanent am lernen und nicht Fahren weil sich dort alle paar"Tage"was ändert bezüglich der Verkehrsregeln.Wenn ich aber privat mal nach Italien oder Spanien etc in den Urlaub fahre dann macht es wohl bedeutend weniger aus mir mal die diversen Sonder und Verkehrsregelungen zu verinnerlichen.Außerdem ist es höchst fraglich mich über den LKW Fahrer aufzuregen und im gleichen Zuge nen Video mit meinem Handy aufzunehmen und sich dann über den "bekloppten"LKW-Fahrer aufzuregen.Vielleicht fährt er auch noch nicht lange LKW und kann die Dimensionen des Zuges noch nicht genau abschätzen und es war für Professor sogar besser,daß er die Spur zugemacht hat.Also ich will nicht neben der Kiste fahren und der macht mal kurz nen Schlenker,weil er sich mal kurz wegen irgendwas erschrickt oder weil die Strasse so schlecht ist.Das gibt dann ne üble Kaltverformung der PKW-Karosse und das kann ja nicht in seinem Interesse sein!Aber zum Schluss nochmal:Ich finds auch nicht ok,daß er die Spur blockiert!
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


es wahren deutsche LKW, die Auflieger hatten Zollkennzeichen und waren nagelneu. In der Baustelle war 60km/h, die Laster sind laut GPS um die 55km/h gefahren. Ich würde einen Berufskraftfahrer den Schein nehmen, wenn er es nicht schafft, sein Fahrzeug auf einer 3m Spur zu halten und andere damit behindert
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


denk mal scharf nach:

Fahrbahnbreite 3m

Breite eines LKW: 2.50m

macht an jeder Seite noch 25cm. Willst Du mal fahren?

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Es ist schon seltsam!Du willst dem LKW-Fahrer den Führerschein abnehmen und regst Dich über Ihn auf.Mal angenommen er hat dies aus Boshaftigkeit getan dann musst Du Dich fragen lassen,warum Du Dich nicht nicht selber an Verkehrsregeln hällst!Allein in der kurzen Sequenz hast Du doch selber mehrfach Verstöße drin die Dich den Flugschein kosten können(Nötigung,die Sache mit dem Filmen,Verstoss gegen das rechtsfahrgebot...)Nicht das Du den Schein dann schneller wegen "charakterlicher Nichteignung"(so nennt das der Gesetzgeber)schneller los bist als Dir lieb ist.Und die Rechenaufgabe von TrabiHerne solltest Du Dir bei Deiner Aussage mal vor Augen führen
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


also,ich fahre im jahr auch einige tausend kilometer auf den highways.ich hab noch nie probleme mit truckern gehabt.und außerdem,um noch mal auf das wechselnde blinken beim überholen zurück zukommen,wenn ich mit wartburg und qek mal überhole,bin ich sehr froh,wenn der truck hinter mir lichthupe gibt,wen mein arsch(qek)an ihm vorbei ist.selbst ein kleines ostgespann ist relativ lang und schlecht einzusehen.da ist es für mich selbstverständlich,das ich mich bei ihm bedanke.umgekehrt gebe ich auch lichthupe,wenn einer an mir vorbei ist
elki

Beiträge: 1
Registriert am: 08.06.2005


Hallo,
habe bei Euch fast alles gelesen und muß nun auch mal meine Meinung schreiben.
Ich bin seit einem Jahr mit einem Fernfahrer zusammen. Vor dieser Zeit habe ich auch in vielen Punkten negativ gedacht.Ich muß Euch schreiben, seit wir zusammen sind hat sich meine Meinung erheblich geändert.Die sogenannten Elefantenrennen entstehen auch häufig durch gedrosselte Motoren.Bei einer Fahrt von Km 2.000 zur Entladestelle sind 5 Std-KM ganz schön viel Zeit. Da überholt auch mal einer, der erst nach längerer Strecke vorbei kommt (da der max nur 85 fährt, wegen Spriteinsparung)Natürlich gibt es auch schwarze Schafe. Das ist bei den Autofahrern wie Motorradfahren genau so!Ihr solltet auch mal bedenken, wer die Läden beliefert, die Ihr jeden Tag mit vollen Regalen besucht! Den Streß den die Fahrer haben, kann nicht jeder aushalten. Mein Freund ist mit Leib und Selle Fernfahrer seit 25 Jahren. Auch solche Leute muß es geben.Der Verdienst ist ebenso nicht gerade prickelnd. Manches ist auch auf den Druck, den die Fahrer haben zurückzuführen.Fahrzeitüberschreitung haben alle mal. Und warum, weil der Chef am Telefon Druck macht und jeder Angst um den Arbeitsplatz hat. Zudem müssen die meisten Strafen die Fahrer selbst bezahlen.Dort sollte mal etwas getan werden.
Im Übrigen sind die Fernfahrer, die ich kenne sehr nett.Kollegen helfen sich oft, da könnte Otto-Normalverbraucher noch was lernen.
Und zum Thema Baustelle. Keine Baustelle hat kein Ende! Wenn jeder etwas Geduld hätte, ginge alles einfacher.Ich fuhr vor einiger Zeit in einer Baustelle hinter einem LKW her. Für mich stand fest, daß ich hinter dem LKW sicher bin. Die Spur zum Überholen war sehr schmal. Kommt da nicht einer und quetscht sich ganz langsam neben den LKW rein. Voller Angst fuhr er aber auch nicht schneller. Mir wurde ganz Angst, da ich mir vorstellen konnte wie hoch-konzentriert der LKWFahrer auf seinem Bock saß.Da braucht man sich doch nicht zu wundern, wenn ein LKW-Fahrer etwas mehr links bleibt, um solche Situationen auszuschalten.Fahrt doch alle mal mit. Vielleicht bekommt Ihr dann einen anderen Einblick.
Liebe Grüße Elke
601 Uncrowned

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Registriert am: 23.12.2003


Eben. Trucker sind _nicht_ Satan in Kraftfahrergestalt. Und wer mal die Parties auf den TIR-Ports ganz im Osten der EU mitgemacht hat, trifft immer mal wieder sehr nette "Kollegen" ...
STONES

Beiträge: 434
Registriert am: 23.07.2004


...fiel mir übrigens eben wieder ein, vor schon etwas längerem hatte ich eine begegnung der anderen art! auch wenn ihr es nicht glauben könnt,damals setzte ich den blinker meines hängerzuges in richtung westerwald und blickte in den rückspiegel. da kam, ganz klein-schnell größerwerdend, ein porsche( 911 RS2 ? ). ich dachte noch,jetzt aber husch husch vorbei,dann kann ich rüber. nee,der bremste ,wie selbstverständlich ab und gab lichthupe!!!
da sage mal einer etwas gegen ps-bolieden und ihre fahrer... ich war echt geplättet aber froh,nicht vom gas zu müssen und habe mich natüüüüüüüüürlich ganz nett bedankt. (in geschilderter weise)
übrigens,satter sound,wenn der dann neben dir wieder beschleunigt...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Du meintest bestimmt nen GT2.Was ich schon sehr oft festgestellt habe,daß Leute die nen so hoch motorisierten PKW ihr Eigen nennen dürfen,oft sehr rücksichtsvoll fahren.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


apropos Blinken:
Gilt das Antippen der Warnblinke als Du Ar...loch?

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


@steppi,
eigentlich nicht. Das bedeutet ebenso "Dankeschön" wie das kurze wechselseitige Blinken.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Wird wohl ewig so bleiben, ich bin auch Trucker, aber wenn ich hintern Pkw- Steuer sitze, schimpfe ich auch über die Lkw´s
Mein Arbeitsplatz:

[Bearbeitet von Sachsenring601 (09-06-2005 - 17:00)]

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