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Trabiklatsch » ein neuer Trabant? |
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Autor | Thema: ein neuer Trabant? |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Ergänzung: Eine Wiederbelebung als 500er macht keinen Sinn, da die meisten beim Wort Trabant nunmal den 601er vor Augen haben. Den 500er kennen viele vorallem im "Westen" gar nicht. Somit könnten die mit dem Design des 500ers gar nix anfangen und eine wichtiger Verkufsaspekt, die "Emotionen" und Erinnerungen an vergangene Zeiten, würde wegfallen. |
Chris1100
Beiträge: 186 |
Hallo, mal abgesehen davon, dass das Herpa-Modell bis auf 3 oder 4 "Details" keine Ähnlichkeit zum "alten" Trabant aufweist´, denke ich, dass es noch zu früh für einen Retro-Trabi ist. Der alte Fiat 500 wird seit ca. 30 Jahren nicht mehr gebaut, der Trabant erst seit ca. 16 Jahren. Als man 1996 versucht mit "richtigen Trabis" (444er) eine Retro-Welle loszutreten wollte es nicht funktionieren, was sollte sich da in den letzten 10 Jahren geändert haben? Wer will kann sich auch heute noch locker einen richtigen Trabi zulegen. Natürlich kosten die richtig guten mitlerweile auch ihr Geld. Warum sollte eine Wiederbelebung als 500er Trabant nicht genauso funktionieren? Der "Wessi" kauft sich dieses Retro-Auto nicht aus "Emotionen und Erinnerungen" sondern weil es ihm gefällt oder auch nicht. Der neue Fiat 500 gefällt mir z.B. besser als das Original, aber das liegt vermutlich daran, dass ich keine "Emotionen und Erinnerungen" an das Original habe. Alte Minis und Käfer sieht man hingegen noch regelmäßig und dagegen können die "Retro-Nachfolger" einfach keinen Blumentopf gewinnen. Chris |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Chris1100 Die "444er" Aktion war marketingtechnisch eine peinliche Aktion und kann wohl kaum als Vergleichsmöglichkeit genutzt werden. Es wurden zu einem vollkommen überzogenen Preis Fahrzeuge angeboten,die technisch wie qualitativ in einer anderen/früheren Zeit spielten und das in einem Zeitraum,zu dem der Markt einfach kein Interesse an Retrofahrzeugen und erst recht nicht an "DDR-Produkten" hatte. Von der müden Vermarktung und mal ganz abgesehen! Wenn Deine These mit dem "Entwöhnungszeitraum" (Bsp.Fiat=30Jahre) stimmen würde,so hätte der Mini ein totaler Flop sein müssen!
[Bearbeitet von apollo11 (06-09-2007 - 09:33)] |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Ich habe den Eindruck, dass manche sich in ihrer Individualität eigeengt oder herabgesetzt fühlen, wenn irgendwann der "reiche alte Wessi von nebenan" ein Retro-Modell "Ihres" Trabants in der Einfahrt stehen hat. Vom Grundgedanken, mit einem neuen Trabant ein preiswertes Auto für breite Bevölkerungsschichten anbieten zu wollen, sollte man sich verabschieden. Erschwingliche Autos gibt es genug (siehe Logan etc.). |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
So nun auch hier ein Bericht in der Rheinischen Post. Man wolle 5000 Fahrzeuge bauen und strebe das obere Preissegment an.... na dann.. http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/auto/verkehr/476604 |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
HIER ein bericht von der b*** zeitung.
quote: da fragt man sich wer sich das leisten kann.
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apollo11
Beiträge: 2.507 |
Allein die Preisspanne passt perfekt zur Blödzeitung! Ein Fahrzeug in Kleinstserie zum Kleinstpreis... Ja ne is klar [Bearbeitet von apollo11 (06-09-2007 - 13:07)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich bin gespannt ob, überhaupt und wenn ja, dann wie... Dann kann man sagen Top oder Flop. Das Modell riecht jedenfalls nach Flop. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Es richt nach Narketing Gag von Herpa. Die haben nun genug Publicity, sehr geiler Werbegag ! |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Sicher. Der Mini war ein Erfolg. Der alte und der neue. Siehe Autoscout24.de, Gebrauchtwagenpreise Mini (neu). Aber unzählige Aufgüsse alter Konzepte sind in der Versenkung oder Bedeutungslosigkeit versunken. Das ist ähnlich den unzähligen gecoverten Musiktiteln, die mal kurzzeitig auftauchen und dann wieder verschwinden. Wer's braucht, solls haben, wer meint, eine tolle Geschäftsidee zu haben, soll damit pleite gehen. Was ist eigentlich aus den Trabis mit der Colani-Front geworden? Wie gesagt, man sollte die Oldtimer in ihrer Epoche lassen, sie stellen Designmeilensteine der Zeit dar, zu der sie entwickelt wurden. Immer wieder aufbrühen und durchkauen macht sich weder in der Musik noch beim Auto gut. Man könnte den Herstellern mangelnde Kreativität vorwerfen. Und das will ja nu keiner. |
joker317
Beiträge: 131 |
@ apollo 11 Hätte so an einfache Bauweise und simple Technik gedacht MfG joker317 |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... kann auch sein, dass ich schief liege, aber wird nicht in aller Regel der Öffentlichkeit ein voll funktionstüchtiges "conzeptcar" im Maßstab 1:1 vorgestellt? Mal ehlich, da war ja die Idee vom Uni1 aus dem Hause Sachsenring von vor etwa 10 Jahren deutlich ausgereifter... ...aber hier: ein Spielzeug, das zum echten Auto aufgeblasen werden soll? Ich glaube da nicht so recht dran. P.S. Ein Serientrabant mit 4 Türen, wo gibt's denn so was... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@joker317 Es gibt nunmal Zulassungsvorschriften die der Retroaufguss erfüllen müsste. Und das geht nicht mit "simpel". Was bei "simpel" rauskommt kann man bei den Chinadosen sehen die gerade nach Europa geschwemmt werden. Ich gehe mal ganz stark davon aus,daß man derzeit erst einmal "ertasten" will,wie der Markt auf ein solches Produkt vom Kunden angenommen werden würde. Aber allein die in der Plötzaidunk abgedruckten Preisangaben und Aussagen bezüglich Mutter Merkels lassen erwarten,daß erst einmal alles heiße Luft ist. Bin ja kein Freund von "Verschwöhrungstheorien" aber das klingt irgendwie nach günstiger Werbung um die leeren Kassen aufzufüllen. [Bearbeitet von apollo11 (07-09-2007 - 09:32)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mensch apollo - ich hätte nie gedacht, mit Dir mal meinungsmäßig so relativ konform zu gehen... Ansonsten finde ich dieses Zitat von Sven 2 recht gelungen: Sehe ich auch so - und verstehe die teilweise böse Aufregung hier gar nicht! Unser Lieblingsauto ist - indirekt - wiedermal positiv im Gespräch (z.B. auf Arbeit spürbar´z.Zt.). Was ist daran schlimm?!... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Standard Evolution |
sa4_one
Beiträge: 767 |
quote: JA! Denn die sind zuverlässiger und haben weniger Ausfälle. Dieses Modell sieht aus als ob sich der Entwickler von diesem kleinen Dodge und diesem riesigen Chrysler stark inspirieren ließ - na ja, die Windschutzscheibe könnte einen stumpferen Winkel vertragen... |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Moin ich finde die Idee eigentlich Klasse! Wenn das ganze dann noch auf Basis 1er BMW gebaut wird: Gerne! - Das garantiert ein phantastisches Fahrwerk und geniale Handlichkeit! Das einzige was mich an der Studie stört ist die viel zu hohe Gürtellinie und die viel zu hohe Schnauze. Die Mischung aus Tourist und Vollheck a´la Golf finde ich recht gelungen, wenn nur diese ätzend hohe Gürtellinie nicht wäre. Da die Fenster recht schmal gezeichnet sind und das Dach auch recht niedrig gehalten ist, lässt das zumindest auf eine angenehm tiefe Sitzposition schließen. (Ich hasse dieses Kutschbockfeeling wie bei der A-Klasse, C-Max, oder Touran, etc...) An die Designer: Macht die Gürtellinie niedriger, die Schnauze flacher, dazu ein knackiges Fahrwerk mit ordentlichen Motor, dann ist das ein Kultiges Auto, welchem ich durchaus zugeneigt wäre! Klasse Idee das ganze, nur an der Optik muss noch etwas gefeilt werden. By the way: Wenn ich original Trabant fahren will, dann setze ich mich in so einen und fahre damit los, genauso wie ich es bei Mini, Käfer und Cinquecento machen würde. Wenn man heute Autos verkaufen will, muss man halt zwischen Zielgruppe und Massengeschmack irgendwie die Waage finden. Ich zum Beispiel möchte in meinem Alltagsauto nicht mehr die knochenharte Federung eines Trabant 601 haben, oder das abenteuerliche Fahrverhalten eines Käfers im Grenzbereich (von der nur auf dem Papier befindlichen Heizung abgesehen), oder die asthmatische Langsamkeit eines Fiat Cinquecento. Bei diesen Retromobilen geht es darum, klassische Formen in die Moderne zu bringen, dazu garniert mit ordentlichen Fahrleistungen und Komfort. Das dieses funktioniert sieht man ja am Mini und am Beetle und auch an mir: 1997 oder 1998 gab es in der AMS mal eine Designstudie eines neuen BMW2002. Das Ding war genial gezeichnet und die Zutaten ließen gutes erhoffen. Den hätte ich, wenn er auf den Markt gekommen wäre sofort gekauft! - Mein erstes Auto war ein 2002, mit dem ich viele Jahre unvergessliche Erlebnisse im positiven Sinn erlebt habe. Steigt man dann jeden morgen in ein Auto ein, was einen an schöne Erlebnisse erinnert, dazu auch beim Fahren Spaß macht und schön gezeichnet ist, dann ist der Frust des Arbeitstages schon etwas gemildert: Haben wollen!!! Nunja, BMW hat die Studie nicht gebaut, mit Beetle und Mini hab ich nix am Hut, also warum nicht einen neuen Trabser, wenn am Design noch gefeilt wird? |
Chris1100
Beiträge: 186 |
Während der BMW Mini 2001 kurz nach Produktionsstopp des Rover Mini auf den Markt kam, gab es den New Beetle bereits seit 1998, während in Mexico noch bis 2003 der Käfer vom Band rollte. Schaut man sich jedoch die Produktionszahlen an, so stellt man fest, dass der New Beetle für Kurze Zeit ein beliebtes Retro-Fahrzeug war, dass es 1999 auf eine Jahresproduktion von ca. 160.000 Fahrzeugen weltweit bracht ( 2003 waren es nur noch ca. 50.000 Fahrzeuge). Der Mini hingegen entwickelte sich zum Dauerbrenner mit über 160.000 Fahrzeugen jährlich seit 2002 (2005 waren es sogar über 200.000). BMW hat es also geschafft einen modernen Kleinwagen zu bauen, der mit dem ursprünglichen Rover Mini kaum mehr als den Namen gemein hat. Der "NewTrabi" wäre hingegen eher ein Retro-Fahrzeug, dass kurzfristig ein paar Käufer finden würde und dann wieder in der Versenkung verschwinden würde (auch wenn man ihn unverändert 30 Jahre lang bauen müsste, damit es ein richtiger Trabi wird ). |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Bedacht sollte auch werden,daß der Kultfaktor des Trabant geographisch weit stärker begrenzt ist,als der eines Mini. Bedingt durch seinen früheren starken Exportanteil und die vielen Lizenzprodukte und Nebenmodelle gab es in der westlichen Hemisphäre eigentlich kein Land in dem nicht irgendwann die Rennsemmel bekannt wurde. [Bearbeitet von apollo11 (07-09-2007 - 13:22)] |
Magi
Beiträge: 9 |
Ein Auto ist ein Auto aber es wird nie einen neunen Trabant geben sozusagen : Einmal Trabi immer Trabi
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Marlene
Beiträge: 1.083 |
Ach Gottchen, diese Gerüchte gibts ja immer wieder. Der Trabant ist Geschichte, basta. Ich hab prinzipiell was gegen Replikas. Soll sich jeder kaufen, was er will, an mich geht das net ran. Ich halt das für Kitsch. Genauso wie die "Volksempfänger" aus Fernost und die "historischen" Telefone ausm Ramschladen. Da greif ich zum Bakelithörer meines W38, wenn die Glasweckerschelle schrillt und weiß: Det is echt. Oder verpaß immer den Anfang der Nachrichten, weil das Röhrenradio so lange heizt. "Retro" ist "In", wie man auch an dem ganzen Klimbim im Fernsehn wie "Schwarzwaldhaus" und "Leben in der Steinzeit" (wo se dann doch Leitungswasser genommen haben und so) sieht, aber ein lautes, kleines, langsames Auto fahren wollen die Leute dann auch nicht. Ich brauch keine Neuauflage, das sind alles perfekte, aber seelenlose Maschinen. Meine Trabanten sind Individuen, darauf kommts an. Gruß, Marlene |
trabihamsta
Beiträge: 103 |
Da geb ich dir recht, und das schönste ist sowieso der Zweitaktsound und der gehört zum Trabi einfach dazu...jedenfalls für mich(darum will ich auch keinen 1.1...) |
Exilsachse
Beiträge: 46 |
@ marlene da geb ich dir voll Recht. Ich hab ein altes Heloigen aus den 40gern, alles was Repliziert ist, ist nicht das selbe. Diese Replikawelle ist nicht nur bei Autos so, sondern auch bei musikinstrumenten. Z.B. Gitarrenverstärker mit Röhrensimulation oder die Hammondorgel als flaches mit Holzimitat versehenes Keyboard. |
olli0101
Beiträge: 23 |
Besser ein Retrotrabant als gar keiner mehr. Ich bin auch dafür das er noch mehr ans Original angepasst wird zumindest äusserlich. Und man will ja unsere Meinungen hören, also ich werde meine auf der IAA kundtun. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@olli "Ich bin auch dafür das er noch mehr ans Original angepasst wird zumindest äusserlich" genau genommen garnicht/extrem schwehr machbar (Crashnormen!!) Aber wie Du selber schon sagst.
[Bearbeitet von apollo11 (08-09-2007 - 21:09)] |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Ja, das ist es ja gerade, was die Replikagegner stört. Wir wollen kein Auto auf dem technischen Stand von heute. Wir wollen ein Steinzeitauto, und nicht eins, das nur so aussieht. Gruß, Marlene |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@Marlene: Hö! Mein Auto ist gerade mal 28 Jahre alt! Da ist nichts Steinzeit, sondern alles Plastezeit! Aber wie gesagt, eigentlich gilt's, Köppl selbst mal anstrengen und sich nicht auf den Erfolgen verunglimpfter und verteufelter auszuruhen. Schließlich hatte die "Westpresse" und die Autohersteller/Händler den Trabi nach der Wende behandelt wie das letzte Stück Sch... . Ich erinnere nur daran, dass bis 2003 bei VW, Renault und Ford (zumindest hier in der Gegend) jeder Trabi, egal welchen Alters, Zustandes, Interesses anderer, gepresst wurde, wie er war. Und jetzt auf einmal isser wieder Kult... sehr merkwürden. Ich denke mal, man hat Kohle gerochen. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Marlene Schön Realitätsfremd.Bitte nicht persönlich nehmen aber das ist absoluter Stuss. @Porschekiller Im Osten wurde der Trabant zu Hauf gepresst und Jahre vorher im Westen Käfer,Ente,Mini und co. [Bearbeitet von apollo11 (09-09-2007 - 16:10)] |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
@poki: Naja, dann haste Gleitsteine im Getriebe, also Steinzeit @apollo: Nö, nehm ich nich persönlich. Gibt aber ja noch mehr sone wie mich. Und die andern sollen gern nen Herpatrabant kaufn. Wenn der jemals gebaut wird. Gruß, Marlene |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Die Retrovariante wird wenn sie kommt auch sicher nicht "nur" 12000 kosten,wenn die angebliche 1er Technik hier verbaut ist. Den gleichen Tunnelblick hatten auch viel "Altmini"-Fahrer als der Retroaufguss von BMW kam.
Zweifel sind angebracht aber ums mit Kaisers Worten zu sagen "schaun ma mal..." [Bearbeitet von apollo11 (10-09-2007 - 16:54)] |
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