Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: ein neuer Trabant?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gut Ding will eben Weile haben...
Ich fand es übrigens mindestens genauso erschreckend, wie viele "gestandene Trabifans" diesem "Hype" von der anderen Seite "aufgehüpft" sind (oder besser: ihn/das durchaus interessante Projekt mit Füßen getreten haben). Obwohl es doch eigentlich um "nichts" geht...
DJCharlydeluxe

Beiträge: 32
Registriert am: 07.02.2009


...mir wurde erzählt und habe es auch irgendwo die Woche im Netz gelesen,das der NEWTRABI wirklich kommen soll und das ganze für 12T€....bin ja mal gespannt....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zur jetzigen (Krisen)Zeit eher unwahrscheinlich, denke ich. Man hat schon genug damit zu tun, für die bereits am Markt vorhandenen Automodelle Absatz (und für deren Werke Finanzierungsabsicherung- ) zu finden...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die "Freie Presse Chemnitz" meldet heute:

"Die Rückkehr des Trabi nimmt Gestalt an: Zur IAA im September will die Individual Karosseriebau GmbH (Indikar) in Wilkau-Haßlau den Fans des früheren DDR-Kultautos die Neuauflage präsentieren." und

"Zum Beispiel soll der neue Trabi über einen Elektroantrieb verfügen."

Ein Foto ist auch dabei, allerdings von einem verhüllten Auto.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Vielleicht gibts dann 2500 €uro Prämie, wenn man beim zukünftigen Trabant-Vertragspartner seinen alten Trabant abgibt, um sich so ein New-Dingsda zu kaufen...

Ich schlage vor, 2500€ für Baujahre zwischen 1980 und 1991, 5000€ für 1964-80 und die Murmeln erhalten 7500€ Verklappungsprämie...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Selbst da würde ich persönlich noch nicht schwach werden...
Obwohl - bei meinen rund 2,5km Arbeitsweg wäre ein Elektroauto eigentlich gar nicht mal so übel, realistisch betrachtet...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe grade auf dem MDR den "New Trabi" gesehen, leider hatte ich etwas zu spät umgeschalten und nur den Rest gesehen.
Aber was ich sah, hat mir gut gefallen, das muß ich zugeben. Im Grunde ein neues Auto, was aber seine Herkunft nicht leugnet. Eine sehr gute Idee ist das neue Logo auf der Motorhaube. Lasst euch überraschen.

Und sprachlos war ich, als Beppine meinte:
"Das wäre das richtige Auto für mich!"

hieften

Beiträge: 174
Registriert am: 15.05.2005


Hier kannst du es nochmal anschauen. http://www.mdr.de/mediathek/
Ach Beppo, gute Besserung, was haste den?

[Bearbeitet von hieften (15-09-2009 - 20:13)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die gute Nachricht:
Er sieht definitiv um Welten anständiger aus als dieser grauenvolle Herpa-Erstversuch aus einem Block.
Peinlich finde ich nur das stilisierte "T" als Markenzeichen. Da müßte doch mit Sachsenring i.L. eigentlich irgendwas zu machen sein, um wieder das "S" verwenden zu dürfen - gern auch das alte.

Ansonsten ist es bisher eine Hülle, die viel New Mini zeigt und innen vollkommen leer ist. Man darf gespannt sein, wieviele potentielle Hersteller in Zeiten der großen Automobilbaukrise Schlange stehen, um das Gerät zu produzieren.

Übrigens - die müssen mit InterTrab irgendeinen Kuhhandel eingegangen sein, denn am heck prangte atsächlich der Originalschriftzug. Und zwar auf einem kennzeichenrohling - also nichtmal klein. Und erweitert um ein "nT" - ebenfalls dem Originalschriftsatz entnommen.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke, aber wo genau dort? Habe nämlich selber schon erfolglos gesuucht.

PS: Und auch danke für die Genesungswünsche, was ich habe, ist fehlende Gesundheit Das wird schon wieder werden. Euch ne erfolgreiche Rallye in DD und ich nehme dann nächstes Jahr wieder Anlauf.

hieften

Beiträge: 174
Registriert am: 15.05.2005


Bekamm grad ne mail mit diesem link: http://www.trabant-nt.de/348/de/das-projekt/trabant-nt.aspx
hieften

Beiträge: 174
Registriert am: 15.05.2005


musst e bissl runter scrollen und auf wissen klicken. da kommts
g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


also das Design find ich auch gut, aber als Elektro-Auto ?
Es ist schön, das aus dem "kleinen Stinker" ein "Sauberes" Auto werden soll, aber so?

Bin schon gespannt was der mal kosten soll...
Die Technologie steckt noch immer in kinderschuhen und ist nicht gerade billig.

Weiter frag ich mich:

Dass, das E-Autokonzept für Großstädte eine Abgasentlastung bring ist klar, aber zu welchem Preis(allgemein)?

Ich denke hier wird wieder mehr Energie verbraten als man Nutzen hat.
Ja das Auto qualmt nicht mehr, aber dafür haben wir wieder ein neues Kraftwerk für die benötigte erhöhte Grundlast.
(über Windräder brauch man da nicht diskutieren, wenn ich mein Auto laden will und Flaute ist, steh ich da...)

Vorallem würde mich interessieren was ist besser:
was kosten mich 100Km an Sprit und was an Elektroenergie!

Was ist besser für die Umwelt, das Gesamtkonzept Verbrenner, von Herstellung->Verbrennen->Entsorgen/Verwerten
oder
Elektro Auto von Herstellung (auch die Batterien)->Ladung(Strom wird ja auch erzeugt und kommt nicht nur aus der Steckdose)bis Entsorgen/Verwertung

Deswegen fände ich zwei Varianten besser, einmal als "Versuchfahrzeug" für Elektro aber auch als sparsamen Benziner (das 3L Auto ), halt einen Kleinwagen für den Normalo für die Stadt, der sich aber auch mal etwas weiter trauen kann als eine Batterie-Ladung.

Naja lassen wir uns mal überraschen.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


als Elektroauto ist er unverkäuflich und unbezahlbar! Ein Dreizylinder Turbodiesel mit max. 1,2l Hubraum wäre perfekt. Dann hätten man ein 3l Auto mit weniger als 100g CO2 Austoß pro Kilometer.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie ich schon nebenan sagte:

Ein Fahrzeug mit 160km Reichweite ist für mich völlig indiskutabel. Zumal ja nach den 160km endlose Ladezeiten von mehreren Stunden anstehen. Meiner Meinung nach das größte Problem beim E-Fahrzeug: die Tankzeiten sind einfach zu lang. Wenn man die nicht auf Flüssigbrennstoff-Niveau bekommt (beispielsweise durch Akku-Schnelltauschstationen statt Steckdosen) sehe ich keine wirkliche Zukunft für E-Autos. Zumal der Strom ja auch irgendwo herkommen muß. Kernkraftwerke? Kohle?

Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


Also ich finde das Fahrzeug klasse und mit den E-Antrieb ist das natürlich nur ein Studie für die Messe in der momentanen Zeit ganz normal das jeder auf Elektro will.... Ich werde mir morgen das Fahrzeug selber ansehen auf der Messe und Bilder machen.

gruß
Marco

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Auch die Rheinische Post berichtet darueber

http://www.rp-online.de/public/article/auto/news/758335/Vom-DDR-Stinker-zum-Saubermann.html

Ich finde, der sieht sau geil aus ! Als Benziner wuerd eich mir den kaufen, koennte ein echter Mini Konkurrent werden.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Zum Glück sind sie von der Typenbezeichnung "NewTrabi" weg gekommen.

Mit "Trabant NT" kann man sich anfreunden.

Das Design finde ich, wie das ursprüngliche, ziemlich gelungen.

g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


bei RTL Punkt 12 kam vorhin ein Beitrag zur IAA und den Trabant NT, er soll 20.000€ kosten.

Da hätte ich fast mit mehr gerechnet...

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


oh mann, gestern hätt ich auf arbeit beinahe die theke vollgekotzt als der mir so unerwartet ins bild sprang...

aber jetz... der guckt doch so freundlich und er grinst auch noch so nett, das blöde ding! ich find er verkörpert teile der murmel, des 601ers und des universal.

ich hab das dumpfe gefühl daß ich den kleinen langsam mag... auch wenn ich die fahrer nich grüßen werden und mir wohl erst recht keinen zulegen werde.
und ich hab das gefühl daß ich mich in nicht allzuferner zukunft geehrt fühlen werd daß einer mein auto neu aufgelegt hat...

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


sofern sie das Ding mit richtigen Motoren ausstatten, könnte das sogar auf dem Markt funktionieren, wie beim New Beetle, beim neuen Mini und neuen Fiat 500. Alles nicht DIE Renner, aber sie haben ihren Fankreis.

Als E-Karren hätten sie sich aber auch schon die Kosten für den Prototypen sparen können, wer ist denn so bescheuert und kauft ein 20.000 Euro-Auto, das ungefähr so weit fährt wie meine Beine mich Fahrrad fahren lassen, und das dann länger braucht, um getankt zu werden, als ich, um wieder fit zu sein ...

jist me twa sixpence

CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Hi,

das ist eine ganz komische Karre das Ding.
Der erste Eindruck ist echt zum reiern. Aber je länger man hinguckt, desto mehr Details erkennt man vom alten Trabi.
Könnte was werden das Auto. Vielleicht.

Grüße,
Tom

friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


T NT ... Zuendstoff allemal.

Pers. denke ich, das die Entwicklung wirklich serienreifer E-Motore noch ca.5 Jahre dauert, das gute Stueck also nicht vor 2014 auf den Markt kommt, in Serie ... aber dann ist es durchaus ein kaufbares Produkt ... Problem ist der fehlende Partner, HERPA allein wirds nicht schaffen koennen. Aber vielleicht wissen wir ja nach der IAA mehr.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Alles was nicht "räng däng däng" macht, darf auch nicht als Trabant bezeichnet werden. Auch nicht mit solchen Zusätzen wie "New" oder "NT".
wolfi

Beiträge: 290
Registriert am: 31.07.2007


Auch in den ungarischen Nachrichten heute ein sehr ausführlicher Filmbericht von der IAA über den "Uj Trabant" - ergänzt um einen kleinen Film aus dem ungarischen Alltag mit einigen 601 und 1.1 auf den Straßen von Budapest...

PS: Als Termin wurde 2012 genannt - ist aber nicht klar, ob damit Beginn der Produktion oder erste Auslieferung gemeint war.

[Bearbeitet von wolfi (16-09-2009 - 20:02)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


na so neu is das design auch nich

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/VW_Typ_3_Variant.JPG

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


an den Typ3 hab ich auch sofort gedacht als ich die Bugpartie sah.....
unter http://www.trabant-nt.de/353/de/presse/mediadatenbank.aspx
sind noch einige Bilder mehr- auch vom Innenraum

[Bearbeitet von Uwe (16-09-2009 - 20:24)]

Fay_von_kleinestinker

Beiträge: 1.774
Registriert am: 14.10.2002


quote:
das ungefähr so weit fährt wie meine Beine mich Fahrrad fahren lassen, und das dann länger braucht, um getankt zu werden, als ich, um wieder fit zu sein ...

Zugegeben, wenn ich ein Auto hätte, daß 5km fährt und 3 Tage zum Laden braucht, würde ichs mir auch überlegen ..
Aber als Cityflitzer find ich den echt gut. Die neue Optik finde ich noch etwas gewöhnungbedürftiger, wenn auch moderner als die "alte" - aber was solls...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Dass man nie auf Krampf versuchen sollte, eine Legende neu zu zeichnen, beweist dieser volle Griff ins Klo ganz prima.

Sieht nicht anders aus als die ganzen Extrem-Tuning-Trabis (nichts gegen die!). Aber 20.000 Euro??? Wofür? Für eine Möhre, die nach noch mehr Plaste aussieht, als das Ursprungsmobil, wofür dies vor 20 Jahren noch arg beschimpft wurde?
Statt einer misslungenen 1:1-Weichspülung hätte der Herr Formgeber auch akzeptieren dürfen, dass der japanische Hersteller Daihatsu mit dem aktuellen Modell Trevis ohne große Ansagen und viel Trara etliche stilistische Elemente der Trabant-Weiterentwicklung vorwegnahm.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Die sollen folgende Motoren anbieten:

60 PS
75 PS
90 PS und eine GT Version mit 122 PS

Als benziner vesteht sich

Dann den Trabi ab 10.000 Euro anbieten.

Dann haben die auch Erfolg und der Mini bekommt Konkurrenz

Koennte mir gut vorstellen, das der in Ostdeutschland und den ehemaligen Oststaaten ein Renner werden koennte

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz