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Trabiklatsch » ein neuer Trabant? |
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Autor | Thema: ein neuer Trabant? |
Kjeld
Beiträge: 228 |
Mensch, dass sind ja unleugbare Nachteile sogenannter moderner Fahrzeuge, die den Trabant plötzlich in einem ganz anderen Licht dastehen lassen, quasi als Leuchtturm des Automobilbaus. Komisch, dass es von 3millionen nur noch 60000 gibt. Oder waren das nur ignorante Mitbürger, die den wahren Fortschritt des Trabant nicht erkannt haben? [Bearbeitet von Kjeld (20-01-2008 - 12:37)] |
Obelix
Beiträge: 653 |
Oder waren das nur ignorante Mitbürger, die den wahren Fortschritt des Trabant nicht erkannt haben? eiune der ersten Maßnahmen nach Eroberung der DDR durch den Imperialismus war die abschaffung von bedeutender Konkurrenz. Dazu zählte eben auch das Trabantwerk in Zwickau. In dieser Situation würdest du als Konzernmanager und "Experte" doch auch behaupten, das ein Trabant "veraltet" ist, oder? |
Obelix
Beiträge: 653 |
@Chris Natürlich kennst du mich persönlich! Gibt gleich Haue! (aber erstmal muss ich das Knipsdingsbums zum Auto tragen und dort benutzen) |
Kjeld
Beiträge: 228 |
@Aha, Danke, jetzt weiss ich Bescheid und gehe etwas klarer durch die Welt. Du hast mir, und vielen anderen auch, die wahren Gründe des Untergangs der Trabantproduktion erläutert, ebenso die Riesterrente in einem anderen Thread. Du bist für dieses Forum eine echte Bereicherung!!!! PS: Ich verwende wie Du in Deinen Beiträgen keine Smilies, wozu auch, oder? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich wollts nicht sagen... |
Obelix
Beiträge: 653 |
Nu zufrieden, ihr Zweifler? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Uebrigens: Kuebel waren immer "Standard". Meiner ist z.B. BJ 89 und hat - genau wie bei Obelix - ebenfalls die Kombination PUR-Lenkrad+altes A-Brett ab Werk verbaut. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Postkugel ich kenne einen Kübel Bj.88 der hatte serienmässig noch das alte dünne Lenkrad drin gehabt, obwohl zu dieser Zeit das PUR-Lenkrad schon bei den anderen Serie war. Könnte es sein, das es da schon wieder unterschiede zwischen A und F-Kübel gab? Echte A-Kübel kenne ich eigentlich nur mit dem dünnen Lenkrad und bei F-Kübel war später das PUR-Lenkrad garnicht mal so selten. Wer Weis Wer Weis.... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die letzten Standards waren sowieso sehr merkwürdig - die gab es mit altem A-brett und PUR-Lenkrad, aber auch mit dem S-Armaturenbrett und dünnem Lenkrad, mit Statikgurten und Rollgurten. Bei mir steht auch eine Standard-Limo von 89/90 vorm Haus (ziemlich grottiges Rentnerauto), mit neuem A-Brett, PUR-Lenkrad und Statikgurten. Standards wurden ja kaum verkauft, da wurde eingebaut was 'rum lag. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Und warum wurden die so wenig verkauft?! - Weil "unsere Menschen" eben etwas Komfort und gerne auch dem Luxus im Zweifelsfalle doch recht zugetan waren... |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Wie recht Obelix hat, zeigt sich auch daran, wie groß die Beliebtheit selbst gebrauchter Trabants in den alten Bundesländern und im übrigen NSW ist. 40 Jahre mußten wir warten, bis wir zumindest an gebrauchte Fahrzeuge gerieten, nachdem die imperialistische Regierung unter Brandt den Import des Trabant nach Kräften behinderte und die Zulassungsvorschriften so ausgestaltete, daß auch das großzügige GENEX-Angebot nicht für die Deckung des Bedarfs ausreichte. Der Empörung der Kaufinteressenten soll nunmehr durch einen ohne weiteres als armselige Kopie zu entlarvenden Nachbau entgegengewirkt werden, aber uns täuscht dieses plumpe Manöver nicht! Gruß, Marlene |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Obelix, ja nee, is klar Ich hatte übrigens das Vergnügen, einen Standard von Anfang 1990 in besagter Ausführung im Bekanntenkreis gehabt zu haben; und nein, der existiert leider nicht mehr. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... hmm, die Bilder von obelix zeigen aber keinen sortenreinen "Standard"... Radio... (darf jeder selbst fortsetzen ) |
Obelix
Beiträge: 653 |
Der Vorbesitzer (Saggse) hatte die glorreiche Idee, den Radioschacht mit Hammer und Meißel auf DIN-Maß zu bringen. Die Abdeckung passte da beim besten Willen nicht mehr drauf. Aber das Aldi-Dingsbums ist eh nur Tarnung: da sind nichtmal Sender drin gespeichert. Wenn ich mal im Lotto gewinne, schaff ich mir nen Zweitwagen (heißt der dann P602?) an und kann meinen Kuno in Ruhe wieder restaurieren. |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
siehe oben...fortschrittliche Technik... 1. bei meinem ehemaligen Passat hat bei Wisch/Wasch- Automatik der Wischer immer erstmal 1- 2 mal trocken über den Dreck gewischt, beim Trabi kommt erst das Wasser ! 2. wieviele Westautos fahren mit kaputtem Bremslicht rum?- weil sie kein Bremslichtkontrollrelais haben. 3. Welches Westhauto hat Motorraumbeleuchtung ? 4.Bei welchem Westauto kann man die Motorhaube mit einer Hand aufmachen (Stützstange)- beim Trabi schon ! P:S: bedeutende Konkurrenz: Wartburg dito ! [Bearbeitet von trabiheizer (22-01-2008 - 07:17)] |
Kjeld
Beiträge: 228 |
Wozu braucht man eine Motorraumbeleuchtung, speziell in Form einer 5W-Funzel? Bei welchen Westautos muss man zum Tanken die Haube öffnen? Die Leuchte war fürs Tanken gedacht. Warum braucht man für eine Motorhaube, die man nicht zum Tanken öffnen muss, eine Einhandbedienung? Übrigens hat die der Trabant auch nur beim Öffnen, nicht beim Schließen. Das Bremslichtkontrollrelais war reines Zubehörteil, nichts Trabantspezifisches. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich halte es für deutlich wichtiger die volkseigenen Leichtölreserven mittels permanenter Kontrolle zu schützen, anstatt wertvolle elektrische nicht sereinmäßige Komponenten abzuziehen um aus reiner Bequemlichkeit dem erprobten profanen Vorgang der Benzinstandsmessung zu umgehen..... Und das mit dem Radio ist nur schwer zu glauben..... wenn schon mit bewährter soz-Technik Feindsender gehört werden, warum soll ausgerechnet ein Bürger mit Westradio dies nicht tun? Welcher wahre aufrechte Bürger soll da nicht in Versuchung kommen? Geht mich zwar nix an, melden werde ich es trotzdem.... [Bearbeitet von das moss (22-01-2008 - 12:49)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die Einhandbedienung der Motorhaube funktioniert sehr wohl auch beim Schließen - mit KÖPFCHEN nämlich! Man hebe die Motorhaube mit dem Kopf an, hake per Hand die Stütze aus, greife mit der selben Hand nach oben und lasse die Haube mit eben dieser Hand sanft nach unten um sie dann zu schließen. Und um wilhelminus' Liste zu vervollständigen: [Bearbeitet von Deluxe (22-01-2008 - 09:25)] |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hätten die Westautos den Tank an der richtigen Stelle, nämlich im Motorraum, könnte zum einen die störanfällige Benzinpumpe eingespart werden, zum andern würde der Fahrer gehalten, bei jedem Tankstopp einmal nach dem Rechten zu sehen. Dies wird aber von der imperialistischen Fahrzeugindustrie bewußt unterlaufen, um so die Vorbeugung gegen schwere Defekte zu verhindern, damit mehr Ersatzteile bzw. Fahrzeuge verkauft werden. Dem gleichen Zweck dient das Fehlen der Motorraumleuchte. So kann der kapitalistische Fehlerteufel ungestört im Dunkeln munkeln. Im Übrigen haben umfangreiche Versuche gezeigt, daß die als Ausstattungsvariante angebotene Leuchte von 5W vollauf für eine Inspektion des Motorraums genügt. Diese als Funzel zu bezeichnen ist nur Ablenkungspropaganda des Klassengegners. Gruß, Marlene |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ich fordere das komplette Verbot von Fahrzeugelektrik als solcher. Glührohrzündung und Oberflächenvergaser erfüllen schließlich genauso ihren Zweck. Vergaser und Zündung am Trabant sind unnötiges imperialistisches Blendwerk, da sie nicht nur Ressourcen verschwenden, sondern zugleich störanfällig und wartungsintensiv sind, und somit die volkswirtschaftlichen Kosten unnötig in die Höhe treiben. Beleuchtungseinrichtungen sind durch Karbidgeneratoren zu ersetzen, wer gar ein Autoadio besitzt, bekommt einen langen Erziehungsurlaub in Nordkorea |
Obelix
Beiträge: 653 |
So isses, Marlene! Die von imperialistischer Propaganda Geblendeten erkennen selbst einfachste Prinzipien perfekter Kfz-Technik nicht mehr. Alles Opfer westdeutschen Werbefernsehens! Naja...die haben sich halt "angepasst" und fahren mit Blechautos rum. Ihre Aussagen sind nichts weiter als ein Zeichen dieser persönlichen Fehlentscheidung. Wie ich schon immer sagte: Ein Trabant wird gefahren, ein Westauto nur bedient. |
Kjeld
Beiträge: 228 |
Ja, alles klar, Herr Eulenspiegel von der Titanic-Redaktion. Aber jeder Witz, der zuoft vorgetragen wird, ist irgendwann fad. So wie auch hier... |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Trotzdem find ich´s lustig. |
Obelix
Beiträge: 653 |
Nu wirds mich klar. Hab mal ins Kjeld-Profil gesehen: Er interessiert sich nur für Blechautos mit 3 Zylindern und Wasserkühlung. alles klar! PS: Opel hat mehr als 10 Jahre gebraucht, um die Vorzüge eines Reihen-Dreizylinders in Blechautos zu erkennen, wie er in Eisenach schon immer gebaut wurde. Und nun ist man dort ganz stolz auf den Turbinen-Corsa mit 12V-Schriftzug. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Was, hat der Corsa jetzt endlich 12Volt-Anlage? Wurde ja auch Zeit... Gruß, Marlene |
Obelix
Beiträge: 653 |
Elektrischizität gibts in Westautos nur als "Sonderwunsch". Aber die können ja nichtmal die normalen Wünsche nach perfekten Autos erfüllen. Dafür bauen die Deppen Ventile in Motor rein! Also ob das Geklapper einen Nutzen hätte... Perfekte Autos brauchen sowas nicht. Da gibt es wartungsfreie Überströmkanäle in ihren luftgekühlten Hochleistungstriebwerken. |
Waldmoos
Beiträge: 325 |
BILD.de hat mal wieder was Neues zu berichten: Gruß, Waldmoos. |
601F
Beiträge: 275 |
IndiKar in Wilkau-Haßlau... Die Nachbarfirma. Ich bin gespannt, was die Jungs auf die Räder stellen. Wenn es denn tatsächlich so sein sollte... |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Und ich lach mich schon jetzt scheckig, wenn die ersten (new) Trabant-Besitzer auf einem Treffen auftauchen, und zwischen 2-Taktern und Klappis in ihren Dummrumsitzautos mit ihren Bordcomputern spielen. Erinnert mich so in etwa an den Cartoon, wo der Fahrer des Landrover Freelander mit Vollausstattung (Bj 2007) den Fahrer des Serie II Landrover (Bj. 1968) fragt, ob bei ihm auch die Aschenbecherbeleuchtung sporadisch blinkt, wenn er den Bordcomputer programmiert. Oder wie der Meister bei ATU am Landrover verzweifelt den Diagnosestecker sucht ... [Bearbeitet von Elfriedewilli (25-01-2008 - 08:23)] |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Bä, mir wird schlecht. Das ist wie der neue Maybach auf dem Maybach- und Kompressortreffen vor ein paar Jahren in Weimar. Mann sah der übel aus gegen die echten Maybachs... Gruß, Marlene |
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