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Autor Thema: ein neuer Trabant?
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Mensch, dass sind ja unleugbare Nachteile sogenannter moderner Fahrzeuge, die den Trabant plötzlich in einem ganz anderen Licht dastehen lassen, quasi als Leuchtturm des Automobilbaus. Komisch, dass es von 3millionen nur noch 60000 gibt. Oder waren das nur ignorante Mitbürger, die den wahren Fortschritt des Trabant nicht erkannt haben?

[Bearbeitet von Kjeld (20-01-2008 - 12:37)]

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Oder waren das nur ignorante Mitbürger, die den wahren Fortschritt des Trabant nicht erkannt haben?

eiune der ersten Maßnahmen nach Eroberung der DDR durch den Imperialismus war die abschaffung von bedeutender Konkurrenz. Dazu zählte eben auch das Trabantwerk in Zwickau.
In einer Marktwirtschaft hätten die kapitalistischen Autos eben keine Chance gehabt.
Bekanntlich waren es Treuhand und VW-Konzern, welche die weitere Produktion zur Befriedigung des NSW-Marktes mit perfekten Autos verboten haben.

In dieser Situation würdest du als Konzernmanager und "Experte" doch auch behaupten, das ein Trabant "veraltet" ist, oder?
Es war nackte Angst vor einer unbezwingbaren Zwickauer Konkurrenz, nichts anders!!!!!!

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


@Chris
Natürlich kennst du mich persönlich! Gibt gleich Haue! (aber erstmal muss ich das Knipsdingsbums zum Auto tragen und dort benutzen)
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


@Aha, Danke, jetzt weiss ich Bescheid und gehe etwas klarer durch die Welt. Du hast mir, und vielen anderen auch, die wahren Gründe des Untergangs der Trabantproduktion erläutert, ebenso die Riesterrente in einem anderen Thread. Du bist für dieses Forum eine echte Bereicherung!!!!

PS: Ich verwende wie Du in Deinen Beiträgen keine Smilies, wozu auch, oder?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich wollts nicht sagen...
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Nu zufrieden, ihr Zweifler?

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Uebrigens: Kuebel waren immer "Standard".

Meiner ist z.B. BJ 89 und hat - genau wie bei Obelix - ebenfalls die Kombination PUR-Lenkrad+altes A-Brett ab Werk verbaut.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Postkugel ich kenne einen Kübel Bj.88 der hatte serienmässig noch das alte dünne Lenkrad drin gehabt, obwohl zu dieser Zeit das PUR-Lenkrad schon bei den anderen Serie war.

Könnte es sein, das es da schon wieder unterschiede zwischen A und F-Kübel gab? Echte A-Kübel kenne ich eigentlich nur mit dem dünnen Lenkrad und bei F-Kübel war später das PUR-Lenkrad garnicht mal so selten.

Wer Weis Wer Weis....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die letzten Standards waren sowieso sehr merkwürdig - die gab es mit altem A-brett und PUR-Lenkrad, aber auch mit dem S-Armaturenbrett und dünnem Lenkrad, mit Statikgurten und Rollgurten.

Bei mir steht auch eine Standard-Limo von 89/90 vorm Haus (ziemlich grottiges Rentnerauto), mit neuem A-Brett, PUR-Lenkrad und Statikgurten.

Standards wurden ja kaum verkauft, da wurde eingebaut was 'rum lag.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und warum wurden die so wenig verkauft?! - Weil "unsere Menschen" eben etwas Komfort und gerne auch dem Luxus im Zweifelsfalle doch recht zugetan waren...
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Wie recht Obelix hat, zeigt sich auch daran, wie groß die Beliebtheit selbst gebrauchter Trabants in den alten Bundesländern und im übrigen NSW ist. 40 Jahre mußten wir warten, bis wir zumindest an gebrauchte Fahrzeuge gerieten, nachdem die imperialistische Regierung unter Brandt den Import des Trabant nach Kräften behinderte und die Zulassungsvorschriften so ausgestaltete, daß auch das großzügige GENEX-Angebot nicht für die Deckung des Bedarfs ausreichte. Der Empörung der Kaufinteressenten soll nunmehr durch einen ohne weiteres als armselige Kopie zu entlarvenden Nachbau entgegengewirkt werden, aber uns täuscht dieses plumpe Manöver nicht!
Gruß,
Marlene
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Obelix, ja nee, is klar Ich hatte übrigens das Vergnügen, einen Standard von Anfang 1990 in besagter Ausführung im Bekanntenkreis gehabt zu haben; und nein, der existiert leider nicht mehr.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... hmm, die Bilder von obelix zeigen aber keinen sortenreinen "Standard"...

Radio... (darf jeder selbst fortsetzen )

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Der Vorbesitzer (Saggse) hatte die glorreiche Idee, den Radioschacht mit Hammer und Meißel auf DIN-Maß zu bringen. Die Abdeckung passte da beim besten Willen nicht mehr drauf.
Aber das Aldi-Dingsbums ist eh nur Tarnung: da sind nichtmal Sender drin gespeichert.

Wenn ich mal im Lotto gewinne, schaff ich mir nen Zweitwagen (heißt der dann P602?) an und kann meinen Kuno in Ruhe wieder restaurieren.
Aber im Moment macht er eben das, wofür er mal gebaut wurde.

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


siehe oben...fortschrittliche Technik...
1. bei meinem ehemaligen Passat hat bei Wisch/Wasch- Automatik der Wischer immer erstmal 1- 2 mal trocken über den Dreck gewischt, beim Trabi kommt erst das Wasser !

2. wieviele Westautos fahren mit kaputtem Bremslicht rum?- weil sie kein Bremslichtkontrollrelais haben.

3. Welches Westhauto hat Motorraumbeleuchtung ?

4.Bei welchem Westauto kann man die Motorhaube mit einer Hand aufmachen (Stützstange)- beim Trabi schon !

P:S: bedeutende Konkurrenz: Wartburg dito !

[Bearbeitet von trabiheizer (22-01-2008 - 07:17)]

Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Wozu braucht man eine Motorraumbeleuchtung, speziell in Form einer 5W-Funzel?
Bei welchen Westautos muss man zum Tanken die Haube öffnen? Die Leuchte war fürs Tanken gedacht. Warum braucht man für eine Motorhaube, die man nicht zum Tanken öffnen muss, eine Einhandbedienung? Übrigens hat die der Trabant auch nur beim Öffnen, nicht beim Schließen.
Das Bremslichtkontrollrelais war reines Zubehörteil, nichts Trabantspezifisches.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich halte es für deutlich wichtiger die volkseigenen Leichtölreserven mittels permanenter Kontrolle zu schützen, anstatt wertvolle elektrische nicht sereinmäßige Komponenten abzuziehen um aus reiner Bequemlichkeit dem erprobten profanen Vorgang der Benzinstandsmessung zu umgehen.....

Und das mit dem Radio ist nur schwer zu glauben..... wenn schon mit bewährter soz-Technik Feindsender gehört werden, warum soll ausgerechnet ein Bürger mit Westradio dies nicht tun? Welcher wahre aufrechte Bürger soll da nicht in Versuchung kommen?
Ich denke hier ist jemand beim Gesinnungstest durchgefallen.....

Geht mich zwar nix an, melden werde ich es trotzdem....

[Bearbeitet von das moss (22-01-2008 - 12:49)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Einhandbedienung der Motorhaube funktioniert sehr wohl auch beim Schließen - mit KÖPFCHEN nämlich!

Man hebe die Motorhaube mit dem Kopf an, hake per Hand die Stütze aus, greife mit der selben Hand nach oben und lasse die Haube mit eben dieser Hand sanft nach unten um sie dann zu schließen.
Mehrfach erprobt, mit Kanistern und anderem Krempel in den Händen...

Und um wilhelminus' Liste zu vervollständigen:
Sitze (diese Bezüge sind kein Standard, da gehört Iltis-Rekord hinein!)
vordere Ablage aus Filz

[Bearbeitet von Deluxe (22-01-2008 - 09:25)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hätten die Westautos den Tank an der richtigen Stelle, nämlich im Motorraum, könnte zum einen die störanfällige Benzinpumpe eingespart werden, zum andern würde der Fahrer gehalten, bei jedem Tankstopp einmal nach dem Rechten zu sehen. Dies wird aber von der imperialistischen Fahrzeugindustrie bewußt unterlaufen, um so die Vorbeugung gegen schwere Defekte zu verhindern, damit mehr Ersatzteile bzw. Fahrzeuge verkauft werden. Dem gleichen Zweck dient das Fehlen der Motorraumleuchte. So kann der kapitalistische Fehlerteufel ungestört im Dunkeln munkeln. Im Übrigen haben umfangreiche Versuche gezeigt, daß die als Ausstattungsvariante angebotene Leuchte von 5W vollauf für eine Inspektion des Motorraums genügt. Diese als Funzel zu bezeichnen ist nur Ablenkungspropaganda des Klassengegners.
Gruß,
Marlene
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich fordere das komplette Verbot von Fahrzeugelektrik als solcher. Glührohrzündung und Oberflächenvergaser erfüllen schließlich genauso ihren Zweck. Vergaser und Zündung am Trabant sind unnötiges imperialistisches Blendwerk, da sie nicht nur Ressourcen verschwenden, sondern zugleich störanfällig und wartungsintensiv sind, und somit die volkswirtschaftlichen Kosten unnötig in die Höhe treiben. Beleuchtungseinrichtungen sind durch Karbidgeneratoren zu ersetzen, wer gar ein Autoadio besitzt, bekommt einen langen Erziehungsurlaub in Nordkorea
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


So isses, Marlene!
Die von imperialistischer Propaganda Geblendeten erkennen selbst einfachste Prinzipien perfekter Kfz-Technik nicht mehr. Alles Opfer westdeutschen Werbefernsehens!

Naja...die haben sich halt "angepasst" und fahren mit Blechautos rum. Ihre Aussagen sind nichts weiter als ein Zeichen dieser persönlichen Fehlentscheidung.
Ich finde es ja immer wieder lustig, wenn Westautobesitzer auf Parkplätzen gefragt werden: "Wo ist der Ölmessstab?" oder "Wo kommt das Kühlwasser rein?"

Wie ich schon immer sagte: Ein Trabant wird gefahren, ein Westauto nur bedient.
"Freude am Fahren" in Westautowerbung ist eh ein Widerspruch. Ob das ironisch gemeint ist?
Kein einziges Westauto war es bis heute wert, dass die Leute freiwillig(!) jahrelang geduldig gewartet haben.
Nie sah man soviele Trabant beim IFA-Vertrieb rumstehen wie heute bei den Autohäusern kapitlistischer "Auto"konzerne.
An dieser Tatsache gibt es nichts zu rütteln, Kjeld!
Nichtmal die Mercedes S-Klasse erreichte je die Beliebtheit eines Trabant. Isch schwör!

Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Ja, alles klar, Herr Eulenspiegel von der Titanic-Redaktion. Aber jeder Witz, der zuoft vorgetragen wird, ist irgendwann fad.
So wie auch hier...
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Trotzdem find ich´s lustig.
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Nu wirds mich klar.
Hab mal ins Kjeld-Profil gesehen: Er interessiert sich nur für Blechautos mit 3 Zylindern und Wasserkühlung.
alles klar!

PS: Opel hat mehr als 10 Jahre gebraucht, um die Vorzüge eines Reihen-Dreizylinders in Blechautos zu erkennen, wie er in Eisenach schon immer gebaut wurde. Und nun ist man dort ganz stolz auf den Turbinen-Corsa mit 12V-Schriftzug.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Was, hat der Corsa jetzt endlich 12Volt-Anlage? Wurde ja auch Zeit...
Gruß,
Marlene
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Elektrischizität gibts in Westautos nur als "Sonderwunsch".
Aber die können ja nichtmal die normalen Wünsche nach perfekten Autos erfüllen. Dafür bauen die Deppen Ventile in Motor rein!
Also ob das Geklapper einen Nutzen hätte...
Perfekte Autos brauchen sowas nicht. Da gibt es wartungsfreie Überströmkanäle in ihren luftgekühlten Hochleistungstriebwerken.
Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


BILD.de hat mal wieder was Neues zu berichten:

http://www.bild.t-online.de/BILD/news/vermischtes/2008/01/24/trabi-neubau/kultauto-ddr,geo=3575836.html

Gruß, Waldmoos.

601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


IndiKar in Wilkau-Haßlau... Die Nachbarfirma. Ich bin gespannt, was die Jungs auf die Räder stellen. Wenn es denn tatsächlich so sein sollte...
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Und ich lach mich schon jetzt scheckig, wenn die ersten (new) Trabant-Besitzer auf einem Treffen auftauchen, und zwischen 2-Taktern und Klappis in ihren Dummrumsitzautos mit ihren Bordcomputern spielen.

Erinnert mich so in etwa an den Cartoon, wo der Fahrer des Landrover Freelander mit Vollausstattung (Bj 2007) den Fahrer des Serie II Landrover (Bj. 1968) fragt, ob bei ihm auch die Aschenbecherbeleuchtung sporadisch blinkt, wenn er den Bordcomputer programmiert. Oder wie der Meister bei ATU am Landrover verzweifelt den Diagnosestecker sucht ...

[Bearbeitet von Elfriedewilli (25-01-2008 - 08:23)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Bä, mir wird schlecht. Das ist wie der neue Maybach auf dem Maybach- und Kompressortreffen vor ein paar Jahren in Weimar. Mann sah der übel aus gegen die echten Maybachs...
Gruß,
Marlene
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