Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: ein neuer Trabant?
maddin

Beiträge: 6
Registriert am: 10.09.2007


Tach Leutz
Bin neu hier im Forum aber seit 12 Jahren Trabantfahrer. Ich finde die Idee nen neuen Trabant zu bauen nicht schlecht, aber auch nicht gut. Lassen wir den Trabant so in unser aller Erinnerung wie er war und ist und hoffentlich noch sehr lange bleibt. Wenn der neue allerdings auch 650kg leer wiegt, bin ich am überlegen....
Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


Heute Abend kommt bim Sachsenspiegel (19:00 MDR) ein Bericht zu: "Trabantneubau: Die Rückkehr einer Legende".

Könnte vielleicht ganz interessant werden.

Gruß, Waldmoos.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Manohmanohman....so ein Medienrummel

Ein gewaltiger Hype um so ein kleines Plastemodell (kopfschuettel).

Eines steht fest: Ehe ich mir fuer 35 Kiloteuro so ein trabantaehnliches Fahrzeug auf BWM-Basis zulege, investiere ich das Geld lieber in unsere eigenen Projekte. Denn ich denke, fuer diese Summe haben wir dann einen Direkteinspritzer am Laufen, der nicht nur wie ein Trabant aussieht sondern einer ist.

Ich weiss, das ist eine kuehne Behauptung, aber ich denke zu wissen, dass es geht.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (12-09-2007 - 19:43)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Poku Habs leider verpasst.Hieß es nun schon 35tEuro?

P.S. in Berlin und Schwerin waren schon Direkteinspritzer im Straßeneinsatz

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Postkugel: Die FH Zwickau hat auch eine Designstudie von einem möglichen Tranbantnachfolger im Maßstab 1:4. War eine Semesterarbeit von einigen Studenten.
olli0101

Beiträge: 23
Registriert am: 04.07.2006


35000???? das ist doch sicher nur ein in die Welt gesetzter Wert hoffe ich oder wurde der echt so offizell im MDR genannt? Oder bekommt der "Neue" einen 8 Zylinder
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@olli Am besten Du liest den ganzen Thread nochmal von Anfang an incl.der Zeitungsberichte
Er soll in Kleinserie gefertigt werden und auf technischer Basis des 1er BMW entstehen.
Das kostet nunmal.

[Bearbeitet von apollo11 (14-09-2007 - 13:03)]

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


nun ja...ich bin der meinung, das das mal abgesehen von ein wenigen design-merkmalen (die 3. und 4.tür, sowie der etwas zu große grill) die mir persönlich nicht so zusagen, eines der besten studien sind die ich so bis jetzt gesehen hab. ich bin befürworter, das das ding eigentlich so wieder gebaut werden sollte. das das nicht fürn appel und ei zu bekommen sein wird is klar, aber ich denke der grundgedanke, den trabi als retroobjekt wieder aufstehen zu lassen ist völlig okay. letztendlich ist das wie bei beetle oder mini reine geschmackssache. mir gefällts...und ich werd mir einen kaufen wenns so weit is! retro rules!

[Bearbeitet von snydman (15-09-2007 - 12:37)]

olli0101

Beiträge: 23
Registriert am: 04.07.2006


So war gestern auf der IAA, die bisher gesammelten Meinungen zum NEW TRABI sind so positiv, das bereits feststeht, das 2009 ein Einzelstück gebaut werden soll. So jedenfalls die Antwort der freundlichen Hepa Dame.
Aber was anderes ist mir auf der Messe aufgefallen, das steht ein 89 er Kombi mit angeblichen 23 PS. Bin ich jetz blöd oder kann das stimmen?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es KÖNNTE stimmen - vorausgesetzt, daß jemand unwahrscheinlicherweise 23-PS-Zylinder anstelle der orig. 26-PSser montiert hat...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Habe Post von Intertrab:

Die haben wie erwartet nur einen Lizenzvertrag mit Herpa geschlossen - so wie mit den anderen Nutzern auch.

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


"Das bisherige Design des hellblauen Kombis mit weißem Dach ist noch ausbaufähig. So ruft Herpa unter www.newTrabi.com zur Mitgestaltung auf. HIER der link zum nachlesen.


Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Nachdem ich mehr jetzt das Modell drei bis viermal angeschaut habe,muss Ich mal sagen das Er mir garnicht so schlecht gefällt.

Ist halt wie in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt eher was für die Retrowelle und nichts für eingefleischte Originalfahrer.

Mir persönlich würde Er noch besser gefallen wenn es optisch möglich wäre näher an das Original heranzugehen,mit Moderner-Technik versteht sich.

Und der Preis sollte wohl eher so bei 9-1000 € liegen,sonst wirds eh nur ein Auto für Leute die sich das Auto wegen denn Namen kaufen und nicht weils ein Auto fürs Volk sein soll.

Gruß Christjo

Fay_von_kleinestinker

Beiträge: 1.774
Registriert am: 14.10.2002


also, es geht vorwärts..

Ich laß mich jetzt ma per Mail informieren..

g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


Find ihn eigentlich auch nicht schlecht, im vergleich zum original find ich, dass er besser gelungen ist wie der New Beetle. Aber warum aus Blech??? naja man kann nicht alles haben... wenigstens erkennt man im Grunddesign noch das Ursprungsmodell und das find ich am wichtigsten, fit für die zukunft ist er dank neuer technik ja allemal und träg auch ein wenig zur Erhaltung der Erinnerung an den ur-Trabant bei....


Das Modell letzte Woche auf der Modell und Hobby Leipzig

na mal sehen was kommt, gestern stand ja in der Bild, dass er in Großenhain von der Firma Funke & Will gebaut wird, die bereits den Roadster Yes bauen... So gesehen ist es schön, dass er in Sachsen gebaut wird...ob wie angekündigt 2009/10 wirklich die ersten Fahrzeuge in Serie vom Band rollen? lassen wir uns mal überraschen... ich drück auf jedenfall die Daumen...

[Bearbeitet von g_punkt (18-10-2007 - 02:28)]

magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Gelungener als das Original? Wohl kaum.
Und was ist denn am New Beatle gelungen?

Mit Kohlfaser-Verkleidung würde ihn wohl keiner wirklich haben wollen

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@magiceye04: lies doch bitte noch mal genau was g_punkt schrieb und dann erfährst du daß er meint: Der New Trabi ist näher an seinem Original als der New Beatle an dem Käfer.
Bitte nicht immer gleich was in die Tastatur hämmern.
g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


genau so wars gemeint, dass die Neuauflage des Trabi besser ist, als die des Käfer in Form des New Beetle

@Hegautrabi
zustimm!

magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


OK, ich habe die Ironie-Tags wohl vergessen.
Genau gelesen habe ich, das war vermutlich genau mein Problem, sorry.

[korinthenkackmodus]
Deutsch für Fortgelaufene, Lektion 0815: (Quelle: Duden)
Im Vergleich steht bei Gleichheit des Verglichenen - die Konjunktion WIE
Bei Ungleichheit des Verglichenen steht ALS
[/korinthenkackmodus]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ok, genau genommen hast du auch recht , der Gebrauch des Komperativs wird bei Vergleichen oft ignoriert, der Sinn des Satzes kann dadurch in die andere Richtung gehen!

Leider ist das schon fast zur Umgangssprache geworden wie die unsägliche Steigerung "einzigste". Bei dem Wort schüttelt es mich!

Kampflaus

Beiträge: 585
Registriert am: 24.07.2001


also je öfters ich ihn mir anschau umso besser gefällt er mir. wenn er nur nicht so teuer wäre, würde ich ihn mir kaufen
2584

Beiträge: 1
Registriert am: 15.01.2008


So schlecht isser ni!
Die Stoßstangen noch ein Stück heraus hohlen, den Kühlergrill etwas kleiner und nochmal die Lampen überdenken, aber sonst optisch fit! Wenn dann noch Verbrauch und Preis stimmen würde ich mir sogar einen kaufen!
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Wenn man es schafft sich von den Hummer-artigen Schießscharten zu befreien hat das Ding durchaus Stil!

Anmerkung zum Vergleich Trabant, Ente, usw: auch die Franzosen (Ente, R4,...) waren zu Produktionsende vom Grundkonzept heillos veraltet. Detto der Käfer in Mexiko und die letzten Mini.
Trotzdem sind sie alle Kult... aber da sind wir wieder beim Unterschied zwischen Hobby und Fortbewegungsmittel.

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


auch die Franzosen
Möchtest du mir bitte erklären, was dieses "auch" zu bedeuten hat.
Wenn du dich auf den Käfer beziehst, hast du natürlich recht. Beim Trabant kann ich dir jederzeit das Gegenteil beweisen.
Der ist auch heute noch gebraucht moderner als Westautos. Er verliert z.B. nicht seine Straßenzulassung, wenn er beim Einparken mal irgendwo anbufft.
Auch im Nebel ist er heute noch viel sicherer als kapitalistische Mogelpackungen auf Rädern.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ja, ein 600-ccm-Zweitakter ohne Kopfstützen, dafür mit Statikgurten, hat 1990 absolut Weltstandard definiert, keine Frage
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Interessant...1990 gabs also keine Kopftstützen und nur Statikgurte?
So ein Mist...dann ist mein 88er ja eine Fälschung!

Schau mal nach, wann Zwickau auf Gleichlaufgelenkwellen umgestellt hat und wer heute noch den alten Mist in seine Autos verbaut. (nur so als Beispiel "moderner Technik")
Oder frag mal nen Feuerwehrmann, welche Art von Türgriffen er bevorzugt.
Auch ein Ersatzrad unterm Bodenblech ist überaus genial (wenn man eine Flex dabei hat).
Oder mit einem Westauto mit nach oben offenen Scheinwerfern in eine Nebelwand fahren. Da kommt Freude auf!
Wenn man dann noch verzweifelt den Schalter fürs Nebelschlusslicht sucht...
Lustig war auch der alte Audi 80. Bei Sonne im Rücken konnte man nur beten, das der Hintermann zwischen Rückstrahler und Bremslicht unterscheiden konnte.
Auch moderne Kombinationen von Scheinwerfer-Blinker sind äußerst sinnvoll.

Nicht alles was "modern" ist, ist auch gut.
Und dann erst die Umwelt! Altöl, Kühlflüssigkeit, Klimaanlage...muss alles aufwändig entsorgt werden, oder?

Nönö...es ist schon richtig, dass "vorbildliche Perfektion" einfach mit "Trabant" abgekürzt wird.
Isch schwör!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Stell Dir vor - auch 1990 gab es noch Trabanten ohne Kopfstützen und mit Statikgurten. Die nannte man "Standardausführung".

Alles weitere waren Sonderwunsch oder S de luxe...

[Bearbeitet von Deluxe (20-01-2008 - 11:09)]

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Stell dir vor, mein 88er ist ein "Standard". Sogar mit dem gaaaanz alten Standard-Armaturenbrett inkl. Handschuhfach.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


88er-90er Standards kannste aber an einer Hand abzählen

Ich hab zwar mal einen (vielleicht sogar 2) gesehen, ich kenne aber keinen persönlich, der einen hat

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Obelix:
Was genau steht auf dem Typenschild?
Bilder?

Siehe Chris - die Standards waren zuletzt kaum noch vertreten.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz