Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » ein neuer Trabant? |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: ein neuer Trabant? |
maddin
Beiträge: 6 |
Tach Leutz Bin neu hier im Forum aber seit 12 Jahren Trabantfahrer. Ich finde die Idee nen neuen Trabant zu bauen nicht schlecht, aber auch nicht gut. Lassen wir den Trabant so in unser aller Erinnerung wie er war und ist und hoffentlich noch sehr lange bleibt. Wenn der neue allerdings auch 650kg leer wiegt, bin ich am überlegen.... |
Waldmoos
Beiträge: 325 |
Heute Abend kommt bim Sachsenspiegel (19:00 MDR) ein Bericht zu: "Trabantneubau: Die Rückkehr einer Legende". Könnte vielleicht ganz interessant werden. Gruß, Waldmoos. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Manohmanohman....so ein Medienrummel Ein gewaltiger Hype um so ein kleines Plastemodell (kopfschuettel). Eines steht fest: Ehe ich mir fuer 35 Kiloteuro so ein trabantaehnliches Fahrzeug auf BWM-Basis zulege, investiere ich das Geld lieber in unsere eigenen Projekte. Denn ich denke, fuer diese Summe haben wir dann einen Direkteinspritzer am Laufen, der nicht nur wie ein Trabant aussieht sondern einer ist. Ich weiss, das ist eine kuehne Behauptung, aber ich denke zu wissen, dass es geht. [Bearbeitet von POSTKUGEL (12-09-2007 - 19:43)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Poku Habs leider verpasst.Hieß es nun schon 35tEuro? P.S. in Berlin und Schwerin waren schon Direkteinspritzer im Straßeneinsatz |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Postkugel: Die FH Zwickau hat auch eine Designstudie von einem möglichen Tranbantnachfolger im Maßstab 1:4. War eine Semesterarbeit von einigen Studenten. |
olli0101
Beiträge: 23 |
35000???? das ist doch sicher nur ein in die Welt gesetzter Wert hoffe ich oder wurde der echt so offizell im MDR genannt? Oder bekommt der "Neue" einen 8 Zylinder |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@olli Am besten Du liest den ganzen Thread nochmal von Anfang an incl.der Zeitungsberichte Er soll in Kleinserie gefertigt werden und auf technischer Basis des 1er BMW entstehen. Das kostet nunmal. [Bearbeitet von apollo11 (14-09-2007 - 13:03)] |
snydman
Beiträge: 480 |
nun ja...ich bin der meinung, das das mal abgesehen von ein wenigen design-merkmalen (die 3. und 4.tür, sowie der etwas zu große grill) die mir persönlich nicht so zusagen, eines der besten studien sind die ich so bis jetzt gesehen hab. ich bin befürworter, das das ding eigentlich so wieder gebaut werden sollte. das das nicht fürn appel und ei zu bekommen sein wird is klar, aber ich denke der grundgedanke, den trabi als retroobjekt wieder aufstehen zu lassen ist völlig okay. letztendlich ist das wie bei beetle oder mini reine geschmackssache. mir gefällts...und ich werd mir einen kaufen wenns so weit is! retro rules! [Bearbeitet von snydman (15-09-2007 - 12:37)] |
olli0101
Beiträge: 23 |
So war gestern auf der IAA, die bisher gesammelten Meinungen zum NEW TRABI sind so positiv, das bereits feststeht, das 2009 ein Einzelstück gebaut werden soll. So jedenfalls die Antwort der freundlichen Hepa Dame. Aber was anderes ist mir auf der Messe aufgefallen, das steht ein 89 er Kombi mit angeblichen 23 PS. Bin ich jetz blöd oder kann das stimmen? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es KÖNNTE stimmen - vorausgesetzt, daß jemand unwahrscheinlicherweise 23-PS-Zylinder anstelle der orig. 26-PSser montiert hat... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Habe Post von Intertrab: Die haben wie erwartet nur einen Lizenzvertrag mit Herpa geschlossen - so wie mit den anderen Nutzern auch. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
"Das bisherige Design des hellblauen Kombis mit weißem Dach ist noch ausbaufähig. So ruft Herpa unter www.newTrabi.com zur Mitgestaltung auf. HIER der link zum nachlesen.
|
Christjo
Beiträge: 323 |
Nachdem ich mehr jetzt das Modell drei bis viermal angeschaut habe,muss Ich mal sagen das Er mir garnicht so schlecht gefällt. Ist halt wie in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt eher was für die Retrowelle und nichts für eingefleischte Originalfahrer. Mir persönlich würde Er noch besser gefallen wenn es optisch möglich wäre näher an das Original heranzugehen,mit Moderner-Technik versteht sich. Und der Preis sollte wohl eher so bei 9-1000 liegen,sonst wirds eh nur ein Auto für Leute die sich das Auto wegen denn Namen kaufen und nicht weils ein Auto fürs Volk sein soll. Gruß Christjo |
Fay_von_kleinestinker
Beiträge: 1.774 |
also, es geht vorwärts.. Ich laß mich jetzt ma per Mail informieren.. |
g_punkt
Beiträge: 422 |
Find ihn eigentlich auch nicht schlecht, im vergleich zum original find ich, dass er besser gelungen ist wie der New Beetle. Aber warum aus Blech??? naja man kann nicht alles haben... wenigstens erkennt man im Grunddesign noch das Ursprungsmodell und das find ich am wichtigsten, fit für die zukunft ist er dank neuer technik ja allemal und träg auch ein wenig zur Erhaltung der Erinnerung an den ur-Trabant bei....
na mal sehen was kommt, gestern stand ja in der Bild, dass er in Großenhain von der Firma Funke & Will gebaut wird, die bereits den Roadster Yes bauen... So gesehen ist es schön, dass er in Sachsen gebaut wird...ob wie angekündigt 2009/10 wirklich die ersten Fahrzeuge in Serie vom Band rollen? lassen wir uns mal überraschen... ich drück auf jedenfall die Daumen... [Bearbeitet von g_punkt (18-10-2007 - 02:28)] |
magiceye04
Beiträge: 353 |
Gelungener als das Original? Wohl kaum. Und was ist denn am New Beatle gelungen? Mit Kohlfaser-Verkleidung würde ihn wohl keiner wirklich haben wollen |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@magiceye04: lies doch bitte noch mal genau was g_punkt schrieb und dann erfährst du daß er meint: Der New Trabi ist näher an seinem Original als der New Beatle an dem Käfer. Bitte nicht immer gleich was in die Tastatur hämmern. |
g_punkt
Beiträge: 422 |
genau so wars gemeint, dass die Neuauflage des Trabi besser ist, als die des Käfer in Form des New Beetle @Hegautrabi |
magiceye04
Beiträge: 353 |
OK, ich habe die Ironie-Tags wohl vergessen. Genau gelesen habe ich, das war vermutlich genau mein Problem, sorry. [korinthenkackmodus] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ok, genau genommen hast du auch recht , der Gebrauch des Komperativs wird bei Vergleichen oft ignoriert, der Sinn des Satzes kann dadurch in die andere Richtung gehen! Leider ist das schon fast zur Umgangssprache geworden wie die unsägliche Steigerung "einzigste". Bei dem Wort schüttelt es mich! |
Kampflaus
Beiträge: 585 |
also je öfters ich ihn mir anschau umso besser gefällt er mir. wenn er nur nicht so teuer wäre, würde ich ihn mir kaufen |
2584
Beiträge: 1 |
So schlecht isser ni! Die Stoßstangen noch ein Stück heraus hohlen, den Kühlergrill etwas kleiner und nochmal die Lampen überdenken, aber sonst optisch fit! Wenn dann noch Verbrauch und Preis stimmen würde ich mir sogar einen kaufen! |
601_at
Beiträge: 384 |
Wenn man es schafft sich von den Hummer-artigen Schießscharten zu befreien hat das Ding durchaus Stil! Anmerkung zum Vergleich Trabant, Ente, usw: auch die Franzosen (Ente, R4,...) waren zu Produktionsende vom Grundkonzept heillos veraltet. Detto der Käfer in Mexiko und die letzten Mini. |
Obelix
Beiträge: 653 |
auch die Franzosen Möchtest du mir bitte erklären, was dieses "auch" zu bedeuten hat. Wenn du dich auf den Käfer beziehst, hast du natürlich recht. Beim Trabant kann ich dir jederzeit das Gegenteil beweisen. Der ist auch heute noch gebraucht moderner als Westautos. Er verliert z.B. nicht seine Straßenzulassung, wenn er beim Einparken mal irgendwo anbufft. Auch im Nebel ist er heute noch viel sicherer als kapitalistische Mogelpackungen auf Rädern. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ja, ein 600-ccm-Zweitakter ohne Kopfstützen, dafür mit Statikgurten, hat 1990 absolut Weltstandard definiert, keine Frage |
Obelix
Beiträge: 653 |
Interessant...1990 gabs also keine Kopftstützen und nur Statikgurte? So ein Mist...dann ist mein 88er ja eine Fälschung! Schau mal nach, wann Zwickau auf Gleichlaufgelenkwellen umgestellt hat und wer heute noch den alten Mist in seine Autos verbaut. (nur so als Beispiel "moderner Technik") Nicht alles was "modern" ist, ist auch gut. Nönö...es ist schon richtig, dass "vorbildliche Perfektion" einfach mit "Trabant" abgekürzt wird. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Stell Dir vor - auch 1990 gab es noch Trabanten ohne Kopfstützen und mit Statikgurten. Die nannte man "Standardausführung". Alles weitere waren Sonderwunsch oder S de luxe... [Bearbeitet von Deluxe (20-01-2008 - 11:09)] |
Obelix
Beiträge: 653 |
Stell dir vor, mein 88er ist ein "Standard". Sogar mit dem gaaaanz alten Standard-Armaturenbrett inkl. Handschuhfach. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
88er-90er Standards kannste aber an einer Hand abzählen Ich hab zwar mal einen (vielleicht sogar 2) gesehen, ich kenne aber keinen persönlich, der einen hat |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Obelix: Was genau steht auf dem Typenschild? Bilder? Siehe Chris - die Standards waren zuletzt kaum noch vertreten. |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|