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Autor Thema: TÜV-Wucher?
Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


Der Auspuff war so mit Öl zugesetzt, dass selbst bei längerem laufen des Motors die blaue Wolke kein Ende nehmen wollte. Auch andere Messgeräte brachten nichts. Es hatte sich schon unter dem Endrohr eine Öllache gebildet. Darauf hin haben wir dann die AU abgebrochen. Mit dem neuen Auspuff(Topf mit Endrohr) war die Messung kein Problem. Ich habe die Geduld der Prüfer bewundert. Sie haben sich alle Mühe gegeben. Sie kannten sich als Ossis gut mit Trabant aus.

[Bearbeitet von Manfred2015 (29-10-2017 - 18:58)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Wenn ein Hu-Prüfer als "Ossi" Plan vom Trabi haben soll, muss dieser auch schon Ü50 sein.
Ist dieser, deiner es?
Ich bezweifle den Sachverhalt, weil, wenn jener Ahnung hat, er die AU nicht vom verölten Abgasstrang abhängig macht, sondern auf falsche Vergasereinstellung und/oder zu fettes Gemisch sowie unpassende Fahrweise/-profile hinweist.
Von allein kommt ja überschüssiges Öl (Gemisch) nicht in den Auslass.
Viel Spaß damit, alle 2 Jahre für normale HU den Auspuff zu wechseln...
Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


WW Trabi, du hast sicher recht mit den Einstellungen. Den Trabi hat vor meiner Frau ihr Opa gefahren. Gewiss kommt es darauf an wie er gefahren wurde und mit was für ein Gemisch. Auf alle Fälle können wir jetzt fahren. Ein neuer Topf mit Endrohr war jetzt die einfachste, schnellste und günstigste (ca.50€) Lösung. Alles andere wird sich in Zukunft zeigen. Den alten Auspuff habe ich ja auch noch, mal sehen, ob ich ihn wieder halbwegs sauber bekomme
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


So viel Geld hab ich noch nie bei der Dekra gelassen, HU+23er Gutachten waren bei mir wenn ich mich nicht irre 120-130€, müsste ich gucken.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Eins will mir nicht ganz einleuchten. Wenn ich ne AU mache, messe ich den CO Gehalt und nicht die Ölwolke....
Waren bestimmt Profis am Werk.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wenn ich mich richtig erinnere, enthält das AU-Protokoll auch den Punkt "Sichtprüfung" (der Auspuffanlage) und wenn die nicht bestanden wird, gibts erst gar keine Messung.
Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


Beppo: Der Auspuff war vom Aussehen her dicht und i.o. Murphy: Der Prüfer hat den Schlauch in den Auspuff gesteckt wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Aber der Auspuff war ja so zugesetzt mit Öl und hat gequalmt wie eine alte Dampflok. Selbst nach fast einer Stunde Motorlaufens zum Messen gab es keine Besserung
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was soll da auch nach fast einer Stunde Herumtuckern besser werden? Mal ein paar Kilometer Autobahn, möglichst unter Last, hätten mehr bewirkt.
Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


Um jetzt ein Ende zu finden: Ich wollte so wieso bei Gelegenheit den Auspuff noch mal wechseln und den alten mal auf der Autobahn richtig fahren. Mir war es erst mal wichtig dass ich TÜV bekomme und ihn Zulassen konnte. Der Trabi war das erste Auto meiner Frau und ich wollte es ihr zum Geburtstag und Hochzeitstag wieder auf den Hof stellen was mir ja auch gelungen ist.(Trabi stand 25 Jahre in Garage)
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hattest du da zur Prüfung kein Kennzeichen dran? Dann verstehe ich das, so wäre ich auch nicht auf die Autobahn gefahren. Allerdings prüfen die hier kein Auto das nicht wenigstens ein KZK dran hat.
Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


Habe Trabi mit Anhänger aus Werkstatt geholt und sind gleich zum TÜV gefahren und danach zur Zulassungsstelle. Alles keine Probleme. Unter uns: Probefahrt fand mit Kennzeichen von unserem anderen Trabi statt
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Tststs, zum Glück ist das ja inzwischen verjährt...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Boot-Anhänger mit Trabant-Hinterachse (HP 500, Fahrzeugwerk Lübtheen) zur Dekra gebracht.
Die HU war bereits im Mai letztens Jahres abgelaufen, aber ich habe diesmal bewusst bis jetzt überzogen, weil ich im Winter etwas mehr Zeit habe und im Sommer mir die Zeit zu schade dafür ist.
Nun ist es ja bekanntlich so, dass die Prüforganisationen bei Überziehung des HU-Termin mehr Geld verlangen, weil angeblich ein erhöhter Prüfungsaufwand bestünde.
Denkste! Das ging genauso flott wie bei jeder anderen Prüfung auch. Einmal rum, an den Rädern wackeln, Licht durchschalten, das wars.
Bezahlt 42,- Euro (inklusiver Überziehungs-Gebühr), vor drei Jahren habe ich 30,50 Euro bezahlt.
moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


2x §23 mit AU (Lada und Wartburg) zu je 136€. Begutachtung ohne Aufwand für mich bei mir in der Scheune. In 25 Minuten war die Sache zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Trotzdem recht schnell verdienten Geld...

Martin

[Bearbeitet von moccafix (20-03-2018 - 09:00)]

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Heute Zulassung mit neuen Kennzeichen. Einmal 91€ und einmal 79,80€ (letzteres ohne neuen Brief).
Das sind für zwei H-Gutachten und Zulassung 442,80€!

War das schon immer so "günstig"? Zulassung von zwei Autos 876 DM?

Martin

[Bearbeitet von moccafix (22-03-2018 - 20:23)]

Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


Heute war Trabi-Tag: zuerst mit Tramp beim TÜH in Marburg, ohne Mängel, danach Bewegungsfahrten mit den beiden anderen Limos
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


HU Dekra, Wartburg 311, 56,50€
§21+23 Dekra, Trabant ohne AU, 149,90€
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Trabant Kübel

AU
2018: 10,00 €
2016: Werkstatt
2014: 12,00 €
2012: siehe HU
2010: ?
2008: ?
2006: ?
2004: 13,39 €
2002: 13,39 €

HU
2018: 75,00 € +32,00 € §23 (H-Kennz.)
2016: 70,50 €
2014: 53,50 €
2012: 62,50 € inkl. AU
2010: 59,00 €
2008: 54,00 €
2006: 46,50 €
2004: 43,50 € (TÜV)
2002: 40,90 € (TÜV)

Edit: Durch das Oldtimer-Gutachten und weil ich originale Schriftstücke vorlegen konnte, habe ich es jetzt auch schwarz auf grün:
Baujahr 1971 - dann Grenztruppen der DDR an der Mauer in Berlin, anschließend Verkauf an die Interflug und erst ab dieser Zulassung für den öffentlichen Verkehr angemeldet, also
Erstzulassung 1979

Wohnwagen Qek Junior ungebremst

HU
2018: 33,50 €
2016: 32,00 €
2014: 29,50 €
2012: 28,00 €
2010: 26,50 €
2008: 24,00 €

[Bearbeitet von Beppo (21-09-2018 - 18:39)]

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Die Preissteigerung für den Kübel bei der HU hat es ja ganz schön in sich. Ich hab das mal verglichen mit meinen Gehaltssteigerungen seit der Zeit. Die kommen da nicht annähernd ran... Hätte ich mal besser in der Schule aufgepasst
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Die Prteisunterschiede sind eh interessant.
Meine HU war billiger, dafür hat §23 52,**€ gekostet bei mir.
Scheinbar ist die Preisgestaltung nach Lust und Laune des Prüfers...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich vermute, es gibt da schon Ermessensspielraum oder die Preise weichen von Bundesland zu Bundesland ab. Keine Ahnung, aber verständlicherweise möchte ich da auch nicht groß drüber diskutieren.

Die Preisentwicklung jedoch ist schon interessant. Ich suche jedesmal hier im Thema den letzten Eintrag des betreffenden Fahrzeugs zum kopieren und je länger ich das mache, umso größer wird der Überblick.
Fakt ist, dass wohl kaum jemand eine solche Verdienst-/Gehaltsentwicklung hat, wie sich die Gebühren verteuern (es sei denn, man heißt Maaßen ).

Manfred2015

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Registriert am: 14.04.2015


War heute in Marburg beim TÜV und habe Klapfix prüfen lassen. War alles i.o. Hat 29.50€ gekostet.
Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


War heute in Marburg beim TÜV und habe Klapfix prüfen lassen. War alles i.o. Hat 29.50€ gekostet.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Ich habe gestern bei der Dekra 113,-€ für HU/ AU für einen 5 1/2 Jahre alten Benziner bezahlt.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


ja, pünktlich zur Jahreswende kam eine neuerliche Preiserhöhung, 2,50€ bei der HU und 3,50€ bei der AU.
Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


War heute mit großen Anhänger in Marburg beim TÜV Nord. War mit 50,50€ dabei.
Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


War heute mit großen Anhänger in Marburg beim TÜV Nord. War mit 50,50€ dabei.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Zwei Jahre sind schon wieder vergangen, seit Oma Helga wieder auf den Straßen rollt. Beim freundlichen Opel - Händler gab es daher in den Morgenstunden die obligatorische Vorstellung beim DEKRA - Vertreter. Der Kraftwagen hat eine Schnellinspektion ohne erkennbare Mängel bestanden, ich habe dafür mit MwSt insgesamt 104,- Doppelmark berappt. 74,- € für die HU und 30,- €uronen für die ASU.

Wenn ich das umrechne, dann sind das gut 150 Flaschen Pilsner Braukunst ... Wahnsinn

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


35 € ungebremster HP500 in BTF. Normal denke ich.
WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Der Tramp hat nun auch fuer 130,47 Euro die bunte Plakette bis 2021 erhalten!

Die 125er ETZ aus Ungarn fuer 75,00 das 21er

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