Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » TÜV-Wucher? |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: TÜV-Wucher? |
Manfred2015
Beiträge: 163 |
Der Auspuff war so mit Öl zugesetzt, dass selbst bei längerem laufen des Motors die blaue Wolke kein Ende nehmen wollte. Auch andere Messgeräte brachten nichts. Es hatte sich schon unter dem Endrohr eine Öllache gebildet. Darauf hin haben wir dann die AU abgebrochen. Mit dem neuen Auspuff(Topf mit Endrohr) war die Messung kein Problem. Ich habe die Geduld der Prüfer bewundert. Sie haben sich alle Mühe gegeben. Sie kannten sich als Ossis gut mit Trabant aus. [Bearbeitet von Manfred2015 (29-10-2017 - 18:58)] |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Wenn ein Hu-Prüfer als "Ossi" Plan vom Trabi haben soll, muss dieser auch schon Ü50 sein. Ist dieser, deiner es? Ich bezweifle den Sachverhalt, weil, wenn jener Ahnung hat, er die AU nicht vom verölten Abgasstrang abhängig macht, sondern auf falsche Vergasereinstellung und/oder zu fettes Gemisch sowie unpassende Fahrweise/-profile hinweist. Von allein kommt ja überschüssiges Öl (Gemisch) nicht in den Auslass. Viel Spaß damit, alle 2 Jahre für normale HU den Auspuff zu wechseln... |
Manfred2015
Beiträge: 163 |
WW Trabi, du hast sicher recht mit den Einstellungen. Den Trabi hat vor meiner Frau ihr Opa gefahren. Gewiss kommt es darauf an wie er gefahren wurde und mit was für ein Gemisch. Auf alle Fälle können wir jetzt fahren. Ein neuer Topf mit Endrohr war jetzt die einfachste, schnellste und günstigste (ca.50) Lösung. Alles andere wird sich in Zukunft zeigen. Den alten Auspuff habe ich ja auch noch, mal sehen, ob ich ihn wieder halbwegs sauber bekomme |
Toni
Beiträge: 5.932 |
So viel Geld hab ich noch nie bei der Dekra gelassen, HU+23er Gutachten waren bei mir wenn ich mich nicht irre 120-130, müsste ich gucken. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Eins will mir nicht ganz einleuchten. Wenn ich ne AU mache, messe ich den CO Gehalt und nicht die Ölwolke.... Waren bestimmt Profis am Werk. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wenn ich mich richtig erinnere, enthält das AU-Protokoll auch den Punkt "Sichtprüfung" (der Auspuffanlage) und wenn die nicht bestanden wird, gibts erst gar keine Messung. |
Manfred2015
Beiträge: 163 |
Beppo: Der Auspuff war vom Aussehen her dicht und i.o. Murphy: Der Prüfer hat den Schlauch in den Auspuff gesteckt wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Aber der Auspuff war ja so zugesetzt mit Öl und hat gequalmt wie eine alte Dampflok. Selbst nach fast einer Stunde Motorlaufens zum Messen gab es keine Besserung |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Was soll da auch nach fast einer Stunde Herumtuckern besser werden? Mal ein paar Kilometer Autobahn, möglichst unter Last, hätten mehr bewirkt. |
Manfred2015
Beiträge: 163 |
Um jetzt ein Ende zu finden: Ich wollte so wieso bei Gelegenheit den Auspuff noch mal wechseln und den alten mal auf der Autobahn richtig fahren. Mir war es erst mal wichtig dass ich TÜV bekomme und ihn Zulassen konnte. Der Trabi war das erste Auto meiner Frau und ich wollte es ihr zum Geburtstag und Hochzeitstag wieder auf den Hof stellen was mir ja auch gelungen ist.(Trabi stand 25 Jahre in Garage) |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hattest du da zur Prüfung kein Kennzeichen dran? Dann verstehe ich das, so wäre ich auch nicht auf die Autobahn gefahren. Allerdings prüfen die hier kein Auto das nicht wenigstens ein KZK dran hat. |
Manfred2015
Beiträge: 163 |
Habe Trabi mit Anhänger aus Werkstatt geholt und sind gleich zum TÜV gefahren und danach zur Zulassungsstelle. Alles keine Probleme. Unter uns: Probefahrt fand mit Kennzeichen von unserem anderen Trabi statt |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Tststs, zum Glück ist das ja inzwischen verjährt... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Boot-Anhänger mit Trabant-Hinterachse (HP 500, Fahrzeugwerk Lübtheen) zur Dekra gebracht. Die HU war bereits im Mai letztens Jahres abgelaufen, aber ich habe diesmal bewusst bis jetzt überzogen, weil ich im Winter etwas mehr Zeit habe und im Sommer mir die Zeit zu schade dafür ist. Nun ist es ja bekanntlich so, dass die Prüforganisationen bei Überziehung des HU-Termin mehr Geld verlangen, weil angeblich ein erhöhter Prüfungsaufwand bestünde. Denkste! Das ging genauso flott wie bei jeder anderen Prüfung auch. Einmal rum, an den Rädern wackeln, Licht durchschalten, das wars. Bezahlt 42,- Euro (inklusiver Überziehungs-Gebühr), vor drei Jahren habe ich 30,50 Euro bezahlt. |
moccafix
Beiträge: 254 |
2x §23 mit AU (Lada und Wartburg) zu je 136. Begutachtung ohne Aufwand für mich bei mir in der Scheune. In 25 Minuten war die Sache zu meiner Zufriedenheit erledigt. Trotzdem recht schnell verdienten Geld... Martin [Bearbeitet von moccafix (20-03-2018 - 09:00)] |
moccafix
Beiträge: 254 |
Heute Zulassung mit neuen Kennzeichen. Einmal 91 und einmal 79,80 (letzteres ohne neuen Brief). Das sind für zwei H-Gutachten und Zulassung 442,80! War das schon immer so "günstig"? Zulassung von zwei Autos 876 DM? Martin [Bearbeitet von moccafix (22-03-2018 - 20:23)] |
Manfred2015
Beiträge: 163 |
Heute war Trabi-Tag: zuerst mit Tramp beim TÜH in Marburg, ohne Mängel, danach Bewegungsfahrten mit den beiden anderen Limos |
Toni
Beiträge: 5.932 |
HU Dekra, Wartburg 311, 56,50 §21+23 Dekra, Trabant ohne AU, 149,90 |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Trabant Kübel AU HU Edit: Durch das Oldtimer-Gutachten und weil ich originale Schriftstücke vorlegen konnte, habe ich es jetzt auch schwarz auf grün: Wohnwagen Qek Junior ungebremst HU [Bearbeitet von Beppo (21-09-2018 - 18:39)] |
Oma Helga Pilot
Beiträge: 679 |
Die Preissteigerung für den Kübel bei der HU hat es ja ganz schön in sich. Ich hab das mal verglichen mit meinen Gehaltssteigerungen seit der Zeit. Die kommen da nicht annähernd ran... Hätte ich mal besser in der Schule aufgepasst |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Die Prteisunterschiede sind eh interessant. Meine HU war billiger, dafür hat §23 52,** gekostet bei mir. Scheinbar ist die Preisgestaltung nach Lust und Laune des Prüfers... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich vermute, es gibt da schon Ermessensspielraum oder die Preise weichen von Bundesland zu Bundesland ab. Keine Ahnung, aber verständlicherweise möchte ich da auch nicht groß drüber diskutieren. Die Preisentwicklung jedoch ist schon interessant. Ich suche jedesmal hier im Thema den letzten Eintrag des betreffenden Fahrzeugs zum kopieren und je länger ich das mache, umso größer wird der Überblick. |
Manfred2015
Beiträge: 163 |
War heute in Marburg beim TÜV und habe Klapfix prüfen lassen. War alles i.o. Hat 29.50 gekostet. |
Manfred2015
Beiträge: 163 |
War heute in Marburg beim TÜV und habe Klapfix prüfen lassen. War alles i.o. Hat 29.50 gekostet. |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Ich habe gestern bei der Dekra 113,- für HU/ AU für einen 5 1/2 Jahre alten Benziner bezahlt. |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
ja, pünktlich zur Jahreswende kam eine neuerliche Preiserhöhung, 2,50 bei der HU und 3,50 bei der AU. |
Manfred2015
Beiträge: 163 |
War heute mit großen Anhänger in Marburg beim TÜV Nord. War mit 50,50 dabei. |
Manfred2015
Beiträge: 163 |
War heute mit großen Anhänger in Marburg beim TÜV Nord. War mit 50,50 dabei. |
Oma Helga Pilot
Beiträge: 679 |
Zwei Jahre sind schon wieder vergangen, seit Oma Helga wieder auf den Straßen rollt. Beim freundlichen Opel - Händler gab es daher in den Morgenstunden die obligatorische Vorstellung beim DEKRA - Vertreter. Der Kraftwagen hat eine Schnellinspektion ohne erkennbare Mängel bestanden, ich habe dafür mit MwSt insgesamt 104,- Doppelmark berappt. 74,- für die HU und 30,- uronen für die ASU. Wenn ich das umrechne, dann sind das gut 150 Flaschen Pilsner Braukunst ... Wahnsinn |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
35 ungebremster HP500 in BTF. Normal denke ich. |
WANNI
Beiträge: 319 |
Der Tramp hat nun auch fuer 130,47 Euro die bunte Plakette bis 2021 erhalten! Die 125er ETZ aus Ungarn fuer 75,00 das 21er |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|