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Autor Thema: TÜV-Wucher?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


113,- Euro bei der Dekra, etwas überzogen plus Feinstaubplakette. Und trotzdem durchgefallen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nanu, das passiert ausgerechnet dir? Was war das Problem?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Komischer Fehler. Handbremse gleich, Fussbremse bis zur Hälfte gleich, bei stärkerem Druck abrupt ungleich. Bodenventil wird's nicht sein. RBZ. Vermutlich Feder drin gebrochen, ein Kolben öffnet, der andere nicht. Ansage Prüfer sonst: hervorragender Zustand. z
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Hab heute mit der 1000er Suzuki 63€ bezahlt.
Vor 2 Jahren waren es 60€

Die Oldtimerabnahme fürs 07er bei der 150er TS kam Anfang April 68€

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Tüv am Hp400
30,50 €
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mit dem HP350 war ich vor 2 Wochen bei der GTÜ, das hat mich 28,- Euro gekostet.
Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Mit dem Trabant bei der DEKRA 73,- ( inkl. Überziehungsaufschlag ).
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Hat der Dekra jetzt Spezialangebote? Normal müsste allein die HU irgendwas um die 67€ kosten, plus 20% Aufschlag bei mehr als zwei Monaten Fristüberziehung sollten das dann knapp über 80€ sein.
Wirklich sinnvoll erscheinen mir die Preiserhöhungen auch nicht, aber es wird wohl noch mehr werden nachdem im Juli der schöne HU-Adapter eingesetzt wird. Für unsere Trabanten absolut nutzlos aber deswegen werden keine Unterschiede beim Preis gemacht.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Bin auch nicht gerade unglücklich, dass sich bei meinen Fahrzeugen höchstens was in den Zigarettenanzünder stecken lässt.

Ich hatte letztes WE 70 Doppelmark für normale PKW HU ohne AU und 108,.. für 3 Monate überzogen HU und Benziner AU.
Umweltplakette wieder vergessen, obwohl sich die letzterer wirklich verdient hätte.
Grenzwert CO 0,30, IST-Wert: 0,004.
Im Leerlauf erlaubt 0,50, IST 0,001.

Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Ich habe jetzt mal den DEKRA Bericht rausgesucht:

HU ohne MwSt.: 59,81
Zuschlag: 12,00

Am Ende kommen irgendwie 73,00 raus. Bei genauerem hinsehen/nachrechnen kann ich es aber auch nicht ganz nachvollziehen...

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich hab heute 156,-€ bezahlt.für den DLS.Allerdings incl.Oldtimergutachten,womit das gute Stück einsatzbereit ist .
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Ich habe bei der Dekra 52,90€ für die Abnahme von meiner Scheibenbremsanlage vorn bezahlt.
Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


pesechzig:

Ach dann bist du das mit dem blau/weißen 600er ? Ich hing am Sonntag beim Rückweg der Ausfahrt kurz hinter dir

pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Ja, am Sonntag war sozusagen die erweiterte „Probefahrt“ für die Bremsen.
Gruß aus Gera
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Heute habe ich 61€ bezahlt für eine 07 er Abnahme bei meiner ETZ 250

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


30,50 € für die HU meines HP 500 Bootsanhänger und damit sogar vier Euro weniger(!) als der Vorbesitzer vor zwei Jahren beim gleichen Verein (Dekra), allerdings in Stralsund bezahlt hat.
Da keine Fahrgestellnummer auffindbar war, hat der Werkstattmeister diese mit Schlagzahlen reingehauen. Buchstaben hatte er leider nicht, aber der einzige Buchstabe, der gebraucht wurde, war das Z und dafür braucht man bekanntlich nur eine 7, die man an gleicher Stelle auf dem Kopf stehend nochmal reinhaut.
Ich habe den Prüfer bei dieser Gelegenheit gleich mal gefragt, ob man die runden DDR-Rückleuchten mit dem unten befindlichen transparenten Fenster auch quer anbauen darf und ich so die separate Kennzeichenbeleuchtung weglassen kann, weil sich das Kennzeichen innerhalb der Rückleuchten befindet und nicht unter der linken Lampeneinheit. Wäre kein Problem, sagt er. Entscheidend ist, das die Blinkleuchten nicht innerhalb der Rückleuchten sind, sondern ausserhalb oder auf gleicher Höhe.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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45,- Euro für den Anhänger bei der GTÜ bezahlt.

Nix für die Innenstadt.

Tim601s deluxe

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Registriert am: 10.03.2015


Es wundert mich, dass der Hänger mit solch einer länge nicht mit Tandemachse gebaut wurde. Der muss doch bei 80 km/h ganz schön schaukeln
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Der darf sogar 100 Km/h fahren, und da schwänzelt nichts. Auch nicht hinter einem PKW.
Segelflugzeuganhänger mit Tandemachse kenne ich auch nicht.
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Ich auch nicht. Außerdem ist ´ne Tandemachse auch noch lange kein Garant gegen besagtes "Schwänzeln" (was ich u.a. mit einem solchen Abschleppanhänger + Traber am Haken schon mal am eigenen Leibe spüren (bzw. erFAHRen) durfte ).
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
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Im Zweifelsfalle ist mir eine Achse mit einer ausreichenden Traglast lieber als eine hoppelnde Tandemachse die laufend irgend ein Rad vom Boden hebt, vor allem bei einer Leerfahrt. Hatte da letztens erst wieder einen 3,5 Tonnen-AH leer hinter dem Scoda, grauenhaft.
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Ich hab ja nix gegen einachs- Anhänger, ich musste nur an das Erlebnis denken wo wir mit einem 1,5t Einachser voll beladen auf der BAB unterwegs waren. Die erlaubten 100 km/h waren unmöglich zu fahren. Mein Hp 500 hingegen liegt sogar bei 130 noch ganz entspannt hinterm Honda
Mit dem 3 Tonnen- 4 Meter Tandemachser mit Planenaufbau, mit welchem ich Fahrschule gemacht habe, fuhr es sich auch schön entspannt
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Tandemachse schiebt sich blöd, ich ziehe immer einen Einachser vor. Und das Fahrverhalten hängt auch immer von der Beladung ab, wo ist der Schwerpunkt. Der Flugzeughänger lässt sich viel entspannter ziehen als mein Wohnwagen obwohl beide exakt die gleiche Masse haben.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Mal so als Hinweis: Tandemachser lassen sich bequem schieben, wenn man das Stützrad so weit rauskurbelt, daß eine Achse in der Luft hängt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, mach das mal bei so einem da oben.
Das hast du vorher Bodenkontakt.
Und in losem Untergrund wie auf Campingplätzen nutzt dir das auch nichts.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Mover nachrüsten.
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


@ Hegau
Ja, vor allem die Stützlast wird oftmals unterschätzt, obwohl die Stabilität des Zuges von ihr abhängt. Zu meiner Fahrprüfung musste ich sie sogar wiegen, da hat der Prüfer viel Wert drauf gelegt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Da es ja hier eigentlich um TÜV ging mal aktuelle zahlen.
Abnahme nach §23 gestern, Dekra, 126€.
Habe somit den ersten offiziellen Oldtimer in Besitz
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich hatte heute das Gespräch mit einem Meister, der 1991 als 16-jähriger Lehrling im örtlichen VW-Autohaus angefangen hat.
Damals hat die HU bei der Dekra noch 41,- DM gekostet, erinnert er sich ganz genau.
Bis heute in knapp 25 Jahren hat sich der Preis also etwa vervierfacht.
Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


war diese Woche mit Galaxy in Marburg beim TÜH, habe mit AU / HU 94 Euro bezahlt, muss im August mit Roller hin und im September mit Anhänger
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