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Autor Thema: Wechselkennzeichen
Professor

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Registriert am: 14.04.2001


Noch so einer, der nicht rechnen kann. Meist heißt es km oder Jahre, wenn ich mit meinem großen nur 4tkm p.a. fahre und mit dem kleinen 40tkm p.a., dann spare ich mir in 6 jahren beim kleinen ca. einen Zahnriemenwechsel und nach der Zeit ist auch der große mal dran. Ähnlich beim Ölwechsel, wobei ich den selber mache, das sind Kosten von 20€. Dazu sind die Kosten für die Wartung bei Kleinwagen oft auch günstiger, bei mir ist es sogar erheblich, zB. Zahnriemen 800€ zu 300€, Reifen 1200€ zu 400€, dann noch Wertverlust etc. Auch Versicherungen sind günstiger, wenn einen Großen nur 5tkm bewegt, bei einem kleinen, den man vielleicht 30tkm bewegt, gibt es nicht viel Erhöhung.


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Hegautrabi

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Beim TÜV sage ich dann die sollen den anderen prüfen denn mit dem grossen war ich nur im Urlaub.

Nee, im ernst, das rechnet sich nicht. Zumal der kleine Hüpfer ja auch erstmal angeschafft werden will.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und die Anschaffung kostet also auch nichts?

Ich kann mit meinem jahrelang 11,x Liter durchlassen, bevor sich ein zusätzlicher Kleinwagen lohnt, der mittlerweile ja auch locker an der 15.000€-Marke kratzt. Und selbst der sparsamst ausgestattete Billig-Dacia o.ä. kostet um die 10.000€.

Die gebetsmühlenartige Wiederholung, daß dieser oder jener nicht rechnen könne, macht Deine Aussagen übrigens keinen Deut richtiger oder interessanter.

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Muss es den ein Neuwagen sein? Für den Alltag reicht doch eine Hure, die 3-5 Jahre alt ist, wo man keine VK mehr braucht, wo man auch die Wartung etwas schleifen lassen kann. Da spart man so viel, wenn der "Gorße" vielleicht ein Neu- oder Jahreswagen ist. Da hat man die 5t€ für die Anschaffung sehr schnell wieder rein.

Aber viele wollen nicht rechnen können oder rechnen es schlecht. Ich kenne das ja von der Autogasdiskussion. Ich lache mich immer kaputt wie die Gegner jetzt an den Tankstellen rum heulen


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[Bearbeitet von Professor (09-01-2012 - 18:28)]

Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


Was soll ich mit einem zusätzlichen Kleinwagen. Der braucht auch 6 Liter Super, mein Passat mit 170 PS machts mit 6 Liter Diesel im Alltag. Wenn ich mich an die Richtgeschwindigkeit halte, ist locker ne 5 vorm Komma. Was will ich da mit nem Lupo oder Panda?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Schrauben, fluchen, schlecht sitzen, frieren, keinen Platz haben, sich schämen...
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


für mich persönlich wäre das WKZ schon optimal,da ich das Cabrio nur im Sommer nutzen will und mit dem Kleinwägelchen alles andere im jahr erledige.Saison wäre ne alternative,aber da bin ich im winter abhängig von der winterhure.es kann immer mal was sein und man braucht schnell ein anderes auto.
das ist aber auch das einzige,wo man aus sowas nutzen ziehen kann.für otto-normalverbraucher lohnt es sich nicht wirklich.
meine frau braucht ihr auto täglich,da kommt das WKZ nicht in frage

[Bearbeitet von Saxonier (09-01-2012 - 19:11)]

standard

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Ich stelle mir auch gerade bildlich vor, wie man Sa früh vor der Tour zum Bäcker mal eben ´fix´ das WKZ vom großen Hirsch auf den Kleinwagen umschraubt (möglichst noch bei Regen, Sturm und Wind) - um mal dem vorseitig angeführten "Nutz"beispiel zu folgen. Für mich bleibt dieses WKZ ein ziemlich nutzloses, weil unterm Strich viel zu teures Unterfangen. Mag sein, daß auch ich nicht sonderlich gut rechnen kann - aber dafür reicht´s, denke ich...
Muldentaler

Beiträge: 603
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@ Profesor: Meist heißt es doch km oder x Jahre .. je nachdem, was zuerst eintritt. Also ist mindestens jedes Jahr die Inspekton dran, auch wenn der Große nur 4000 km rollt. Wer es selber macht spart, aber sonst kostet es richtig Geld extra. Dazu kommen jedes zweite Jahr 2x HU/AU machen lassen und 2x Steuer zahlen. Es gibt auch noch genug Teile, die auch bei Wenig- oder Nichtbenutzung altern und getauscht werden müssen, z. B. Batterie, Bremsschläuche und -flüssigkeit, Reifen usw. Rechnet man noch die Energie für die Herstellung des Kleinwagens dazu, ist das der Umwelt sicher nicht dienlich.

Hinzu kommt noch das sich ausweitende Parkplatzproblem, wen plötzlich alle drei Autos besitzen.

Weiterhin braucht ein großes Auto mit modernen Dieselmotor nicht extrem viel mehr Kraftstoff gegenüber einem Kleinwagen. Wer dagegen einen großen Benziner fährt, hat sich sicher dafür entschieden, weil der sowieso nicht viele Kilometer abspulen soll.

Professor

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bei der jährlichen Durchsicht wird aber nichts gemacht und wie schon geschrieben, für eine Alltaghshure brauche ich keine Durchsicht. Und es scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, das es auch Kleinwagen mit Diesel gibt. Und bei dir gehen komische Sachen kaputt, man sollte nicht die Autoteile im Baumarkt kaufen. Ich habe meine Batterie jetzt im 3. Auto und Bremsleitungen gehen mit Pflege auch nicht kaputt und gescheite Bremsflüssigkeit zieht auch nicht mehr so viel Wasser. Das einzige ist der TÜV, aber das ist bei Autos die wenig gefahren werden, auch nicht das Problem.
Aber wie schon geschrieben, manche rechnen absichtlich falsch. Wenn ich im Verbrauch einen Passat BlueMotion mit einem Polo GTI gegenüber stelle.


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Christian K

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quote:
Muss es den ein Neuwagen sein?

Ich denke schon. Stand hier nicht irgendwo etwas davon, das mit dem WKZ das Neuwagengeschäft angekurbelt werden soll?
Wäre ja noch blöder vom Staat, wenn sich jeder mit dem WKZ jetzt weitere Gebrauchtwagen zulegt, an denen der Staat beim Handel nichts verdient.
Professor

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ist dem Staat egal, da er die Steuer ja weiterhin haben will und beim Gebrauchtwagenkauf fallen ggf. auch Mwst. an.


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Christian K

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Der Staat will weiterhin die Steuer haben? Und was denkt der Staat, was sich mit dem WKZ ändert? Auf den vorhandenen Bestand an Gebrauchtwagen dürfte das WKZ keinen Einfluß haben. Es werden doch nicht weniger, wenn das WKZ nicht kommt.
Da hat der Staat gepennt. Wenn man das Neuwagengeschäft ankurbeln will, dann sollte man das entsprechend fördern und das geht eben nur, wenn man die Herausgabe der WKZ an den Kauf von Neuwagen knüpft. Oder auch Jahreswagen. Also ähnlich wie bei der Abwrackprämie.
Professor

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er will nur die CO²-Emisionen runter bringen und das geht nur wenn die Leute kleinere Autos fahren, aber viele Leute brauchen ein großes, so wollen sie einen Anreiz für einen kleinen Zeitwagen schaffen.


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Deluxe

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...dessen Produktion mehr CO2 erzeugt, als der große auf 20.000.000 Kilometern aus dem Auspuff bläst...is klar.

Auch ein gebrauchter Zusatzwagen kostet Geld in der Anschaffung. HU, Stellplatz, Wartung und Pflege - alles zusätzlich anfallender Aufwand und Kosten, die man ohne Drittwagen eben nur ein- oder zweimal, aber nicht dreimal gehabt hätte.

Wie auch immer - wir alle doof, der Professor als einziger im Ring schlau - das paßt schon.

[Bearbeitet von Deluxe (09-01-2012 - 21:54)]

Professor

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ist mir schon klar, das ihr keinen Zweitwagen braucht. Ihr musst ja noch den Ersten abzahlen.


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kat

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Registriert am: 25.11.2004


Wenn man selber schraubt, ist es schon praktisch, einen Zweitwagen zu haben. Dann ist man mit Reparatur des ersten nicht so unter Zeitdruck.
Man sollte nur irgendwann die Reparatur auch ausführen, sonst sammeln sich lauter "Immobilien" an...
Saxonier

Beiträge: 3.515
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zitat prof.:"Ihr musst ja noch den Ersten abzahlen."
du mußt nicht von dir auf andere schließen.
übrigens,mein fuhrpark gehört mir und nicht der bank
YA

Beiträge: 810
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Es soll durchaus Leute geben, die Autos nicht nur als Prestigeobjekt, sondern auch als anerkannten Klassiker pflegen, erhalten und FAHREN wollen.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
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Zitat:
"ist mir schon klar, das ihr keinen Zweitwagen braucht. Ihr musst ja noch den Ersten abzahlen."
@Prof., ich kann nur sagen,
arrogantes Arschloch.
Professor

Beiträge: 1.648
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@WW Trabi, danke für die Blumen, hast dich gerade selbst geoutet. Das so ein Spruch immer wie die Leute hinter dem Ofen vor lockt, verblüfft mich immer wieder.
@Saxonier, meiner ist auch bezahlt . Ich habe einmal einen Neuwagen geleast, weil ich durch einen Unfall schnell ein Auto brauchte, den hatte ich nach der Bestellung in 4Tagen. Aber selbst das würde ich heute nicht mehr machen. Man muss so dermaßen aufpassen, das man am Ende nicht drauf zahlt. Dazu war es ganz schön teuer, für die 6Monate hätte ich einen guten gebrauchten bekommen.


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JL

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Registriert am: 17.05.2001


@Professor: einen Microfilter muß man jedes Jahr wechseln, Bremsflüssigkeit aller 2 und Kühlwasser aller 3 egal, wieviel Kilometer du fährst.
Zudem ist es auch an Garantiebedingungen gebunden, die Wartung alljährlich machen zu lassen.
Zudem bist du hier nicht der einzigste der gut verdient

Garagenmiete hast du auch unterschlagen, mancherorts zahlst du mittlerweile 100€ pro Monat.

Bei Versicherungen liegst du auch daneben! z.B. kostet ein Mitsubishi Colt 2/3 mehr als ein BMW 318d.

Und was ganz unterschlagen wurde von der Staatsführung, Elektoautos sind steuerbefreit und da sparst du nichts mit dem WKZ.

Muldentaler

Beiträge: 603
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Zitat Professor: "Man muss so dermaßen aufpassen, das man am Ende nicht drauf zahlt. Dazu war es ganz schön teuer, für die 6Monate hätte ich einen guten gebrauchten bekommen." .. da hast Du Dich wohl verrechnet und das erst nachher gemerkt. Hoffentlich passiert Dir das auch beim Wechselkennzeichen.
Zitat: "..und Bremsleitungen gehen mit Pflege auch nicht kaputt und gescheite Bremsflüssigkeit zieht auch nicht mehr so viel Wasser.." Ich hatte Bremsschläuche geschrieben, welche irgendwann porös werden. Weiterhin wird, trotz Deiner nicht belegten Aussage nach, dass gescheite Bremsflüssigkeit nicht mehr so viel Wasser ziehen soll, der Wechsel aller zwei Jahre empfohlen.
Außerdem stellst Du selbst einige Leute als blöd hin, dass sie nicht rechnen könnten. Ich denke, die meisten hier denken einfach nur weiter als Du und können sehr wohl rechnen.
Deluxe

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Zumindest gibt es hier einige Leute, die mit deutlich weniger Geld/Einkommen dennoch deutlich mehr zustande bringen, als der Herr Professor...IFA's, die auch mal fahren dürfen, manche sogar gleich flottenweise, Familie, Kinder etc.pp.

Wie ist das eigentlich mit der Bereifung...bei drei ganzjährig verwendeten Fahrzeugen sind das 6 Satz Reifen und 6 Satz Felgen. Und ganzjährig ist eingeplant, denn sonst braucht man kein WKZ, sondern es genügt Saisonzulassung.

Aber die kosten sicher auch nix - denn die wachsen auf dem Felgenbaum gleich hinterm Haus - nicht?

[Bearbeitet von Deluxe (10-01-2012 - 10:21)]

Professor

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meine IFAs fahren deswegen nicht mehr, weil ich keine Lust mehr aus die Deppen bei Treffen habe, die versuchen andere Autos schlecht zu machen um Pokale für ihre Schrotthaufen zu bekommen.
Reifen scheinen bei mir wirklich a den Bäumen zu wachsen, für mein Rennauto habe ich min. 3 Satz. Für den Trabi und den Großen brauch ich keine Winterräder, da Saisonkennzeichen.

@Muldentaler, nicht unbedingt verrechnet, die 1,2% vom Listenpreis steht ja vorher fest und da weiß man, was man in 6Monaten Löhnen muss Dazu hatte ich mal die Möglichkeit ein Auto zu fahren, was ich mir sonnst nie leisten könnte/wollte. Ihr braucht nicht denken, das ich damit aus dicke Hose gemacht hätte, das ging nicht, weil das hat jeder Depp am Nummernschild gesehen, das es nicht mir gehört


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pwb601

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@Professor

"Meistens hat ja schon ein Elternteil einen Kleinwaagen, jetzt geht es nur darum, das der 2. auch nicht immer mit dem Sprittschlucker fahren muss und dazu gibt der Staat einen Anreiz"

in 99,9% aller Fälle fährt der große aber morgens zur Arbeit, während der kleine Mittags zum Einkaufen fährt. Man braucht also beide Autos parallel und für diesen Fall ist das W-Kennzeichen fürn Hintern, da nur ein Auto gefahren werden kann und nicht beide parallel.

Professor

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hab ihr ein Brett vorm Kopf? Darum geht es ja, das man den Großen stehen lassen kann. Also die Frau hat einen kleinen für die Arbeit oder die täglichen Besorgungen und der Mann hat einen kleinen für den Arbeitsweg. Der Große kommt an Wochenende raus, wenns zur Oma oder mal in den Baumarkt oder in die Alpen geht.
Jetzt kann man sich aussuchen bei welchen Autos, das WKZ am sinnvollsten angebracht ist. Familienkutsche und der Kleinwagen von der Frau, oder Familienkutsche und Kleinwagen vom Mann. Aber das ist im Grunde egal, man kann ja immer noch früh entscheiden, mit welchen Kleinwagen man fährt, wenn ggf. der andere den Großen braucht, da muss eben der Kleinwagen Zuhause bleiben, der das 2. WKZ hat.


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Deluxe

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Und wenn man dann mit überlegen, entscheiden, aussuchen, umschrauben und allem drum und dran fertig ist, braucht man nicht mehr zur Arbeit fahren, weil bereits Mittag ist.

Mach mal, Du Familienkutschen- und Planungsspezialist...

heckman

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Oder gleich hubraumkleine Fahrzeuge nehmen, spart auch Geld, bares, versteht sich.
Professor

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deswegen fahrt ihr immer noch mit den IFA-Kutschen rum, weil nach dem "überlegen, entscheiden, aussuchen" immer schon die Autohäuser zu waren
Mal im ernst, ich denke, da wird der Zubehör sicherlich Lösungen bringen, das die KZ schnell wechseln kann.

Ich verteidige zwar das WKZ hier, aber ich werde mir auch nicht gleich eins holen, weil ich zZt. mit Saisonkennzeichen besser fahre. Aber ich bin am überlegen, ob ich mir bei gescheiten Konditionen nicht noch ein Zugfahrzeug oder Wohnmobil hole. Wie von Staat gewünscht, wird es bei mir sicher kein Kleinwagen. Bei meinen 400km Arbeitsweg brauche ich schon was bequemes und da hab ich noch keinen Kleinwagen gesehen, der mich da überzeugt.


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