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Autor Thema: Wechselkennzeichen
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Kommt das Kennzeichen jetzt nun oder nicht?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


www.google.de
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich habe zwei Wechselkennzeichenpaare - eins für Trabi/Wartburg, das andere für MZ/MZ.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe auch schon eins... Für den Golf und der Trabi läuft gratis mit.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Und wenn die zwei anonymen Scherzkekse aus den Südbezirken auch noch dazu schreiben, das sie Confederatio Helvetia und Austria an den Autos haben, ergibt sich als Konsequenz, das diese EU-Richtlinie für D mal wieder keine Bedeutung hat.....
Multicar

Beiträge: 36
Registriert am: 12.04.2007


...nur die dumme Deutsche Regierung hats wieder mal nicht auf die Reihe gebracht, dass der Steuerzahler auch noch einen Nutzen davon hat. Für jeden und alles auf der Welt sind Milliarden übrig - unsere Milliarden!!! Nur für uns ist nicht mal ein Steuer und Versciherungsgünstiges Kennzeichen übrig. Ein Lob an die Schweiz ! Schande über unsere "Versagerpolitik"!!!
Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Mann, phi, Andi, ihr hattet in mir einen Moment lang ein Fünkchen Hoffnung geweckt
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Man hat uns doch großmütigsterweise seinerzeit sowohl das H-, als auch das Saisonkennzeichen zugestanden. Da kommt wohl nun nix mehr in entlastender Richtung, nur andersrum...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ MOSS:
- Anonym?!? Ich denke, Andi und ich sind im Forum wohl recht gut bekannt.
- EU-Richtlinie - bei uns sicher nicht

Eins der besten Wechselkennzeichen haben aber immer noch die deutschen: Das rote 07er.

Hier haben wir auch schon viel über's dt. Wechselkennzeichen diskutiert.

[Bearbeitet von phi (12-03-2011 - 07:10)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Phi, geht irgendwo aus euren Posts für den Normalleser (in einem deutschen Forum) hervor, das ihr gaaanz zufällig andere Staatsbürgerschaften bzw. Wohnorte außerhalb von D habt? Nur mal so....
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Mossi: Guckst du Profile -

[Bearbeitet von phi (13-03-2011 - 22:31)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich brauch nicht in die Profile luschern.....

Und mir ist es letztenendes auch Wurst - die Eingagsfrage war nicht sehr glücklich....

Macht was ihr für richtig/witzig/praktisch/lustig etc. haltet....

Leuko1

Beiträge: 111
Registriert am: 24.02.2009


Ich als Normalleser/-schreiber hab noch nicht begriffen wie man sich hier die Profile anschauen kann. So war es nicht nur für mich ein wenig verwirrend, ala "ICH habe ein Wechselkennzeichen..."
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da klickst Du einfach auf das (von phi nochmal abgebildete) Symbol kurz über Deinem smilie - dann kannst Du "Profiler" werden...
Leuko1

Beiträge: 111
Registriert am: 24.02.2009


Aah, verstanden. Thanks.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Is noch nicht vom Tisch, kommt fruehestens im Sommer 2011
Leonardo

Beiträge: 52
Registriert am: 25.06.2011


Nun soll das Wechselkennzeichen ja irgendwann im Sommer diesen Jahres kommen... Kennt schon jemand von euch die genauen Voraussetzungen und Kosten dieser ganzen Geschichte ?
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


es ist eine Gesetzesvorlage, mehr nicht. Von der Zulassung und Steuer ändert sich nichts zu jetzt. Das interessante werden die Versicherungen, da soll es Rabatte geben. In wie weit und ob sich das für jemanden rechnet, muss man im Einzellfall entscheiden. Bei Westkutschen mit günstiger Steuer und hohen Versicherungen könnte es sich lohnen, für 2 alte Diesel sicher nicht.


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Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Ich denke, dass es sich am Ende nicht lohnt die Nummernschilder jedesmal umzustecken für vielleicht 20€ Ersparnis.


http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=16&page_number=0#Das%20lang%20ersehnte%20Wechselkennzeichen

[Bearbeitet von Trabibastler2 (06-01-2012 - 21:32)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Es war doch von Anfang an klar, dass das Wechselkennzeichen nicht zu Mindereinnahmen des Staates führen wird. Klar war auch, dass es keineswegs für die Oldtimerszene bestimmt war, sondern zur Ankurbelung des Neufahrzeuggeschäfts! Die Überlegung war doch, einen Anreiz zu schaffen, um einen umweltfreundlichen Kleinwagen als Zweitwagen betreiben zu können. Insofern hält sich die Enttäuschung über die endgültige Regelung in Grenzen!
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Widerlich finde ich einen Leserkommentar, der zu diesem Thema vor einiger Zeit in einer Autozeitschrift zu lesen war:

"Wer sich mehrere Autos leisten kann, der kann sich auch die Unterhaltskosten für mehrere Autos leisten", oder so ähnlich.

Ich könnte den erschlagen für soviel Neid.
Im Grunde genommen hat er Recht, aber es geht den Besitzern von mehreren Autos nur um folgendes Prinzip: Wozu für mehrere Autos Kfz-Steuer zahlen, wenn man nur mit einem fahren kann? Der Typ da würde sich auch nicht für mehrere zeitgleich stattfindende Veranstaltungen Eintrittskarten kaufen, wenn man nur eine davon besuchen kann.

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Weniger praxisbezogen und halbherzig ist auch diese Einschränkung: „Das Abstellen eines Fahrzeugs ohne Hauptkennzeichen ist im öffentlichen Verkehrsraum nicht zulässig“. Obwohl das Nebenkennzeichen am Fahrzeug verbleibt und für den Zeitraum eines ganzen Jahres die Kfz- Steuer + Versicherung entrichtet werden muß!
Zum Glück gibt es noch die Saisonzulassung, diese verhalf so manchen betagten Fahrzeug zum überleben und schonte unseren Geldbeutel!
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
"Wer sich mehrere Autos leisten kann, der kann sich auch die Unterhaltskosten für mehrere Autos leisten"

Im Prinzip gibt es gegen diese Aussage nichts einzuwenden! Wer meint, neben seiner S- Klasse auch noch zwei Cabrios und einen Geländewagen betreiben zu müssen - Kann sich mit Sicherheit auch die Unterhaltskosten leisten!

Aber bei uns ist es so, dass man "historisches Kulturgut" pflegt und für die Nachwelt erhält! Es sollte (oder es besteht) ein öffentliches Interesse in Bezug auf Oldtimer/ Youngtimer.

Da sollte man eher (wie beim Denkmalschutz) Fördermittel für den Erhalt und für die Pflege der Fahrzeuge beantragen könne

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dafür gibt es ja schon zwei Möglichkeiten Oldtimer zuzulassen.
Außerdem kannst du dich noch für Saison- und Normalzulassung entscheiden.

Wie gesagt, für Oldtimer war das ja auch nicht gedacht.

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Es ist aber auch für Alltagsschlurren unzweckmäßig, so wie es jetzt umgesetzt wird.

Die wenigsten werden sich wegen ein paar gesparten Versicherungs-€uro die Mühe machen wollen, vor jeder Fahrt umzuschrauben, daran denken zu müssen, Mutti die Umschrauberei zu erklären usw.
Für 20€ Ersparnis im Jahr würde ich mir das nicht antun.

Zumal davon auszugehen ist, daß die Wechselkennzeichen beim Schildermacher ordentlich Extrazaster kosten werden. Ein normaler Stinosatz kostet ja (außerhalb des Onlinehandels) schon um die 30€ oder mehr, da sind jetzt sicher ab 50€ aufwärts für einen Satz WKZ fällig.

Ganz unabhängig von all dem:
Die meisten Familien, die zwei Alltagsfahrzeuge betreiben, tun dies aus einem einzigen Grund: weil beide Partner unabhängig voneinader mobil sein müssen. Job, Kinder - alles handfeste Gründe für zwei Autos. mit Reichtum hat das nichts zu tun.
Da diese Fahrzeuge aber mit WKZ nicht mehr parallel unterwegs sein können, ist das WKZ für die Mehrheit der Zweitwagenfamilien überhaupt keine Alternative.

Alles in allem die unausgegorene, weltfremde und bürgerferne Umsetzung einer einstmals guten Idee. Typisch Bundesrepublik.

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


ich würde schon sagen, das es immer noch Sinn macht, man braucht sich nur mal umschauen. Wer heute 2 Kinder hat, fährt ja mindestens ein Auto von der Größe eines Sharan, meistens aber schon ein T4. Also fährt mindestens ein Elternteil mit dem Geschoss auch auf Arbeit oder zum Bäcker, das muss doch nicht sein. Jetzt können dann beide mit einem Kleinwaagen die alltäglichen Fahrten machen und die Familienausflüge und Großeinkäufe macht man dann eben mit der Familienkutsche. Was kost denn jetzt so ein kleiner Steuern? Da ist man meist schon mit 80€ dabei und man braucht für die Familienkutsche auch keinen Diesel mehr, wenn man nur 3tkm p.a. fährt. so spart man auch 100€ Steuern, von Verbrauch braucht man garnicht reden.
Also wenn man richtig plant und rechnet, kann man viel sparen.
Mit dem entfernen aus den öffentlichen Raum, wenn man voll Steuern zahlen muss und sicher auch Teilkasko, müsste man einen Automobilclub oder4 ähnliches anspitzen, das die dagegen klagen. Ich glaube das hält keinem Gericht stand.


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Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Also fährt mindestens ein Elternteil mit dem Geschoss auch auf Arbeit oder zum Bäcker, das muss doch nicht sein. Jetzt können dann beide mit einem Kleinwaagen die alltäglichen Fahrten machen

Ähm - also müßten sie zwei Kleinwagen anschaffen wenn beide mit einem kleinen Auto zur Arbeit wollen - und den Bus als Drittwagen behalten.
Das WKZ geht nur für 2 Fahrzeuge - also ein weiteres normal zulassen.

Plötzlich haben sie drei Autos, die angeschafft und unterhalten werden wollen - auch technisch.
Und wieviel spart man dabei?

T4 oder gar T5 wegen zwei Kindern? Die Mehrheit der Familien ist das sicher nicht...

Professor

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einige scheinen nicht rechnen zu können oder zu wollen.
Wieso mehr Wartungskosten? Ich hab genau so viel Wartungskosten mit einem Auto, wie mit 2, 3 oder 4, wenn die Kilometer gleich bleiben.

Das WKZ ist ja dafür gedacht, das man die Spritschlucker nur dann fährt, wenn man sie wirklich braucht und stattdessen einen Kleinwaagen im Alltag. Meistens hat ja schon ein Elternteil einen Kleinwaagen, jetzt geht es nur darum, das der 2. auch nicht immer mit dem Sprittschlucker fahren muss und dazu gibt der Staat einen Anreiz.
Ich machen das heute schon so, ohne WKZ. Mein 6-ender kommt nur aus der Garage, wenn ich ihn wirklich brauche, im Alltag ist der 1.6er vollkommen ausreichend.


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@rofessor: Es gibt auch kilometerunabhängige Wartungsintervalle!!!
Deluxe

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Eben - einmal jährliche Durchsicht (wenn man sich dran hält) ist z.B. völlig unabhängig von den Kilometern.

Das kann man sich schönrechnen wie man will:
Drei Autos kosten immer mehr als zwei - auch wenn man insgesamt nicht mehr Kilometer fährt.

Und bis ich mit meinem halbwegs durstigen V6 soviel Sprit verbraucht habe, daß sich alternativ die Anschaffung eines zusätzlichen Kleinwagens für die anfallenden 3-5x Kuzstrecke die Woche lohnt/gelohnt hätte - ohweh, da gehen aber ordentlich Jahr(zehnt)e ins Land...

Und vom persönlichen geldbeutel mal ganz abgesehen:
Wieviel Dreck und CO2 entsteht doch gleich bei der Produktion des ach so umweltfreundlichen neuen Extra-Drittwagens?

[Bearbeitet von Deluxe (09-01-2012 - 17:47)]

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