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Autor Thema: Bruchlandung (bzw. - start) Flughafen BER
Chris601

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Standard: die bisherigen Chefs waren doch alle nicht "vom Fach". Also was solls?! Ran ans Projekt!

Mich wundert es, warum alle Nasen Lang der Termin nach hinten geschoben wird, während offenbar vor Ort niemand arbeitet.

Wenn sich ein Fertigstellungstermin nach hinten zu verschieben droht müssten doch vorort eigentlich hunderte/tausende Arbeiter 24h am Tag routieren und für Extraprämien auf Urlaub, Überstunden und Feiertage verzichten.

Vielleicht ist meine Sichtweise zu naiv aber ich verstehe das Problem einfach nicht. Wenn es Probleme gibt, was ich bei einem solchen Projekt durchaus verstehen und nachvollziehen kann, lösen die sich aber auch nicht in dem ich alle Nasen lang den Fertigstellungstermin verschiebe ohne irgendetwas zu tun.

standard

Beiträge: 19.357
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Lass mal - was dort so abläuft, versteht wohl inzw. KEINER mehr so recht...

Zumindest einen sachverständigen Technikchef hatten sie dort mal (den Amann - der war defin. "vom Fach"). Spätestens, als Mähdorn den (aus persönl. Abneigung und wohl auch deswegen, weil der ihm tatsächl. zu widersprechen wagte) abgesägt hat und der "Aufsichts"rat(los) das auch noch allen Ernstes mitgetragen hat war eigentl. klar, daß die ´Ära Mehlwurm´ an die Wand fahren wird. Daß das nun so schnell passiert, hätte ich widerum auch nicht gedacht/zu hoffen gewagt. Mal sehen, ob einer und wenn ja: wer kommt.

Rex

Beiträge: 1.449
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Ich überlege gerade, ob Mehlwurm jetzt Stuttgart 21 oder die Hamburger Elb-Philharmonie übernimmt.
framaus

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Ich würde den Posten gern übernehmen.
Ich habe Top-Voraussetzungen:
1.Ich habe davon garkeine Ahnung.
2.ich bin im Nichtstun garnicht so schlecht.
3.Ich kann eine Mio noch gebrauchen.
4.Man darf mich auch nach einem Jahr kündigen.

Wenns nicht so ernst wäre könnte man glatt drüber lachen

601 Uncrowned

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@ Frank: Aber ich bin vielseitiger. Ich kenne mich in viel mehr Dingen wenig aus.

Und: Ich würde meinen Lohn zur Not auch in Hartgeld empfangen
Zusätzlich würde keine zusätzliche Entlohnung für etwaige Reden anfallen, da ich da einfach auf Loriots "Bundestagsrede" oder eine Adaption der "Nudelkrise" zurückgreifen könnte.

framaus

Beiträge: 4.316
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Dann hoffe ich,das du dich nicht auch bewirbst,denn dann hätte ich keine Chance .
Beppo

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5. Ich kann viel reden, aber dabei wenig sagen.
6. Ich kenne jemanden, der Bagger fahren kann und der darf solange baggern, bis die Hauptleitung getroffen wird. Dann wäre erstmal das Licht aus.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Bei solch starker Konkurenz ziehe ich meine Bewerbung zurück .Der Bessere soll gewinnen .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schade - auf DIE Pressekonferenzen hätte man sich freuen dürfen...

Nebenbei noch zu erwähnen: die Flughafengesellschaft wird nun doch nicht in Revision gehen gegen das zugunsten des rausgeschmissenen Mehlwurm-Vorgängers gefällte arbeitsrechtliche Urteil. Sprich: er bekommt die zugesprochene Million! (die werden schon wissen, warum sie nicht dagegen vorgehen [können]...)

[Bearbeitet von standard (18-12-2014 - 18:44)]

YA

Beiträge: 810
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Manchmal wünschte ich mir, dass das alles nur ein böser Traum ist.

Niemand, aber wirklich niemand demonstriert gegen all die Leute, die solch ein Projekt versanden lassen...

Aber geschätzt 15.000 oder 20.000 Sachsen laufen unter der *Pegida*-Flagge gegen Menschen auf, welche einfach nur ein normales Leben in einem Land ohne Bomben und Zukunftsangst führen wollen...

Leute, da läuft irgendwas schief...

Und glaubt mir: Spätestens, wenn dieses BER-Ding fertig gestellt ist, ob nun 2017 oder sonstwann, werden die Medien jubeln. Es wird Häppchen geben, alle Grössen unseres Landes freuen sich und stossen drauf an.

Frei nach dem Motto: "WIR waren zwar nicht das Volk, aber WIR schreiben Geschichte "

[Bearbeitet von YA (21-12-2014 - 01:43)]

YA

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PS: Offensichtlich ist, wie ich dem Thema in einer Paralleldiskussion entnehmen durfte, neuerdings die Burka das Mass aller Menschen/Nichtmenschenwürde...

Ich verstehe dies allerdings so:

Du ziehst Dir ein weisses Hemd an und bindet Dir einen Schlips um. Darauf ist ein irgendein Smeili oder eine andere Figur in Verbindung mit irgendeinem deutschen Markenprodukt. Daraufhin wirst Du als *cool* und *wirksam* abgestempelt.
Nur mal als Beispiel.

Und dann ist da noch deine Frau: Sie trägt ganz zufällig eine tolle Bluse, schwarz, hauchdünn, leger und überhaupt nicht spiessig *aaaaah*, gerne bauchfrei, und schon habt ihr einen gemeinsamen Nenner, obs nu im Ehebett läuft oder nicht:

Jede Wette: Ihr polarisiert - vernünftige Gesellschaft gegenüber vorausgesetzt - als stinknormale Staatsbürger erstmal gegen all die Burkas, ganz legal, versteht sich...

Alles Weitere geschieht von selbst....

[Bearbeitet von YA (21-12-2014 - 02:20)]

standard

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Möglich... - fraglich dabei nur, warum Du das ausgerechnet HIER reinschreibst, wo es doch DORT reingehören würde...
(und auch dabei fällt mir immer wieder auf: in diesem, unseren Lande wird - wie selbstverfreilich - immer wieder viel, viel [viel-viel-viel-....] mehr Toleranz gefordert (und als ´normal´ vorausgestetzt) als es in den allermeisten Ländern weltweit anzutreffen ist. Und dabei fällt mir dann immer wieder der - ebenso schlichte, wie treffende - Spruch ein:
"Wer für ALLES offen ist, kann wohl auch nicht ganz dicht sein" )

Zurück zum Thema BER: immer wieder ist ja die Rede davon, daß dieser bei Eröffnung wohl schon (ach so deutlich) zu klein sein wird - eine offensichtliche Vorindoktrinierung dafür, daß natürlich eine 3.Startbahn, + Terminal, + etc.pp. (und der einen oder anderen Milliarde mehr) ohne jeden Zweifel gebaut werden muß/wird...
Komisch, daß z.B. der Uralt-Flughafen Tegel relativ reibungslos (wenn auch auf dem Rücken der Beschäftigten und Anwohner) in der Lage ist, erheblich mehr Passagiere abzufertigen, als jemals eingeplant waren.
Wie auch immer - inzw. pfeifen die Spatzen schon von den Dächern, daß man eigentlich einen (während der Bauphase angebl. wohl eingesparten) Tunnel unter dem Rollfeld bräuchte, um ´richtig´ erweitern zu können. Einen Milliarden-schweren...

[Bearbeitet von standard (21-12-2014 - 13:22)]

framaus

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Mein Sohn hat mir heute gesagt,das der BER zu den ökologischsten Flughäfen der Welt zählt.
Dort landen ja zur Zeit überwiegend die schadstoffarmen Sperlinge .
Beppo

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quote:
Wie auch immer - inzw. pfeifen die Spatzen schon von den Dächern, daß man eigentlich einen (während der Bauphase angebl. wohl eingesparten) Tunnel unter dem Rollfeld bräuchte, um ´richtig´ erweitern zu können. Einen Milliarden-schweren...

Na sowas, das trifft sich ja gut! Denn die (bundeseigene) Wismut AG (oder GmbH?) ist in unseren Breiten eben grade fertig mit den letzten Arbeiten. Da hätten sie doch gleich ein neues Betätigungsfeld.

(Bei meinen Ideen und Schlußfolgerungen sollte ich echt mal über eine BEweRbung nachdenken )

standard

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Uns ´strahlen´ tut´s am (Problem)BER auch - und wenn´s nur 1000e nicht ausgeschaltete Lampen sind...
standard

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Inzw. gibt´s bekanntlich wieder Neuigkeiten: ein ´neuer Mähdorn´ wurde gewählt - per "Kampfabstimmung", gegen den Willen des Bundes.
http://www.welt.de/wirtschaft/article137688824/Der-neue-BER-Chef-ist-ein-absoluter-Anfaenger.html
Ob das ´ne gute Startposition ist - oder wird´s doch (wiedermal) ein Fehlstart?
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ich finde, den Posten sollten die Berliner wie einst die Ämter in den griechischen Stadtstaaten unter den Vollbürgern verlosen. Das ist doch längst mehr Fluch als Segen...
framaus

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Ist ja auch ein Fluchplatz .
standard

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Nee, ein Fluchhafen (da liegen wohl noch diverse Flüche auf Reede ).
Nebenbei verlautete aus (mit der leidigen Brandschutzanlage betrauten) Technikerkreisen, der Termin anno 2017 könne knapp werden...
standard

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"1000 Tage sind zu wenig..."
Der nächste potentielle Skandal rollt an:
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/kommentar-zum-korruptionsverdacht-am-ber-1000-tage-elend-am-berliner-problemflughafen,10809148,29981676.html
Wo war gleich der "Aufsichts"rat...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und siehe da: diese "Überraschung" hat sich der Mähdorn doch glatt bis zum Schluß aufgehoben: bisher genannte Kosten sind also "nur netto" http://www.welt.de/wirtschaft/article138250634/Kosten-fuer-den-BER-sind-nur-netto-kalkuliert.html
Warum nur wundert das wohl niemanden mehr? - Weil einen bei diesem Horrorprojekt eigentlich gar nichts mehr wundert. Gegen Hiobsbotschaften (auch gegen solch sündhaft teure) sind die Leute inzw. wohl schon langsam immun...

glatt den falschen Beitrag editiert. Der neue war noch nicht oben...

[Bearbeitet von standard (10-08-2015 - 22:24)]

standard

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Und - nachdem längere Zeit relative Ruhe herrschte und es (scheinbar) irgendwie doch etwas voran ging nun also wieder sowas:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-imtech-pleite-ber-wird-wohl-auch-2017-nicht-eroeffnen/12165790.html
Der Haupauftragnehmer und wichtigste Bauausführende pleite - es ist einfach nicht zu fassen. Man sollte das Ding echt endlich begraben/zu irgendwas anderem umfunktionieren und an anderer, geeigneterer Stelle nochmal ganz von vorn (und evtl. richtig...) anfangen. Schlimmer, geschweige denn viel teurer, als dieses (deutsche Planungs-, Bau- und Ingeneurskunst incl. der dem allem vorstehenden, offenbar absolut unfähigen Politik internationaler Lächerlichkeit preisgebende ) Milliardengrab könnte das wohl auch nicht mehr werden...

P.S.: da nächstes Jahr (eigentlich) die Baugenehmigung auslaufen würde plant ´man´, das entsprechende Gesetz einfach ´anzupassen´, um das Ding trotz all der haarsträubenden (und schweineteuren!) Verzögerungen doch noch irgendwie hinfummeln zu können. Manch ein privater Bauherr hätte sich über einen Bruchteil dieses "offiziellen Entgegenkommens" sicherlich sehr gefreut...

[Bearbeitet von standard (10-08-2015 - 22:24)]

Elfriedewilli

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..... es kommt wieder einmal zum Baustop wegen zu schwerer Rauchentlüfter in der Decke .............
JL

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Ich konnte mich mal letzte Woche mit einem leitenden Imtech - Mitarbeiter unterhalten. durch die Insolvenz von Imtech gibt es auf deren durchgeführten Baumaßnahmen keinerlei Gewährleistung.....
framaus

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Was in vielen Fällen der Grund der Insolvenz ist .
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Lüftungen, die statt 2 (genehmigten/statisch eingerechneten) jeweils glatt 4 Tonnen wiegen, sind im wahrsten Sinne des Wortes "schwerwiegende" Gründe, noch dazu in einer Deckenkonstruktion. Diese falschen Lüfter wurden übrigens schon anno 2012 eingebaut (offenbar, um den wegen der bekannten Entrauchungsprobleme auch damals arg wackligen Eröffnungstermin irgendwie zu ´retten´). - Inzw. wackelt nun also auch der nächste Termin...
Allmählich verliert dieses wahnfreudige Projekt m.E. jegliche Fertigstellungsberechtigung. Man hätte wohl sehr gut daran getan, schon anno 2012 Notbremse zu ziehen. Die seither verbrannten Milliarden wären sicherlich eine gute Basis für was neues, richtig (!) Durchgeplantes gewesen. Aber der Wahnsinn geht heiter weiter...

[Bearbeitet von standard (22-09-2015 - 21:50)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gibt´s eigentlich schon einen Nachfolger für den Mähspitz, ähhhmm Mehdorn?

Was man aus diesem "Ding" machen könnte, hatte ich schonmal erwähnt - Stichwort Asyl....

framaus

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Dieses Asylheim würden die auch bestimmt gut annehmen,so schön dicht bei den Verwandten.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Genau, kurzer Weg zum Flieger ...

[Bearbeitet von Rex (24-09-2015 - 17:40)]

standard

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(die paar Leute passen ggf. vmtl. in ´ne Cessna... )

@Beppo: gibt es längst - der Herr Mehlacker - äh: Mühlfeld. Womöglich muß man sich auch diesen Namen nicht mehr wirklich merken...
(vorerst hat man den Bauchef des Terminals gefeuert. Nr. xyz auf der Geschassten-Liste )

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