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Autor Thema: Bruchlandung (bzw. - start) Flughafen BER
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Naja - ob ausgerechnet DIE nun tatsächlich noch in diesem Maße fliegen müssen, darüber könnte man auch trefflich diskutieren...

Tja - "man kann ja wegziehen" - ein häufig zu hörendes "Argument".
Bei Dir mag das ja noch gut und rechtzeitig geklappt haben...Wenn die Jats erstmal dauerhaft da sind, ist´s eh essig weil die Immobilienpreise verfallen. Und die Frage ist auch, ob man so ein Wandervogel ist, der heute hier, morgen dort und übermorgen eben ganz woanders wohnen kann und will. Fakt ist: bei uns steckt mittlerweile und über die Jahrzehnte eine 6-stellige Summe drin und eine sehr sehr starke Heimatverbundenheit kommt dazu, da zieht man nicht einfach so weg...

Mit der Vermeidung von Flügenm insgesamt hast Du das Kernproblem auf den Kopf getroffen: es wird viel zu viel geflogen, weil es viel zu billig geworden ist! Hier liegt der Hase im Pfeffer: wo kein Bedarf mehr `natürlich´ wächst, wird er künstlich geschaffen/angefüttert. Bei doppelten oder 3-fachen Billigfugpreisen würde sich´s so manch einer überlegen, ob er seinen Hintern 2-3 mal im Jahr in die mallorcinische oder türkische Sonne transfiriert. - Und fast allen wäre geholfen: den Anwohnern, der Umwelt, dem Weltklima... - nur der Flugzeuglobby eben nicht...
"ALLE wollen fliegen" ist so ein weiteres "Argument" - Persönlich hab ich mir da übrigens nicht allzuviel vorzuwerfen: bin in meinen beinahe 5 Lebensjahrzehnten ganze 5 mal geflogen - davon 1x zu DDR-Zeiten mit IL18 und Jugendtourist (das zählt also eigentlich gar nicht mehr... )
Seit 10 Jahren bin ich/sind wir jedenfalls nicht mehr geflogen - und wir haben´s auch die nächsten 10 Jahre absolut nicht vor. Es gibt in D SO VIELE wunderschöne Ecken - da muß ich nicht (mehr) sonstwohin düsen und mir mit An-und Abreise obendrein einen Teil des Erholungswerres gleich wieder aufzehren.

@Deli: mag sein, daß ich da (wiedermal?) was falsch herausgelesen/in den falschen Hals bekommen habe - sorry dafür...
Allerdings kann ich das `Kompliment´ mit der Überempfindlichkeit auch gerne und direkt wieder zurückgeben...
Das mit dem "zumuten / auszuhalten haben" war übrigens keinesfalls speziell auf Deine Person gemünnzt sondern allgemein auf so manches, was man hier oder z.B. auch in diversen (und auffällig oft aus dem nicht betroffenen Berliner Raum kommenden) Leserbriefen in der lokalenoder auch überregionalen Presse oder auch sonst im Net lesen kann und muß. Tenor:! ` WIR wollen fliegen und ihr da unten habt die Klappe zu halten. ´
Was ja wohl so auch nicht ganz gut und richtig sein kann...
Es gilt einen für alle Seiten halbwegs gangbaren Kompromiss zu finden - und da gehört in einem so dicht besiedelten Gebiet wie dem Berliner Süden ein > richtiges < Nachtflugverbot unbedingt mit dazu. Also eines von 22- 6.00 - ganz so, wie es also für Frankfurt erst kürzlich gerichtlich und völlig zu Recht verordnet wurde. Schwer einsehbar, warum ausgerechnet am und um den BER mit seinem ebenfalls sehr hohen Verkehrsaufkommen andere Maßstäbe als dort gelten sollten...
Ich bin dabei übrigens der Meinung, daß ein solches Verbot eher zur Vermeidung diverser Flüge beiträgt, als daß diese nur `umgeleitet` würden. Das ist wie zuhause in Werkstatt, Schuppen und Garage: wo Platz ist, wird auch noch mehr hineingestapelt. So viel wie möglich...

[Bearbeitet von standard (14-08-2012 - 12:27)]

limokombi

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5 x bist Du schon geflogen! Du Vielflieger!

Ich bin zweimal geflogen...

1 x Leipzig / Leipzig mit Ju 52 der Lufthansa.
1 x Dresden / Dresden mit Ju 52 der Lufthansa.

Aber mal im Ernst, ich gebe Dir völlig Recht was die Sache mit der Fliegerei angeht. Einerseits spricht man von Umweltschutz, und andererseits unterstützt man die Luftfahrtbranche mit Steuergeldern in Größenordnung...

pwb601

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das erste und einzige Mal, daß ich geflogen bin, war vor 14 Jahren ... mit 16 ... aus 'ner Kneipe

Mal im Ernst, ich find die Vorstellung irgendwie blöd, auf dem Weg zum Ziel nichts vom Weg mitzubekommen. Wo ich nicht hinfahren kann, brauch ich nicht hin. Eurasien (+ Afrika) sind eh schon viel zu groß für ein einziges Leben

framaus

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Wenn du was vom Weg mitbekommen willst,mußte einen Fensterplatz buchen.Sofern keine Wolken sind ,hat man eine prima Sicht,hmmm.
Im Gegenteil,eine bequemere Art zu reisen kenne ich nicht.Da beginnt der Urlaub am chek-in,einfach schön.
pwb601

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ich finde das Fahren entspannender. Der perfekte Urlaub besteht aus 3 Wochen langer Anreise, einem Tag Aufenthalt und 3 Wochen langer Rückreise Leider ist das nicht familientauglich ...

[Bearbeitet von pwb601 (18-08-2012 - 20:20)]

framaus

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Du solltest Berufskraftfahre werden,wenn du so gern Auto fährst.
Allerdings wenn du noch nie mit einem Flugzeug "geflogen" bist,kannst du auch nicht beurteilen was besser ist .
pwb601

Beiträge: 3.903
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stimmt, aber ich hab gar kein Bedürfnis danach, Fliegen auszuprobieren. Moped fahren reicht mir völlig
framaus

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Hatte heute mal wieder das Vergnügen unsere Heimat von oben zu sehen.Berlin -Nürnberg in 45 min,unschlagbar .
Traumwetter und Bombensicht,einfach nur schön.
standard

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"nur 45 min" - plus Anfahrt zum Flughafen, mindestens 1,5 (oder doch eher 2?) h vorher, Schlange stehen mit mal mehr, mal weniger schlecht gelaunten oder genervten Mitreisenden, Sicherheitschecks, Gepäckaufgabe (hoffentlich kommts auch tasächlich mit und an... ) und vor Ort dann auch Taxi, Bahn oder ggf. auch Mietwagen. Es zieht sich....
Für mich kommt dieser mir nervige Herdenauftrieb jedenfalls nicht mehr in die (Urlaubs)Tüte - muß ich nicht haben (ebensowenig wie diesen lächerlichen und zumeist eher miesen Fraß an Bord zu den merkwürdigsten, vorgeschriebenen Zeiten, den in der Touristenklasse für normal gewachsene Menschen an Körperverletzung grenzenden Sitzabständen, Zolkontrollen etc.pp..)
Wir haben uns jedenfalls seit den besagten rund 10 jahren auf Autoreisen von max 5-6h Max.dauer eingestellt. Für mich/uns weitaus entspannnender und vor allem individueller, als diese Massenabfertigung via Donnervogel.
Wie immer gilt: jedem seins.
(zumal es beinahe wohltuend ist, daß wir 2 Beiden MAL verschiedener Ansicht sind, @ framaus. Wäre ja sonst beinahe verdächtig geworden... )
framaus

Beiträge: 4.316
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Man merkt,das es lange her ist,der letzte Flug.
1.2h vor dem Flug war ich nicht auf dem Flughafen,sondern noch im Bett.War grade wecken.
2.Eingecheckt hat mich meine Tochter abends per Computer,wo auch die Tickets ausgedruckt wurden.
3.Nach einer halben Stunde Anfahrt bin ich ohne anstehen zum Gate,hab meine Bordkarte auf eine Scanner gehalten und gut.
4.Großartig Essen gibts schon lange nicht mehr.Tasse Kaffee und Stück Kuchen,mehr Zeit war auch garnicht.
5.Und da ich wegen eines Autokaufs dort war,reichten mir die 700km Rücktour völlig aus und wäre per Auto an einem Tag kaum zu bewältigen gewesen.
6.Es war preiswerter und schneller als die Bahn.
Und "ja" du hast Recht das es völlig in ordnung ist,mal unterschiedliche Meinung zu haben.
Ausnahmen bestätigen die Regel .
Trotzdem freue ich mich dich am Freitag zu sehen und das eine oder andere Bierchen mit dir zu schlürfen .
trabantini

Beiträge: 383
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Gibt halt Ecken da kommste schlecht hin mit dem Auto von hier aus, bzw. dauert es länger.

Ich jedenfalls mag Fliegen. Wie schon beschrieben lassen sich die Abläufe recht nett zusammenschrumpfen. Boardkarte auf's Telefon und dann kann man fast überall gleich durchlaufen.
Klar, in der Bahn ist mehr Platz, dennoch ziehe ich fliegen und Bahn dem Auto vor wenn man nicht gerade am Zielort flexibel sein muss, bzw. kein Mietwagen da ist. Es ist halt entspannter als im Auto und man kann nebenbei anderen Kram machen. Und in Wochen mit dauerschlechtem Wetter sieht man wenigstens mal die Sonne

Deluxe

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Naja, hinsichtlich der Öl- und Umweltproblematik glaube ich aber doch, daß viel zuviel geflogen wird. Die Millionen Touristenflüge pro Jahr, bei denen es nicht nur ums Wetter, sondern wohl recht oft auch ums Prestige vor Nachbarn & Freunden geht, sind mit Sicherheit nicht nötig. Ebensowenig wie fünfstellige Kilometer-Entfernungen, um sich (was gern vorgegeben wird) im Urlaub richtig erholen zu können.

Zugegeben - die Welt sieht man so natürlich in einem einzigen Leben nicht allumfassend, wenn man immer im 500 oder 1000km-Radius Ferien macht.

Der Autofahrer wird an allen Ecken und Enden zum Umweltsünder Nummer 1 gestempelt - aber bei Flugzeugreisenden interessiert es keinen. Und die Dinger blasen Milliarden Tonnen Dreck ungefiltert in die oberen Atmosphärenschichte, wo richtig Schaden damit angerichtet wird.
Ob das herkömmliche Fliegen als Massenerscheinung so wie bisher dauerhaft haltbar sein wird? Ich habe da so meine Zweifel...und ich glaube auch nicht, daß ein normaler Urlaub unbedingt immer eine Flug-Fernreise sein muß.

Im Übrigen zahlen die Autofahrer am Boden die billigen Flüge an der Zapfsäule ein wenig mit.
Und wenn ich mich daran erinnere, wie es im vorige Jahr auf der alten Schönefelder Besucher-Terrasse nach Kerosin stank - holla die Waldfee, da möchte ich nie wieder irgendwas über meinen Trabant hören. Flugzeug rollt an: große Wolke Verbrennungsgase. Flugzeug wurde aufgetankt - große Wolke Spritgeruch - danach wieder Start in Richtung Rollfeld - nochmal große Wolke Verbrennungsgas. Und das waren nur kleine Buden...
Aber wenn unsereinem an der Tanke mal ein Tropfen danebengeht kommt der große DuDu-Zeigefinder...nunja...

[Bearbeitet von Deluxe (22-08-2012 - 14:50)]

trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


@Deluxe: Das unterscheibe ich glatt! Dummerweise bin ich quasi Teil des Systems und muss beruflich hin und wieder mal um die Welt. Okay, als technikbegeisterter Mensch mit Fliegereiinteresse kann ich nicht leugnen das nicht gerne zu machen.
Klar, die eigene Ökobilanz geht dahin. Wobei sie in vor allem einem Zielland spätestens eh Amok läuft...
Privat flog ich bisher nur um mir Dinge anzuschauen, die es hier nicht gibt. Am Strand rumliegen kann ich hingegen auch an der Ostsee
Butcherbird

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Registriert am: 29.06.2008


Tja, Dekadenz kennt keine Grenzen.

Letztens hatte ich ein ähnliches Gespräch mit einem Arbeitskollegen. Da habe ich angefangen, die Malle-Flieger zu karrikieren.

- Man fliegt jedes Jahr mit der gleichen Airline
- Man fliegt immer vom gleichen Flughafen zur gleichen Zeit ab.
- Man nimmt immer dasselbe Hotel.
- Man besichtigt -wenn überhaupt- immer die gleichen Sehenswürdigkeiten.
- Man trifft am immergleichen Strand immer die gleichen Hackfressen, denen man noch im Büro hämisch "frohes Schaffen" gewünscht hat.

Und dafür geben sie nun ein Monatsgehalt (na gut, die Dame anderthalb)aus.


Meine nächsten Reisen werden aber mit dem Auto gemacht. Einmal côte d'azur und das Jahr drauf England. Neben dem Urlaub gibt's dann Hardcore-Sprachtraining.

[Bearbeitet von Butcherbird (22-08-2012 - 19:40)]

standard

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Ja, so´ne ähnliche Diskussion hatten wir auf Arbeit auch schon...
Anlass war die allen Ernstes vorgetragene Überlegung eines (vielurlaubsfliegenden) Koll., man könne sich doch mal einen Flug Sa ganz früh raussuchen, tagsüber in Malle baden und sonnen und evtl. abends mit der letzten Maschine wieder nach Hause düsen. Zu sowas fällt mir eigentlich nix mehr ein...
Es ist übrigens längst und mehrfach festgestellt worden, daß Kurzstrecken- und somit vor allem Inlandsflüge eine Umweltbilanz jenseits von gut und böse aufweisen. Eigentlich müßte man die verbieten (oder zumindest deutlich teurer machen - anderswo ist man staatl. Seits ja schließlich auch alles andere als zimperlich, wenn´s ans Abkassieren unter dem Deckmantel des Umweltschutzes geht...).
Jedenfalls stand bei uns neulich eine Dienstreise in die Nähe von F/Main an - und es wurde ernsthaft über einen Flug nachgedacht. Habe das vehement abgelehnt und so sind wir zu Dritt im Auto gefahren. Ging einbeinfrei und gesehen haben wir vom Auto aus auch genug...
heckman

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Ich habe hier und da mein Kleinod gefunden, Thüringen, Sachsen, Niedersachsen, Schleswig -H. und natürlich MC Pomm. Mehr brauch ich nicht mehr. In Planung sind noch Dänemark und ein paar andere skandinavische Länder. Mag kleinkariert klingen, aber übern großen Teich war ich bereits und in vielen europäischen Ländern auch. Ich glaub, in sonen großen Vogel werde ich in meinem Leben nicht mehr sitzen. Warum? Weil ich`s nicht muß....
Vielmehr auf dem Rad entlang der einen oder anderen Strandpromenade entlang sämtlicher norddeutschen Küsten
Urlaub bedeutet für mich Entspannung nach meiner Art und kein Pauschaltourismus.

PS: Fluglärm hab ich sogar hier, obwohl der nächste FH locker 70km Luftlinie entfernt ist (aus Richtung Hannover oder Paderborn), gerade eben aufm Balkon ein Rauschen im Himmel entdeckt...war wohl ein kilometerhoher Airbus 380 oder ne 747....wenn`s schonmal "mucksmäuschenstill" ist, hört man sowas auch hier....

[Bearbeitet von heckman (24-08-2012 - 12:58)]

das moss

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"Zu sowas fällt mir eigentlich nix mehr ein..."
Doch, wie schon angemerkt, immer noch zu billig, immer noch zu einfach, immer noch zu protegiert. Es ist einfacher Dreck zu ignorieren, der sich in 10 km Höhe verteilt als hier unten. Und die entsprechende Lobby gibts einfach dazu.....
DUOcalle601

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wir verreisen fast 2 x jährlich mit dem Flugzeug , mitm Auto dauert mir das zulange
Zoni

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Ich muss zugeben nachdem ich meine Flugangst ueberwunden habe Reise ich sehr gerne, das weiteste war bisher Peru vor 2 Jahren.

Fahre aber auch gerne und oft Zug, auch wenns laenger dauert.

Und in der Tat ist Autofahren als Alleinreisender mittlerweile Luxus und unökonomisch.

Nichtdestotrotz traeume ich nochmal von einer ausgiebigen Trabi Europa Tour irgendwann...

Beppo

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Wenn ich das gestern in den Nachrichten richtig verstanden habe, geht der Betreibergesellschaft das Geld aus. Komisch, der Betrieb hat noch garnicht begonnen und schon steht die Pleite vor der Tür.

Staat und Steuerzahler sollen jetzt helfen. Natürlich nicht mit Millionen, das ist klar.
Sondern mit Milliarden....

Irgendwas läuft hier in diesem Lande mächtig verkehrt. Wo sind wir bloß hingeraten.

Deluxe

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In den ganz normalen Kapitalismus, was Deine Generation doch eigentlich von A bis Z und ausgiebigst in den Schulen der DDR gelernt hat. Das Wissen von damals wird jetzt endlich mal anwendbar...
standard

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Und dabei haben wir seinerzeit in Stabü immer gedacht: was die uns schon wieder für Greuelmärchen erzählen...

Ja - wie oben schon gesagt: der Steuerzahler wird das richten, was unfähige Planer, `Betreiber´ und allen voran die aufsichtspflichtige und offenbar dazu absolut unfähige "Spitzen"Politik versaubeutelt haben.

Ich finde es ansonsten immer wieder recht merkwürdig, welchen umweltpolitischen Freibrief die Flugzeug-Lobby bei unserer Obrigkeit doch zu haben scheint. Umwelt- und Klimabelastungen kommen in der dazugehörigen Planung und Argumentation quasi gar nicht vor, von Einschränkungen und Restriktionen (wie man sie im Individualverkehr bekanntlich eiskalt durchgezogen hat - und weiterhin wird...) ist weit und breit nix in Sicht. Im Gegenteil - es werden Voraussetzungen für weiter ausufernden Flugverkehr geschaffen, hier mit ´nem neuen Großflughafen, dort mit ´ner neuen Startbahn oder -Terminal. Wie lange will man diesen Wahnwitz eigentl. noch weitertreiben? "Wachstum" (die heilige Kuh) um jeden Preis?
Etwas Hoffnung bei all dem Unfug bietet da z.B. die kürzlich in München via Bürgerentscheid gefällte Entscheidung, dort KEINE 3. Start-und Landebahn zu errichten. Es geht also wohl doch anders, wenn ´man´ nur will...

[Bearbeitet von standard (27-08-2012 - 10:35)]

framaus

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Und bald ist Jahresende,da brauchen wir noch paar Millionen um den Vorstandsvorsitzenden und den Managern ihre Bonifikationen auszuschütten .
standard

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"Erfolgsabhängige Boni" - davon haben die Herren Schwarz (Chef Flugh.ges.schaft) und der als Bauernopfer geschasste techn. Leiter 2011 je 71000 €uronen kassiert. Man fragt sich unwillkürlich, wofür eigentlich...
Die Nennung eines neuen Eröffnungstermins hat man bereits auf die nächste "Aufsichts"ratssitzung gegen Ende Sept. verschoben. Durch den Blätterwald rauschte ja bereits eine mögl. Verschiebung auf Frühjahr 2014 - man darf gespannt sein, wiedermal...
trabantini

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quote:
von Einschränkungen und Restriktionen (wie man sie im Individualverkehr bekanntlich eiskalt durchgezogen hat - und weiterhin wird...)

Welche denn? Sie schränken nur den Endverbraucher ein. Die Automobillobby leistet hier ebenfalls ganze Arbeit. Man kann schön Autos mit grüner Plakette verkaufen. Öko-Autos kommen auch nur langsam, damit die Freunde von der Mineralöllobby auch noch was vom Kuchen abbekommen, usw.

standard

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Genau diese (den Endver-/Otto Normalverbraucher einschränkenden) Einschränkungen meinte ich ja: Dummweltzonen und deutlich höhere Besteuerung "schadstoffreicherer" Fzge. z.B.. Ältere Dreck- und Lärmschleudern dürfen in D nicht selten haarscharf neben besagten Zonen starten und landen - womit diese ein weiteres Mal ad absurdum geführt werden.

[Bearbeitet von standard (29-08-2012 - 22:13)]

standard

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Nun haben wir also (wiedermal) einen neuen Eröffnungstermin: Oktober (!) 2013. Mal sehen, ob das nun auch tatsächlich was wird und was dieses Meisterstück deutscher Planungs-, Bau- und Organisationskunst am Ende tatsächlich gekostet haben wird...

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article108993942/Flughafen-Eroeffnung-erneut-verschoben.html

[Bearbeitet von standard (06-09-2012 - 23:08)]

Deluxe

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Cool - dann fällt der Eröffnungstermin ja mit 200 Jahren Völkerschlacht bei Leipzig und 100 Jahren Völkerschlachtdenkmal zusammen!
framaus

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@Deluxe
Vergiss es,Oktober liegt zu dicht am Jahresende .
Überleg mal was 2014 überein fällt .
NifiTrabant

Beiträge: 616
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OT an:
Hm... eigentlich sollter unser Hebewerksneubau 2014 in Betrieb gehen... Hinter vorgehaltener Hand wird von höherer Seite was von 2016/17 gesprochen, was beim derzeitigen Baustand auch realistisch scheint.
OT aus!
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