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Technik » Pneumant Reifen- gibt es die noch? |
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Autor | Thema: Pneumant Reifen- gibt es die noch? |
wartburg
Beiträge: 246 |
Habe vor 2 Wochen 4 neue Pneumant auf meinen 1,1 gezogen. Die waren Made in Poland, der Satz für 130,mit montage.Auf den 2-Takter nur 5.20 Diagonal von Heidenau |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Es sind also "Stomant"-Reifen. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Nur mal so, bei www.giga-reifen.de sind gleiche Reifen einige Cent günstiger als bei reifendirekt, obwohl die zusammenhängen (glaub ich). |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe die Reifen übrigens alle so aufziehen lassen, das bei Ventilstellung unten rechts jeweils der Pneumant-Schriftzug oben steht. Es muß schließlich alles seine Ordnung haben. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Dann aber nachher auch nie vorne blockierend bremsen - sonst kommt sie schick-gleichmäßige Radstellung durcheinander! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
...und immer nur geradeaus fahren. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Oder ab und zu das Auto hochbocken zum ausrichten. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mal ehrlich, die Reifen sind doch hinsichtlich der Unwucht mit einer Markierung gekennzeichnet und die soll irgendwie zur Lage des Ventils passen. Da kann man die doch nicht nach ästhetischen Kriterien auf der Felge montieren. Oder liege ich da falsch? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Auf dem unteren Bild sieht man daß die Markierung auf dem Reifen um 180° falsch zum Ventil steht. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ups. Da gebe ich mal ehrlich zu, das ich davon zum ersten mal höre. Bisher habe ich mich um das aufziehen von Reifen nur in soweit gekümmert, das ich das dem Fachmann überlassen habe. Dieses Mal auch, aber eben mit meiner Vorgabe zur Ventilstellung und dem Schriftzug. Vom Fachmann kamen aber keine Einwände etc. Evtl. bestehen bei den Geschwindigkeiten, die man mit dem W353 erreicht ja keine Bedenken in dieser Beziehung? Ich werde mich aber mal kundig machen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich denke mal, daß man diese Markierung bei den mit Trabi und Wabu erreichbaren Geschw.bereichen getrost vergessen kann - bei modernen Fzgn. im höheren Geschw.bereich und mit ganz anderen Ansprüchen an Fahrdynamik und -komfort mag das ggf. etwas anders aussehen... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die kritische Drehzahl bei Rädern liegt irgendwo bei 120 Km/h, die sollte er schaffen. Vermutlich ist die Markierung auf dem Reifen nur eine Empfehlung um Wuchtgewichte zu sparen. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Beppo sag mal hast du die Felgen pulvern oder lackieren lassen? Was ist denn da zwischen Felgenkranz und Felgenbett um den Spalt zu verschliessen? Schaut echt Super aus! Habe meine Felgen pulvern lassen und aus dem Spalt zwischen Bett und Kranz kommt schon wieder der Rost raus |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Der W353 Tourist ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125km/h eingetragen, aber ich kann euch beruhigen. Das habe ich nur ein einziges mal getestet, nur probehalber. Ansonsten reichen mir 100km/h völlig aus, man soll alte Menschen (und auch Auto´s) schließlich nicht zu Höchstlesitungen zwingen. Die Reifenmarkierungen sollten also kein Problem sein. @Andi Um das zu vermeiden, wird in diese Fuge vor dem lackieren ganz dezent eine Naht von Karosserie-Dingens (Dingens steht jetzt für eine Art Silikon [NEIN, kein wirkliches Silikon und auch nicht Essigvernetzend, sondern Zeug aus dem Fahrzeugbau]) gezogen und die wird dann überlackiert. Und dann ist alles in bester Ordnung. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ok Beppo wenn die lackiert sind ist es mir klar. Da nimmt man "Dingens" ähm Sikaflex meine ich... aber das kannst du ja noch nicht so richtig kennen, da du am Wartburg ja keine Duroplastteile anzukleben hattest Ich weis jetzt nicht ob man Sikaflex auch vor dem pulvern in der btreffenden Fuge verwenden hätte verwenden können? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Beim pulvern kann man garnichts vorher ranmachen, also nichts chemisches und auch nichts aus Plast oder Gummi. Denn die Teile werden durch den Ofen gezogen, sozusagen zum einbrennen. Gepulverte Felgen habe ich nur am HP350 sowie Speichenräder am S51 Enduro und am Mopedanhänger. Die wurden vorher auch gesandstrahlt und ich habe keine Probleme, das irgendwo Rost wieder auftaucht. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Müsste man probieren ob das geht, Silentbuchsen kann man wohl notfalls drin lassen in Querlenkern wurde mir gesagt. Eingebrannt wird mit 180°C und Dauer war wenn ich mich nicht irre was bei 10 bis 15 Minuten. Ich frage demnächst nochmal nach, muss ja mal wieder hin zu den beiden.. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Es gibt auch hitzebeständigen Spachtel, mit dem man vor dem Pulvern Unebenheiten ausgleichen kann (so wurde es mir jedenfalls in unserer Beschichtungsfirma gesagt). Ob es aber auch so etwas wie Sikaflex gibt, das vor dem Pulvern angewendet kann, weiß ich nicht. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Da ich drüber nachdenke, dem Qek neue Reifen zu spendieren (aufgrund des Alters, profilmässig sind die noch super), habe ich mal gesucht. Pneumant-Reifen für den Trabant gibts immer noch, sowohl 145/80, als auch 155/70. Jetzt überlege ich ernsthaft, auch für den ehemaligen Wintertrabi gleich einen Satz zu kaufen, aber bis der wieder fährt, werden noch ein paar Jahre ins Land gehen. Wie lange kann man neue Reifen schadlos lagern? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Im dunklen, trockenen Keller bei bei möglichst gleichbleibenden, nicht zu hohen Temperaturen, stehend bestimmt ein paar Jahre. Aber warum, gibt es gesicherte Aussagen über einen Vermarktungsstopp? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Nein, keineswegs. Ich will da auch keine Panik verbreiten. Nur billiger werden die Reifen bestimmt auch nicht und was man hat, das hat man. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Aber wenn man sie hat, werden sie auch nicht jünger |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wir reden aber grade immer noch von Reifen und nicht von Frauen - oder? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Kann man die auch im Keller einlagern? Achja, in Österreich wird das hin und wieder praktiziert. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe mir heute mal die DOT-Nr. am Qek angesehen, sie lautet 235 (ohne Dreieck). Würde also bedeuten, hergestellt in der 23.Woche 1985. Allerdings wäre das noch mitten in DDR-Zeiten gewesen und die Reifen sind von Firestone - die es zu DDR-Zeiten hier sicher nicht gab. Komische Sache, irgendwie. Aber eigentlich egal: Der Qek hat dringend neue Reifen nötig und die soll er haben. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nu - vielleicht hat jemand die 85er Westbemmen nach 1990 aufgezogen? |
Oldman
Beiträge: 623 |
Das günstigste Angebot bisher konnte ich hier finden: |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Eigenartigerweise gibts mit Stand heute die Abmessung 145/80 R13 von Pneumant nicht mehr bei reifendirekt.de und giga-reifen.de. Wenn ich mir vor 5 Tagen nicht Notizen gemacht und es hier gepostet hätte, würde ich glatt an mir zweifeln, denn genau dort hatte ich gesucht und gefunden. Bei Reifen.com gibts allerdings welche. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ohoh.. wirds ernst? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ist mir auch schon aufgefallen - hatte sie beobachtet, ein paar Tage später warn´se weg. Mein Kombi braucht nämlich zur HU wohl auch ein paar neue Socken. Wobei ich ggf. auch was anderes nehme, bin da nicht (mehr) so puristisch. |
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