Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Pneumant Reifen- gibt es die noch? |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Pneumant Reifen- gibt es die noch? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
oder lieber ein Winterauto Mir tut der englische Russe leid, wenn der am Ende dann so traurig rostig aussieht wie der 2107. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe eine Mail an Pneumant.de geschrieben und gefragt, ob das Lieferprogramm noch erweitert wird. Speziell bezogen auf die Trabant- und Wartburg-Größen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Sollte da wieder was lieferbar werden, kommen meine bereits vorhandenen und für den ehemaligen Wintertrabi geplanten Räder 145/80 R13 erstmal auf den Kübel.
Dessen Reifen sind immer noch originale runderneuerte DDR-Ware und vielleicht hört nach dem Wechsel auch das leichte "eiern" beim beschleunigen (nicht ständig) auf. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Gefragt hatte ich nach folgenden Größen: 145 / 80 R13 für Trabant (155 / 70 R13 ist ja schon im Programm) 165 / 80 R13 und 175 / 70 R13 für Wartburg Hier die Antwort: quote: Wollen wir mal eine Umfrage starten? Also wer hat Interesse an welcher Größe und in welcher Menge? Einfach mal hier posten, so also kleine Marktanalyse. Eine verbindliche Bestellung löst man damit ja nicht aus. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe keinen Bedarf, hatte mich noch zur Genüge mit der letzten Charge eingedeckt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Aha, du hast also den Markt leergefegt! Ich mißbrauche mal das Nachbarforum für eine Umfrage |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich sag´s mal so: meine Autos fahren eigentl. auch prima ohne Reifen aus xyz, auf denen zufällig wieder Pneumant steht... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
"Eigentlich" ist ein Verlegenheitswort. Uneigentlich fahren unsere Fzge. auch mit anders benamten Reifen, aber schöner ist es trotzdem mit dem richtigen Namen. Zumal ich keine schlechten Erfahrungen damit habe. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Immer eine Frage was man will. Moechte ich auf einem Treffen unbedingt einen Pokal gewinnen, nutze das Fahrzeug sonst jedoch kaum, dann mag das mit der Reifenmarke wohl wichtig sein. Ganz konsequente Leute achten dann noch darauf, dass ja keine Kreuzschlitzschrauben verbaut sind (Pfui Teibel) und fuellen natuerlich Globo-Kunterbunt in den Breflue-Behaelter Benutze ich das Fahrzeug als solches, ist mir die Reifenmarke vollkommen egal. 90% der Leute die es sehen, wissen damit sowieso nichts anzufangen. Hier ist mir dann langlebiges Markenprodukt allemal lieber als ein gelabltes Nonname-Produkt. [Bearbeitet von POSTKUGEL (31-03-2015 - 18:14)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Dem ist nichts hinzuzufügen! (eigentlich...) |
88er Limo
Beiträge: 6 |
ich hab mal ein altes Thema hochgeholt und wollt mal Fragen, ob jemand Interesse an alten Diagonal Reifen hat. Möchte einen Felgensatz mit Winterreifen ausrüsten. Die diagonalen würde ich sonst entsorgen, da ich keine Verwendung habe. Grüße |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Sind die bereits gefahren oder unbenutzt? |
88er Limo
Beiträge: 6 |
also profilmäßig ist noch was drauf, ganz so genau habe ich mir die nicht angesehen, weil mich nur die Felgen interessierten. Ich werde mal schauen und mal ein Foto machen. Es kann mal 2-3 Tage dauern eh ich mich dazu wieder melde. Gruß |
88er Limo
Beiträge: 6 |
@ Hegautrabi so, gestern habe ich mal nachgesehen und war selber enttäuscht. Es sind leider nur runderneuerte Gummis, einer hat an der Seite einen leichten Schaden. Wie schon gesagt habe die nur wegen den Felgen aufgehoben. [Bearbeitet von 88er Limo (12-09-2018 - 21:15)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dann ist es wohl wirklich das Beste wenn du sie entsorgst. Mir fehlt noch ein unbenutzter Diagonalreifen in 5.20x13. Den finde ich schon noch. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich habe gerade mal eine Mail an pneumant.de geschrieben mit der Frage, ob irgendwann doch noch die 145er eingeführt werden. Als Antwort kam, dass Pneumant gar nicht mehr produziert wird. Bei den gängigen Händlern sind sie auch schon in allen Größen aus dem Programm genommen. Nun ist wohl doch wirklich Feierabend. Zwei neue Reifen hab ich noch für den Trabant. Dann is hier auch Feierabend. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das was jetzt den Namen "PNEUMANT" trägt, ist der letzte Mist. Ich habe gerade 4 Stück wieder abgebaut und mir 4 Conti in 155/70-13 gekauft. Das ist die Dimension welche ich seit 20 Jahren auf dem Trabi fahre. Die aktuellen "PNEUMANT" wurden in Polen produziert und sind eigentlich schon verkehrsgefährdend. Die Flanken sind so weich, dass sich das Auto damit wie ein Baumstamm fährt. Am Ende war ich bei aberwitzigen 3,5 bar, selbst dann schwankt die Fuhre dauernd hin und her. Seit gestern mit den Conti habe ich ein ganz anderes Fahrgefühl, eben so wie es sein muss. Also sei nicht traurig dass es die nicht mehr gibt, Chris. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Auweia. Meine Räder (siehe oben, vom 28.03.2015) sind noch keinen m gerollt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dann sind die wohl noch von der ersten mir bekannten Nachfertigung. Die fuhren sich ganz vernünftig, nur sind mir bei zweien von den 10 die ich hatte, die Karkassen gebrochen. Die haben sich regelrecht nach außen gestülpt. Auch nicht so toll. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Die letzte Serie habe ich in 165/70 auf dem Universal.. Also noch zumindest, die fahren sich derart schnell ab, dass es nicht feierlich ist. Das Problem hatte ich aber schon 2007 mit den 145/80 und 2010 mit dem nächsten Satz der selben Größe. 2,5 Sätze Reifen auf 40.000km Am Fahrstil kann es nicht (nur) liegen, die Dunlop vom Wartburg haben nach 10.000km noch locker 2/3 der Profiltiefe. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich muß die o.g. Räder mal wieder rausholen und werde - weil noch nicht geschehen! - die Reifen ab- und mit Schläuchen wieder aufziehen lassen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Warum das? Tubeless mit Schlauch kann derb nach hinten losgehen (und ist eigentlich auch nicht zulässig) |
trabi
Beiträge: 2.162 |
"(und ist eigentlich auch nicht zulässig)" Und das zu Recht. Die rauen Reifeninnenseiten der Tubeless rubbeln dir den Schlauch so schnell in Dutt, so schnell kannst du garnicht "Pneumant" buchstabieren. Oder wie es einst ein Bekannter sagte: "Kennste?: PENG!-Flapp-flapp-flapp-flapp"
|
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Auweia. Reifen-Schlauch-Diskussion. Kommt die vor oder nach der Öldiskussion? Zur Sache: Ist das nicht so, dass in den Halbmondfelgen kein Hump ist und daher der Schlauch vorgeschrieben? Ich hatte mir mal diesen Link gespeichert Foto mit Hump (ohne habe ich leider keines) [Bearbeitet von Beppo (26-04-2019 - 12:36)] |
trabi
Beiträge: 2.162 |
"Ist das nicht so, dass in den Halbmondfelgen kein Hump ist und daher der Schlauch vorgeschrieben?" Jain. Damals war durch das KBA Schlauchlos auf "ohne Hump" freigegeben - vermutlich eher aus Mangelwirtschaftsgründen als aus Sicherheitserwägungen. Heute weigern sich viele Reifendiesnte das aufzuziehen - sofern der "Aufzieher" das überhaupt merkt - weil gegen "an-und-für-sich" geltende Richtlinien. Will man's "richtig" machen: Tubetype-Reifen für alte Felgen und Tubeless für neue. Ansonsten: Siehe Öldisskussion.
|
Toni
Beiträge: 5.932 |
Mooooment.. Ist Tubeless auf H1 überhaupt zulässig? Mir war da so, als ob.. Aber für uns eigentlich völlig egal - mein 66er wurde original Schlauchlos ausgeliefert und es gibt/gab da wohl eine Freigabe. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
Ja. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, die gab es. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Darf ich das Bild speichern und sichern @Hegau? Und was mache ich jetzt mit den bereits vorhandenen Schläuchen, die in einem Karton auf ihre Verwendung warten. Die sind ja jetzt wohl überflüssig. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Klar. Der Brief liegt im DDR-Museum in Tutow. |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Helft mir mal auf die Sprünge: In diesem Brieft steht lediglich der Vermerk, dass für das zum Brief gehörige Fahrzeug schlauchlose Reifen zulässig sind. Die dahinter stehende Ausnahmegenehmigung drückt lediglich aus, dass die verwendete Beleuchtung von der STVZO abweicht (https://pf31.pappenforum.de/thread/13600-ausnahmegenehmigung-im-kraftfahrzeugbrief/) Insofern ist die Aussagekraft darauf beschränkt, dass es Fälle gab, in denen schlauchlos auf humplos gefahren werden durfte. Im Falle einer Verkehrkontrolle dürfte das haltlos sein. Interessant wäre es, jetzt zu wissen, auf welcher Basis die Eintragung im Fahrzeugschein gemacht wurde, oder? |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|