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Technik » Pneumant Reifen- gibt es die noch? |
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Autor | Thema: Pneumant Reifen- gibt es die noch? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Mit aktueller bzw. leicht härterer, altersbeständigerer Mischung - gern! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
145/80 PN250 für 30,50 Doppelmark. Ich habe gerade einen 5er-Satz bestellt und bin gespannt, was in den nächsten Tagen passiert. Ich musste leider feststellen, dass die überfällige HU meinen bisherigen Satz definitiv bemängeln wird und bin jetzt plötzlich unter Zugzwang. Marko: Geld zurück bekommen? [Bearbeitet von Chris601 (31-03-2011 - 04:54)] |
Marko
Beiträge: 333 |
Nein, Geld noch nicht, dafür heute die Absage der nicht lieferbaren Reifen. Felgen gestrahlt und lackiert und kein richtiger Gummi drauf. Grrrrr!!! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@chris - dann halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Sobald du eine Bestätigungsmail haben solltest, das du genau die bestellten Reifen bekommst, überlege ich mir eine Nachahmung. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Es kam tatsächlich das Geld zurück, und dann diese Mail: Hallo. Die Reifen von Ihnen gekauft, kann ich leider auf Moment nicht liefern. Bei
Mit freundlichen Grüßen |
Marko
Beiträge: 333 |
Mein Geld kam heute zurück. Meldet euch mal, wenn bei irgendeiner Quelle noch Pneumant auftaucht. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Manno. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Die letzten Pneumant-Reifen die ich hatte waren die definitiv Letzten weil das Letzte. Das war 2003 bis 2005. Kaum gefahren und völlig runter. Straßenlage bescheiden und im 2. Sommer sehr vordringliche Rollgeräusche und eine unangenehme Härte. Laut meinen Infos kann die der Steffen Funk (Trabant und Ostfahrzeuge Osterzgebirge, Autoteile Funk) in 01768 Glashütte bestellen. Der hat aber auch noch besseres Zeug da. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Und wie sah´s mit Deiner Achsgeometrie aus? Daß es qualitativ deutl. bessere Reifen als das gibt, was heutzutage noch so unter "Pneumant" verkauft wird, steht dabei natürlich kaum in Frage. Drum werde ich auch recht bedenkenlos zu anderer und sicherlich auch besserer Ware greifen. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Da das Auto vorher als Wald- und Wiesenfahrzeug genutzt wurde, habe ich nach dem "Kauf" bis auf die Zündspulen alles mit Neuteilen ersetzt gehabt, was da unter der Motorhaube saß. Das war alles völlig ausgeklappert und die Geo stimmte überhaupt nicht mehr. Dann war alles neu, ordentlich eingestellt und die Vorspur passte. Von daher kann ich das als Fehlerquelle ausschließen. Da ich nicht fahre wie ein Henker und auch damals mit 54 bis 56 kg nicht besonders übergewichtig war, schließ ich das auch aus. Die Reifen waren auch gleichmäßig runter. Die Straßenlage und die Verschleißerscheinungen waren dann mit billigen und "schlechten" Attracta (selbstverständlich auch neu) wesentlich besser. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Dr: "Bestellen" konnte ich sie auch noch bei 2 Händlern Ist deine Information, dass er sie noch bekommen kann jünger als 2 Wochen? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Habe nochmal "alte Bezieh." spielen lassen und bei versch. Großhändlern anfragen lassen: Pneumant ggf. zwar wie oben bestellbar (31 - 35 uronen), allerdings OHNE konkreten Liefertermin. Also vmtl. ebenfalls sinnlos... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Bei dem derzeitigen Anfrageaufkommen durch uns sollte der Hersteller doch mal über eine neue Serie nachdenken. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Leider ni. War da letztes Jahr das letzte mal. Wegen paar Zündkerzen für das bayrische Kackfass, was sich nun erledigt hat. Die Jungs aus seinem Verein haben aber einige mit Pneumant bereifte Trabanten. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ja, bis vor wenigen Wochen konnten die auch ganz normal bestellt werden. Ich fuhr ja bisher auch nichts anderes. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass ich noch einen Komplettsatz von meinem Unfalltrabant liegen hatte. Längst aufgezogen. Für den Lada hab ich grade noch 2 bestellt. 175/70 gibts ja gottseidank noch. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Nur mal zur Info: Ich hab jetzt mal für die Schwägerin 185/60 R14 und für´n Schwager 195/60 R15 bestellt...alles Made in Taiwan. Ich selbst fahre 175/70 R14 M&S auf dem Audi und diese Reifen sind Made in Germany. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Beppo: Das wg. ein paar Ostautos extra neue "Pneumant-Reifen" aufgelegt werden, ist aussichtslos. Denn bei "Pneumant" handelt es sich lediglich noch um eine Marke. Im Klartext bedeutet das: Man nehme irgend ein altes, hauseigenes Profil, schaue wo wer gerade guenstig Reifen herstellen kann und lasse die "Bemmen" dann dort mit dem entsprechenden Label produzieren. Heute Taiwan, morgen Polen, uebermorgen Indonesien. Evtl. sogar mal Riesa der Fürstenwalde. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um deutsche Produktion handelt, parallel zur Reifengroesse abnimmt. Ueber Umweltschutz & Co. mag ich jetzt garnicht reden. Mein persoenlicher Favorit (sobald meine polnischen "Pneumant" abgefahren sind) ist uebrigens Michelin. Die haben bei Allenstein ein nagelneues Reifenwerk auf die Gruene Wiese gesetzt. Somit sind es also fast Und ganz ehrlich: Bevor ich mir nochmal indonesische Reifen nur wg. der Aufschrift "Pneumant" an's Fahrzeug mache, steht dann lieber auf "was ordentlichem" was anderes drauf. Schade ist eigentlich nur, dass Heidenau keine Radialreifen macht. Denn mit der Aufschrift "Heidenauer" koennte ich wirklich gut leben (der Inhalt ist wichtiger als das Label). Und ehrlich: Mich wundert es, dass Heidenau bei den ganzen Nischen, die dort so bedient werden, noch nicht eingestiegen ist. [Bearbeitet von POSTKUGEL (15-04-2011 - 11:39)] |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Ich hatte da vor Jahren mal angefragt mit dem Hinweis, daß sich für Radiale mit Originalprofil sicher viele Abnehmer finden würden - sicher nicht nur IFA-Liebhaber, wäre ja i.a. ein schönes Oldtimerprofil. Geantwortet hatten sie, daß sich das nicht lohnt, weil man dazu absolut andere Maschinen und Verfahren bräuchte. Echt schade, aber was will man machen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Pneumant kommen mir zumindest auf den 1.1er mit seinem höheren Drehmoment sowieso nicht mehr drauf - das Verhalten auf Nässe ist unterirdisch. Ich hab diese Woche wieder mehrfach geflucht...normales Anfahren bedeutet bei Regen zwangsweise Durchdrehen der Räder. Auf Asphalt genauso wie auf Beton. Pneumant 155/70 R13 von 2006 bei 1.3er Motor und Originalgetriebe. War vom ersten Tag an so, auch als sie wirklich noch neu waren. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das hört sich nicht gut an, ich fahre die seit über 20 Jahren nicht mehr und hatte überlegt aus optischen Gründen genau diese Dimension zu montieren. Wenn ich aber damit mein Auto und womöglich auch meine Gesundheit riskiere, dann lieber nicht. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
also beim Trabser meiner Frau sind genau diese Reifen der Größe montiert und ich bin soweit zufrieden. Vielleicht liegt es auch daran das vorher ziemlich alte, harte Reifen drauf waren... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Beim 601 ist es bisher kein Problem (145er), aber beim 1.1 richtig schlimm und beim Westblech probier ich das gar nicht erst... |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Naja, bis dato hab ich auch noch Pneumants drauf, allerdings 155/80(der Tacho harmoniert mit dieser Größe mehr ). Ich kann mich da nur Deluxe anschließen, was das Brems-/Beschleunigungsvermögen angeht, sind diese bei Nässe mehr als bescheiden. Das betrifft vor allem die Sommerreifen, das ist bei nasser Fahrbahn kein Vergnügen, selbst mein 601er dreht da zuweilen durch und das war auch im Neuzustand vor ca 3 Jahren nicht wesentlich besser. Die Winterreifen gleicher Größe gehen deutlich besser. Da mittlerweíse Sommer- wie Winterreifen so zwischen 2 und 3 mm Profil liegen (die Sommerreifen eher etwas weniger) , überleg ich die Winterpneus diesen Sommer noch zuende zu fahren und dann muß sowieso neu investiert werden. Vom Reifenverschleiß her kann man ja nicht meckern. Da ich in dieser Zeit knapp 90000km (Alltagstrabant ) zurückgelegt habe, kommen auf jeden Reifensatz ergo ca 45000km, das geht i.O.,aber grad bei den Sommerreifen hätt ich auch gern was Besseres. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
45 TKm auf Trabi wirste aber heutzutage nicht mehr erreichen. Mit Reifenmarke/-mischung und vielleicht bereits einen Sommer alt vor Betrieb so um die 20...25 TKm max., wenn Spur (Sturz-Blattfeder), Fahrweise und Bremse stimmen... Regenerierte erheblich weniger. [Bearbeitet von WW Trabi (18-04-2011 - 04:00)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die mangelnde Haftung und die sehr lange Lebensdauer passen aber ganz gut zusammen, die sind wohl deutlich zu hart um anständigen Grip zu erreichen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Auch meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf die Sommerreifen PN 250. Allerdings haben die relativ normalen Verschleiß nach 21.500km auf dem 1.1er. Und wie gesagt - das gleiche Profil, der gleiche Reifen aber in 145/80 R13 machte auf dem 601 bisher keinerlei Probleme. Mit den Winterreifen PN 150 auf dem P601 bin ich ebenfalls sehr zufrieden. [Bearbeitet von Deluxe (18-04-2011 - 07:09)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Also meine 145er vom Blauen waren sehr schnell glatt, dazu gehört aber auch die entsprechende fahrweise *pfeif* Die 165er vom 89er sehen noch erstaunlich gut aus. Hab jetzt nochmal 145er PN250 auf die felgen vom Blauen aufziehen lassen, die liegen schon seit 2006. Mal sehen, wie da das Verschleißbild sein wird. Hab jetzt übrigens ENDLICH eine Werkstatt gefunden, die mir ohne zu murren die P33 von 1990 auf die Felgen vom Grünling aufzieht Kann ich sogar heute mittag schonwieder abholen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich kann vom PN250 in der Größe 175/70 R13 für meine Wartburgs nur Gutes berichten. Bei Einsatzbeginn meines W1.3 habe ich einen kompletten Reifensatz vom 353 übernommen, die der damals noch relativ neu hatte. Durchdrehende Räder, auch bei nasser Fahrbahn, kenne ich vom 1.3 überhaupt nicht, fühlte mich nie unsicher auf nasser Fahrbahn und die Laufleistung kann sich auch sehen lassen. Aber vielleicht ist alles auch abhängig von der Reifengröße. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Vermutlich, denn die verschiedenen Größen werden z.T. in unterschiedlichen Werken gefertigt...Polen, Indonesien usw. |
hieften
Beiträge: 174 |
Hier gibts noch welche: http://www.goodwheel.de/sommerreifen/markenreifen/pneumant/ Kann bei denen nicht meckern. Schnelle Lieferung |
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