Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Pneumant Reifen- gibt es die noch?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Aber nicht in 145/80 R13
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


und wie immer.. lassen sich bestellen oder werden auch tatsächlich gelifert?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Für den Kombi sind´s nun ein Pärchen Hankook-Reifen geworden. Preis-Leistung sollten stimmen, denke ich.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


zufälle... hankook hab ich fürn Wartburg, mal sehen wie die so sind. Kommen immerhin aus Ungarn
Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


Nach ewigem, vergeblichen Suchen habe ich nun auch Fulda Reifen montiert. Sehen ganz schnuckelich aus und werden auf dem Weg nach Pütnitz eingerollt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die meinen dann auch...
Sind übrigens aus Korea, @ Toni. Jede Dimension wird scheinbar woanders gefertigt - es lebe die Globalisierung...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab jetzt mal einen Rand-Kyffhäuser Fahrtbericht.
Da soll nochmal einer über 20 Jahre gelagerte Reifen meckern.. selbst bei nasser Straße ging das mit den P33 besser als mit PN250 Auf Trockener kommen die Geräusche etwa zur gleichen Zeit...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


War jetzt auch die ersten 100+ km mit den Koreanern unterwegs. Fazit bisher: einwandfrei, die Teile! Der Kombi "klebt" regelrecht auf dem Asphalt, Kurven (!) -, Brems-, Nässe- und auch Geräuschverhalten sind tadellos. Verschleiß wird sich zeigen...
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


ich bezeifle, das über 20 jahre gelagerte Reifen einen tollen Grip haben sollen,
niemals ist dem so.
Zumindest nicht besser als ein vernünftiger Neureifen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Warum nicht? Mal probiert? Oder nur als unmögliche Möglichkeit überlegt?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


stimmt, du hast recht, wie immer...
Es hat immer nur einer recht und alle Anderen sind doof. Selbstgemachte Erfahrungen stimmen nicht, wenn es einer besser weiß, sollte ich mir langsam mal merken.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


bereits probiert, vor knapp 2 Jahren, bei Trockenheit Ok, aber bei Nässe in den Kurven grausam. Aktuell machen das die Uniroyal 145er besser, um Welten Besser.
Naja nach 22 Jahren Rumliegerei kann man von einem Reifen nicht sonstwas erwarten, wie ich finde.

Anmerkung: Ich lasse mich nicht vom Benutzer Toni provozieren, ich benutze das Forum hier genauso wie er auch, und habe auch Meinungen und suche Rat.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Aufregung war (zum Glück) umsonst.

PN250 145/80 sind beispielsweise bei reifendirekt wieder lieferbar.

Allerdings zahlt man jetzt mit 37 Doppelmark wohl sowas wie einen "Oldtimer-Aufschlag".

[Bearbeitet von Chris601 (11-10-2011 - 06:15)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Für den Preis gibt´s bessere Alternativen, denke ich. Ich kauf das 2. Pärchen für hinten aber eh erst im tiefsten Winter - wenn die So-Reifenpreise etwas bröckeln (hoffentlich).
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sie bröckeln jetzt bereits, die Händler brauchen Platz für Winterpneus.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Chris - Danke für den Hinweis.
E Wurst

Beiträge: 129
Registriert am: 25.07.2005


Von reifendirekt.de gibt es auch noch einen Ableger, der meist ein paar Cent bis hin zu ein paar Euro preiswerter ist.

http://giga-reifen.de/

Da steht ebenso wie bei refendirekt.de die Delticom AG hinter.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nun ist es amtlich:

Der Markenname Pneumant wird vom Mutterkonzern endgültig aufgegeben. Der Anteil von nur 0,8% an der Gesamtproduktion war einfach zu gering, zumal die Reifen wirklich nur auf ex-DDR-Territorium verkauft wurden.

Vorbei...

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=pneumant&source=web&cd=4&ved=0CHkQqQIwAw&url=http%3A%2F%2Fnewsticker.sueddeutsche.de%2Flist%2Fid%2F1259972&ei=fIcMT_ZsiKywBvCI3awE&usg=AFQjCNG_k124axNtVPz2MIKQIwhcBG7sSQ&cad=rja

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


...und schon gibts keine mehr, zumindest nicht bei reifendirekt und gigareifen. Schade.

Auf meinem W353 sollte der Satz neuer Pneumant-Reifen eine Weile halten, beim W1.3 eher nicht so lang. Der ehemalige Wintertrabi kann dann scheinbar keine Pneumant mehr bekommen.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Obwohl ich weiß, daß das hier kein Marktplatz ist, aber es paßt so gut:
falls noch jemand unbedingt Pneumantreifen will, ich geb meine vom Trabant gern ab, mir ist der Name nicht wichtig. Sind halt schon gebraucht seit September und stammen vom Vorbesitzer, selber hätt ich mir andere gekauft...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


tjo, müssmer wohl auf Barum umsteigen.
Aufm 76er sind gut abgestandene PN250, mal sehen wie lange die halten, als sonderlich haltbar haben sich die Pneumant bei mir ja nicht erwiesen

Wird zeit, dass es von Heidenau P33 gibt

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei Reifen für den Alltag bin ich nach wie vor leidenschaftslos - der inzw. angeschaffte 2. Satz für den Kombi hört auf den Namen Uniroyal.
Die waren günstig im (saisonfernen) Angebot und sollen okay sein. Und gut isses...
Einer ehem. "Stammmarke", die nur noch sonstwo und in eher minderer Qualität produziert wurde, trauere ich insofern nur relativ bedingt nach. (Ost)Deutsche Jobs hingen längst keine mehr daran...
Aber he - sollten die orig. Pneumi-Schlappen meiner Kugel jetzt über Nacht etwa richtig wertvoll geworden sein?
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


P33 von Heidenau, das wär natürlich wie ein 6er im Lotto. Wird aber wohl leider nix werden. Dürfte zu kostenintensiv werden, mal eben noch 'ne Fertigungsstrecke für Radialreifen einzurichten. Ganz abgesehen von der Frage nach Bedarf und Absatz...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der 89er steht auf Sommer- und Winter-Pneumant, die sicher noch einige Jahre halten werden.

Beim 1.1er bin ich aus Gründen der miesen Nässeeigenschaften der 2006er PN250 schon in der vergangenen Saison auf 'was Anderes umgestiegen.

Die Oldies stehen auf Heidenau.

Was soll's...

E Wurst

Beiträge: 129
Registriert am: 25.07.2005


Komisch nur, dass die anderen "Drittmarken" im Konzern gehalten werden, obwohl deren Absatz auch nicht wirklich größer sein kann... Ich denke da fehlte einfach der Wille die Traditionsmarke weiter laufen zu lassen. Aus Fürstenwalde und Riesa kam aber in Sachen Pneumant schon lange nichts mehr.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..das steht im Artikel anders.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Standard:
Mmhhhh...
hier liegen einige Sätze sämtlicher DDR-Reifen, abgesehen davon, das auf meinen Autos nur entspr. DDR-Pneumant bzw. DEKA- Bereifungen sitzen....
Wozu mit Nachwendeprodukten abgeben?
(gleich geht`s los mit der Meckerei )
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Du fährst ja auch nicht im Alltag...und die Trailerquote wird (zumindest gefühlt) irgendwie auch immer höher...

Meine originalen Räder mit Pneumant 5.20-13 vom 89er liegen für besondere Anlässe im Lager.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Deluxe: Nur auf Ost-Territorium?

Ich glaube nicht. Jedenfalls waren gewisse Grössen in der Schweiz auch auf der Liste.

Eigentlich müsste sich Heidenau jetzt die Markenrechte sichern. Originale Pneumant-Profile mit originalem Schriftzug

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz