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Technik » Konservierungs und Entrostungsthread |
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Autor | Thema: Konservierungs und Entrostungsthread |
ingo
Beiträge: 424 |
hm, ich hab es auch mal verwendet, hab aber eigentlich keine so guten erfahrungen damit gemacht. ich hab einen teil des hinteren unterbodens und die ahk damit behandelt (nach vorschrift alle drei mittelchen eingesetzt). mittlerweile auch wieder rostpickel... hast du nur por 15 genommen oder auch die vorgeschlagenen vorbehandlungen? ingo |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe das komplette Programm genutzt. Am Kübel damit sogar den total rostigen HBZ behandelt, sieht jetzt noch prima aus (mit Ausnahme der Stellen, wo die Schläuche aus dem Vorratsbehälter aufgesteckt sind. Dort sind die wohl undicht und die Bremsflüssigkeit tat ihr übriges...). Bei allen Mitteln gilt aber trotzdem: Erst mal so gut wie es geht mechanisch reinigen. Tankinnenbeschichtung und Auspuff-Farbe von POR15 kann ich auch empfehlen, habe beides am Kübel eingesetzt (2001) und seitdem ist alles bestens. Allerdings ist der Kübel logischerweise kein Alltagsauto. |
OG
Beiträge: 1 |
Hallo, bei sämtlichen Rostproblemen im Fahrzeugbereich (speziell auch auf Chrom und im Tank) bewährt sich hervorragend der Einsatz von Rostlösern auf Komplexbildner-Basis, wie z.B. dem HEDP. Infos und Anleitungen dazu unter http://www.restaurierung-und-mehr.de |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
So bin ja mittlerweile wie einige wissen bei der Restauration meines 68ers und bin gerade dabei die Blechteile aus dem Motorraum zu entrosten. Ist Gottseidank nur Flugrost bzw. Oberflaechlich. Habe auch schon fast alles blank geschliffen mit der Topfbuerste Nun suche ich Hitzefestes und Benzinfesten Lack der gleichzeitig versiegelt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
muß nicht unbedingt hitzefest sein. selbst das trennblech zwischen den zylindern hab ich mit ganz normalen schwarzen lack lackiert. so heiß wird das alles nicht. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Stimmt. Da reicht notfalls jeder 08-15-1K-Nitro- oder Acryllack aus der Dose. Im Motorraum wuerde ich ansonsten immer einen 2K-Acryllack empfehlen. Der ist thermisch auf jeden Fall ausreichend bestaendig und vor allem Benzin und Oelresistent. Wer uebrigens auf Spraydosen angewiesen ist, hier ein Tip: Einen 1K-Acryl-Uni-Lack (z.B. vom Dublicolor) als Decklack verwenden und nach ca. 20 Minuten dann nochmal 2K-Klarlack aus der Dose drueber (wird dann sozusagen eine 2-Schicht-Lackierung). Ich habe da jetzt mal eine Dose von "K-Autolack" verwendet und war ganz angetan davon. Huch, da war ploetzlich ein Smilie...deswegen: [Bearbeitet von POSTKUGEL (26-04-2005 - 19:50)] |
bapho
Beiträge: 28 |
Hallo!! also nachdem ich nun ein dreivierteljahr bei euch begeistert mitlese, und nun auch endlich meinen heißersehnten trabi hab, will ich ihn ein wenig entrosten. ich habe hier zuhause noch 1k rostschutzgrundierung von vw (rotbraun) stehn. die roststellen hab ich mit fertan behandelt und nu wollt ich fragen ob man darauf eben genannte farbe klatschen kann. und dann noch ne ot frage (will keinen neuen thread aufmachen kann ich hier glasfaermatte nachm lackieren draufpappen? oder muss ich es schweißen?
liebe grüße bapho [Bearbeitet von bapho (23-06-2005 - 21:20)] |
bapho
Beiträge: 28 |
schade dass keiner mir was sagt. hab ich ein falsches thema angesprochen? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hast Du nicht, aber vielleicht haste bemerkt, daß dieses Thema erst heute wieder "nach oben" gerutscht ist. Vergiß die Glasfasermatte. So wie der aussieht, braucht der die Komplettkur. Der Schweller ist mit ziemlicher Sicherheit hinüber (in dem Loch seh ich starken Rost - sogar auf dem Foto). Und wahrscheinlich sieht der ganze Rest auch nicht besser aus. Auch die Radschalen müssen geschweißt werden - wie vermutlich viele Stellen an der Trägergruppe. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Da muß warscheinlich ne Menge mehr geschweißt werden. Wenn man seitlich in das Geweih sieht kann man ja gut den Rost sehen. Nur mit Matte ist da nicht ratsam. Das Blech muß soweit ausgeschnitten werden bis da am "gesunden" Material bist und dann muß neues Blech ran. Das Abschlußblech unten im radkasten zum Gewih hin kannst du selber zuschneiden. Die Radkastenkante kannst entweder stückeln wenn der Rest noch ok ist oder eine neue Viertelschale anschweißen.
Fertan sollte auf jeden Fall mit Wasser abgewaschen werden und dann kann die Grundierung rauf.
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seb
Beiträge: 863 |
kann leider zu obgenannter Frage keine Antwort liefern sorry hab aber selber noch eine Frage: ich will bei meinem Trabi eine Hohlraumkonservierung machen lassen. Die Garage hat mir erklärt, dass dies bei ihnen mittels einer sich drehenden düse geschieht, die einen Nebel erzeugt, der sich dann überall absetzt. klingt gut...aber war das "Ausfüllen" mit Elaskon nicht wirksamer?? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hihi - nun gibts 3 Antworten in 3 Minuten... @seb: @TV: [Bearbeitet von Deluxe (24-06-2005 - 15:51)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
huch, ich war ja schon Nr. 4 Ich hoffe, Du hast vor der Fertanbehandlung ordentlich mechanisch entrostet (also soweit irgendwie moeglich, alles schon blankgemacht). Der VW-Rostschutzgrund ist, nachdem der Restrost in den Poren passiviert wurde (macht Fertan ja) nicht schlecht. Ich persoenlich bevorzuge inzwischen in diesen Bereichen 2K-Epoxy-Zinkstaubgrund, aber wie gesagt, das Zeug von VW ist nicht schlecht. NUR: So wie das ausschaut, ist da einiges zu schweissen. Glasfaser ist unsinn, zumal ja auch tragende Teile der Karosserie (Schweller) betroffen sind. Du brauchst auf jeden Fall neue Viertelschalen fuer die Radhaeuser, und so wie ich auf dem Bild von oben in den Schweller reingucken kann, sollten diese auch komplett gewechselt werden. Alles andere ist nur Pfusch und Du bekommst nie richtig Ruhe rein. [Bearbeitet von POSTKUGEL (24-06-2005 - 15:53)] |
bapho
Beiträge: 28 |
aaalso es is das problem dass ich zzt kein geld habe und keinen schweißer, aber der tüv bald fällig.... sobald ich wieder geld habe kriegt er sowieso ne komplettkur. ich hab mit der sonde reingucken lassen überall und komischerweise ist das die einzigste stelle die rostig ist und die is dann auch gleich durchgerostet. die radläufe weiß ich. ich hab jetzt mal angefangen zu grundieren und wollte es dann mit gfk probieren eben nur wegen tüv... achja und der kleine soll demnächst ne fluid film behandlung kriegen denn elaskon hat er scheinbar länger nich mehr gesehn. is gfk echt soooo schlimm? @postkugel: ja hab alles bis aufs blanke blech abgeschliffen und fertan 24 stunden einwirken lassen und alle 2 stunden (ja sogar nachts) befeuchtet [Bearbeitet von bapho (24-06-2005 - 16:24)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
GFK ist nicht schlimm, das kann man gut nutzen, um Schweller, Spoiler oder sonstwas anzupassen.. (ich könnte dir hier einen "Experen" empfehlen ) Aber Blech ersetzt es nunmal nicht. Schon gar nicht an teilen wie Schweller, Gewieh oder Radkästen. Das is nur pfusch. VIELLEICHT sieht es der TÜV nicht, aber WENN, dann krichste eins auf den Deckel und brauchst gar nich erst wieder zu kommen.. (zu Recht!) Es MUSS geschweißt werden. Und das wird nicht billig. Damit musst du dich jetzt abfinden.. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich denke mal, fuer den Preis eine Fluid-Film-Behandlung kann man schon einiges klempnern lassen. Ich verstehe sowieso nicht, warum die Leute immer Angst vor neuem Blech und einem Schweissgeraet haben und statt dessen lieber solche Mist wie GfK einsetzen (der auch nicht gerade billig ist - ich denke sogar, eine Blechtafel kostet weniger). Wenn es ein Karosseriefachmann angeht ist es a) solide und haltbar, b) kommt das Fahrzeug sicher durch den TUEV und c) ist es preiswert, dafuer jedoch nicht billig (im Sinne des Wortes). Fuer 500 Euro kann man schon einiges am Trabi klempnern. Frage mal bei VW, was ein neues Kombiinstrument fuer einen Golf oder ein neuer Bremskraftverstaerker kosten - dann weisst Du, wie guenstig Du mit dem Trabi drann bist. Allerdings: Umsonst ist nicht einmal der Tod... |
bapho
Beiträge: 28 |
ja also ihr habt mich überzeugt, nur wo bekomme ich hier in der tiefsten oberpfalz jemanden her der nen trabi ordentlich schweißen kann? ich würds selber liebend gerne lernen nur kann ich mir zzt. eben kein passendes gerät leisten. ich hab nen bekannten der bei atu arbeitet und selber auch einiges zuhause hat... muss ich gleich nen neuen schweller reinmachen und wenn wie mach ich das, denn ich denke nicht dass sich hier irgendjemand auskennt mit diesem auto.. das einzige was ich versuchen könnte wär ne (leider ehemalige) trabiwerkstatt in tschechien, ich wohne nur 6km weg. was haltet ihr davon? kann man da drauf vertrauen dass es auch sorgfältig gemacht wird? fragen über fragen hfftl hält mein motor noch ne weile, nicht dass der auch noch anfängt mit kosten verursachen |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Ist so,wie Poku sagt, umsonst ist der Tod. Will dir nicht den Mut und die Lust am Trabi nehmen, aber wie du zu rechnen hast und die Kenntnis von der Materie eher wenig ist, solltest du dir das mit einem Trabant auf Dauer überlegen. Das Bringen zur Reparatur kostet immer mehr als Selbermachen, auch in CZ. |
bapho
Beiträge: 28 |
also das schweißen wäre keine sache denk ich mal, hab ich früher bei unsere ente auch gemacht, allerdings an nichttragenden teilen (ente hatte ja nen wunderbaren rahmen^^) ich bräuchte halt nur mal tips wie ichs dann am besten mach. und wie ich jetzt grade erfahren habe, hat mein nachbar zwar ein altes migmag aber er hat eins.... also solte dem eigentlich nix mehr im weg stehn! nur brauch ich nun noch eure hilfe mach, denn im original is der schweller ja punktgeschweißt. ahjo und wegen geld is keine so große sache, denn ich hab bald wieder ca. 1000ö zur freien verfügung davon sollte sich allemal was für meinen kleinen abzweigen lassen, zumal er ja sowieso nur ein schönwetterauto sein soll und ansonsten in der garage steht [Bearbeitet von bapho (25-06-2005 - 12:38)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Fuer Schweissarbeiten an tragenden Teilen gibt es strenge Vorgaben vom TUEV. Es ist z.B. nur Punktschweissen erlaubt. Ein ausgebildeter Karosseriebauer sollte wissen, was er zu beachten hat. Und das ist unabhaengig vom Autotyp. Ich denke jedoch, dass Du wahrscheinlich in CZ besser beraten bist als in D, denn wo werden hier noch PkW-Karossen grundinstandgesetzt? Wenn die mal einen richtigen "Treffer" haben gehen die doch sofort als "Todalschaden" nach CZ oder Pl. In CZ ist sowas Alltagsgeschäft, ich denke, die koennen das ordentlich, wenngleich man sich die Fa. natuerlich genau ansehen sollte. Ein Kumpel hat sich mal seinen alten Opel Kadett in CZ schweissen lassen, damit er hier durch den TUEV kommt. Er hat damals fuer fast 2 Tage Klempnerei gerade mal 500 DM bezahlt - und das fuer ordentliche Arbeit. Sicherlich heute auch etwas teurer, aber ich denke, dass ist sinnvoll. |
bapho
Beiträge: 28 |
ok dann werd ich mich da mal umgucken, denn es gab da mal ne trabiwerkstatt ganz in meiner nähe, aber nachdem da drüben auch fast keine mehr rumfahren wird ders auch aufgegeben haben... schade eigentlich |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe da mal was machen lassen, einfach nur probehalber Sind 2 Kotflügel-Aussenbleche vom Wartburg 353 vorn, waren vorher unlackiert und relativ trocken gelagert. Die Teile wurden gebeizt, phosphatiert, dann gings zur KTL (Katodische Tauch-Lackierung) und zum Schluß zur Pulverlackierung Bilder sind klickbar für Großansicht: Sind ganz gut geworden, finde ich [Bearbeitet von Beppo (30-06-2005 - 11:40)] |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
@beppo: Ich hatte mir auch schon überlegt die schraubbaren Blechteile vom Mossi abzubeizen und verzinken zu lassen. Wieviel hat der Spaß denn gekostet? Die Dimensionen der Kotflügel z.B. sollten ja in etwa gleich sein. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe jemanden in der Familie, der den Beruf "Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik" erlernt der ist aber noch in Ausbildung und kann daher nicht jede Woche mit sowas ankommen. Ich bin aber echt am überlegen, mal anzufragen, was es "offiziell" kosten würde. |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Vitamin B hilft immer! Ich wäre an einer offiziellen Ansage echt mal interessiert. Wurden die aufgezählten Arbeitsschritte alle in der Firma gemacht oder mußtest du da was vorbereiten? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Beppo: pulverbeschichtet? Wie is das denn dann? so kannste ja nicht das ganze Auto machen.. und 100% trifft man ja den Farbton nicht, wenn man einige Teile beschichtet und den Rest konventionell lackiert.. Du müsstest die Pulver-Teile dann ja och noch lackieren.. geht das? Verstehe ich da was falsch? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Pulverbeschichtungen sind eigentlich für Rahmen , Felgen und Kleinteile im Motorraum und an den Achsen gedacht, da Pulverbeschichtungen haltbarer als Lackierungen sind. Sicher kann man auch eine komplette Karosse damit machen, wird aber einen Ausnahme sein. Ob`s überlackierbar ist (wenn ja, wie?)werd ich mal in Erfahrung bringen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Heckman hat natürlich recht. Ich habe das ja auch nur machen lassen, weil a) ich sehen wollte, ob der "Familienangehörige" das packt b) die Teile im abgebildeten Zustand sich grade eigneten und mir geschenkt wurden und c) mich der ganze Spaß nix gekostet hat Für den echten Neuaufbau des Wartburgs werde ich mich dann vorher genau kundig machen, welche Beschichtungsart für welche Teile die beste ist. Bis dahin hat der Junior ausgelernt (oder zumindest fast) und dann muß er das wissen |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Beppo würde sich auch seine Exkremente vergolden lassen wenns nix kostet! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Als Beispiel; ich lasse den Hilfsrahmen und die Dreiecklenker beim 1.1er pulvern. Dann hat man dort lange Zeit Ruhe. Und mal zwischendurch eben den Hilfsrahmen ausbauen weil sich dort was bildet ist ja auch nicht so schön.. |
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