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Technik » Wartburg 1.3 Kat |
Autor | Thema: Wartburg 1.3 Kat |
Warti
Beiträge: 256 |
Wer kann mir sagen, ob man beim Wartburg 1.3 einen geregelten Kat nachrüsten kann, um etwas an Steuern zu sparen und evtl. Fahrverboten aus dem weg zu gehen. Ist sowas möglich? |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Also vom Motor her denke ich schon, aber ich weiß nicht wieviel das Steuerlich bringt... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Mit der Suchfunktion findest Du recht viel zu dem Thema http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/006541.html http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005870.html http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005601.html http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004453.html |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Der 3. Link ist gut! G-Kat geht bei allen VW Motoren, 1.1, 1.3, 1.6, 1.8, 2.0, 2.2 |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Schorschdeluxe Das geht bei allen(!!)Motoren die den VW Stempel tragen! Nicht nur bei den paar aufgeführten.Ist ein Fahrzeug nicht durch einen EU-Zyklus o.ä.erfasst oder noch nicht eingestuft worden,dann ist dies prinzipiell möglich. Denn allein von den 1.3er Motoren die Du angeführt hast,gibt es im Polo(2)Acht verschiedene Benziner. Aber da 1.1 und 1.3 im 1.3er Trabant erfasst wurden und auch genügend umgeschriebene 1.3er im Umlauf sind,ist das überhaupt kein Akt. [Bearbeitet von apollo11 (22-04-2007 - 09:45)] |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
??? Die aufgeführte Motoren gehen mit G-Kat zuzulassen und Steuerlich zu sparen. Jedenfalls im Golf und Passat. Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher, wie das nun mit dem Polomotoren ist... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Schorschdeluxe JEDER!Motor kann umgeschrieben werden. Und da diverse Polomotoren auch in Golf und sogar Passat aufgetaucht sind ist das überhaupt kein Problem. Otti aus dem Nachbarforum hat z.B. seinen 1.3er Wartburg mit G-Kat Nachrüstung(HJS)gekauft und diesen lange Zeit durch die Gegend geschifft. Auch ist es kein Problem den identischen Motor im 1.1er auf G-Kat umzurüsten. Obwohl dann der Umbau auf Einspritzung im gleichen Zuge auch seine Vorteile mit sich bringt. Ein G-Kat-Umbau ist nicht begrenzt auf Polo oder Golf. Es geht bei allen(!)Viertaktbenzinern aus besagtem Hause. Und steuerliche Ersparnisse sind dann bei ALLEN machbar und nicht nur bei den aufgeführten Motoren. [Bearbeitet von apollo11 (23-04-2007 - 11:58)] |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Achso, nicht nur... Jetzt hab ich dich verstanden... Ja, aber in dieser Baureihe sind das halt mit die gängisten Motoren aus Golf und Passat. Wieviele Benzinmotore der Polo nu hat weiß ich nicht, will mich auch nicht weiter mit befassen. Also den Wartburg 1.3 kann man problemlos umrüsten und umtragen lassen.
[Bearbeitet von Schorschdeluxe (22-04-2007 - 10:18)] |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Also wenns "nur" um die Steuern geht, wäre meines Erachtens eine Kaltlaufregelung dem G-Kat vorzuziehen. Aufwand und Kosten für den Umbau sind geringer und der Effekt ist nahezu der Gleiche. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Wenn der 1.3er dann aber in einer Umweltzone bewegt werden will,reicht der KLR allein nicht mehr aus! |
jo
Beiträge: 456 |
@Apollo, wie sieht es denn aus wenn man den 1,3er Wabumotor umbaut auf Multipoint mit Kat und KLR. Wuerde man sowas auf Euro II bekommen? Und auch danach besteuert werden? Mein Kollege hat naemlich einen solchen Umbau gerade fertig gemacht... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@jo http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=4455 und Sufu hier im Forum.Ist ja alles schon zig mal durchgekaut worden |
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