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Technik » Feinstaubplakette Berlin / neuer Motor? |
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Autor | Thema: Feinstaubplakette Berlin / neuer Motor? |
Robsen
Beiträge: 7 |
guten tag. ich wohne in berlin und fahre einen 601 mit nem richtig schönen zweitaktmotor. ab 1.1.2008 braucht man für die berliner innenstadt eine feinstaubplakette, welche ich jetzt nicht bekomme. gibt es irgendwelche filter die ich nachrüsten kann? oder muss ich gleich nen neuen motor einbauen? wenn ja, welchen? dem aus dem 1.1 oder irgendnen golf/polo motor? hat da jemand ahnung? danke robsen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Unabhängig davon, daß Du den 1.1er-Motor nicht mal einfach so in die Karosse des Zweitakters hängen kannst. Plakette gibts weder so noch so. Nur mit H-Kennzeichen oder 07er... Es sei denn, Du nimmst einen 1.1er-Trabant und rüstest den auf irgendwas mit G-Kat um. |
Robsen
Beiträge: 7 |
gut. aber welcher "neumoderne" motor mit g-kat lässt sich denn gut in die zweitaktkarosse basteln? oder wie löst ihr das problem? umziehen danke robsen |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Umziehen würde ich wahrscheinlich. In Städten mit diesen Zonen würde ich keinen einzigen Cent mehr lassen. Der Aufwand, einen den geforderten Emissionen gerechten Motor zu verpflanzen, ist erheblich. Aber ich schätze POKU wird sich dazu mal etwas näher äußern, soweit ich weiß, hat er demnächst was für die 2-Takt-Motoren parat? |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
Wenn Du in der "Zone" wohnst, gibt es befristete Ausnahmegenemigungen. Frag einfach mal die Zulassungsstelle. Gruß Mike |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Keiner. Es sei denn, Du baust Deinen 601 auf 1.1er-Front (alles bis zur A-Säule incl. Verstärkungen und Verstrebungen) um. Das bedeutet, die gesamte Front abzutrennen und einen halben 1.1er ranzufriemeln. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ja, klar werde ich mich dazu aeussern (bzw. mal "weit aus dem Fenster lehnen"). Wir arbeiten ja dran. Grundsaetzlich: Mit dem verfuegbaren Oettinger-Kat erfuellt man Euro1, sobald dieser "angesprungen" ist. Problem: Mit dem Vergasermotor springt der Kat im Stadtverkehr nicht oder erst sehr spaet an, was jede Hoffnung auf Euro 1 zunichte macht. Ausweg *koennte* die Einspritzanlage sein, da wir hierbei die Kaltstart und Warmlaufphase besser steuern koennen als das mit einem konventionellen Vergaser moeglich ist. Immerhin ist damit die "Blaue Wolke" beim Start des Trabimotors auch ohne Kat inzwischen verschwunden. Ich bin derzeit verhalten optimistisch, das wir im kommenden Jahr eine Nachruestloesung zustande bringen. Allerdings wird die Angelegenheit nicht ganz billig. Obwohl wir zu weiten Teilen auf Serienkomponenten anderer Fahrzeuge zugreifen (die man z.B. recht preiswert in der Bucht bekommt), summiert sich die Sache. Auch wenn ich mich damit jetzt sehr weit aus dem Fenster lehne, weil ja das endgueldige Aussehen einiger Komponenten und auch die Fertigungstechnologie noch nicht sicher feststehen: Ich rechne fuer die komplette Umruestung (Einspritzanlage+Kat) inzwischen mit ca. 900 Euro pro Fahrzeug, wobei hier noch nicht geklaert ist, wie der Einbau erfolgen soll. |
Robsen
Beiträge: 7 |
na das klingt doch mal nach einer produktiven lösung. nur um auch wirklich alles zu verstehen! der motor bleibt der selbe, vergaser gegen einspritzsystem und unten drunter nen kat rangeschweißt oder wie? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Im Prinzip ja. Ein paar mehr Infos, wenn auch nicht der ganz aktuelle Stand: http://www.trabitronic.de/projects.htm Mehr Infos gibt's, sobald die patentrechtliche Seite "in trockenen Tuechern" ist. [Bearbeitet von POSTKUGEL (09-12-2007 - 10:51)] |
Robsen
Beiträge: 7 |
super, bin gespannt. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Müßte es nicht viel einfacher sein, sich ein Typschild von nem Trabant von vor 1978 zu besorgen? In das Auto geklebt, Schlagzahlen der FIN geändert, ab zum Tüv, der keine Ahnung hat (man kann ja mit runden Stoßstangen und Tellerminenradkappen ködern), H-Kennzeichen ran, Plakettensorgen wech. Ach ja: Auto vorher abmelden Würd ich wohl so machen, bevor ich mir ne Einspritzanlage -falls es die je gibt- in mein schönes Auto hole. Gruß, Marlene |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
theoretisch , aber der brave bürger macht sowas natürlich nich
wenn man parkt eigentlich nich, bei ner kontrolle vielleicht ja ?
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TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich denke beim parken kann man garnix machen. Unser 1.1 mit "guter" 601 Optik hat auch ne grüne Plakette. Bei ner Kontrolle schon eher, wenn die Kontrollierenden ne Liste haben welche Schlüsselnummer grün, rot oder gelb hat..... Du zahlst ja auch Strafe wenn dein Auto eine Plakette bekommen würde und du trotzdem keine dran hast da kannste auch hundert ma sagen, der würde ja eine bekommen. (wenn du in einem Plakettenbereich bist natürlich) |
Robsen
Beiträge: 7 |
kriegt man nen 601 (cabrio) mit 5-stern aluflegen als oldtimer zugelassen??? immerhin himmelblau is er ja noch/wieder. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Ich würde sagen, nein. Möglicherweise wird in 20 oder 30 Jahren ein Cabrio als "zeitgenössischer Umbau" gewertet Aber 07er Kennzeichen wäre eine Alternative, wenn Du mehrere Autos über 30 Jahren Dein Eigen nennst. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Mit ner normalen 87er Karosse mit 74er Brief und runden Stoßstangen und 12V kann man hier im Westen ein H-Kennzeichen bekommen. Ob das auch mit nem Cabrio klappt ist fraglich. Alternative: 2. Trabant entweder orginal über 30 oder halt mit anderen Papieren... [Bearbeitet von Schorschdeluxe (09-12-2007 - 18:29)] |
icke WES
Beiträge: 767 |
@DUOcalle601, das weis aber jeder noch so beschränkte Bulle, dass der Trabi (2-Taker) eine Dreckschleuder ist, selbst im tiefsten Westen der Republik. Somit kann jeder am kleinen Finger ablesen, dass die Plakette eine Fälschung ist. Ob Du dann wegen Urkundenfälschung belangt werden kannst, kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen. Wohl aber für den Betrieb des Fahrzeugs in der Umweltzone ohne gültige Ausnahmegenehmigung. @Robsen, Du solltest Dich mal bei einem rechtskundigen schlau machen. Das Verbot des Betriebes Deines Fahrzeugs wegen veränderter Rechtslage kommt einer Enteignung gleich. Das Eigentum ist in Deutschland aber durch das Grundgesetz geschützt. Somit muss die Stadt Berlin Dir das Fahren zum Wohnort (eingetragener Standort des Fahrzeugs) auf jeden Fall zulassen. Die können aber von Dir verlangen, dass Du nur Fahrten von zu Hause nach außerhalb der Umweltzone durchfürst. |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
icke, ich sprach nich vom 601 , sondern generell, und urkundenfälschung ? is doch ne original plakette , nur halt noch ohne eingetragenes nummernschild , welches ja dann eins bekommen würde, theoretisch [Bearbeitet von DUOcalle601 (09-12-2007 - 19:11)] |
Whysker
Beiträge: 534 |
Edit wegen genug geredet. [Bearbeitet von Whysker (10-12-2007 - 09:03)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Mehr gibts da auch nicht zu sagen. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Mit diesem Motor kommst Du in jede Umweltzone: Und das ohne irgend ein -Kennzeichen
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Glaube ich nicht. Pferde pupsen. Und Methangas ist viel schlimmer als CO2 inne Atmosphäre...aber eben auch kein Staub...nichtmal feiner... Zum H-Kennzeichen: |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
So war es doch schon immer. Jede Aktion erzeugt eine Reaktion. Neue Regeln und Gesetze erfordern eben neue Wege, sie zu umgehen. Dieses Problem ist jedoch hausgemacht, auf normalem Wege mit Reden und Vernunft ist "dem Staat" eben nicht mehr beizukommen. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Bevor man ueber "den Staat" schimpft: 1.) Die Feinstaubproblematik kommt von der EU und ist sicherlich gut gemeint D.h. der konkrete Gesetzestext faellt weder vom Himmel noch wird er von irgendeinem boesen Politiker erlassen, um irgendwen zu aergern und sich selbst Vorteile zu verschaffen. Vielmehr entsteht er in Ringen diverser politischer Akteure, die natuerlich jeweils auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind (was ja auch irgendwie ganz normal ist). Das hier die "Neuwagenloby" natuerlich mehr "als einen Fuss in der Tuer" hat, steht ausser Frage. Aber wenn man sich auf der anderen Seite nicht dagegen lehnt, steht der ungebetene Gast ploetzlich mitten in der Wohnung (oder in unserem Fall in der Garage). Natuerlich ist es einfach, die Haende in den Schoss zu legen und abzuwarten. Schimpfen kann man ja immer noch. Nur zeigt eine solche Herangehensweise auch, dass man Politik nicht wirklich verstanden hat. Denn wer nichts tut, darf eigentrlich auch nicht schimpfen. Passivitaet in politischen Fragen heisst doch irgendwie auch, dass ich mit jeder Entscheidung einverstanden bin, egal wie sie ausfaellt. Ich habe auf jeden Fall sehr grossen Respekt vor Icke! Wenn andere (angeblich wichtige) Akteure der Trabiszene nur halb soviel Engagement zeigen wuerden, haetten wir das Feinstaubthema fuer die Trabis wahrscheinlich schon vom laengst Tisch. [Bearbeitet von POSTKUGEL (10-12-2007 - 10:27)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Das ganze ist für mich ein Eingriff in meine persönliche Freiheit und von daher hab ich moralisch das absolute Recht, diese Eingriffe mit allen möglichen legalen und illegalen Methoden zu unterlaufen und mich dagegen zu wehren. Fahrgestellnummern sind beileibe nicht das einzige, was mir da einfiele |
phi
Beiträge: 2.760 |
Wie ist das eigentlich mit den Ausländern? 1. Brauchen die eine solche Plakette? 2. Bei uns hat man ja die Möglichkeit, 2 Fahrzeuge (bei Veteranen und Anhängern je nach Kanton mehr) auf 1 Kontrollschild zuzulassen. (ähnliches ist auch in Österreich möglich) Das heisst: Auf mein Kennzeichen könnte ich mal temporär ein Euro4-Auto zusätzlich zulassen und mir in Deutschland eine grüne Plakette kaufen und die dann auf den Trabi kleben (hat ja das gleiche Kennzeichen...) Oder wird dieser Kleber direkt vom Amt auf die Scheibe geklebt?? ...abgesehen davon, dass ich eh recht selten in den betreffenden Städten unterwegs bin und sich die Plakette eh nicht lohnen würde - dann eher noch eine Busse riskieren oder einen auf unwissenden Touristen machen. BTW: Darf man nach bezahlter Busse eigentlich auch wieder aus der Umweltzone herausfahren oder muss man das Auto rausschieben? |
icke WES
Beiträge: 767 |
@phi, die Frage, ob die Regelung auch für Ausländer gilt ist hochinteressant. Auch wenn es mich nicht betrifft, interessiert es mich doch. Das Problem wäre hier, dass die Schlüsselnummer für die Schadstoffklasse in der Zulassung meines Wissens ein rein nationaler Code ist also bei Euch Eidgenossen wie auch Euren Österreichischen Nachbarn - wenn überhaupt vorhanden - ganz anders ausfällt. Wie wollen TÜV, DEKRA und zum Kleben lizensierte Fachwerkstätten also die Berechtigung zum Tragen der Feinstaubplakette ermitteln? @pwb601! quote: Du hast das Recht, diese Eingriffe mit allen möglichen legalen Methoden zu unterlaufen und Dich dagegen zu wehren. Nicht aber mit illegalen Metoden. [Bearbeitet von icke WES (10-12-2007 - 13:19)] |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Das ist ja der Witz. Auch Ausländer brauchen ne Plakette. Das Vollzugsdefizit ist vorprogrammiert. Die Dummen sind halt die, die in der Zone wohnen. Die können ja kaum ausweichen. Hoffen wir mal, daß Justitia dem ganzen Unfug ein Ende macht. Hat es ja schon öfter gegeben. Gruß, Marlene |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@Icke WES, was die machen, ist in meinen Augen auch illegal (und nein, Gesetze, die erlassen worden sind, ohne daß ich dem zugestimmt habe, haben für mich keine besondere Geltung oder Bedeutung, es sei denn, sie entsprechen humanen, vernünftigen, meinetwegen christlichen, vor allem aber logischen und sinnvollen Prinzipien - was die Feinstaubregelung alles nicht tut -), also von daher ... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Duesseldorf hat diesen Schwachsinn ausgesetzt da die Stadt eine massive Klagewelle der Besitzer aelterer Fahrzeuge erwartet und nach einem vorlaeufigen Gutachten auch verlieren wuerde (Stichpunkt Persoenlichkeitsrecht etc). Daher wartet man hier erst mal ab |
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