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Trabiklatsch » Was habt IHR z.Zt.in Arbeit??? |
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Autor | Thema: Was habt IHR z.Zt.in Arbeit??? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Hier ein Bild
[Bearbeitet von Icke (15-02-2009 - 15:58)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Meine Skepsis gegenüber Fertan und diesem merkwürdigen Wassernachspülen bestätigt sich offenbar... Das sieht so aus, als wenn vom Strahlen bis zum kompletten Neulackaufbau alles nötig wäre...im Innenraum macht sich guter (und zwar vom Lackierereifachhandel, nicht vom Baumarkt) überlackierbarer Steinschlagschutz gut. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ja Deli, sieht so aus. Daher überlege ich, ob man das zum Anlass nimmt die Rohkarosse komplett aufzuarbeiten. Deli Du hattest ja die Rohkarosse Deines 1.1er gestralt, grundiert und lackiert. Was muss man da so an Euros einkalkulieren beim Fachmann? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Gestrahlt und grundiert für insgesamt 300 + (mitgebrachte) Grundierung ohne Rechnung. Danach Lackauftrag - Material vom Lackierer, selber aufs Gerippe gepustet. Alles in allem wohl um die 600 Kosten incl. überlackierbarem Steinschlagschutz für den Unterboden.
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Icke - biste jetzt wieder öfter da? Da sollte ich doch mal bei meinem Kübel unter den Teppich gucken, dann haben wir einen Vergleich zwischen Fertan und POR15. Nach immerhin nun 8 Jahren seit meinem Kübel-Projekt kann man schon fast von einem Langzeittest sprechen. Allerdings komme ich momentan nicht in die Garage, da liegt eine Schneewehe davor (einen besseren Diebstahlschutz gibts nicht ). Ich habe immer noch meinen 353 Tourist in Arbeit und heute mal ein wenig mit Heißluftpistole und gezopfter Drahtbürste gearbeitet. Schon ein geiles Erlebnis, wenn da zum großen Teil 24 Jahre altes, blankes Blech zum Vorschein kommt.
Ein paar Roststellen gibts natürlich auch, aber es hätte schlimmer kommen können.
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Saxonier
Beiträge: 3.515 |
Das wird die nächste arbeit: War heute mir die TS ansehen. Baujahr 1979,Deluxe-Ausführung(mit DZM)1.hand,originaler DDR- und Bundesdeutscher brief vorhanden,knapp 30TKM runter. Von der optik eher zustand 4,aber keine durchrostungen,Tank sauber,Technik ok,sprang selbst bei minus 6 grad sofort an,getriebe schaltet super,einziger technischer mangel:vorderbremse zieht nicht(sieht nach ner einstellungssache aus).nach kurzer verhandlung haben wir uns auf 350 Ocken geeinigt,krieg sie samstag sogar noch geliefert. http://www.bildercache.de/thumbnail/20090218-180556-478.jpg[/IMG] [Bearbeitet von Saxonier (18-02-2009 - 18:07)] |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
sorry,doppelpost [Bearbeitet von Saxonier (18-02-2009 - 18:03)] |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Murmeltreffenfahrzeug: P50/1 Bj1960 sonnenbeige... |
Gromit
Beiträge: 229 |
Hätte da mal ´ne Anmerkung zu Ickes Bild da oben ... So wie es dort aussieht, klebt der Filz am Lack. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
jaaaaaaa, er lebt noch.. |
Gromit
Beiträge: 229 |
na sicher, Unkraut vergeht nicht. Ich sollte mich öfters mal wieder um das Wesentliche im Leben kümmern ... |
Gromit
Beiträge: 229 |
Ok, zum Thema: Meinen Lada-Kombi gebe ich gerade zugunsten eines neuen Nivas auf, denn zum Basteln komme ich immer weniger. Naja, ein wenig konservieren ist wohl angeraten, und natürlich die individuelle Anpassung, aber sonst wird das Teil erstmal laufen müssen. Mal sehen, was die Saison so bringt. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Dirk: Sonnenbeige? Lecker! Ein Glück, dass ich auch dort sein werde! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Du hast originales Sonnenbeige noch nicht gesehen....das wird ne Premiere aber stimmt, der 60er wird wirklich lecker. Ansonsten hoffentlich schaff ich den azurgrünen, auch ein bißchen bäähh bis dahin, auch Premiere (farblich) [Bearbeitet von heckman (19-02-2009 - 07:35)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
"Du hast originales Sonnenbeige noch nicht gesehen" Eben deswegen! |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Hallo Gromit! Danke für Deine Ausführungen. An der Trocknungszeit kann es nicht gelegen haben. Bin wochenlang nur mit ´nem Stuhl in der Kabine gefahren. Schleifstaub wurde auch klinisch rein entfernt. Fertan auch entsprechend Anleitung mit Wasser behandelt. Es wird wohl tatsächlich am ungenügenen Farbaufbau gelegen haben, obwohl ausreichend Dosen verschwendet wurden. Feucht war es auch ab und zu, obwohl die Türgummis noch mit einem innenliegenden Schlauch "verstärkt wurden". Aber das diese Feuchtigkeit derart einschlägt, kann m. E. nach überwiegend an der Minderqualität der ATU-Lacke liegen inkl. der Rostschutzfarbe. |
Gromit
Beiträge: 229 |
Moin Icke, an eine zu kurze Trockenzeit habe ich auch nicht wirklich geglaubt. Die Sprühdosenlacke sind meiner Meinung nach ein prima Mittelchen für eine kleine schnelle Ausbesserung, aber eine professionelle Lackierung kann das Material nicht ersetzen. Gerade bei der Grundierung ist das fatal. Eine Epoxygrundierung trocknet nicht so schnell und passt daher nicht gut zum Image der raschen Reparatur. Außerdem ist der Lack in Sprühdosen mit Aceton verdünnt, und nicht alle Bindemittel vertragen das. Durch die eingesetzte Menge Aceton bleibt von dem aufgetragenen Material meist nicht so sehr viel übrig, die erzielten Schichtstärken liegen deutlich unter den Erfordernissen für einen guten Korrosionsschutz. Manchmal ist es eben nicht möglich, eine "richtige" Lackierung aufzubringen, z.B. wenn zeitliche oder finanzielle Gründe dagegen sprechen. Wenn also mit Sprühdosen ein kompletter Aufbau erfolgen soll, würde ich als erste Schicht eine Zinkstaubfarbe empfehlen. Damit behandle ich auch gerne Fahrwerksschrauben und so´n Zeugs, das ständig Spritzwasser ausgesetzt ist. Das alleine bringt schon was, da liegt die Vermutung nahe, daß die Zinkstaubfarbe im Lackaufbau ebenfalls zur Haltbarkeit beiträgt. Bevor ich das uneingeschränkt empfehle, probiere ich das aber gerne mal aus. Feuchtigkeit unter dem Teppich kann viele Ursachen haben. Gerne ist der Windschutzscheibenrahmen undicht, und das Wasser läuft einfach runter bis zum Boden. Im Winter sickert durch nasse Schuhe auch jede Menge Wasser durch den Teppich, incl. Steusalz. Eine Plastikfolie als Trennschicht zwischen Blech und Teppich kann Dir helfen, die Ursache zu lokalisieren. |
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