Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Bestandszahlen |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Bestandszahlen |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Da sind ja die "DDR-Volvo(DLS)-Zahlen" bescheiden.Zugelassen sind 41 ,bekannt sind 44 . |
standard
Beiträge: 19.357 |
Einer davon "wohnt" nur 2 Straßen weiter - wurde erst letztes Jahr wiederbelebt (nach fast 2 Jahrzehnten Standzeit) und fährt nun mit H-Kennzeichen. Allerdings Alltag und wohl auch incl. Winter, Fahrer jung-dynamisch OHNE großartige Oldtimer-Ambitionen. Mittelfristige Prognose: eher 1 weniger, fürchte ich... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Und hier mal einige (eher lokale) Oldie-Zul.zahlen - auch mal ganz interessant: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12464774/62249/In-Brandenburg-sind-mehr-als-Oldtimer-zugelassen-Grosse.html |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Da man dort aber nur Statistik über das "H" gezogen hat, wird nur ein Bruchteil aller Trabant erfasst sein Könnten also deutlich mehr sein, wenn man die Statistik mal nach EZ. älter als 30 Jahre gemacht hätte. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
@Micha Da wohnste ja quasi in der "Hochburg",dann ist ja die Infizierung mit den Oldies kein Wunder . |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wobei Tim natürlich Recht hat - bei den H´s werden kaum Trabanten dabei sein. Warum ich ja auch von "Oldies" schrieb. Wie sieht´s denn bei Euch im hohen Norden zahlenmäßig etwa aus, @ framaus? |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Woher man die Zahlen bekommt weiß ich nicht,aber im Straßenbild sind Trabi,Warti und sogar Barkas ab und zu vorhanden. Auf meiner Posttour begegne ich fast täglich einen Barkas-Koffer,der frischen Fisch an den Mann bringt. Ein Kunde ist 92 und fährt immer noch brav seinen 353er,den ihm sein Sohn zu Ostzeiten besorgt hat. Aber die Menge wie ihr werden wir auf Grund der geringen Einwohnerzahlen schon nicht hinkriegen. Was die Zahlen betrifft,köönte ja vielleicht Mossi helfen. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Der Barkas-Koffer mit der Aufschrift "Fischkombinat Rostock" ist vielleicht noch ein getarnter MfS-Gefangenentransport, der sich 1990 irgendwie verfahren hat. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Ne,steht nur "Frischer Fisch"drauf,von Hand bemalt.Nix Kombinat und eher NIX Stasi . |
kat
Beiträge: 1.194 |
Trabant-Bestand im Kfz-Register Dtl. am 01.01.2013: 32.485 (-1,6% im Vergleich zum 01.01.2012) http://www.kba.de/cln_031/nn_1095470/SharedDocs/Publikationen/PM/2013/pm__08__13__bestand__2013__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/pm_08_13_bestand_2013_pdf.pdf |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Der Rückgang verlangsamt sich aber - nur noch 500 Fahrzeuge weniger zugelassen als im Vorjahr - da gab es schon andere Minuswerte. Ich rechne nach wie vor mit mindestens 100.000 Trabant, die noch existieren. Allein die Dunkelziffer in Deutschland - dazu die Ungarn, Polen, Tschechen usw. - steht und fährt ja doch noch so einiges durch Europa. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Alleine die nicht wenigen 07er, die hier wohl statistisch außen vorbleiben... Ich halte deutlich über 30000 (zugelassene) Fzge. - nunmehr immerhin fast 2,5 Jahrzehnte nach der Wende - nach wie vor für einen doch erstaunlich hohen Wert. Anfang der 90er sah es noch sehr sicher danach aus, daß die Trabis binnen weniger Jahre beinahe kpl. von der Straße verschwinden würden. Sind sie aber nicht... |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Weil???? Tot gesagte leben länger . |
Professor
Beiträge: 1.648 |
gibts sicher nicht oft, wenn die Zulassungszahlen eines nicht mehr gebauten Autos steigen würden . Aber die Kurve sieht fast so aus, als hätte sie den Boden fast erreicht. http://www.TrabantKuebel.de http://www.My-Car.info |
standard
Beiträge: 19.357 |
Tja - jetzt kreuzt diese Kurve eben allmählich den "harten Kern" - die Leute also, die er- und festhalten können/wollen. |
kat
Beiträge: 1.194 |
http://www.kba.de/cln_033/nn_191188/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Fahrzeugalter/2013__b__oldtimer__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/2013_b_oldtimer_pdf.pdf |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn man bedenkt, wie eigentl. sehr gering der Schwund seit 2010 ist. Und wenn man weiterhin bedenkt, wie VIELE Käfer/wie vergleichsweise wenige Trabis insgesamt gebaut wurden... |
Chemnitzer
Beiträge: 69 |
Hab ich mir auch grad überlegt, 1995 waren noch über 600.000(!) Trabant zugelassen..... In Relation zur Gesamtzahl.... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mal wieder ein kleines Update in Sachen lokale Zul.zahlen. http://www.maz-online.de/Brandenburg/Die-Rennpappe-laeuft-und-laeuft Sachsen führt nach wie vor die Statistik an (alles Andere wäre ja auch unlogisch ) - BRB folgt aber relativ dicht auf. Man tut, was man kann... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ich auch Statistik-Freak. Gemessen an der Einwohnerzahl ist der Bestand an Trabant und Wartburg in Brandenburg sogar höher als in Sachsen. Auf 1 Mio. Einwohner Brandenburgs kommen 2172 Trabants, in Sachsen sind es 2133. Okay, liegt nicht viel auseinander. Die Gründe? Brandenburg hat keine Umweltzone. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Wäre ja mal interessant vergleichsweise die Zahlen von Opel Kadett oder VW Polo zu wissen,um eine Tendenz für oder gegen zu erkennen. Vielleicht ist ja hier wer,der das rauskriegt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Soviel kann man wohl sagen: während auch ältere Polos noch hin und wieder im Straßenbild auftauschen/mancherorts noch voll dazugehören, sind die Kotletts quasi bereits völlig aus demselben verschwunden. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
...weil Kadett jetzt Astra heisst. Und davon fahren noch einige. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Und was soll uns das jetzt zum Thema sagen Wenn es um den (Rest)bestand an KADETT geht, interessieren doch die astralen Opels nicht sonderlich, oder? Drum sprach ich ja bei den Polos auch nur von den älteren Typen (also II + III). 2er Gölfe sieht man übrigens auch noch relativ ´oft´/regelmäßig - die einst bei uns z.B. beinahe ebenso weit verbreiteten R19/I oder eben Kadett aus der gleichen Zul.periode sind dagegen quasi kpl. aus dem Straßenbild verschwunden. Offenbar gab es da doch gewisse Unterschiede bei der Substanz... [Bearbeitet von standard (04-08-2013 - 19:10)] |
Professor
Beiträge: 1.648 |
Man sieht immer das, für das man sich interessiert, dazu sind einige Marken sehr regional. Kadetts sehe ich als Opelfahrer regelmäßig. Sie sind meist auch in liebevollen Händen, auf Schrottplätzen sehe ich selten Neuzugänge. Selbst die alten Omas wollen die einfach nicht verkaufen. Mein Arbeitskollege quatscht oft mal Leute an, aber keiner will verkaufen. http://www.TrabantKuebel.de http://www.My-Car.info |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
"...Kadetts sehe ich als Opelfahrer regelmäßig..." Genau DAS ist es. Alles Ansichtssache. Ich nenne es das Rolls-Royce-Syndrom. Fährst du selbst keinen, fallen dir die anderen auf der Straße auch gar nicht auf. Fährst du aber selbst einen Royce, siehst du plötzlich an jeder Ecke einen stehen. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Mich würde einfach interessieren wieviele Kadett D + E noch zugelassen sind und wieviele es 1990 waren um mal einen rechnerischen Vergleich zu haben,wenn er natürlich auch hinkt. |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
ein Polo II gibts nun mehr in Berlin , ich weiss nich ob 07 er Bestand mitzählt , glaub nich kadett sind vergammelt , Polo auch allerdings zählt da mehr der Kultstatus ,den Opel in diesen BJ (noch) nicht hat , das die wieder vermehrt auch restauriert auftauchen Golf 2 sind auch schon 30 Jahre alt . Preise fuer die alten Kisten mit Oldie Status ziehen an |
Wartburg311
Beiträge: 291 |
Da könnt ihr die 190er auch mit einbeziehen. Die ersten fahren inzwischen auch mit einem H rum. Und die allerjüngsten sind 20 Jahre alt. Die meisten, die ich sehe sind aber auch aus der 601er Zeit. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hier laufen noch genug Kadett. Auch ohne Gammel. Neulich ein Kadett Caravan beim FOH gestanden, nicht zum Verkauf. Normale 500.000km-Wartung. [Bearbeitet von heckman (05-08-2013 - 10:06)] |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|