Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Bestandszahlen |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Bestandszahlen |
Boehser Trabi
Beiträge: 89 |
@Schumi Also ich weis soviel das in Sachsen mehr Trabis zugelassen sind wie Wartburgs Deutschlandweit. MfG BT |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Die "Verbotsgerüchte" und andere gab es schon 1990. Damals waren die Autos dermaßen unsicher, wenn man diversen Experten Glauben schenken darf, daß schon alleine das ansehen oder die direkte Nähe eines solchen Fahrzeuges mindestens zum Tode führen müsste. Deswegen wurden auch damals schon die wüstesten Gerüchte gestreut. Meine Top 10 davon: 10. Der Trabi hat einen Spritverbrauch, da kann man sich nen 8-Zylinder-Mercedes kaufen. 9. Die Abgase des Trabant sind stark krebserregend. 8. Der Tank des Trabant ist aus Plaste. 7. Bei einem Unfall im Trabant stirbt man immer. (Schön doof, da bin ich nämlich schon das zweite mal tot...) 6. Das Auto ist nur aus Plaste und Pappe gebaut. 5. Wenn man durch ein Loch fährt, reist die Vorderachse ab. (deswegen gab es in der DDR so viele Löcher...) 4. Wenn der Motor warm wird, explodiert der Tank. 3. Die Scheiben sind aus gewöhnlichem Fensterglas. 2. Der Trabi wird spätestens bis 1995 verboten. UND NUMMER 1: "Der Trabant wird in spätestens 6 bis 10 Jahren vollständig von den Straßen verschwunden sein." (Aussage stammt von 1990, keine Ahnung von wem, hatte ich mir aber gemerkt, da ich meine Felle davonschwimmen sah) Aber: Man redet nur über Dinge oder Personen, die interessant sind. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
mit dem Tank aus Plaste, da erinnere ich mich noch dran, war in der Auto-Bild. Es hieß damals, das wäre ja brandgefährlich?!?Als dann ein paar Leser schrieben, der wäre doch aus Metall, schrieben sie dann, das wäre ja noch viel schlimmer, weil der könnte durchrosten... Naja, aber diverse Vorurteile halten sich ja bis heute... |
Christjo
Beiträge: 323 |
Jahr Zulassungszahlen 1993 - 920162 1994 - 814642 1995 - 663631 1996 - 530358 1997 - 407252 1998 - 308669 1999 - 228501 2000 - 169623 2002 - 124459 2004 - 78202 2005 - 66984 Hier ein mal ein paar zahlen die ich im Netz gefunden habe. Die angegebenen Zahlen sind einschließlich der vorrübergehend abgemeldeten Fahrzeuge. Gruss Christjo |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Porschekiller Hab die beiden Gruselberichte mal abgetippt. Die Karosserie:Aus Duroplast,splittert schon bei Tempo30.Fliegende Bauteile wirken wie Pfeile-lebensgefährliche Verletzungen.Keine Knautschzone Die Bremsen:Vorn Duplex-Trommelbremsen,hinten Simplex.Bremsweg bei 80km/h dreimal so lang wie beim Golf Die Frontscheibe:Meist aus Fensterglas und splittert Das Lenkrad:Ais Plastik,splittert.Zahnstangenlenkung mit starrer Lenksäule schießt bei Frontalcrash wie ein Pfeil auf den Brustkorb Der Motor:schiebt sich mit dem Getriebe bei Kollisionen direkt in die Fahrgastzelle. Der Tank:Aus Kunststoff,direkt neben dem heißen Motor.Reißt bei einem Unfallleicht auf.extrem hohe Brandgefahr Der Rahmen:Nur mit 6Schrauben an der Karosserie befestigt,reißt bei einem Aufprall sofort ab. Quelle Super Illu 5/97
Noch 530358 sind zugelassen.Bei der Wende waren´s 1,4Mio.Pro Jahr werden es 120000 weniger.Wolfgang Bauer vom Kraftfahrtbundesamt "Hält der Trend an,ist der Trabi2001 ausgestorben" Über dem Artikel war ein Trabant mit folgenden Themenkästchen abgebildet. Frontscheibe:Nur 1-statt 2-Scheiben-Sicherheitsglas mit Zwischenfolie.Zerspringt beim Aufprall in tausende kleine Teilchen. Licht: Dunkle Bilux-Lampen Motor:Mit 19kW untermotorisiert(heute mindestens 40kW).Tank im Motorraum,keine Möglichkeit den Benzinfluss zu unterbrechen.Feuergefahr Stoßstange:Statt Kunststoff,Profilblech.Nimmt kaum Energie auf.Gefährlich für Fußgänger/Radfahrer Rahmen:Nur Hilfsrahmen vorhanden,ist mit 6Schrauben an der Karosserie befestigt. Karosse:Aus Duroplast.Kein Knautschen zur Energieableitung möglich,stattdessen Splitterbrüche(zusätzliche Verletzungsgefahr für Fußgänger und Radfahrer) Innenraum:Teilweise noch statische Sicherheitsgurte,keine pyrotechnische Rückhaltetechnik,Airbag unbekannt,Zahnstangenlenkung mit starrer Lenksäule,Plaste Lenkrad kann splitter-dann kommt die Stahleinlage raus Reifen.Radial 145SR13 74S (Pneumant),Gummimischung zu hart,dadurch schlechte Straßenlage Bremsen:Trommelbremsen vorn Duplex-Bremse mit zwei auflaufenden Bremszylindern,hinten Simplex-Bremse mit 1 auflaufenden Bremszylinder,dadurch längerer Bremsweg.Kein ABS QuelleBild.Verf. Axel Wieczorek/Bild Leipzig Bei beiden Beiträgen fällt auf,daß sich diese stark auf die fragwürdigen Aussagen von Dr.Max Danner aus dem Jahr 1991 stützen. 24.7.1997 Chemnitz Der Trabi ist eine rollende Zeitbombe Zu DDR-Zeiten wartete man zwölf Jahre auf ihn. Quelle Bild Chemnitz 24.4.97 u.v.m. [Bearbeitet von apollo11 (04-02-2007 - 16:53)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Tja, da hat er sich wohl gründlich geirrt! Totgesagte leben länger - was mittlerweile wohl bewiesen ist. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Stimmt! (bleibt allerdings abzuwarten, was die aktuelle Feinstaub- und Umwelthysterie für Auswirkungen haben wird...die könnte zumindest so manchen Alltagstrabi die Existenz kosten... ) |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
...und mich zum Fußgänger machen! Denn ich habe nix anderes als 2Takter. |
Warti
Beiträge: 256 |
Hat jemand aktuelle Zahlen vom Wartburg . Konnte sonst auf der KBA Seite die Zahlen sehen, aber ich weiß nicht mehr wo das war. Mir kommt es so vor, als würden diese Zahlen nicht mehr so aufgeschlüsselt werden... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Neue ADAC - Zeitung..... Selbst der ADAC zweifelt inzwischen an der Durchsetzbarkeit der Fahrverbote im Rahmen der Feinstaubregelung. Ich glaube, da kommt noch einiges unerklärliches auf uns zu. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Beppo: Wird Zwönitz zur Sperrzone? Werden Anwohner gezwungen, ihre Autos abzumelden? Würde mich beides dann doch sehr wundern.. Aber das besprechen wir ja in nem anderen Thread.. Also, |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Oder wie ich zu sagen pflege: Immer mit der Ruhe |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Bestandszahlen 2005(ein Jahr rückwirkend-Statistik 2006 kommt im April07) Sachsenring Trabant 66984Fahrzeuge Quelle KBA [Bearbeitet von apollo11 (04-02-2007 - 20:00)] |
Uwe
Beiträge: 576 |
89/90 hat AutoBild einen Trabant- Crahbericht veröffentlicht. war eigentlich garnicht so schlecht.... Hat jemand diese Ausgabe ? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@UWE die Auto Bild Ausgabe die Du meinst ist vom 21.5.1990 sowie 18.1.1991. Frage mal direkt bei AutoBild an. Habs nur in Papierform hier. In der SuperTrabi Frühjahr1996 war auch noch einmal der Crashtest abgebildet im Vergleich zu diversen anderen Fahrzeugen aus "imperialistischer" Produktion.(u.a.Civic,Croma,Tipo,Vectra,OmegaA,Sierra usw.) [Bearbeitet von apollo11 (04-02-2007 - 21:00)] |
Uwe
Beiträge: 576 |
Das war die erste Auto Bild die ich mir gekauft habe.... Dummerweise hab ich die nicht mehr... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
www.trabant-tino23.de.vu/ Also neee.... und da war die Aufprallenergie sogar 11,3% geringer als beim Trabant... Da gibts den Chrashtest in digitaler form [Bearbeitet von Toni (04-02-2007 - 21:48)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Toni Das Bild ging ja noch.Am schönsten sah der Civic aus mal zwei Bilder von der alten ST/DuDT
[Bearbeitet von apollo11 (05-02-2007 - 12:05)] |
601_at
Beiträge: 384 |
*kopfkratz* Die Aussage, daß der Trabant wegen Untermotorisierung gefährlich ist finde ich ja absolut legendär! Ich war eigentlich immer der Meinung, daß eher 350-PS-Kisten oder Kleinwagen mit 160PS auf 700kg (überspitzt formuliert) Höllengeschoße sind... Und die ganzen aufgezählten Sicherheitsmängel (bis auf den Tank vorne, der auch mich immer wieder irritiert nachdem ich jemand persönlich kenne dem das zum verhängnis wurde): kann mir mal jemand verraten welches gleich alte Westauto diese ganzen Sachen wie Airbag, Sprengkapseln im Gurt, usw. usw. hatte??? Unser 87er-Mitsubishi hat NICHTS dergleichen... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@601at Egal ob 601er oder 34PS Käfer oder 350PS Dampfer.Das Auto wird nachwievor durch den Fahrer bewegt. Und der bestimmt ja zu Glück was mit der vorhandenen Leistung angestellt wird "kann mir mal jemand verraten welches gleich alte Westauto diese ganzen Sachen wie Airbag, Sprengkapseln im Gurt, usw. usw. hatte??? Unser 87er-Mitsubishi hat NICHTS dergleichen..." Jo z.B.Mercedes R107(was für Vergleiche man anstellen kann,wenn man sich an Dr.Danner hält ) [Bearbeitet von apollo11 (05-02-2007 - 03:54)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
eindeutig Fzg. für die gleiche Zielgruppe.... So richtig ganz doll leid tut es mir unter rein verleumdungs- bzw.unsachlichen Argumentationstechnischen Gründen um den Kasper Danner nicht....... wenn der mit dem gleichen fachlichen Engagement vorgegangen wäre, wie mit seiner billigen Polemik, hätte es wohl viel Streit erspart..... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Vor allem selber Spritti sein und Berater für deutsche Autoversicherer. Sein "Meisterwerk" war nachwievor der "Crashtest" Mossi/Trabant |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Na ja, was Neid eben für Blüten treiben kann. Wie ist der überhaupt Professor oder Doktor geworden? Da wird doch auch eine gewisse Menge Professionalität und Objektivität vorausgesetzt. Na ja, Hauptsache gesund. Ich muß sagen, daß ich schon fast 7 Jahre Trabant fahre. Bisher sind mir keine Muckis gewachsen (Stichwort Lenkung) und am Leben bin ich auch noch. Gut, es gibt bequemere Autos, aber nichts ist so geil wie meine Trude! Im Gegenteil - heute wird meine liebste Trude 28 Jahre jung, Warum dann Westblech, werden einige fragen... Aber noch mal an alle Möchtegern - Autoexperten: Sachsenring rules!!! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Warum sollte er neidisch auf den 601er gewesen sein!? Er wird schon Experte gewesen sein. Nur bin ich nachwievor der Meinung,daß die Idee zu dieser Hetzkampagne nicht auf seinem Mist gewachsen is,sondern eher an anderer Stelle ins Leben gerufen wurde! Denn schließlich war es für die Automobilindustrie und auch für die Versicherer sehr lukrativ die Fahrzeuge zu Danners Wirkzeit schnell von der Straße zu bekommen. Denn es ist nicht nachvollziehbar,daß ein Prof.Versuchsanordnungen wie mit dem Mossi als praxisnah testet. Warscheinlich wird es immer ein Mysterium bleiben aber ich könnte mir gut vorstellen,daß er nur seinen Namen für eine gewisse "Entlohnung" hergegeben hat. [Bearbeitet von apollo11 (05-02-2007 - 13:32)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich denke schon, daß da damals ein gut Teil "persönlicher Feldzug" eines offensichtlichen Trabant-Hassers im Spiele war. - Die dahinter stehenden wirtschaftlichen Interessen - nämlich möglichst fix möglichst JEDEN Trabant durch ein (wenn´s geht neues) Westblech zu ersetzen - werden eben so sicher eine Rolle gespielt haben dabei.... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
...und alle, die sooooo sehr gegen eine Sache ins Feld ziehen, die sind für mich neidisch. Na ja, was solls? Ich bin jedenfalls stolz auf meine Trude, weil sie jetzt nach 6 Wochen Standzeit auf den zweiten Leirisch angesprungen ist und auch sofort wieder Nahrung aufgenommen hat. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Besagte Auto-Blöd mit dem relativ gut verlaufenen Crash-Test ist nunmehr via E-Bucht in meine Raupensammlung gelangt. Nicht nur dieser Bericht ist darin interessant, sondern die damals aktuelle Rubrik "DDR-Briefkasten". Auf dieser Seite finden sich auch recht interessante Zulassungszahlen aus der DDR, Stand 30.9.88 (Typisch Blöd-Zeitung die Überschrift: "Der Fzg.bestand war Staatsgeheimnis"...und ich dachte immer, der Gesamtbestand war in jedem statistischen Jahrbuch nachlesbar... ) Hier also die interessante Aufteilung nach Typen anno ´88: -Trabant - 1905003, davon 1800952 601er, 56565 P50, 47486 P60 (sag ich doch - die sind seltener! ) (uff - ich hasse Zahlen abtippen... ) |
das moss
Beiträge: 7.651 |
mehr Golf und Wolga als Mossi..... kuck an.... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@moss... die Mossi-Zahl ist sechsstellig Die Wolga und Golf-Zahlen nur fünfstellig... immerhin! |
kat
Beiträge: 1.194 |
Ich hätte den Link wohl doch mal eher posten sollen... http://www.tatra-603.de/ddr_603.htm |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|