Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Bestandszahlen |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Bestandszahlen |
Alexxx
Beiträge: 673 |
tja, wir gehen so langsam auf die 20 Jahre zu, wo der letzte Trabi vom band lief. ... und die Alltagsschlurren werden logischerweise immer weniger. Vergleicht jedoch mal andere "Alltagsautos", welche fast 20 Jahre alt sind |
standard
Beiträge: 19.357 |
- Z.B. 2er Gölfe oder Polos aus der Wendezeit, von Renault R5 oder -19 der 1.Serie mal ganz zu schweigen. Und wann hat man zum letzen Mal einen rundlichen Kadett gesehen?! Kann mich kaum erinnern... |
Kjeld
Beiträge: 228 |
Es ist ja nun auch nicht so, dass man sich kaum erinnern kann, wann man zuletzt einen gesehen hat... Allein in meiner Strasse stehen drei Trabanten, und die gehören nicht mir! Es ist ein Fehler zu glauben, dass die von Dir aufgezählten Fahrzeuge noch Massenware sind. Sie befinden sich im Grunde eher in der gleichen Situation wie der Trabant, früher Alltagsauto - heute bald auf der roten Liste. Außerdem hinkt der Vergleich, weil sämtliche Fahrzeuge mindestens ein bis zwei Jahre länger vom Band liefen als der Trabant. (den 1.1er mit seinen 40T Stück lass ich mal aussen vor). Und zum Schluss: Trabant - sämtliche Modelle 1957 - 1991: 3Mio Stück Opel Kadett E: 1984 - 1991: 3,77Mio Stück. Und jetzt betrachten wir mal nur die noch alltagstauglichen Trabanten der 80er Jahre im Vergleich zu den Kadett-Stückzahlen... |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
... wobei der ästhetische Faktor den Kadett ganz heftig nach unten zieht. Da helfen weder Produktionszahlen noch erhaltene Einheiten! |
Professor
Beiträge: 1.648 |
ich bin mir sicher das noch mehr Kadetts, wie Trabis überlebt haben und auf Opeltreffen ist das auch die größte Gruppe. Ich hab das ganze letzte Jahr nach einem GSI gesucht, der Markt ist so leer geräumt, das die Preise ganz schön ansteigen und jeder stellt sich noch einen 2. oder 3. hin, weil jeder Angst hat, das er bald keine mehr bekommt. Was aussterben wird, sind originale, den die meisten bauen oft auf den kleinen GSI mit 115PS um, weil die Motoren und Getriebe werden einen bei ebay nach geworfen. Und wenn sieht man den mal einen Trabi im Straßenverkehr, selbst wenn man zu Treffen fährt begegnet man selten welche. Ich hab mich schon manchmal gefragt, ob ich vielleicht zum falschen Termin unterwegs bin. Das war vor 10 Jahren anders, da sind wir mit 5-6 Trabis nach Zwickau los gefahren und in Zwickau waren wir 30-40, weil sich in jeden Ort einer hinten dran gehangen hat. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.TrabantKuebel.de http://www.Pappenforum.de http://www.PicSpeicher.de http://www.My-Car.info |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Tja... ...wir haben für 3 Millionen Trabanten immerhin 34 Jahre gebraucht - die ersten waren schon verschrottet, da waren die letzten noch nichtmal produziert...trotz DDR. Dann der Wegwerf-Hype ab 1990. Und nun sind nochmal 20 Jahre vergangen. Was erwartet Ihr eigentlich??? Daß im Jahre 2009 noch immer fünfstellige Bestandszahlen offiziell bekanntgegeben werden können - und daß zusätzlich nochmal schätzungsweise fünfstellige "Garagenzahlen" zählbar wären - daran hätte 1990 niemand geglaubt. Ich halte das für einen Erfolg... |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Moin Moin Bei Nachkriegsautos spricht man ja eher von Klassikern.Die meisten unter diese Autos haben eine bestimmte Vita oder große Seltenheit(Stingray,Type E,300SL).Die DDR Autos erinnern an eine vergangene Welt wo man im Nachhinein erkennt das ja alles doch nicht so schlecht war.Viele verbinden Erinnerungen an diese Autos und wir sind mitten drin. Da die DDR Zeit ein außergewöhnliches Ende gefunden hat haben die Autos das auch. Ein Golf5 wird weder ein Oldtimer noch ein Klassiker. Die Euphorie nach Ostautos lässt ja auch langsam nach und in einigen Jahren werden die eigentlichen Fans übrig bleiben und die Modemitmacher sich ein neues Feld gesucht haben. Und wenn man Trabi und Wartburg immer seltener sieht, Angst vorm Aussterben besteht mit Sicherheit nicht. mfg fm |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Und ich habe noch einen, der seid 17 Jahren abgemeldet ist Also wird sich der Bestand bald wieder um + 1 erhoehen |
phi
Beiträge: 2.760 |
Nicht zu vergessen auch die "Auswanderer" Zumindest 1 Trabant, der noch anfangs 2008 in der deutschen Statistik mitspielte, hat seit August 2008 eine deutlich gewichtigere Rolle in der eidgenössischen |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Dunkelziffer ist noch relativ hoch, das dürfte durchaus fakt sein... Zitat Kjeld: "Es ist ein Fehler zu glauben, dass die von Dir aufgezählten Fahrzeuge noch Massenware sind." äh - ich denke eher, daß Du meinen Einwurf in den falschen Hals bekommen hast...ich meinte nämlich gerade, daß das KEINE Massenware mehr ist. Ein Kadett der letzten Generation z.B. ist bei uns weit und breit nicht mehr im Straßenverkehr zu sehen, 2er Gölfe sehr selten. Alltagstrabis fallen mir im näheren Umkreis dagegen (außer meinen) noch einige ein - 2 z.B. in meiner Generation, 2-3 weitere bei (noch ) älteren Leutchen. Dazu kommen noch einige Liebhaberfzge., die derzeit (wie meine Oldies) Winterruhe halten. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Mal wieder neue Zahlen vom KBA. Stand 1.1.2009 waren in Deutschland 37124 Fahrzeuge voll- oder saisonzugelassen. Der Rueckgang zum Vorjahr betrug 4,6%. |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
Na da bin ich ja mal auf die Zahlen nach der Abfrackprämie gespannt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
|
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ich auch. Aber auch bei vielen anderen Fahrzeugen, die nicht mehr hergestellt werden, dürfte der Rückgang wegen der Abwrackprämie höher liegen als im Jahr zuvor. Wenn nicht sogar noch höher als beim Trabant, da bei den alten Fiesta/Corsa/Kadett/Polo/Golf der Anteil von Liebhaberfahrzeugen gegenüber Alltagskarossen deutlich niedriger sein dürfte als beim Trabant. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich denke, dass die Zunahme des Schwundes aufgrund der Abfrakpraemie beim Trabant im einstelligen Bereich liegen duerfte. Selbst hier in DD gibt es kaum noch klassiche "Alltagsgurken". Und alles was aus Baeureleins Acker oder in den diversen Schraubergrotten vor sich hin korrodiert, ist i.d.R. nicht angemeldet und somit kein Fall fuer die Praemie. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
äähm.. ich wüsste schonmal 2 Stück. Einen blauen 89er und eine Limo Bj. 1/1990 in papyrus. Ist ein Standard, vorn + hinten absolut kein Zusatzgeraffel dran, Armaturenbrett völlig "leer".. Sogar noch Zugpumpe für die Scheibenwaschanlage war drin. Hatte bloß keine Sitze mehr und unterschiedliche, falsche Gurte drin. Geweih und Schweller sehr gut, die Radschalen fühlten sich auch nicht so schlecht an. Ich hätte den ja auch ohne Nummer genommen, aber... edit wegen mittelschwerer Rechtschreibschwäche [Bearbeitet von Toni (15-03-2009 - 23:12)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
- wenn, dann ein StandarD (siehe BA)! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Toni: Mit dieser Beschreibung kann es auch ein Sowu ohne Sonderwünsche sein...meiner zum Beispiel, da gilt das auch alles...ohne Geraffel, leeres A-Brett, Zugpumpe usw... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Da war aber noch der Dreckrand von der 601 ohne S am Heckblech. Rein und unter die Haube gucken war leider nicht möglich... |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ein Kumpel tauscht gerade seine ehemals delphingraue 88er Limonade gegen ein tschechisches Geschwür mit maximal der halben Halbwertszeit. Gestern hab ich rasch den guten Motor, die Ausstellfenster, die Spirelli-AHK, die Stoßstangen und das komplette Interieur gerettet und gegen vergammelte schäbige Rotze getauscht (Bedingung ist wohl, dass das Auto mit Motor und halbwegs komplett abgegeben wird). Jetzt sitzt ein Motorrest drin, der gute 10 Jahre im Wald stand |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Also ich wollte für meinen 74er Neuerwerb was vom Schrott ergattern aber Pustekuchen. Satte 4 Stück standen noch da, davon ein 1,1er als Kombi und nen 601er Kombi. Fast keine verwertbaren Teile dran. Die Zahlen des eigentlich noch brauchbaren Westblechs hingegen war immens, dort sieht man die Abwrackprämie. Meine Pappe stiess nach 18-jähriger Abstinenz im November neu in die Zulassungsstatistik, wurde 1990 abgemeldet und dann wieder reanimiert. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
so, falls es jemanden interessiert: 2009 sind laut aktueller Autobild-Randnotiz noch 37.124 Trabant in Flensburg registriert. Zum Vergleich, vom Käfer fahren in Deutschland noch 52.227 Stück, von der Ente sinds 13.613, vom R4 ca. 6000. Interessant ist die Abwrackquote: demnach wurden durch die Verschrottungsprämie ca. 800 Trabant abgewrackt, was knapp 2,2% des Bestandes entspricht. Beim Käfer waren es ca. 170 Stück, entsprechend 0,3%. ...was für mich wiederum heißt, daß es deutlich mehr Alltags-Trabant gibt als Alltags-Käfer, denn unter den abgewrackten Kisten dürften fast keine Liebhaberstücke stecken, sondern eben Daily Driver. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Heute habe ich (eher zufällig) erfahren: Ende September 2009 waren in der Schweiz 64 Trabant zugelassen. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Hier finden sich ein paar Zahlen zum Automobilbestand in CZ: http://www.tatraportal.sk/forum/viewtopic.php?f=9&t=3785 Durchschnittsalter aller Autos: 13,68 Jahre Anzahl der registrierten Trabant 601: 27028 Stück |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Das KBA meldet fuer den 1.1.2010 34846 Fahrzeuge der Marke Sachsenring. Dies ist ein Rueckgang um 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Abwrackpraemie hat offensichtlich ihre Spuren hinterlassen. [Bearbeitet von POSTKUGEL (19-02-2010 - 13:27)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Der Bestand nimmt von Jahr zu Jahr langsamer ab, aber im letzten Jahr stieg er damit also: Aktuell ein Rückgang um 2278 Fahrzeuge, während die Differenz vom 1.Januar 09 zum Januar 08 nur 1788 Fahrzeuge betrug. Aber am 1.1.08 waren ganze 13520 Fahrzeuge weniger angemeldet als am 1.1.07. Aber das ist noch gar nichts! Im Januar 1994 waren es 105520 Fahrzeuge weniger als im Januar 1993. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ich denke mal da haben eher 20 Jahre Nutzung und die HU-Pflicht ihre Spuren hinterlassen..... Die Abwackprämie bei Trabant war zwar nicht wenig, aber alles darauf zu schieben halte ich für übertrieben. Sich angleichende Kurven gibts genug.... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hat nicht irgendwo mal was von ca. 800 der Abfuckprämie zum Opfer gefallenen Trabanten gestanden? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
die 800 Stück waren mal in der Autobild (etc.) zitiert, Quelle war das KBA. Allerdings kostet die Anfrage dort Geld, weswegen ich das nicht verifizieren werde hatte das mal ausgerechnet, 800 Stück entsprechen gut 2% des Bestandes, was relativ hoch ist im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen. Insofern gibt es schon einen signifikanten - wenn auch absolut gesehen nur sehr kleinen - Einfluß der Abwrackprämie auf die Bestandszahlen beim Trabant. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich denke, daß es hätte deutlich schlimmer kommen können... |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|