Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Bestandszahlen |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Bestandszahlen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
4 Multicar im Landkreis STL? Soll wohl ein Witz sein - 4 Stück hat allein der Bauhof in Zwönitz...bildllich gesprochen... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Statistiken sind wie ein Bikini: sie legen viel offen, verdecken aber das wichtigste |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Das erklärt warum ich für beides nix übrig hab! Nackte Tatsachen statt schön verpackter Halbwahrheiten! |
Bandy
Beiträge: 83 |
Nee, da stand wirklich 69 Trabis. Hat mich ja auch gewundert, dass es nich mehr sind, vor allem in der Relation zum Wartburg. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
und spinat hat extrem hohe Eisenwerte..... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Schade, ich kann nicht nachgucken. Habe die Auer Lokalausgabe und da steht das von STL nicht drin. |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Für alle die es noch nicht wissen, hier mal die neue Zahl vom Kraftfahrtbundesamt: zugelassene Trabant zum 01.01.2006: 58.073 (2005 = 66.984) Rückgang beträgt: 13,3 Prozent (2005 = 14,3 Prozent) Der Rückgang hat sich also weiter verlangsamt. Interessant ist auch der Teil "Kraftfahrzeugstatistiken" im Jahresbericht 2005, da wird auf Seite 5 etwas über den Rückgang der Ostfahrzeuge geschrieben. Nett ist dabei vor allem der letzte Satz: "Heute verrichten noch 67.000 (2005) TAPFERE Trabbis in Deutschland ihren Dienst" Hat bestimmt jemand geschrieben, der nichts gegen unser Autos hat, da das KBA ja einen Zweitsitz in Dresden hat, war es vielleicht auch einer von hier... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ja ja, das KTA ist ruhig, aber es schläft nicht.... die Kurve wird immer weniger steil abflachen..... und sich vielleicht bei 10.000-20.000 einpegeln..... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
genau ... Tabelle zeichnen, Bestandszahlen 90 bis 06 auf die Y-Achse, Jahre auf die X-Achse, eintragen, Punkte verbinden. Dann Mittelwertslinie drüberlegen (so in etwa eine Parabelform), 4 Jahre in die Zukunft verlängern und gucken und in 4 Jahren noch mal vergleichen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Naja - die ganze Statistik plus Dunkelziffer - und letztere ist wahrscheinlich höher als man denkt. Ich rechne für Deutschland mit gut und gern 100.000 bis 150.000 existenten Fahrzeugen - gleich welchen Zustandes natürlich. Plus Auslandsbestand. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Richtig! - Und da ja bekanntlich hier und da auch noch ein Ostfzg. WIEDER zugelassen wird, sieht es soo böse gar nicht aus, verhältnismäßig. Wir haben immerhin 2006 mittlerweile, die Produktion ruht schon ein paar Jährchen... |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Eben, eben. Zumal viele von uns nicht nicht nur einen Trabant ihr eigen nennen. Ich hab 4 und davon ist einer noch nicht mal vom westlichen System erfaßt worden. Wird sicher auch noch ein Weilchen dauern, bis er mal Westbenzin zu schmecken kriegt, leider. Man kann leider nicht 3 Fahrzeuge zugleich aufbauen. [Bearbeitet von zwigge79 (30-03-2006 - 01:42)] |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Ja, ich denke auch das die Zahl noch auf ca. 10.000 bis 20.000 zugelassene Trabanten zurückgehen wird, und der "Rest" wird dann wohl relativ konstant auf diesem Level bleiben. Beim VW Käfer ist es ja auch ähnlich, da nimmt die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge ja auch nur noch recht langsam ab. Weiß eigentlich irgend jemand ein "verlässliche" Zahl, wieviele Trabanten im Ausland ungefähr noch unterwegs sind? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nee... Aber ich fahr diesen Sommer endlich mal wieder an den Balaton - da kann ich sie ja unterwegs dort zählen! Aber im Ernst: bin schon sehr gespannt, wie sich die noch vor wenigen Jahren erfreulich reichhaltige (und oft sogar recht gepflegte!) IFA-Flotte dort unten entwickelt haben mag... |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
@standard, erwarte nicht zuviel. Der Rückgang in HU ist deutlich sichtbar. Ich war in 2004 und 2005 am Balaton und man merkt es deutlich, das der Bestand an IFA-Fahrzeugen schrumpft. Das gilt im übrigen auch für das Angebot an Ersatzteilen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
gottseidank ! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich hab ne ganze Weile nach der detaillierten KBA-Liste gesucht. Aber hier ist se: http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugStatistiken/Reihen/Reihe1_2006_01.pdf
www.kba.de/Stabsstelle/Presseservice/Jahrespressebericht/2005/Jahresbericht2005_Kfz_Statistik.pdf ..Neuzulassungen der Flüssiggas-Autos in EINEM JAHR um über 400% gestiegen.. nicht schlecht.. Gut, vorher gabs auch nur recht wenige LPG-Neufahrzeuge.. [Bearbeitet von Chris601 (31-03-2006 - 02:45)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Also ich habe Ende 2004 von Wien kommend bis zur Rumänischen Grenze in HU 59 Trabis gesehen. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Man beachte auf der Seite 5 des zweiten KBA-Dokuments (Jahresbericht 2005 Kfz-Statistik) die starken Steigerungsraten (im Vergleich zum Vorjahr) für Wolga (+24,4%) und Tatra (+12,7%). Es gibt also doch noch Lichtblicke |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Naja, wenn Du Dir aber anschaust, wie wenig Fahrzeuge davon insgesamt unterwegs sind, fühlen sich 25 oder 12% nur noch in der Statistik viel an |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Magnumdriver: Ich dachte mir´s schon...War das letzte Mal 2002 unten - da war die (Ostmobil-) Welt noch in Ordnung. Letztes Jahr war ich in Bulgarien - da sah´s richtig übel aus: wenn überhaupt, dann total verschlissene und vergammelte Grumpen, was Trabi/Wabu und W50 anging. Nur 1-2 halbwegs passable Exemplare waren noch dabei... |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Dafür gibt's in Polen noch (zumindest äußerlich) gute 1.1er! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@standard: Keine Panik - Bulgarien ist mit Ungarn diesbezüglich kaum vergleichbar, weil die Importquoten sich stark unterschieden. Ungarn war sozusagen Großabnehmer (dank fehlender eigener PKW-Produktion). Bulgarien hat letztlich nur Löcher im Sortiment mittels Import gestopft, außerdem selbst produziert (Bulgarrenault, Balcancar, bulg. Moskwitsch usw.). Noch ist Ungarn nicht verloren... |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Also in HU hat´s echt stark nachgelassen.Zwar fahren noch Fahrzeuge rum, aber man kann den Schwund von Jahr zu Jahr beobachten. Zudem hält sich hartnäckig das Gerücht, das zumindest die Zweitakter verboten werden sollen. Das wurde mir im letzten Jahr mehrfach so gesagt, unter anderem von Ersatzteilhändlern, die damit ihr jährlich schwindendes Sortiment begründen. Selbst auf Schrottplätzen sind kaum noch Trabi´s zu finden, wo hingegen noch 2004 ganze Berge zum Ausschlachten für lau zu finden waren. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Gerücht bleibt aber Gerücht, denn die Ungarn sind ein EU-Land - und normalerweise sind die neuen EU-Mitgleider ja sehr beflissen im Umsetzen Brüsseler Vorgaben. Daß einmal verbreitete PKW regelrecht verboten werden, ist ja nun eher unüblich in Europa. Ich habe eher das Gefühl daß solche Gerüchte absichtlich gestreut werden um die Pferde scheu zu machen, den Verkauf von Neuwagen anzukurbeln und daß da irgendwelche Öko-Anti-Trabi-Lobbies o.ä. dahinterstecken, wie es sie gleich nach der Wende auch hierzulande gab. Hier war sowas nur deshalb kaum von großer Intensität, weil der Schwund sich von ganz allein eingestellt hat - ohne daß man "nachhelfen" mußte... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Sehe ich ähnlich... Jenes "2-Taktverbot-Gerücht" grassierte schon vor mindestens 3 Jahren, da erzählte es ein mir bekannter Fan aus Ungarn bereits so in Zwickau. Geschehen ist in H seitdem NIX in dieser Hinsicht - das erinnert tatsächlich an die "Trabis-von-der-Straße-Hysterie" bei uns hier in der Nachwende-Zeit... |
601_at
Beiträge: 384 |
Hm, ich muß eindeutig mal wieder nach HU solangs noch was zu sehen gibt! Mein letzter Aufenthalt war 99 in einem kleinen Dorf 40km vom balaton und dort war die Welt echt noch in Ordnung. Trabanten, Ladas in rauhen Mengen, Skoda fast noch mehr, etliche Wartburg, der Händler aus dem Ort fuhr mit einem Barkas liefern... Genial war damals schon "Meister Elektro"... als Elektriker kam der Typ in einem himmelblauen Skoda 125, am nächsten Tag dann als Installateur in einem roten Nachwende-Lada *ggg* Der Titel kam übrigens so zustande: Dimmer in einem Raum gab den Geist auf, also der ungarischen Köchin gemeldet. Sie kommt beim Abendessen rein, temperamentvoll gestikulierend wie immer: "Meister Elektro, Reparatura Temperatura halb Uhr!" Den Fehler konnte er auch nicht beheben, da er anscheinend noch nie einen Dimmer gesehen hatte und deswegen auch die durchgebrannte Feinsicherung nicht ersetzen konnte... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
So, die neuen Zahlen zum 1.1.2007 sind raus: Marke SAchsenring: Noch 52432 zugelassen. Das ist ein Rueckgang um 9,7 Prozent im vergangenen Jahr. Lustig: In der Statistik wird fuer die Marke "Ssangyoung" das Sachsenringlogo verwendet. also stimmt doch, was alle schon immer wusten: Der Trabi wird wieder gabaut - klammheimlich natuerlich |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Stimmt! Auffällig ist aber vor allem der "Rückgang des Rückgangs" beim Trabant, der lag im letzten Jahr doch noch im zweistelligen Vorkommabereicht (ca. 11,1 %). Außerdem ist Wartburg jetzt aus der Statistik rausgefallen. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Nur warum ist Wartburg aus der Liste raus? Zu wenig Autos? Glaub ich nicht, denn dann müssten es wohl weniger als 4000 sein, denn Maserati mit 4144 taucht in der Statistik auf. Oder gehts bei denen nicht nach Menge? 4000 Wartburgs klingt für mich sehr sehr wenig, zumal es 2005 (2006 find ich grad nicht) noch über 17.000 waren. |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|