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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt? |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt? |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
ich hab heut mal wieder an der zeitung "geschraubt"... www.trabi-zeitung.de |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Da hast du völlig Recht standard Ich habe heute nach dem Dienst noch die Vorspur korrigiert (Plattfuß mit einem der 135er Winterreifen gehabt und gestern die 155er Sommerräder aufgezogen, - wird wohl kein Schnee mehr geben und wenn - dann steht hier nochwas mit Winterreifen). Die wirklich sportliche Probefahrt hab ich dann mit 2 heruntergekurbelten Seitenscheiben gemacht. Ein Gaudi als wärs Mai |
das moss
Beiträge: 7.651 |
im dritten Anlauf kam dann kein silikonentferner mehr aus der schweißnaht, daher gilt ab jetzt: dicht. Wie hat mir das gefehlt..... der Rumms wenn der Tank beim Abfackeln hüppt....
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Heute hat der Anlasser im 70er noch die Kohlenkur bekommen, alles hübsch gereinigt, Kohlen abgeschmirgelt und wieder eingesetzt, alle Kabelanschlüsse entkeimt, dasselbe am Reglerschalter gemacht, nochmal die Limaanschlüsse in Ordnung gebracht und - siehe da - der Anlasser dreht wieder schnell ohne 5min Anlauf zu nehmen und die Ladekontrolle verlischt auch gleich nach dem Anspringen. Das war bis vor kurzem ganz anders... Und eine Runde Heizen übern Garagenhof habe ich mir dann auch noch gegönnt...es juckt irgendwie, v.a. bei dem Wetter... |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ich hab heute mal in den keller geguckt. bewaffnet mit ner menge schraubenschlüsseln.. dann hab ich mal gesucht- hier ein teil, da ne sitzbank.. hinter dem regal noch ein paar schräubchen.. nu steht da unten etwas rum was entfernt wieder aussieht wie eine s50. nuja.. total räudig die bude.. ansich kernschrott (der ramen ist völlig fertig) aaaaber: es gibt papiere dazu und der motor sollte demnächst auch fertig werden. außerdem ist das schwarze monster so alt wie ich. ergo: einfach fahren. schließlich kann man ja nicht einfach alles wegwerfen was so rumoxidiert. |
U_N_Bekannt
Beiträge: 1.307 |
Heute musste ich ja tatsächlich mal - nein, nicht am Auto, würde ich mich mangels Ahnung nie vergreifen... Aber unsere Fernbedienung tat mit einem Mal keinen Mucks mehr, also nicht wie beim drohenden Batterietod mal ja mal nein, sondern von jetzt auf gleich Totalausfall. Tastenkontaktprobleme gab es vorher auch nie. Trotzdem erst mal Batterien getauscht - nichts. Die hornalte Universalfernbedienung wollte da auch nicht ran. Reparaturanleitungen im Netz gewählt, da ging es aber auch nur um besagte Tastenkontaktprobleme. Online beim Hersteller nach Angebot für neues Zepter angefragt - sollte knapp 30 (in Worten dreißig) Euro kosten! Ebay hatte auch nur überteuerte Universalbatterien zu bieten, Neufernseher können wir uns momentan eigentlich nicht leisten. Als Notlösung ließen wir das Programm inzwischen über den Videorekorder laufen, die Fernbedienung tat es noch. Und dann habe ich vor einer Viertelstunde aus Langeweile und weil ja eh nichts mehr zu verderben war, das widerborstige Teil einfach mal aufgeschraubt, mal hie und da gewackelt, was mir schief schien gerichtet, etwas gesäubert und dann wieder zugeschraubt - Wunder über Wunder - sie tut es wieder! Wenn ich jetzt noch wüsste, woran es lag... |
Joey_A
Beiträge: 914 |
wahrscheinlich an dem 5 jahre alten handschweiß-schwitzdreck, der sich fein überall hin verkrochen hat und ma runtergepustet werden wollte... *lol |
601_at
Beiträge: 384 |
Mal wieder dem Sammeltrieb gefrönt... erste Runde: in der ganzen Wohnung lagen in Plastiksäcken versteckt aus Abbruchhäusern ausgebaute, teils uralte Lichtschalter, Steckdosen und sonstiges Elektrozeug. Vor ca. 3 Tagen hab ich mich dann mal aufgerafft das Zeug zu sortieren und die Abdeckungen sauberzuschrubben. Jetzt liegt hier sackweise feinstes Elektromaterial und wartet auf ein zweites Leben. Heute hab ich dann 1 Stock höher einen alten Gasdurchlauferhitzer sichergestellt, man kann ja nie wissen ob man nicht mal eine Wohnung mit defektem übernimmt (und als 1:1-Ersatz für ein defektes Gerät sind sogar die Uraltgeräte ohne Abzug noch zulässig). Wenn ich hier am Computer fertig bin, kommt der Fischgrät-Parkettboden im Vorzimmer dran - unter dem ist nach nur 4 Jahren ein Heizungsrohr undicht geworden *grrr* |
Mario
Beiträge: 563 |
Tja, ich muss ja sagen, so ein selbst gebasteltes Bremsenentlüftungs"gerät" aus nem alten Deckel vom Ausgleichsbehälter + herkömmlichen Autoventil und gedrosseltem (!) Kompressorantrieb ist schon was Feineres als Pumperei mit dem Bremspedal So ein entspanntes Entlüften und vor allem ohne Suche nach Helferlein.
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TV P50
Beiträge: 3.959 |
So jetzt ich auch mal. gestern Abend war Hochzeit bei Nr. 80. Der 1.6 mit dem Skaoda 5 Gang ist drin [Bearbeitet von TV P50 (25-02-2007 - 12:15)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Was mußtest du an den Getriebeblöcken ändern? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Der hintere Halter am Hilfsrahmen ist so geblieben. Der am Getriebe ist neue gebaut aus dem origi.runden Gummiblock, zwei kleinen U-Stücken und vier Dreieckblechen. Vorn (kann man im Bild gerade so erkennen) ist der origi. Halter, am Rahmen, abgetrennt und nach vorn rechts gewandert und um 90 gedreht wieder aufgesetzt. Lager ist so geblieben nur jetzt hochkant und am Getriebe ist ein simpler 90° Winkel. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wie ist denn jetzt das Schaltgestänge verlegt? Unterm Boden? Das originale paßt doch nicht, oder? Und das Getriebe? Paßt das so an die Maschine?
[Bearbeitet von Deluxe (25-02-2007 - 17:39)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Gestern war Hochzeit, nicht gestern war alles fertig Schaltgestänge läuft unter dem Auto lang wenns fertig ist. Ob nun dirkt durchs Geweih durch oder darunter steht bis jetzt noch nicht fest. Im Innenraum ist dann lediglich noch der knüppel der aus dem Boden kommt und das viereckige Blech vom Tunnel wo der original Gummi der die Schaltstange verkleidt ist, wird wiederverwendet und mit dem Boden verschraubt. Der lästige Tunnel ist hinterher verschwunden. Getribee hat die selben Glocken wie der 1.1er. Das past 1 zu 1. Der Abstand der Glocken ist praktischerweise auch der selbe wie am 1.1 Getriebe. Das Getriebe selbst geht so nicht an den 1.1er Motor. Skoda hat hier, um den 1.6er VW Motor im Felica mit ihrem Getriebe zu verbinden, einfach eine Adapterplatte gebaut, analog Wabu353 Motor im 601. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Samstag war Kupplungswechsel am Lada angesagt. Bei der Gelegenheit auch gleich noch die Simmerringe und Flächendichtungen am Getriebe erneuern. Hat sich alles ewig gezogen, trotzdem ging eigentlich alles glatt und relativ einfach. Dumm war nur, dass sich beim Zusammenbau des Getriebes der Gewindegang des Schalters für den Rückfahrscheinwerfer aufgelöst hatte. Dumm auch, dass ich mir zu Beginn der Arebiten (natürlich!) beim Ausbau des Schalthebels mit dem dünnen Schraubendreher nen ordentlichen Schlitz in den Zeigefinger geritzt hatte. Mit dem war dann nicht mehr wirklich viel anzufangen.. Gut war, dass ich fleißige Helferhände und ein gut gefülltes Lada-Lager zur Verfügung hatte |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Heute habe ich die Folgen meines Glasbruchs ausgebügelt und beim 1.1er ein nagelneues Klappdach montiert...das nun hoffentlich auch dicht ist, schließlich kann man das bei Neuware ja erwarten. Tja - da vorher schon ein Westdach drin war, konnte ich nur eins nehmen, das mit etwas Nacharbeit in den relativ großen Ausschnitt paßte. Immerhin 76x42cm - die Ronneburger waren viel kleiner und paßten besser zur Dachwölbung. Aber was solls - Hauptsache, das Dach ist wieder zu...
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wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Glückwunsch! "Ach, Ihr Dach..." |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
so,hab heute die blaulichter demontiert und fleißig die kontakte der sicherungsleisten gereinigt |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Die Bilder des Kupplungswechsels: http://www.2takter.de/bilder/ladakupplung/index.php |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Nur damit ihr nicht denkt, das ich garnicht mehr schraube: Übern Winter bekam der Wintertrabi neue Bremsen und Vorderachse wurde neue gebuchst, außerdem war ein Motorwechsel fällig. Aktuell schraube ich an der 150er MZ , Teile sind jetzt soweit vollständig gekauft bzw. beschichtet/lackiert. Weitere Aufgaben sind: Wartburg braucht neue Bremsscheiben, -sattel und -zubehör und einen Satz neue Reifen. Es gibt viel zu tun, warten wirs ab |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Mein Blechauto hat seit heute wieder Sommerreifen drauf! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
geschraubt..... ja die Polklemme auffe Batterie vom Tourist..... bei dem Wetter heute, klasse Saisonstart... |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Unsere Saison startete im Badezimmer, das wir am WE mit einem guten Freund komplett renoviert haben. Das war der letzte Raum in der neuen Wohnung. Vielleicht komm ich vor ANK doch noch dazu, meinen P60K fertig zu machen. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
hab heute mit der TÜV-vorbereitung des MED`s weitergemacht und die ersten sonnenstrahlen für eine erste offene tour im Bonsai-Chevy genutzt. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
So, neben Hausum- und anbau musste ich mir etwas Zeit nehmen, vorne links die Radaufhängung zu erneuern. Nachdem André mir sehr kurzfristig die passenden Ersatzteile (Danke dafür!) zugesendet hat, konnte ich den neuen Kugelkopf auch schon dranbauen. Leider hat sich mein Kollege nicht mehr gemeldet, der mir die Reibahlen ausleihen wollte. Aus diesem Grunde musste ich auf eine VA ausweigen, welche ich mal aus einem Kombi ausgebaut hatte. Diese war zum Glück noch nicht ausgeschlagen. Die alte VA wird nun gesandstrahlt und evtl Pulerbeschichtet. Dann kommen die neuen Buchsen rein.
Leider wird nun die Bremse auf der rechten Seite sehr heiß und der Wagen zieht beim Bremsen stark nach rechts. Obwohl ich an dieser Seite (bis auf Entlüften natürlich) nichts gemacht habe. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nachsteller? |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Hallo, ich habe ein paar Tage Urlaub und nutze diese Zeit um meinen Trabi auf die neue Saison vorzubereiten. Diese Teile muß ich verbauen: |
Warti
Beiträge: 256 |
bei welchen TÜV Prüfer bekommste denn den Besen eingetragen ? Und wie und wo befestigst du den ? |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
quote: Na wenn wir denn nicht mehr durch die Städte fahren können - fliegen wir eben drüber! |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Na wo issen das Problem? - Ein paar Gurte an den Besen getüdelt, dem Tüver als Auto vorführen (Ne Flasche Ballantines dabei haben) und ab geht´s |
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