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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt? |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ganz einfach: Indem Du nicht einfach was in irgendeinem Teileshop kaufst und die alte KW wegschmeißt (WEHE!!!), sondern indem Du Deine alte Welle zum Fachbetrieb schaffst und dort eine regenerierte Welle mitnimmst. Bei Fischer in MD oder bei Motoren-Frech in Limbach-Oberfrohna oder beim Eisenacher Kurbelwellenfachbetrieb oder bei Müller in Freiberg oder bei einem anderen Kurbelwellenbetrieb... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Also, bevor ich eine Kurbelwelle wegschmeiße, schmeiße ich lieber 10 alte verrostete Klammern für die Türinnenverkleidung weg. Mensch @Deluxe, ich weiß, das die Dinger rar sind. Die Kurbelwellen, meine ich. Und woher, weiß ich nun, das die von Dir genannten Betriebe nicht auch Schrott aus Ungarn verbauen? Ich unterstelle denen nichts böses, sondern möchte nur sichergehen. Übrigens habe ich zusätzlich zu dem momentan im Trabant befindlichen, noch einen weiteren Motor zu liegen. Den würde ich jetzt machen lassen und dann einbauen. Den jetzt im Trabant befindlichen würde ich danach auch machen lassen, anschließend konservieren und einlagern. So das ich dann also zwei "neue" Motoren habe. Und bei meiner geringen jährlichen Fahrleistung (hoffentlich) für immer Ruhe, was Kurbelwellenprobleme betrifft. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Tja - ein bißchen Vertrauen schadet nix - was ich hier genannt habe sind allesamt gestandene kleine und mittelständische Handwerksbetriebe! Die bieten schon deshalb keinen Schrott an, weil sie davon leben müssen und einen Ruf zu verteidigen haben. Außerdem kannst du ja selber nachfragen, Dir den Betrieb zeigen lassen usw. - dann siehst Du schon was die machen... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Wenn Du mir hiermit die oben genannten Betriebe (oder einen bestimmten davon) empfehlen kannst, dann wird der schon in Ordnung sein. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ja, kann ich. Mein Zeug beziehe ich ausnahmeslos von www.motoren-frech.de . Ich hab heute auch mal was geschraubt: Die Bremserei am 89er mußte zerlegt werden. Stand- und Langzeitschaden - vorn rechts lief die ganze Brühe 'raus und die restlichen RBZ sind auch nicht mehr sonderlich fit. Immerhin - alles die Originalteile mit Prägung 9/89. Und über 18 Jahre alt mit Bremsleistungen über nur 13.000km. Naja, ATU-gepflegt seit 1992, das Gerät. Tolle Aufkleber im Motorraum, wann Breflüwechsel war. Aber die Bremsen haben die nicht aufgemacht... [Bearbeitet von Deluxe (25-02-2008 - 16:37)] |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Auto Teile Unsinn eben... für Westbleche eine gute Alternative, für unsere Fraktion eher ungeeignet Ich habe mich heute mal des lauten Auspuffs von Bruno angenommen. Die Schrauben zwischen Krümmer und VSD hatten sich irgendwie locker getüddelt - kein Wunder, eine Schraube scheint irgendwann schonmal abgebrochen zu sein, da ist kein Platz mehr für eine Kontermutter. Muss perspektivisch mal ne neue werden. Immerhin hats seit einem guten Jahr trotzdem gehalten. Die Hupe hupt jetzt auch wieder, dank Lüsterklemme. Und die Fehlende Schraube am letzten Auspuffhaltegummi ganz hinten fehlt nun auch nicht mehr. Ganz nebenbei habe ich dann noch festgestellt, dass eine Zündkerze ein wenig locker war (1/2 Umdrehung), und den Rüssel habe ich hochgeklappt. Ein Wintereinbruch ist ja wohl nicht mehr zu erwarten. Abschmieren und neue Zündkerzen wären auch wieder fällig, morgen vielleicht. Bei der Probefahrt habe ich dann gleich noch ein Schnäppchen gemacht. In der Freien Werkstatt unseres Vertauens stand kürzlich ein 601 Universal, Frontschaden, aber ausschlachtbar. Leider kam ich ein paar Tage zu spät, denn der ist nun schon in der Presse. Dafür steht dort seit geraumer Zeit eine Limo in ahorngelb(?), komplett und offesichtlich weitestgehen unverbastelt. Spät-80er, vermute ich. Für 20 Euro kann ich die am Wochenende holen. Ne große Halle macht doch irgendwie leichtsinnig [Bearbeitet von Schumi (26-02-2008 - 11:00)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Schumi: "den Rüssel habe ich hochgeklappt" - der war bei mir diese Wintersaison noch gar nicht unten ...... vielleicht hat es deshalb keinen Winter gegeben im Rheinland. |
Matt601Bi
Beiträge: 36 |
War mit dem Auto in der Bielefelder Innenstadt. Und ich wunderte mich immer warum alle so dicht auffahren... Naja beide Bremslichter kaputt...gerade fix wieder fertig gemacht... |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
@ Elfriede: Ich hatte den Rüssel eigentlich auch nur rein prophylaktisch unten. Immerhin hatten wir hier im Dezember ein paar Tage Frost |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
So - heute hab ich noch den HBZ ausgebaut, die getriebeseitige Lenkmanschette des linken Radantriebs gewechselt, Getriebeöl ausgetauscht und mal vorsichtig angefangen, die Dreckschicht im Motorraum zu entfernen... Die RBZ und der HBZ gehen zu Mallin - hatte heute ein sehr nettes Telefonat mit ihm. Aktuelle Preise für regenerierte Teile: RBZ vorn Duplex: 6,50 + MWSt Macht incl. Mehrwertsteuer knappe 85 für die Komplettlösung. Da sag ich mir erneut: Vergiß die Teilehändler und geh zum Handwerksbetrieb... [Bearbeitet von Deluxe (26-02-2008 - 16:06)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Oh, klingt gut. War sicher im austausch!? Hab auch noch 10-15 mehr oder weniger tote RBZs liegen. Manschetten rausgefummelt und die Zylinder mit altem HLP68 (man muss ja nicht immer alles entsorgen) eingeschmiert, damits nicht weiterrostet. Ich werde Morgen+Übermorgen eine Große Durchsicht machen. Wär zwar erst ne Kleine dran, aber jetzt wo der WInter hoffentlich zuende ist wird nen rundumschlag gemacht. Nur das mit den Sommerrädern trau ich mich noch nicht so richtig... Hab den Astra schonmal schieben müssen, weils aus eigener Kraft nichtmehr klappen wollte. Wo kommt auch der Schnee mitte März her. (2006 oder so) |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe den Rahmen vom HP350 gestrahlt damit er zum Verzinken kann. Der vorherige Versuch die Farbe im Entlackungsbad zu entfernen hat nicht geklappt, die unterste Schicht hatte allen chemischen Versuchen widerstanden. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hab heute mal noch ein weiteres Schwerlastregal auf dem Teileboden montiert - aber da fehlen noch 3 Stück - mindestens... |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
Heute am QEK die Seitenscheiben (neue Doppelfenster) und die Heckscheibe (ESG Torgau) mit neuen Gummis incl. Keder eingezogen. Ich sag nur,es war der Haß.So schnell nich wieder. Am Wochenende noch ein paar Kleinigkeiten und dann isser fertig. |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
doppelt [Bearbeitet von Ruediger (28-02-2008 - 20:35)] |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Ich habe heute mit dem Barkas begonnen, schließlich soll der zu Saisonbeginn im Mai TÜV haben. Räder ab, Sitze und Verkleidungen raus, Motorabdeckung ab, kurzer Rundumblick auf alles. Einige Roststellen habe ich noch entdeckt, auch der HBZ muss definitiv ein neuer werden... Bilder folgen, ich hab fast mehr geknipst als geschraubt Weiß zufällig jemand, welche SW die Muttern an den Radnaben haben? Hatte nix zum Messen dabei und die 36er hat jedenfalls nicht gepasst. Nur auf Verdacht ne 38er UND ne 40er Nuss kaufen, wäre mir aber etwas zu teuer. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich habe gestern abend mal den festen hinteren rechten RBZ beim Tourist rausgeschmissen...... und heute mehr zufällig den "geraden vorbeikuckenden TÜVer" gezwungen mir die Plakette zu geben..... (mit Rost an tragenden Teilen.... ) [Bearbeitet von das moss (04-03-2008 - 15:25)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Heute kam das Päckchen von Mallin. Hab vorhin gleich noch die neuen, schicken, gelbverzinkten RBZ und den neuen HBZ montiert und die Bremserei wieder zusammengebaut. Morgen neue BreFlü rein, entlüften - fertig. Dann kann der Dekramann seine Gebühr kassieren... |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
So, hier mal die versprochene Foto-Nachreichung. Ein tolles "Feuchtbiotop" hatte sich hinter dem Beifahrersitz breitgemacht.
Ist aber nach der Trockenlegung nur halb so schlimm, durchgerostet scheint da nix.
Etwas anders stellt sich die Situation hinter dem Fahrersitz dar. Das muss nun erstmal trocknen. Außerdem kommt man da viel schlechter ran, weil das Blech auf dem die Batterie steht nur knapp über dieser Vertiefung ist.
Ziemlich angegammelt sind auch die Gurtverschraubungen auf Fahrer- und Beifahrerseite. Immerhin gehen die Schrauben direkt durch den Radkasten und werden von unten immer schön nass bei Regen.
Das Bodenblech auf der Fahrerseite muss auch geschweisst werden.
Relativ gut sieht der Motor aus. Lief ja wie gesagt auch problemlos.
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Schumi
Beiträge: 3.544 |
Irgendwas hats jetzt hier völlig durcheinandergehauen. Hilfe! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
(Testeintrag. Bitte nicht beachten) |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
noch ein test |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Solange es noch geht möchte ich berichten daß ich den Rahmen vom HP350 heute vom Stahlhändler geholt habe der ihn mir verzinken liess. Hat knapp 34 Euro gekostet, ich denke das ist nicht zu teuer. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Was ist denn hier los??????? Der Titel des Themas fehlt, der neueste Beitrag steht ohne Name des Schreibers auf Seite 1 ganz oben, danach beginnt es mit dem wirklich ersten Beitrag von 2005...??? Komisches Forum... @Beppo: |
Toni
Beiträge: 5.932 |
was ist denn hier passiert? Alles irgendwie falschrum und der Name ist auch weg... *grübel* |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
doppelt, gelöscht [Bearbeitet von Schumi (10-03-2008 - 09:39)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
test |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
müsste wieder gehen.. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
test |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Schön, danke an Chris & Casi! Es ist tatsächlich mein Barkas. Von außen ist er gelb mit einem Stich ins grüne (Garagenlackierung von 2002 oder 03), innen ist es noch die Originalfarbe.
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