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Trabiklatsch » Abwrackpraemie sinnvoll ? |
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Autor | Thema: Abwrackpraemie sinnvoll ? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@ande: das ist kein subjektives Empfinden von mir sondern kam letztens im ZDF der Bericht ueber VW. Sicherlich verkaufen sich die Golfs und Polos wie geschnitten Brot, aber es werden doppelt soviele Polos und VWs abgewrackt laut Bericht. Meine Mutter hat Ihren Opel Corsa auch abgewrackt. Sie hat jetzt nen Mitsubishi Colt mit allem Schnick und Schnack fuer knapp 10.000 Euro. Da fangen die Polos und Corsas gerade mal in der Grundausstattung an. Und ueber die Qualitaet von VW und Corsa moechte ich mich hier jetzt auch nicht auslassen, das wuerde zu weit fuehren. Der Golf 4 und 5 sind von der Verarbeitung fuer das Geld jedenfalls ne absolute Frechhheit..... Ich fahre jedenfalls seid Jahren neben meinen Trabis nur Japaner. Mittlerweile sind auch alle anderen Familienmitglieder nach einschlaegiger Erfahrung mit diversen deutschen Fabrikaten umgeschwenkt auf Japaner. Aber das muss jeder selber wissen, ist eh Geschmackssache und darum geht es hier auch nicht. Es geht lediglich um die Abwrackpraemie, welche ich nachwievor fuer Kontraproduktiv und umwelttechnisch fuer sinnlos halte. Mein Peugeot 106 von 1993 benoetigt mit dem guten alten TU Motor gerade mal knapp 6 Liter Normalbenzin, das schaffen moderne Polos vielleicht jetzt gerade mal mit hohem technischen Aufwand. Das ist das was ich meine das die Deutschen Autbauer TRENDS verpennt haben. Weiteres Beispiel: FAP Russartikelfilter Die Franzosen habens entwickelt, die deutsche Autolobbie hat wehemennt versucht das in Deutschladn einuehren zu lassen - weil Sie mal wieder die Zeit verpennt haben. Das war uebrigens auch bei der Einfuehrung des KATs in den 80zigern so. Den naechsten Schritt den die deutschen verpennt haben sind die Hybrid Autos, da haben die Japaner den Trend erkannt und sind uns ne Nase vorraus. Die Deutschen setzten Jahrelang nur auf sinnlose PS Monster und SUvs und voellig ueberzuechtete Autos mit viel zu vielen Schnick Schnack. [Bearbeitet von Zoni (22-04-2009 - 23:25)] |
Ande
Beiträge: 149 |
Den Preis eines Produktes bestimmt unter anderem die Nachfrage. Geringe Nachfrage - kleinerer Preis, hohe Nachfrage - höherer Preis! Mit Blick auf die Marktanteile (VW ca. 20 %, Honda ca. 3%) wird das deutlich. @Zoni: Hybrid ist Bullshit. Ein Golf Blue motion ist Überland und auf der Autobahn sparsamer als ein Hybrid (der ja als Hauptantrieb einen Benziner besitzt) und außerdem um einige Euros billiger. Ich halte die AWP als temporäre Maßnahme für sinnvoll, mittlerweile machen ja sogar die Briten mit! Vielleicht sollten wir die Diskussion in 2 Jahren dann rückblickend führen.... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
AWP wuerde ich auch toll finden wenn ich bei nem Automobilkonzern arbeiten wuerde. Sinnvoll und gerecht isses aber nicht, dabei bleibe ich Dennoch gebe ich mal ne Prognose ab: Im naechsten jahr wird es ein paar Marken weniger geben und die restlich verbliebenen jammern ueber extrem gesunkene Absatzzahlen. Desweiteren werden viele Ihren auf Kredit gekauften Wagen wieder abgeben muessen da Sie durch die Wirtschaftskrise arbeitslo geworden sind und die Raten nicht mehr bezahlen koennen. Das halte ich unverantwortlich von unserem Staate !
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JL
Beiträge: 1.783 |
@Zoni: Bemerkenswert ist auch, das die Umweltprämie bzw. AWP keine umweltfreundlichen Autos fördert. z.B. ist der BMW-Flottenverbrauch mit 159g CO2 Schadstoffausstoß geringer als bei VW mit 165g. Und bei Hybridautos haben die deutschen Hersteler nicht gepennt. Ein Hybridauto ist nun mal in der Gesammtenergiebilanz einfach schlecht. Was immer verschwiegen wird ist der immenze Energiebedarf zur Herstellung des Akkus. |
wolfi
Beiträge: 290 |
Also ein paar Worte aus "internationaler" Sicht zu diesem Thema: HYBRID: VW: DIESEL: CO2: [Bearbeitet von wolfi (23-04-2009 - 11:42)] |
Ande
Beiträge: 149 |
Zugegeben in Ungarn fahren mehr Skoda, Audi oder Koreaner, weil die dort gebaut werden (bzw. nebenan in Slovakei)und natürlich auch die Kaufkraft geringer ist. Es zeigt sich aber auch hier, wie die Mehrmarkenstrategie greift. Wem der Golf zu blöd ist, der hat alternativ Skoda, Seat oder Audi. Ich sehe Ungarn aber nicht als repräsentativ für den Rest der Welt. Fakt ist, dass der VW Konzern in 2009 zur Nr. 2 weltweit aufsteigen wird. Dass in den USA der Diesel ein Schattendasein führt, liegt auch mit an Chrysler, die in den 80 er Jahren (?) ein lautes und schluckfreudiges Aggregat auf den Markt brachten. Seitdem und wegen der fehlenden Notwendigkeit zu verbrauchsgünstigen Fahrzeugen (extrem billiger Sprit) ist der Diesel dort nur für Trucks ein Thema. Ein Umdenken ist erst seit ca. 1-2 Jahren zu beobachten. Zur Fahrzeugbesteuerung gibt es mittlerweile Kataloge, in denen alle Typen aufgelistet sind (Normverbr.). Führe Dir das zu Gemüte, dann merkst Du, dass Diesel weniger CO2 ausstoßen. Ein gut gemachter Diesel verbraucht ca. 25% weniger und fährt sich auch angenehmer (volles Drehmoment ab Leerlaudrehzahl). Auch haben immer mehr Diesel die EU 5, EU 6 Diesel stehen kurz vor Serieneinführung. Zu den Trendsettern: TDI, TSI, DSG, ESP, 3 Liter Auto, Parkpilot und und und sind deutsche Erfindungen. Nur der Hybrid kommt nicht aus D, weil er in Europa mit seinem traditionell hohen Dieselanteil keinen wirklichen Fortschritt darstellt. [Bearbeitet von Ande (23-04-2009 - 13:26)] |
Ande
Beiträge: 149 |
Nochmal aus meiner Sicht ein letztes Wort zum eigentlichen Thema: Die AWP als EIN Bestandteil der Konjunkturpakete hat einem fast zum Stillstand gekommenen Geldkreislauf in der Autobranche neuen Schwung verliehen. Nur darum ging es. Ein Auto, welches im Schlamm stecken geblieben ist, kann und sollte man freischleppen, aber weiterfahren muss es dann aus eigner Kraft! @Zoni: Toll finde ich die AWP nicht, weil ich Beschäftigter bei Volkswagen bin, bis Jahresende am Wochenende Zusatzschichten fahre und deshalb immer weniger Zeit für meine IFA s habe. Interessanter Artikel zur AWP in der aktuellen Auto Motor Sport 10/2009 Seite 32! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
ESP und Parkpilot sind Sachen auf die man verzichten kann Auch sind JTDs den TDis ueberlegen.
Zum Vergleich: Ein Citroen Sax/Visa etc Anfang der 90er Jahre benoetigte auch kaum mehr als 4 Liter Diesel auf 100km. Das wurde mit ganz normalem Mitteln und vor allem sehr preiswert erreicht Daran sollten sich die Deutschen Autobauer mal ne Scheibe abschneiden... |
Ande
Beiträge: 149 |
Eine letzte Antwort von mir, denn wir sollten die anderen nicht mit unserem Disput langweilen. Man kann auf vieles verzichten, auch auf technischen Fortschritt.... Das 3 Liter Auto wurde mit weniger Aufwand konstruiert, als Dein 5 Liter Hybrid. Ein verbrauchsarmes Fahrzeug wird immer einen hohen Aufwand darstellen, die Physik basiert auf Naturgesetzen und lässt sich nicht überlisten. Der Verbrauch von 4,5 Litern wurde mit einem Golf 1 Diesel schon 1976 erreicht. Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die zahlende Kundschaft einen Einser Golf oder einen Visa heut noch ernsthaft in Erwägung zieht. Die Devise lautet SPARSAM, nicht SPASSARM! Und auf die vielen Goodys heutiger Autos will auch keiner verzichten. Ich glaube, Du hast ein Problem mit dem Industriezweig Autobau in D. generell, warum auch immer. Das muss man akzeptieren, aber etwas fundierter sollte Dein Hintergrundwissen schon sein. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
naja ist ja alles ganz schön mit den 3Liter, 4 oder 5 Liter Autos, aber wenn man Familie hat, da kommst Du mit diesen Dingern nicht weit, außerdem ist es eh eine Verars...ei mit diesen Verbräuchen. Diese Verbrauchstestverfahren sind total realitätsfremd, hier in den Bergen sowieso. Ausstattungsmäßig könnte ich auch auf so einiges verzichten und absolut beknackt finde ich, was uns von "Sicherheitsexperten" von Autoclubs sowie -zeitungen und dergleichen eingeredet wird, welche Sicherheitsausstattung (heutzutage reichen ja auch schon 6Windbeutel im Auto nich, auch ESP muß UNBEDINGT sein usw...) man unbedingt haben muß, anstatt eine vernünftige Fahrerei und ein gescheites Miteinander auf den Straßen zu Fördern... bissle viel "Off Topic" aber mußte auch mal sein |
JL
Beiträge: 1.783 |
mal ein Hinweis zu den Verbrauchsangaben!!! Den Ablauf der Verbrauchsmesszyklen hat sich kein Autohersteller ausgedacht. Die Zyklen sind Gesetzesvorgaben eines jeweiligen Landes. Die Fahrprofile sind realitätsfremd!! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@ande: Nein ahbe eigentlich nix gegen deutsche Autos. Sie sind mir nur etwas zu teuer. ich verstehe auch nicht, weshalb ein Polo in Porugal bis zu 5000 Euro billiger ist als in Deutschand... ? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Vielleicht, weil der Transport rüber aus Spanien deutlich billiger ist? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Wo wird denn der aktuelle Caddy hergestellt? Der ist nämlich in den baltischen Staaten ebenfalls DEUTLICH billiger zu haben! |
Ande
Beiträge: 149 |
Polen Fahrzeugpreis: regionale Steuergesetzgebung, regionale Nachfrageunterschiede, regionale Kaufkraft, regionaler Marktanteil, Positionierung des Produktes im jeweiligen Segment ... Von diesen auch in den EU Staaten zum Teil extrem unterschiedlichen Faktoren leben Grauimporteure sehr gut. Aber auch das sind Arbeitsplätze und damit Steuerzahler. Zoni, da gebe ich Dir Recht, Autos sind wie so vieles in D. teuer und für nicht wenige unerschwinglich! |
wolfi
Beiträge: 290 |
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,625937,00.html Ein Trabant wird abgewrackt - ziemlich rührselige Geschichte |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Rührselig? Mir steigt da eher der Blutdruck.... |
pesechszig
Beiträge: 211 |
Selten so viel Blödsinn gelesen. Hätte der Typ wirklich an seinem Trabi gehangen, hätte er ihn nicht verschrottet, geschweige denn solche Storyhascher einzuladen. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
oh man ist das eine grütze. der typ hat bestimmt noch geld bekommen für den mist.
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wolfi
Beiträge: 290 |
@heckman und die anderen: Verstehe Eure Reaktion vollkommen - der Spiegel hat gerade noch ein anderes Problem: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,626577,00.html Das ist wirklich ein Hammer: Ein Stasi-Spitzel bei der Westberliner Polizei hat die Studentenrevolte (an der ich übrigens auch teilgenommen habe, 1967/69) mit ausgelöst und damals gewissermaßen das Fass zum überlaufen gebracht... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Sachte - es ist NICHT bewiesen, daß er da irgendeinen "auswärtigen" Auftrag hatte - auch lt. Birthler Behörde nicht, wohlgemerkt. Irgendwie sehr komisch, daß man gerade >jetzt< (im allgemeinen 60-Jahre BRD-Taumel) auf die Sache kommt... Soll hier womöglich doch ein Bisschen die Geschichte "frisiert", ein dunkler Fleck (nicht der einzige übrigens ) auf der sonst so weißen BRD-Weste bequem ausgewaschen werden? Mir kommt die Sache - gerade wegen des punktgenau gewählten Zeitpunktes der "Enthüllung" - ziemlich suspekt vor, irgendwie... |
jurgen
Beiträge: 13 |
Hab gerade den Link zur "letzten Fahrt" gelesen. Der Kerl hat doch echt einen zu laufen, da ist es doch besser, wenn der nicht mehr Trabant fährt. Schade um die "Pappe", die hätten lieber den Eigner und den Reporter pressen sollen! |
Warti
Beiträge: 256 |
ich habs auch grad gelesen... So ein Rotz! Der Bub hat doch keine Ahnung und diese sche... Zeitungsfritzen ! Von wegen der Trabant taugt nichts und die Sicherheit und bla bla bla... wie 1989/1990 als dieser alte Danner diese irrwitzigen Märchen verbreitet hat, die heute noch diverse Bildzeitungsleser glauben - Armes Deutchland! |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Holen wir den Beitrag mal wieder hoch, schließlich wollen wir uns doch noch etwas an der "Kompetenz und Genialität" unserer Regierung ein wenig laben, nicht?! Diesen schönen Beitrag möchte ich nicht vorenthalten, spricht mir (und wohl den meisten Anderen hier) geradezu aus der Seele: |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Tja, diesen Beitrag werde ich wohl mal Drucken müssen.. versuche mit allen mitteln uns einen Honda ausm haus zu halten, wird aber wohl nicht klappen. Dafür hab ich aber noch Hoffnungen, dass ich den zuverlässigen Astra Bj. 94 "erben" kann... |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
@Toni, aber warum das denn, Honda ist doch auch nen Ost-Auto ok.... Fernost |
Darkfish
Beiträge: 81 |
ja..toller Artikel! Haste gut rausgesucht!Ich habe ihn komplett kopiert und heb mir den auf! Irgendwie genau mein Ding... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
"HOFFNUNG" ? Oh Gott.. nu isses so weit... Ich finds immer schade, wenn die überzeugtesten Freaks irgendwann umsatteln. Und das nicht mal begründet... Jaja, ich weiß.. "Ressourcen |
Toni
Beiträge: 5.932 |
ööhm Chris.. ich hab ja noch nichts von Fahren oder Alltag geschrieben Finde nur den (vorfacelift) Astra genauso formschön und allgemein gelungen wie den Trabant. Und ein Auto, das im März erst ohne Macken die HU bestanden hat nach 15 Jahren Alltag ohne Macken (abgesehen vom Zahnriemenriss auf Grund von Wartungsmangel) einfach so verschrotten? Nur noch 15 Jahre bis zum H-Kennezeichen Und der Trabant bleibt auf jedem Fall die Nummer eins, aber man kann ja auch noch andere interessen haben Interessiere mich ja auch für andere Autos der 70er/80er Jahre. (Speziell Opel) [Bearbeitet von Toni (11-08-2009 - 14:17)] |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
jetzt gibts zahlen, was genau in der schrottpresse gelandet ist: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/abwrackpraemie266.html nicht erwähnt wurde dort, dass auch 850 trabis und 100 wartburg zugunsten der abwrackprämie geschrottet wurden. diese zahlen stammen von radio PSR. bei tagesschau wurden sie vermutlich nicht erwähnt, da es sicher immernoch wessis gibt, die gar nicht wissen was trabi und wartburg sind |
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