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Autor Thema: Abwrackpraemie sinnvoll ?
Zoni

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Registriert am: 15.11.1999


@ande:

das ist kein subjektives Empfinden von mir sondern kam letztens im ZDF der Bericht ueber VW.

Sicherlich verkaufen sich die Golfs und Polos wie geschnitten Brot, aber es werden doppelt soviele Polos und VWs abgewrackt laut Bericht.

Meine Mutter hat Ihren Opel Corsa auch abgewrackt.
Sie wollte eigentlich wieder nen Corsa haben, aber bei den Preisen ist Ihr schlecht gewurden.

Sie hat jetzt nen Mitsubishi Colt mit allem Schnick und Schnack fuer knapp 10.000 Euro.

Da fangen die Polos und Corsas gerade mal in der Grundausstattung an.

Und ueber die Qualitaet von VW und Corsa moechte ich mich hier jetzt auch nicht auslassen, das wuerde zu weit fuehren.

Der Golf 4 und 5 sind von der Verarbeitung fuer das Geld jedenfalls ne absolute Frechhheit.....

Ich fahre jedenfalls seid Jahren neben meinen Trabis nur Japaner. Mittlerweile sind auch alle anderen Familienmitglieder nach einschlaegiger Erfahrung mit diversen deutschen Fabrikaten umgeschwenkt auf Japaner.

Aber das muss jeder selber wissen, ist eh Geschmackssache und darum geht es hier auch nicht.

Es geht lediglich um die Abwrackpraemie, welche ich nachwievor fuer Kontraproduktiv und umwelttechnisch fuer sinnlos halte.

Mein Peugeot 106 von 1993 benoetigt mit dem guten alten TU Motor gerade mal knapp 6 Liter Normalbenzin, das schaffen moderne Polos vielleicht jetzt gerade mal mit hohem technischen Aufwand.
Und der 106er wird schon ewig gebaut.

Das ist das was ich meine das die Deutschen Autbauer TRENDS verpennt haben.

Weiteres Beispiel: FAP Russartikelfilter

Die Franzosen habens entwickelt, die deutsche Autolobbie hat wehemennt versucht das in Deutschladn einuehren zu lassen - weil Sie mal wieder die Zeit verpennt haben.

Das war uebrigens auch bei der Einfuehrung des KATs in den 80zigern so.

Den naechsten Schritt den die deutschen verpennt haben sind die Hybrid Autos, da haben die Japaner den Trend erkannt und sind uns ne Nase vorraus.

Die Deutschen setzten Jahrelang nur auf sinnlose PS Monster und SUvs und voellig ueberzuechtete Autos mit viel zu vielen Schnick Schnack.

[Bearbeitet von Zoni (22-04-2009 - 23:25)]

Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


Den Preis eines Produktes bestimmt unter anderem die Nachfrage. Geringe Nachfrage - kleinerer Preis, hohe Nachfrage - höherer Preis! Mit Blick auf die Marktanteile (VW ca. 20 %, Honda ca. 3%) wird das deutlich.
@Zoni: Hybrid ist Bullshit. Ein Golf Blue motion ist Überland und auf der Autobahn sparsamer als ein Hybrid (der ja als Hauptantrieb einen Benziner besitzt) und außerdem um einige Euros billiger.
Ich halte die AWP als temporäre Maßnahme für sinnvoll, mittlerweile machen ja sogar die Briten mit!
Vielleicht sollten wir die Diskussion in 2 Jahren dann rückblickend führen....
Zoni

Beiträge: 3.538
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AWP wuerde ich auch toll finden wenn ich bei nem Automobilkonzern arbeiten wuerde.

Sinnvoll und gerecht isses aber nicht, dabei bleibe ich
Hybrid gebe ich Dir recht, halte ich auch fuer zu teuer und kompliziert.

Dennoch gebe ich mal ne Prognose ab:

Im naechsten jahr wird es ein paar Marken weniger geben und die restlich verbliebenen jammern ueber extrem gesunkene Absatzzahlen.

Desweiteren werden viele Ihren auf Kredit gekauften Wagen wieder abgeben muessen da Sie durch die Wirtschaftskrise arbeitslo geworden sind und die Raten nicht mehr bezahlen koennen.

Das halte ich unverantwortlich von unserem Staate !

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Zoni:
Bemerkenswert ist auch, das die Umweltprämie bzw. AWP keine umweltfreundlichen Autos fördert.
z.B. ist der BMW-Flottenverbrauch mit 159g CO2 Schadstoffausstoß geringer als bei VW mit 165g.

Und bei Hybridautos haben die deutschen Hersteler nicht gepennt. Ein Hybridauto ist nun mal in der Gesammtenergiebilanz einfach schlecht. Was immer verschwiegen wird ist der immenze Energiebedarf zur Herstellung des Akkus.
Was hilft es mir wenn ich erst die 10fache CO2 Menge emmitiere in der Herstellung zu einem normalen Fahrzeug und dann nie mehr reinfahren kann.
PS: Von SAT 1 gibt es ein interresanten Vergleich zw. Toyota Prius und Alpina BMW (Das Ende eines Märchens). Und nun rate mal wer weniger verbraucht? Dabei wurde realistische Fahrweise eines deutschen Durchschnittsautos betrachtet.

wolfi

Beiträge: 290
Registriert am: 31.07.2007


Also ein paar Worte aus "internationaler" Sicht zu diesem Thema:

HYBRID:
Das Konzept ist in erster Linie für Japan und USA entwickelt worden, dort wird nämlich WESENTLICH langsamer gefahren als bei uns, vom Stop und go in NY oder Tokyo mal ganz abgesehen...

VW:
hat nur in Deutschland diesen extrem hohen Marktanteil, warum wohl ?
Hier in Ungarn werden aus dem VW Konzern nur Skoda gefahren - und Audi von den Bonzen. Neben einigen Astra (meist als Caravan) sieht man Koreaner und Japaner.

DIESEL:
hat auch nur in D diesen hohen Marktanteil, weil es extrem subventioniert wird. In USA kostet Diesel bis zu 30 % mehr, da rentiert es sich nie. Auch z. B. in Ungarn ist Diesel nur bei großen Autos zu finden, der Mehrpreis von mindestens 2500€ läßt sich bei einem Kleinwagen nie hereinholen, wenn Diesel nicht billiger gemacht wird als Benzin.

CO2:
Wenn man wirklich CO2 besteuern wollte, müßte Diesel auch teurer sein, ein Liter Diesel produziert ca 15 % mehr Co2 als Benzin.

[Bearbeitet von wolfi (23-04-2009 - 11:42)]

Ande

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Zugegeben in Ungarn fahren mehr Skoda, Audi oder Koreaner, weil die dort gebaut werden (bzw. nebenan in Slovakei)und natürlich auch die Kaufkraft geringer ist. Es zeigt sich aber auch hier, wie die Mehrmarkenstrategie greift. Wem der Golf zu blöd ist, der hat alternativ Skoda, Seat oder Audi. Ich sehe Ungarn aber nicht als repräsentativ für den Rest der Welt. Fakt ist, dass der VW Konzern in 2009 zur Nr. 2 weltweit aufsteigen wird.
Dass in den USA der Diesel ein Schattendasein führt, liegt auch mit an Chrysler, die in den 80 er Jahren (?) ein lautes und schluckfreudiges Aggregat auf den Markt brachten. Seitdem und wegen der fehlenden Notwendigkeit zu verbrauchsgünstigen Fahrzeugen (extrem billiger Sprit) ist der Diesel dort nur für Trucks ein Thema. Ein Umdenken ist erst seit ca. 1-2 Jahren zu beobachten.
Zur Fahrzeugbesteuerung gibt es mittlerweile Kataloge, in denen alle Typen aufgelistet sind (Normverbr.). Führe Dir das zu Gemüte, dann merkst Du, dass Diesel weniger CO2 ausstoßen. Ein gut gemachter Diesel verbraucht ca. 25% weniger und fährt sich auch angenehmer (volles Drehmoment ab Leerlaudrehzahl). Auch haben immer mehr Diesel die EU 5, EU 6 Diesel stehen kurz vor Serieneinführung.
Zu den Trendsettern: TDI, TSI, DSG, ESP, 3 Liter Auto, Parkpilot und und und sind deutsche Erfindungen. Nur der Hybrid kommt nicht aus D, weil er in Europa mit seinem traditionell hohen Dieselanteil keinen wirklichen Fortschritt darstellt.

[Bearbeitet von Ande (23-04-2009 - 13:26)]

Ande

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Nochmal aus meiner Sicht ein letztes Wort zum eigentlichen Thema: Die AWP als EIN Bestandteil der Konjunkturpakete hat einem fast zum Stillstand gekommenen Geldkreislauf in der Autobranche neuen Schwung verliehen. Nur darum ging es.
Ein Auto, welches im Schlamm stecken geblieben ist, kann und sollte man freischleppen, aber weiterfahren muss es dann aus eigner Kraft!

@Zoni: Toll finde ich die AWP nicht, weil ich Beschäftigter bei Volkswagen bin, bis Jahresende am Wochenende Zusatzschichten fahre und deshalb immer weniger Zeit für meine IFA s habe.
Nein, vor allem deshalb, weil dadurch auch in Zukunft dritte und auch bedürftige Personen von den Steuergeldern und Beiträgen in die Sozialsicherungssysteme profitieren, die ich erwirtschafte. So funktioniert nunmal der ganze Laden!!

Interessanter Artikel zur AWP in der aktuellen Auto Motor Sport 10/2009 Seite 32!
Es ist alles gesagt, ich habe fertig!

Zoni

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ESP und Parkpilot sind Sachen auf die man verzichten kann

Auch sind JTDs den TDis ueberlegen.


3 Liter Auto wurde mit extrem hohen Aufwand erreicht, was sich auch im preis widerspiegelte.

Zum Vergleich:

Ein Citroen Sax/Visa etc Anfang der 90er Jahre benoetigte auch kaum mehr als 4 Liter Diesel auf 100km.

Das wurde mit ganz normalem Mitteln und vor allem sehr preiswert erreicht

Daran sollten sich die Deutschen Autobauer mal ne Scheibe abschneiden...

Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


Eine letzte Antwort von mir, denn wir sollten die anderen nicht mit unserem Disput langweilen.
Man kann auf vieles verzichten, auch auf technischen Fortschritt....
Das 3 Liter Auto wurde mit weniger Aufwand konstruiert, als Dein 5 Liter Hybrid. Ein verbrauchsarmes Fahrzeug wird immer einen hohen Aufwand darstellen, die Physik basiert auf Naturgesetzen und lässt sich nicht überlisten.
Der Verbrauch von 4,5 Litern wurde mit einem Golf 1 Diesel schon 1976 erreicht.
Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die zahlende Kundschaft einen Einser Golf oder einen Visa heut noch ernsthaft in Erwägung zieht.
Die Devise lautet SPARSAM, nicht SPASSARM! Und auf die vielen Goodys heutiger Autos will auch keiner verzichten.

Ich glaube, Du hast ein Problem mit dem Industriezweig Autobau in D. generell, warum auch immer. Das muss man akzeptieren, aber etwas fundierter sollte Dein Hintergrundwissen schon sein.

Gabriel

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naja ist ja alles ganz schön mit den 3Liter, 4 oder 5 Liter Autos, aber wenn man Familie hat, da kommst Du mit diesen Dingern nicht weit, außerdem ist es eh eine Verars...ei mit diesen Verbräuchen. Diese Verbrauchstestverfahren sind total realitätsfremd, hier in den Bergen sowieso. Ausstattungsmäßig könnte ich auch auf so einiges verzichten und absolut beknackt finde ich, was uns von "Sicherheitsexperten" von Autoclubs sowie -zeitungen und dergleichen eingeredet wird, welche Sicherheitsausstattung (heutzutage reichen ja auch schon 6Windbeutel im Auto nich, auch ESP muß UNBEDINGT sein usw...) man unbedingt haben muß, anstatt eine vernünftige Fahrerei und ein gescheites Miteinander auf den Straßen zu Fördern... bissle viel "Off Topic" aber mußte auch mal sein
JL

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mal ein Hinweis zu den Verbrauchsangaben!!!

Den Ablauf der Verbrauchsmesszyklen hat sich kein Autohersteller ausgedacht. Die Zyklen sind Gesetzesvorgaben eines jeweiligen Landes.
Sie dienen ledentlich zur Vergleichbarkeit zw. den Mibewerbern.

Die Fahrprofile sind realitätsfremd!!

Zoni

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@ande:

Nein ahbe eigentlich nix gegen deutsche Autos. Sie sind mir nur etwas zu teuer.

ich verstehe auch nicht, weshalb ein Polo in Porugal bis zu 5000 Euro billiger ist als in Deutschand... ?

standard

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Vielleicht, weil der Transport rüber aus Spanien deutlich billiger ist?
601 Uncrowned

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Wo wird denn der aktuelle Caddy hergestellt? Der ist nämlich in den baltischen Staaten ebenfalls DEUTLICH billiger zu haben!
Ande

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Polen
Fahrzeugpreis: regionale Steuergesetzgebung, regionale Nachfrageunterschiede, regionale Kaufkraft, regionaler Marktanteil, Positionierung des Produktes im jeweiligen Segment ...
Von diesen auch in den EU Staaten zum Teil extrem unterschiedlichen Faktoren leben Grauimporteure sehr gut. Aber auch das sind Arbeitsplätze und damit Steuerzahler.

Zoni, da gebe ich Dir Recht, Autos sind wie so vieles in D. teuer und für nicht wenige unerschwinglich!

wolfi

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http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,625937,00.html

Ein Trabant wird abgewrackt - ziemlich rührselige Geschichte

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Rührselig? Mir steigt da eher der Blutdruck....
pesechszig

Beiträge: 211
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Selten so viel Blödsinn gelesen. Hätte der Typ wirklich an seinem Trabi gehangen, hätte er ihn nicht verschrottet, geschweige denn solche Storyhascher einzuladen.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


oh man ist das eine grütze. der typ hat bestimmt noch geld bekommen für den mist.

wolfi

Beiträge: 290
Registriert am: 31.07.2007


@heckman und die anderen:

Verstehe Eure Reaktion vollkommen - der Spiegel hat gerade noch ein anderes Problem:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,626577,00.html

Das ist wirklich ein Hammer: Ein Stasi-Spitzel bei der Westberliner Polizei hat die Studentenrevolte (an der ich übrigens auch teilgenommen habe, 1967/69) mit ausgelöst und damals gewissermaßen das Fass zum überlaufen gebracht...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sachte - es ist NICHT bewiesen, daß er da irgendeinen "auswärtigen" Auftrag hatte - auch lt. Birthler Behörde nicht, wohlgemerkt.
Irgendwie sehr komisch, daß man gerade >jetzt< (im allgemeinen 60-Jahre BRD-Taumel) auf die Sache kommt...
Soll hier womöglich doch ein Bisschen die Geschichte "frisiert", ein dunkler Fleck (nicht der einzige übrigens ) auf der sonst so weißen BRD-Weste bequem ausgewaschen werden? Mir kommt die Sache - gerade wegen des punktgenau gewählten Zeitpunktes der "Enthüllung" - ziemlich suspekt vor, irgendwie...
jurgen

Beiträge: 13
Registriert am: 13.05.2009


Hab gerade den Link zur "letzten Fahrt" gelesen. Der Kerl hat doch echt einen zu laufen, da ist es doch besser, wenn der nicht mehr Trabant fährt. Schade um die "Pappe", die hätten lieber den Eigner und den Reporter pressen sollen!
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


ich habs auch grad gelesen... So ein Rotz!
Der Bub hat doch keine Ahnung und diese sche... Zeitungsfritzen ! Von wegen der Trabant taugt nichts und die Sicherheit und bla bla bla... wie 1989/1990 als dieser alte Danner diese irrwitzigen Märchen verbreitet hat, die heute noch diverse Bildzeitungsleser glauben - Armes Deutchland!
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Holen wir den Beitrag mal wieder hoch, schließlich wollen wir uns doch noch etwas an der "Kompetenz und Genialität" unserer Regierung ein wenig laben, nicht?!

Diesen schönen Beitrag möchte ich nicht vorenthalten, spricht mir (und wohl den meisten Anderen hier) geradezu aus der Seele:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,640932,00.html

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Tja, diesen Beitrag werde ich wohl mal Drucken müssen.. versuche mit allen mitteln uns einen Honda ausm haus zu halten, wird aber wohl nicht klappen. Dafür hab ich aber noch Hoffnungen, dass ich den zuverlässigen Astra Bj. 94 "erben" kann...
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


@Toni, aber warum das denn, Honda ist doch auch nen Ost-Auto ok.... Fernost
Darkfish

Beiträge: 81
Registriert am: 04.04.2008


ja..toller Artikel! Haste gut rausgesucht!Ich habe ihn komplett kopiert und heb mir den auf! Irgendwie genau mein Ding...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


"HOFFNUNG" ?

Oh Gott.. nu isses so weit...

Ich finds immer schade, wenn die überzeugtesten Freaks irgendwann umsatteln. Und das nicht mal begründet...

Jaja, ich weiß.. "Ressourcen
schonen" - zählt aber nicht

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ööhm Chris..
ich hab ja noch nichts von Fahren oder Alltag geschrieben
Finde nur den (vorfacelift) Astra genauso formschön und allgemein gelungen wie den Trabant.
Und ein Auto, das im März erst ohne Macken die HU bestanden hat nach 15 Jahren Alltag ohne Macken (abgesehen vom Zahnriemenriss auf Grund von Wartungsmangel) einfach so verschrotten?
Nur noch 15 Jahre bis zum H-Kennezeichen

Und der Trabant bleibt auf jedem Fall die Nummer eins, aber man kann ja auch noch andere interessen haben Interessiere mich ja auch für andere Autos der 70er/80er Jahre. (Speziell Opel)

[Bearbeitet von Toni (11-08-2009 - 14:17)]

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


jetzt gibts zahlen, was genau in der schrottpresse gelandet ist:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/abwrackpraemie266.html

nicht erwähnt wurde dort, dass auch 850 trabis und 100 wartburg zugunsten der abwrackprämie geschrottet wurden. diese zahlen stammen von radio PSR.

bei tagesschau wurden sie vermutlich nicht erwähnt, da es sicher immernoch wessis gibt, die gar nicht wissen was trabi und wartburg sind

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