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Autor Thema: Intelligente (?) Technologien im heutigen Auto
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Vielleicht können wir in diesem Thema über die sinnvolle oder -lose Technik heutiger Auto´s diskutieren.

Durch die Werbung im TV wurde ich darauf aufmerksam:
IntelliLux LED® Matrix Licht - macht ununterbrochenes Fahren mit Fernlicht möglich, ohne dass entgegenkommende Fahrzeuge geblendet werden.
http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/astra-5-tuerer/index.html?&ppc=de_79169043918
(nach unten scrollen)

Entgegenkommende Fzge. werden also erkannt und es wird automatisch ab- bzw. der nötige Bereich ausgeblendet. Aber was ist denn mit entgegenkommenden Zweirädern, Fahrrädern oder Fußgängern?
Oder bei Nachtfahrten durch Ortschaften: Rücksichtsvolle Fahrer blenden ab, wenn sie merken, dass das Fernlicht in bzw. auf Gebäude und Fenster scheint. Ich glaube kaum, das IntelliLux das auch tun wird.

Für den Fahrer mag das eine gute Sache sein, für die restlichen Verkehrsteilnehmer eher nicht.
Mir reicht es jetzt schon mit der Blenderei vieler neumodischer Auto´s. Manchmal halte ich direkt die linke Hand schützend in den Blendstrahl, damit ich überhaupt noch was sehen kann.

Bleibt zu hoffen, dass die zuständige Stelle für Zulassung neuer Erfindungen etwas sensibilisiert ist durch den VW-Skandal und nicht einfach alles durchwinkt und genehmigt.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das erkennt sicher das entgegenkommende Licht. Auch 6V Abblendlicht? Wie sieht das aus, wenn man über eine Kuppe kommt und vom anderen Fahrzeug noch keine Scheinwerfer in Sicht sind? Bin da auch sehr skeptisch.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Die Kamera erkennt jedes bewegende Teil und schaltet diesen Bereich in den Abblendlichtmodus. Also wird auch kein Fußgänger geblendet. Durch das Navi weiß das System auch, ob das Fahrzeug innerhalb oder außerhalb eines Ortes fährt, denn auch in Ortschaften fährt das Auto mit Abblendlicht.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info

[Bearbeitet von Professor (15-11-2015 - 11:09)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das meiste, was so erfunden und eingebaut wird, ist schon irgendwie sinnvoll.

Das Problem ist m.M.n. weniger die Neuigkeit an sich, sondern ihre technische Haltbarkeit und die Praktikabilität hinsichtlich Reparaturfreundlichkeit und Folgekosten.

Wenn man z.B. hört, daß die neuen LED-Scheinwerfer nur noch komplett austauschbar sind und was das so kostet...

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Das Autofahren wird sich in den kommenden 15-20 Jahren m.E. völlig verändern. Nach diesem Zeitraum werden wohl nicht mehr viele Fahrzeuge für Selbstfahrer angeboten werden.
Ich selbst werde dann wohl (auch altersbedingt) die Vorzüge eines Verkehrsmittels, das mich von meinem Domizil direkt an jede gewünschte Adresse bringt und dies sogar ohne dass ich mehr mache als einzusteigen, zu genießen wissen..selbst abendliche feuchte Feiern dürften dann kein Hinderungsgrund für den Individual-Transport mehr sein (weder rechtl. noch technisch) . So ein ,zwei Oldies zum reinen Spaß und Fahrvergnügen hoffe ich aber dennoch nutzen zu können.
Laßt uns das Neue genießen ohne den Spaß am Alten zu verlieren.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


...was aber nur für diejenigen funktioniert, die das Neue auch bezahlen können.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Prof - danke für die Details, damit hatte ich gerechnet.
Wenn dem so ist, könnte die Sache ganz okay sein. Auf alle Fälle besser, als diese einseitig leuchtenden Zusatzscheinwerfer bei Kurvenfahrt. Das mag vielleicht dem Fahrer helfen, sieht aber von außen immer wieder witzig aus.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Autronic Eye" (selbsttätig abblendende Scheinwerfer) hatte Caddilac schon in den 50ern, das mal nebenbei.
Ob all das (in seiner Gesamtheit von wohl keinem Fahrer tatsächlich jemals [aus]genutzte), "was so erfunden und eingebaut wird, ist schon irgendwie sinnvoll" ist, wage ich allerdings denn doch zu bezweifeln. Da ist auch jede Menge Tinnef dabei - der nicht selten mehr ablenkt, als das er das Fahren wirklich sicherer macht.
Zumal nicht selten eine Supersicherheit / "Unverwundbarkeit" suggeriert wird, die auch zu riskanterem Fahren verführen kann.
Ob in "15 bis 20 Jahren kaum noch Selbstfahrer" im Angebot sein werden, wage ich ebenso zu bezweifeln - zumindest die Option SELBER zu fahren, wird es wohl defin. auch weiter geben (alles andere wäre ja auch ziemlich furchtbar, oder? )
Was ich bei den computerisierten, vernetzten und zunehmend (ohne Fahrerkontroll-/Eingriffsmöglichkeit) auch ´kommunizierenden´ Hightech-Fahrmaschinen am Bedenklichsten finde, sind der (zumindest meist) fehlende Datenschutz und vor allem die konkret damit verbundenen Sicherheitsrisiken - Hackerangriffe mit gefährlichen Eingriffen in das Fahrgeschehen/Übernahme der kpl. Fzg.kontrolle gab es schließlich schon konkret. - Und wird es wohl in Zukunft desöfteren geben...
Autodiebstahl der Zukunft? - Bequem mit dem Tablet, Schlautelefon (oder implantierten Gehirnchip?) vom heimischen Sofa aus - wir werden´s wohl noch erleben...

[Bearbeitet von standard (15-11-2015 - 18:39)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wenn ich im "Urania Universum" der 60 er Jahre so blättere und sehe, wie man sich die Städte im Jahr 2000 so vorstellte, dann sind wir 15 Jahre nach dem visionären Termin noch lange nicht dort, wo man in den 60ern dachte.

Also bleibe ich bei diesem Gedanken recht pessimistisch. Und wenn ich sehe, welche Rückschläge oder von der Industrie garnicht gewollte Fortschritte gibt, dann dauert das doch noch einige Jährchen...

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Was man nicht kennt,vermißt man auch nicht.
Wenn ich mal längere Zeit mit dem Warti unterwegs war,fiel mir anschließend immer auf,das eigentlich nichts gefehlt hat.Selbst das Ausschalten des Blinkers ist ratz fatz wieder drin.
Allerdings finde ich dann auch die Annehmlichkeiten wieder sehr schön.Wir,die hier derzeit schreiben,sollten noch problemlos durchkommen.Unsere Kinder werden da schon eher von betroffen sein.Wenn ich sehe was der BMW vom Sohnemann alles so macht,auweia da bin ich weit von entfernt und möchte es auch bleiben .
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Zum Thema automatische Scheinwerfer habe ich das Gefühl, dass in der letzter Zeit eher später abgeblendet wird. Sowohl bei hinter mir fahrenden Fahrzeugen als auch bei entgegenkommenden. Aber das kann natürlich auch die zunehmende Gleichgültigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer sein und mit der Automatik nichts zu tun haben.

Prof: Durch das Navi weiß das System auch, ob das Fahrzeug innerhalb oder außerhalb eines Ortes fährt, denn auch in Ortschaften fährt das Auto mit Abblendlicht.

Ist das so? Ernsthaft? Immer? mit den Daten des Navi? Das kann ich mir so recht nicht vorstellen auch wenn es technisch natürlich ein leichtes Spiel wäre.

Guido:
Das Autofahren wird sich in den kommenden 15-20 Jahren m.E. völlig verändern. Nach diesem Zeitraum werden wohl nicht mehr viele Fahrzeuge für Selbstfahrer angeboten werden.

Das hörte ich erst vor wenigen Tagen von einem Computerjournalisten mit ähnlichem Wortlaut und in exakt dieser Zeitangabe.

Ich halte das für sehr utopisch und absolut nicht realistisch.

Sicher. Selbstfahrende Fahrzeuge gibt es und ich halte es für realistisch anzunehmen, dass diese in absehbarer Zeit auch sicherer unterwegs sind als manuell bewegte. Das traue ich der aktuellen und künftigen Technik durchaus zu.

Was ich aber in dem angegebenen Zeitraum absolut nicht für wahrscheinlich halte ist eine behördliche Zulassung inkl. Versicherung solcher Fahrzeuge in Privathand (Wenn wir davon reden, dass du dich als Fahrer wirklich zurücklehnen kannst und tatsächlich nicht mehr selbst fährst).
Auch kann ich mir -jedenfalls nicht im angegebenen Zeitraum- eine Akzeptanz solcher Fahrzeuge in der Bevölkerung vorstellen - jedenfalls nicht in der Mehrheit der Verkehrsteilnehmer.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in 20 Jahren die allermeisten Autofahrer die Hände am Lenkrad ihrer mineralölbefeuerten Fahrzeuge haben. Alles andere würde mich sehr wundern.

Selbstverständlich wird es einen Wandel im Individualverkehr geben, keine Frage, aber keine Kehrtwende innerhalb von 20 Jahren. Never..

Was mir zum Thema "Intelligente (?) Technologien im heutigen Auto" immer einfällt und ein verständnisloses Kopfschütteln hervorruft ist die Werbung für Touchscreens in Fahrzeugen um alles mögliche zu steuern oder zu regeln.
Es mag sein, dass sich so etwas gut verkaufen lässt und das der Grund ist, sowas einzubauen.
Ich finde es aber im Auto absolut gefährlich, Radio, Klima oder sonstwas nur bedienen zu können, wenn ich hingucke, was ich drücke. So etwas muss blind gehen. Ich muss die Temperatur ändern können oder die Radiolautstärke ohne den Blick von der Fahrbahn zu richten. Herunterblicken, die Augen nah fokusieren, ggf. irgendwelche Menüs durchklicken, einzustellen und dann erst wieder den Blick zu heben und neu zu schärfen dauert mehrere Sekunden. Wer bitte findet so ein System im Auto wirklich toll und ist das wirklich innovativer als haptische Systeme?!

[Bearbeitet von Chris601 (16-11-2015 - 08:50)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das gibt es sogar im Bus, weiß aber den Hersteller momentan nicht. 3(!) Touchdinger drin für alle Funktionen.
Wie Chris schon schreibt, mit blinder Bedienung ist da nichts mehr.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Sehe ich auch so.Und vor allem,wen hilft es?
Wenn ich im Auto nach Irgendwo unterwegs bin,hab ich alle Zeit der Welt einen Knopf zu drücken oder drehen und eben auch ohne hinzusehen.Auch Türschlösser die sich von selbst öffnen.Ist einfach,wenn aber die Elektronic mal nicht will hast du einen Sch..ß.So ist das
Mechanik kann man meist selbst in die Gänge bringen.
Auch werden diese neuen Autos wohl auch nicht mehr viel älter als 10 Jahre werden.Wenn sich solch ein Steuergerät verabschiedet lohnt meist der Austausch nicht,weil das Steuerteil den Restwert übersteigt .
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


@Deluxe

Du schriebst:
"..was aber nur für diejenigen funktioniert, die das Neue auch bezahlen können."

Ich denke:
Wenn das erst wieder ein Massenartikel ist ,wird es für die meisten bezahlbar sein.
Die allerersten primitiven Taschenrechner haben früher ein Vermögen gekostet und heute werfen sie einem die Dinger (wesentl. leistungsfähiger als früher) teils im Wühltisch für 1€ nach.

[Bearbeitet von guidolenz123 (16-11-2015 - 11:11)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Gilt die Neuerung eigentlich lokal (D / EU) oder global?
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Neuerungen im Bereich Sicherheit finde ich schon sehr wichtig bzw. sinnvoll. Ich meine dass ein Auto bei einem Unfall automatisch Hilfe holt, ist nun wirklich eine tolle Sache.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Stimmt - denn von 10 anderen Verkehrsteilnehmern fahren ja 9 an der Unfallstelle vorbei und hoffen, mit der Sache nichts zu tun zu bekommen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Tim: Dem kann man nur bedingt zustimmen. Denke über das Thema Datenschutz nach.

Dein Auto benötigt für so eine Funktion eine eigene SIM-Karte. Das haben viele Autos heute schon und man ist daran Neufahzeuge dazu zu verpflichten.

Das bedeutet: "Die" wissen künftig genau wann du wo bist, wer im Auto vor dir gefahren ist, wie schnell du gefahren bist, wie weit du pro Jahr fährst, was du während der Fahrt sonst noch so im Internet treibst, wie schnell du gegen den Baum gebrettert bist usw. Diese Daten liegen im Auto (sichtbar für Hersteller und Vertragswerkstätten/-händler), bei irgendeinem Dienstleister zentral "im Rahmen seiner Möglichkeiten" verschlüsselt und vermutlich für alle anfragenden Behörden verfügbar und werden an jeden Heini einer Rettungsleitstelle im "Bedarfsfall" unverschlüsselt herausgegeben.

Und das künftig bei JEDEM neu zugelassenen Fahrzeug. Der feuchte Traum unserer Schlapphüte.

Mag sein, dass man zuerst nur davon spricht, diese Funktionen für die Rettung usw. zu nutzen, aber die Daten sind da. Und da sie da sind, weckt es Begehrlichkeiten. Was zuerst der Rettung zugedacht ist, wird später zur Verfolgung von Kinderschändern eingesetzt (Schon vorgekommen! Siehe PKW-Kennzeichenscanning an LKW-Mautbrücken!) für die breite Masse immernoch Verständnis zeigt und später vielleicht für Geschwindigkeitsverstöße usw.

Ich erinnere nochmals. Diese "sprich jederzeit mit zu Hause"-Funktion soll VERPFLICHTEND in JEDEM Neuwagen verbaut werden. Und die SIM dazu ist nicht auf "Audi A6" registriert sondern auf deinen Klarnamen samt Adresse.

Sonderlich gut finde ich so etwas nicht, auch wenn die Sicherheit vors Loch geschoben wird.

Einige dieser Funktionen gibt es bereits und ein moderner PKW speichert mehr über dich als du dir vorstellen kannst. Aktuell drehen die Versicherungen leer und wollen an die Fahrzeugdaten - und sie werden sie bekommen, weil sie mit Rabatten werben...

Ich finde das alles ganz schön bedenklich aber keineswegs gut.

Denk mal drüber nach.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Dazu kommt,das diese Automatisierung die Rücksichtslosigkeit und Gleichgültigkeit(z.Bsp.Verhalten bei Unfällen)erst voran getrieben hat.
Vor 30 Jahren hat man bei einem Unfall angehalten und einer ist ins nächste Dorf gefahren um nach Hilfe zu rufen bzw. telefonieren.So schön wie diese Neuerungen auch sein mögen,sie bringen viel Einsamkeit .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Tja - das ist eben, wie mit dem Fratzenbuch: 135 "Freunde" und de facto womöglich doch mutterseelenalleine...

Chris´ Ausführungen betreffs des (nicht gewährleisteten) Datenschutzes kann man nur vollumfänglich unterstreichen - und ergänzen um die (schon jetzt ggf. möglichen) Hackerangriffe, die ich oben schon angesprochen habe. Neben den ´bloßen´ Hackern könnten sich alsbald auch unsere "Freunde" von der Terrorsparte freuen... (ein Auto ´übernehmen´ z.B. und in eine Menschenmenge rasen lassen - leider kein sonderlich utopisches Horroszenario mehr!).
Ein typisches Beispiel einer solch modernen Verschlimmbesserung sind z.B. auch diese Chipkarten-basierten "Keyless entry"-Systeme - wunderbar bequem - und herrlich diebesfreundlich. Die hatten kürzlich einen Typen im TV (im ö.-r., wohlgemerkt), der mit einem Helfer via 2 Schlepptops JEDES geteste Fzg. in sec-Schnelle nicht nur öffnen, sondern auch mit ihnen losfahren konnte! (das Zündschloß hat die werte Industrie ja zugunsten eines SO bequemen Startknopfes ja zumeist gleich mit eingespart...). Der konnte die nötigen Chip-Daten sogar durch eine geschlossene Haustür (!) abgreifen und mit dem Auto losfahren.
Schöne neue tolle Hightech-Welt...
Sorry, daß ich mich (schon seit einigen Jahren übrigens) dieser allgemeinen, oft geradezu erschreckend naiven (betreffs des eigenen `Personenschutzes´ mitunter wohl nur noch von 12 bis Mittag denkenden ) Technikhörigkeit und -geilheit nicht mehr so recht anschließen mag. Aus dem Alter bin ich (im Gegensatz zu unserem Cyber-Nerd guido) wohl inzw. raus...

[Bearbeitet von standard (16-11-2015 - 22:41)]

heckman

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Ich werde sowas nie fahren. Hand drauf.
Deluxe

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Ich gehe bei Chris' Argumenten weitgehend mit - aber:
Ständige Standortüberwachung geht doch auch jetzt schon. Nahezu jeder hat sein Handy dabei, wenn er im Auto sitzt. Es braucht also nicht unbedingt die KFZ-eigene SIM, um Bewegungsprofile und ziemlich exakte Standortbestimmungen durchzuführen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich auch nicht....

Ich lasse fahren....

Und sofern die Technologie nicht bezahlbar ist (oder durch einen eingebauten Verfallszeitpunkt künstlich verteuert wird) nehme auch ich nicht teil....

Marlene

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Registriert am: 17.01.2007


Die einzig sinnvolle technische Neuerung wäre die Abschaffung des menschlichen Fahrers. Es führe sich dann viel entspannter...
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Ich denke mal die meisten hier wollen sicher nicht, dass ihr auto allein fährt. Ich meine man will doch Freude am Autofahren haben, und unter den Umständen dass mich mein Auto von allein fährt, kann ich keinen Fahrspaß finden.
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Und übrigens wäre oder besser gesagt ist diese Technologie schon lange möglich. Nun gibt es sicherlich viele Gründe warum es nur so schleppend voran geht.
Ich persönlich finde es, wie eben gesagt, schwachsinnig.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Mein jüngstes Auto ist dieses Jahr 20 geworden und verfügt für mich(dank Vollausstattung)über alles was ich max.brauchen könnte.
Schlüssel ins Schloß stecken geht quasi ja von selbst,einen Gang zu wählen erschöpft mich(trotz meinem fortgeschrittenem Alters)nicht.Und während der Fahrt lenken tut nicht weh.
Für große Entfernungen denke ich sowieso gern über Bahn oder Flieger nach.
Das gute ist allerdings daran,das wir die Autos die wir mögen auf Grund fehlender Spielereien fürn Appel und nen Ei kriegen.
Jedem das Seine,mir das Meine .
JL

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Registriert am: 17.05.2001


Das größte Hinderniss beim autonomen Fahren ist mal wieder die Gesetzeslage. Funktionieren tut es. Haben möchte ich es nur im Stau.
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
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Diese Funktion gibt es ja auch schon eine Weile
Chris601

Beiträge: 9.390
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Jens: ganz genau. Und hier sehe ich in absehbarer Zeit keine Lösung.

Gedankenexperiment:
Ein unvorhersehbares Event passiert. Ein plötzliches Hindernis ist auf der Straße - nehmen wir ein Kinderfahrrad samt Kind. Die Geschwindigkeit des autonom fahrenden Fahrzeugs lässt ein rechtzeitiges Bremsen nicht zu.
Das Fahrzeug muss jetzt überlegen, ob es nach rechts in die Fußgäbgergruppe auf dem Fußweg ausweicht, nach links in die entgegenkommende Straßenbahn oder auf das Kinderfahrrad zuhält.

Genau diese Überlegungen muss ein Kraftfahrer u.U. auch anstellen und vielleicht auch "falsch" entscheiden aber WER BITTE will eine solche Entscheidung in Software meißeln und wen will man dafür belangen wenn sich der autonome Kraftwagen für die Fußgängergruppe entscheidet (oder für die anderen möglichen Optionen)?

Ich glaube wirklich, dass ein Computer besser und sicherer fahren würde als ein Mensch. Erst recht, wenn das Verhältnis Computer-Autos/human gesteuerter Autos eine gewisse Schwelle überschritten hat.

Aber wenn 2 Tonnen Metall, die von 150PS bewegt werden, in den Händen von (menschengemachter und immer fehlerhafter) Software liegen, müssen lebensgefährliche Entscheidungen getroffen werden.
Aus diesem Grunde sehe ich in 20 Jahren definitiv noch keine Zeitungslesenden Kraftfahrzeugführer. Irgendwann vielleicht aber noch nicht in 20 Jahren.

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