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Trabiklatsch » Intelligente (?) Technologien im heutigen Auto |
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Autor | Thema: Intelligente (?) Technologien im heutigen Auto |
Professor
Beiträge: 1.648 |
Entschuldigung Ande. Es gibt genug Neuwagen, auch wenn sie nicht gleich in "Privatbesitz" gehen. Mietwagenfirmen holen sich genug neue und dann gibt es noch genug Werkswagen, Leasingrückläufer etc. |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Framaus: So ein Auto wie du, möchte ich einfach im Alltag nicht fahren. Wofür gehe ich den arbeiten?? Und wenn ich den Wertverlust durch Versicherung und Minderverbrauch kompensiere, dazu noch der WA-Rabatt..... dann gibt es auch nen 1er zum Polopreis. Anders gesagt: Ich kann und will es mir leisten! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Bemerkenswerterweise sind hier in der Diskussion besonders diejenigen auf der Neuwagenseite, die WA-Rabatt bekommen. Das ist ja kein Zufall... Das ist aber auch nicht die Regel. Zumal es leider auch viele Leute gibt, die ebenfalls und garantiert nicht weniger hart arbeiten gehen und trotzdem froh sind, sich überhaupt einen ollen Gebrauchten leisten zu können. Man sollte den Elfenbeinturm innerhalb der deutschen Autohersteller nicht mit dem wirklichen Leben da draußen verwechseln. Da gibt's viele, die ebenfalls nicht faul sind, für die Neuwagen aber trotzdem niemals in Frage kommen - rein finanziell. [Bearbeitet von Deluxe (22-11-2015 - 15:37)] |
Ande
Beiträge: 149 |
Ich plädiere hier zwar nicht eindeutig für Neuwagenkauf, aber möchte mal mit dem Märchen WA Rabatt aufräumen. In der Fa., in der ich tätig bin , gibt es für YX und Auxx 17%. Diese müssen als Einkommen versteuert werden. Somit bleiben ca. 10-12 % übrig. Bezug immer zum Listenpreis. Erschwerend: Ich kann mein altes Fzg. nicht in Zahlung geben, bekomme keine Sonderfinanzierung inkl. Versicherung über 36 Monate. Daher kaufen viele WA beim Händler draußen, dort sind höhere Rabatte und bessere Konditionen (Zinsen) zu erzielen. Oder steigen ins WA Leasing ein. Dort liegen die monatlichen Leasingraten inkl. Versicherung bei ca. 220 (Kompaktwagen) bis hin zu 750 (slowakischer Geländewagen). Haltedauer ist 6 - 12 Monate. Bei Rückgabe wird der Wagen von Gutachtern abgenommen. Beschädigungen müssen bezahlt werden (z. B. Frontscheibe Steinschlag 150 ) Das ist zwar weit weg vom eigentlichen Thema, aber es sollte mal erwähnt werden. Auch für WA gibts nix umsonst! [Bearbeitet von Ande (22-11-2015 - 16:07)] |
Professor
Beiträge: 1.648 |
genau, es kaufen nur Leute im Werk, die nicht rechen können oder von zwei Leuten, den Geldwerten Vorteil nutzen können, früher auch Werksrentner, die keine Steuern gezahlt haben. http://www.TrabantKuebel.de http://www.My-Car.info |
framaus
Beiträge: 4.316 |
@JL Du hast mich nicht verstanden.Es ging um deine Aussage,das neu sogar günstiger sein kann und das ist Unsinn. WA-Rabatt ist keine Normalität.Man könnte auch noch den Neuen ins Spiel bringen,den Oma ihrem Enkel geschenkt hat . Den Polo fahre ich nur während der Arbeit,weil er gut paßt.Privat fahre ich einen der Anderen aus der Flotte und nen Einser käme für mich nun schon garnicht in Frage.Neue BMWs sowieso nicht,aber das ist Geschmacksache.Vor 20 Jahren hatte ich auch mal BMW,aber 750 iLA.Der war ganz nett ,aber auch nicht neu,da es sich trotz 50%Steuersatz nicht gerechnet hätte. Ansonsten stimme ich Mossi voll zu.Kauft Neue und schafft eure Kohle ab,damit wir günstig die gebrauchten fahren können und lieber etwas weniger arbeiten und den Tag genießen können . |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Neuwagen würde schon gehen, aber ich sehe a den Verlust nicht ein und b ist mir einfach zuviel dran an den Autos. Ich bin ja nicht blind um nicht zu sehen, mit welchen Problemen sich Mancher mit seinem KFZ herumschlagen muss. Hab ich keinen Bock drauf. Und soviel zum schrauben hab ich an meiner alten Kiste auch nicht. Das ist recht überschaubar. Bevor ich im Aldi einkaufen muss, bevor ich auch nur einen Trabant verkaufen muss, bevor ich in Werkstätten fahren muss, solange wie mein 21 Jahre altes Auto genau das tut, was es soll, bleibt es so. Und ich glaube, das kann noch sehr lange andauern. Sicher auch eine Sache des Anspruchs einiger gegenüber dem Nachbarn mit seinem neuen 4x4 Mokka mit 150 PS. Mir ist das Wurscht. Und irgendwie steige ich in mein Auto nicht mehr ein, sondern ziehe es mir quasi an. Weil ich's schon so lange habe und nicht so recht weggeben möchte. PS ach ja. Ein Rekord würde gehen oder Kadett D Caravan. Der Wortwitz steckt ja mittlerweile drin, Automobil.... [Bearbeitet von heckman (22-11-2015 - 17:42)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Du Ketzer! Du kannst dich doch nicht ungestraft den ganzen sinnvollen Neuerungen verschließen! Konsumverweigerer! Volkswirtschaftspirat! GDA-Widersetzling! |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Ande und Professor: sind die Konditionen so schlecht bei euch? Altfahrzeuge kann man auch in Zahlung geben in der NL (zwar nicht so toll, aber möglich). WA-Leasing stimme ich zu, viel zu teuer, da hier der Bruttolistenpreis zu Grund gelegt wird. Rabattversteuerung ist gewiss ein Thema, aber bei ca. 20000 sind es nur 500 , man hat ja auch ein Freibetrag! Mittlerweile gibt ja deulich mehr als 25% Rabatt. Und Versicherung kostet 400 im Jahr incl. VK Spritverbrauch bei 6,5l Benzin. @Framaus: vorher war es ein alter E39, der doch mal 10l brauchte und deutlich mehr Versicherung kostete. Allein der Spritkostenvorteil kompensiert den Werverlust. Und Reparaturen... Beim 1er gab es jetzt in 3 Jahren einen Ölwechsel, 1 x Bremsflüssigkeit und 1 x TüV. Worauf ich hinaus will: Bei den richtigen Rahmenkonditionen und ich als Pendler jeden Tag auf ein zuverlässiges, bequemes Fahrzeug, wo ich nicht selber schrauben muss, ist ein Neuwagen durchaus was Schönes... So und was ganz Ketzerisches: Wenn ein Ehepaar bei einem Auto-Konzern arbeitet reicht schon die Erfolgsbeteiligung jedes Jahr für einen Neuwagen ... und nein meine Frau arbeitet nicht in der gleichen Firma!
[Bearbeitet von JL (22-11-2015 - 20:04)] |
Professor
Beiträge: 1.648 |
Wir müssen ja VW Querfinanzieren, da reichts für die MA nicht mehr. Bei BMW verdienen die ein wenig schlechter, aber die Vergünstigungen für MA sind etwas besser. Schon wenn ich Freitags die ganzen Erlkönige sehe, mit denen die ganzen BMWler ins Wochenende fahren. Ich hab einmal einen bekommen und das war schon ein Akt, das ich mir gesagt habe, nie wieder. Nicht mal das mir zustehende Hochzeitsauto hab ich bekommen, aber der 7er, war eh besser. Das ist auch ein Grund, warum ich mir kein Auto von VAG mehr holen würde. http://www.TrabantKuebel.de http://www.My-Car.info |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Das Thema lautet ja "Intelligente (?) Technologien im heutigen Auto", aber wenn ich die letzten Beiträge so lese, müsste man das Thema umformulieren in: "Intelligente (?) WerksAngehörige im heutigen Auto" Wir wissen doch mittlerweile, wo wer von euch arbeitet. Also seid doch bitte so schlau und behaltet eure Vorteile als Werksangehörige für euch. Wir wissen schließlich auch, dass wir weder verdienstmäßig, noch vorteilsmäßig bei Neuwagen mit euch mithalten können. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Dennoch ist es eine Mär das neue Autos günstiger sind als gerauchte. Das man sich gern mal ein Neues kauft ist ja völlig legitim.Aber günstiger ist es nicht. Mathematik war mal mein Beruf und solchen Unsinn durchschaue ich schnell . |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Beppo: Vielleicht haben nun mal Werksangehörige einen besseren Einblick in "Intelligente Technologien" und nutzen sie auch in ihren "Neuwagen"
Schließlich steht es jedem frei sich seinen Arbeitsplatz zu suchen! |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Man wird nicht als blöd hingestellt,was hier auch keiner gemacht hat. Es gibt für und wieder und sowohl die Einen wie auch die Anderen dürfen ihre Meinung haben und leben. Objektiv wird das hier eh keiner bewerten können,auch nicht die Werksangehörigen. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
Heute wird viel zu viel in Entwicklungen gesteckt, wo der Fahrer eher abgelenkt wird. Ich brauch kein Auto, was mit dem Ei-Fone einparkt. Ich will bequem und kostengünstig von A nach B kommen. Wenn ich das oft im Straßenverkehr sehe, da haben die Fahrer mehr den Blick auf die Mittelkonsole, als auf die Straße. Ich bau mir meine Autos, so wie ich mir die vor stelle, ich will auch kein Auto was über 1,5t wiegt und mit einem Motor angetrieben wird, der einen Hubraum von Keinwagen der 80er hat. Das diese Motoren unter Halbgas sparsamer sind, kann ich mir noch vor stellen, aber darüber hinaus steigt der Verbrauch und der Verschleiß überproportional. http://www.TrabantKuebel.de http://www.My-Car.info |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Ich denke ,die Wahrheit liegt in der Mitte. Ein an Jahren etwas älteres Auto (10-15 Jahre) mit geringer Laufleistung (aber meist nicht für lau) scheint mir optimal, bei Fahrzeugen ,die intensiv genutzt werden(20000-40000 KM/Jahr). Zum Beispiel: Mein Stiefsohn: Audi A4 Bj 1995 in 2011 gekauft mit ORIG. 5000 KM für ca 5000 . Mein jüngster Sohn: Meine Frau vor Jahren einen damals ca 3 Jahre alten Materia mit ORIG. 1400 KM für 11000 . [Bearbeitet von guidolenz123 (23-11-2015 - 11:35)] |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Und ich glaube nicht,das der 500SEC Wünsche offen lässt und mit 215000 auf der Uhr ist er ja grad mal gut eingefahren .500000km machen die problemlos. Wir hier betrachten die ganze Sache"Auto" sowieso mit anderen und kritischeren Augen als Otto-Normalverbraucher.Grade die jungen Leute wachsen in diese neuen Technologien ja quasi rein.Allerdings wirklich gut Auto fahren können die wenigsten von ihnen.Gibt man ihnen ein Auto ohne Firlefans gucken sie nicht selten recht dumm aus der Wäsche. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
Das ist ja das Problem. Die Tochter meines Arbeitskollegen hat gerade den Führerschein gemacht, das Fahrschulauto hatte sogar Rückfahrkamera und diese durfte sogar genutzt werden. So ein Auto kann sich doch fast kein junger Erwachsener leisten. Die meisten Fahrschulautos sind viel besser, als die ersten Autos, die sie fahren werden. Deswegen würde ich fast ein Sicherheitstraining vor schreiben und das mit dem Fahrzeug, was sie hauptsächlich bewegen. http://www.TrabantKuebel.de http://www.My-Car.info |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Aber das ist doch schon seit Jahren so. Ich machte anno 1998 meinen FS auf einem damals aktuellen Megane, das erste Auto war dann ein 601 aus 1970. Das war schon eine Umstellung. Aber ein Sicherheitsttraining wäre für jeden sinnvoll, schließlich fährt man in der Fahrschule immer langsam und defensiv, egal in was für einem Auto man sitzt. Zum Thema, meine Tageszulassung aus 2014 kann nicht viel, ESP, ein paar Luftsäcke und ein bisschen Komfort, das war es auch schon. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
Ich hab mit einem Kadett E 1.6D Fahrschule gemacht. Dagegen ist der Trabi, ein Sportwagen. Sicherheitstraining ist immer Sinnvoll, ich hab vor 4-5 Jahren noch mal eins gemacht. Wir waren 7 Hecktriebler und ein Audi. Wir hatten unseren Spass. Die zwei Benz mussten zwar überredet werden, das nicht immer das ESP dazwischen funkt, aber dann gings bei denen auch. Nur der Audi-Fahrer ist fast heulend vom Platz. Ein Auto, was den Motor vor der Vorderachse hat, fährt nur gerade aus, auch wenn eine Kurve kommt. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Meine Rede.. ..schon immer. Ich habe das ADAC-Sicherheitstraining (Grundtraining und Fortgeschrittene) mit dem gesamten Nachwuchs durch.. ..bin selbst jeweils auch immer dabei gewesen. Zum Schluß kann man mit dem/n eigenen Fahrzeug/en (wenn man sich traut) "tanzen". So soll es dann sein.. ..das gibt Sicherheit. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@guidolenz123: also bei einem 10 Jahre altem Auto mit einer Laufleistung von durchschnittlich 500 Km/Anno hätte ich ein mulmiges Gefühl wenn ich den so wie ich 1.200 Km und mit 5 Personen plus Gepäck Woche für Woche über die Autobahn dresche. Bin ich bis jetzt eigentlich ganz gut mit Neuwagen, die ich mir so zusammenstelle wie ich sie brauche, ganz gut zurecht gekommen. Bei so alten Möhren, die nie richtig gelaufen sind (Kurzstrecke, unendliche Kaltstarts, nie mal wirklich Lack gesehen und nur "geschont" worden) möchte ich behaupten, das die Maschinen innerhalb kürzester Zeit hoch gehen. Die restliche Technik, die auch nie bewegt wurde (zb. Klimakompressor) mit einbezogen. Und wenn ich eins hasse wie die Pest, dann sind es Pannen auf dem Weg in´s Wochenende oder zur Arbeit, und dann mit 4 weiteren Mitfahrern die alle zur Familie/Arbeit wollen Freitags/Sonntags auf der BAB. Ich habe mit den Langstreckenautos die permanent Lack kriegen und voll ausgeladen über die Autobahnen geprügelt werden nie Probleme gehabt. Ich bevorzuge allerdings auch immer die größten Motoren gekoppelt mit Automatikgetriebe. Und eben diese fangen auch nicht so extrem an zu saufen wie die kleinen hochgetrimmten Motörchen, wenn sie rennen müssen. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
Deswegen lieber einen Ex-Mietwagen, als eine Rentnerschüssel. Die Mietwagen haben von Anfang an, auf die Fresse bekommen, die gehen nie kaputt. Die geschonten haben nur Kondenswasser im Block, wo sich Ölschlamm bildet und alles zu setzt, da hat man viel eher mal einen Lagerschaden. http://www.TrabantKuebel.de http://www.My-Car.info |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
@Elfriedewilli Bei dem CLK 200 aktuell ca 60 000 KM auf dem Tacho, dem Audi A4 aktuell ca 40 000 KM drauf und dem Materia aktuell 45 000 KM auf der Uhr,trifft das nicht zu. Ich suche aber auch keine Kurzstrecke Dauerkaltstart-Möhren ,sondern Fahrzeuge, die winters nachweisl. ihre Ruhe hatten, ggf Jahre stillgelegt waren o.dergl.. [Bearbeitet von guidolenz123 (23-11-2015 - 16:50)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Professor: da gehe ich mit. @guidolenz: 60.000 Km ich schrubbe nur mit dem großen Skoda 70.000 im Jahr, da ist der Rest der Flotte noch nicht berücksichtigt. Ich haben dieses Jahr schon 6.800 Liter Diesel durch den Auspuff gejagt, und ich habe noch 4 Wochen Arbeit vor mir bis zu den Weihnachtsferien.Das kannst wohl nicht mit den 30.000 Km beim CLK Deines Sohnes vergleichen. Mal abgesehen, das der Skoda richtig schleppen muß und auch diverse Km mit dem Anhänger zurücklegt. Die kriegen immer richtig Lack, wie schon von @Professor richtig beschrieben, die haben nichts zu lachen bei mir. |
Ande
Beiträge: 149 |
@ Beppo, da haste was angerichtet ... [Bearbeitet von Ande (23-11-2015 - 19:35)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@JL - stimmt, da hast du auch wieder recht. Mein Beitrag von gestern abend war etwas unvorteilhaft streng formuliert, aber eigentlich nicht böse gemeint. @Ande - achwo, alles halb so wild. Immerhin ein Autothema und nichts anderes. [Bearbeitet von Beppo (23-11-2015 - 19:38)] |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Bei 70000 pro Jahr mag ein neuer durchaus Sinn machen.In 4 Jahren knapp 300000,da lohnt sich wahrscheinlich ein Gebrauchter wirklich nicht.Aber welcher normale Mensch fährt soviel privat ? Mein Voyager EZ:96 hab ich mit 94000 auf der Uhr gekauft.3,3l V6 mit Vollausstattung.Jetzt nach 3,5 Jahren bin ich bei gute 120000.Der Vorgänger steht hinten im Garten und wird verschrottet.330000 auf der Uhr,läuft wie ein Uhrwerk.Leider sind die Antriebe breit.Der war auch nicht mehr so schön,weshalb ich mir lieber einen Schönen aus Erstbesitz zugelegt habe. Meine Polos halten immer so gut ein Jahr.Ein Neuer mit TÜV ist meist günstiger als die Reparatur.Bei insgesamt 120000km Dienststrecke in den letzten 4 Jahren,haben sie mich immer heile nach Haus gebracht.Reparaturen war immer nur Verschleiß.Und da ich die Fahrtkosten erstattet bekomme,verdienen mir die Kleinen jeden Monat noch ein gutes Geld dazu,was aber nur auf Grund der Kostenstruktur funktioniert . |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@framaus: wenn die Arbeit nicht zum Menschen kommt, muss der Mensch zur Arbeit fahren |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das geht ja (endlich... ) wieder mal zur Sache hier... Ich bin auch kein Freund des Neuwagenkaufes - für mich ist das (wie schon gesagt) mutwillige Geldvernichtung (wenn man bedenkt, was schon eine simple Tageszul. an ´Wertverlust´ bringt, geschweige denn: die ersten paar km gefahren... ). @hecki: 21 Jahre ist dein Schmuckstück also - rechne mal 2, 3,.. Jahrzehnte weiter... Deli hat das vorne ganz gut auf den Punkt gebracht: mal fehlt Zeit, mal fehlt Geld, mal fehlt beides. Und irgendwann fehlt vielleicht auch die Lust oder die Möglichkeit dazu, alle paar WE´s (oder auch zw.durch) Schrauben zu müssen, um einfach nur mobil zu sein... @Guido: "A4 Bj. 95" - oha! Die wohl miesesten Printen, die unter den 4 Ringen m.E. je verkauft wurden (seither bin ich ab von Audi...). HOFFENTLICH wurde der durchrep., hat sämtliche Rückruf- und Werkstattaktionen verabreicht bekommen. [Bearbeitet von standard (23-11-2015 - 20:53)] |
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