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Trabiklatsch » Intelligente (?) Technologien im heutigen Auto |
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Autor | Thema: Intelligente (?) Technologien im heutigen Auto |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Richtig ... und ich halte immer grooooßen Abstand, wenn ich so ein TeilAuto (oder wie die noch alle heißen) im Verkehr um mich habe. Man merkt bei denen nämlich schon an der Fahrweise, daß dort überproportional häufig jemand drin sitzt, der tatsächlich nur aller paar Wochen (oder vielleicht Monate) mal selber fährt. Routinierte Fahrer fahren einfach anders ... sicher nicht zwangsweise besser ... aber auch nicht so abgehackt. Und ja, letztlich befriedigt die Autoindustrie nur die Nachfrage. Was ich als momentan-Altautofahrer von einem Auto aber erwarte ist, daß die eingebauten Technologien für mehr Sicherheit und nicht für weniger sorgen. Dazu gehört insbesondere, daß der Fahrer seinen Blick auf der Straße hat. Ständig! Und nicht anderswo auf dem Touchscreen oder so! Erst heute früh hat sich einer innerorts rechts an mir zügig vorbei gedrängelt, während ich schon mitten im Spurwechsel war! Während ich sofort reagieren und bremsen konnte, hat das bei dem Typen alles seeeehr lange gedauert. War offensichtlich am Navi beschäftigt |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich möchte nicht wissen, wie VIELE (auch schwere) Unfälle wegen dieser ganzen Ablenkerei vom eigentlich Wichtigen (dem Fahren als solchem) schon passiert sind! Erstaunlich auch, wie viele Leute man tagtäglich (immer noch!) mit Handy am Ohr fahren sieht - trotz recht ´ordentlicher´ Bußgelder, die dabei drohen. (fraglich auch, ob all die auf Stauenden auffahrenden LKW-Fahrer tatsächlich nur übermüdet waren oder ´normal getrieft´ haben...) |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Ich durfte am Sonntag erleben,wie ein BMW mittels Video im A-Brett rückwärts fuhr.Als ich fragte warum so langsam,kam als Antwort,man kann sich nicht drauf verlassen,was auch im Display stand. Wenn ich mich nicht drauf verlassen kann,nehme ich lieber die klassische Version,wo das geht. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Habe heute über eine interessante Umfrage betreffs der tatsächlichen Nutzung eingebauter Assistenzsysteme gelesen. Während z.B. der (auch von mir sehr gerne und oft genutzte, m.E. auch ausgesprochen sinnvolle) Tempomat von satten 93% der Fahrer genutzt wird (und das Navi sogar von beinahe 100%), dümpeln andere ´Innovationen´ wie z.B. automatisches Einparken oder Spurwechselassistent bei gerademal 53% bzw. 57% dahin. Was ich doch schon recht bemerkenswert finde - schließlich hat ´man´ es ja teuer mitbezahlt... [Bearbeitet von standard (03-12-2015 - 21:57)] |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Tempomat benutze ich auch gern.Leider hat man es beim DLS und 353W versäumt,diesen Helfer einzubauen . |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Standard: Tempomat benutze ich bsw. fast zu 100%, der ist nur im Stau und zähfließendem Stadtverkehr aus. Navi und Schmierphone besitze ich nicht, komme auch so überall hin. Wobei ich mich stets jeden Tag totlachen könnte, über die gleichen Autos Tag für Tag die auf dem Weg zur Arbeit das Navi mitlaufen haben. Wozu brauchen die das? Die fahren den Weg doch 2 x am Tag, und dann mit Navi ?? |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Die oft gehörte Ausrede: wegen der Staumelder bzw. Stauumfahrung. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich bleibe bei meiner Befürchtung, daß die gewisse Gefahr des "Verblödens" durch gewisse Gerätschaften (wie z.B. das Navi) durchaus nicht zu unterschätzen ist - eines (wohl nicht mehr allzu fernen) Tages findet quasi KEINER mehr von A nach B, wenn das Ding (oder die entsprechende App) mal nicht funktioniert. Ich fahre jedenfalls gerne auch mal weiter weg ohne Navi - Wo´s echt segensreich ist: Stadtverkehr in fremden Terrain. Ansonsten nervt´s nicht selten eher - und der richtige/beste Weg muß auch mitnichten immer angezeigt werden. @Elfriedewilli: "kein Schmiertelefon" - Du wirst mir immer sympathischer. Aber: wir sind eine aussterbende Spezies... [Bearbeitet von standard (04-12-2015 - 21:55)] |
Professor
Beiträge: 1.648 |
also ich nutze Google-Maps als Navi, aber auch das alte 6.14 weil das eine Ansicht hat, wo man fast 100km Voraus die Verkehrslage sieht. Also ich mache meine Stauumfahrung dann oft selbst und dann Navi ist dann auch nur am meckern, weil Strecken nutze, die das Navi nicht fahren würde, aber nach 18 Bayern-Sachsen kenne ich fast jeden Schleichweg Ach und Tempomat hab ich auch, nennt sich Ziegelstein, einfach auf das rechte Pedal legen
[Bearbeitet von Professor (04-12-2015 - 22:09)] |
Ande
Beiträge: 149 |
Navi ist vor allem sinnvoll in Städten! Ich habe eine Adresse, sehe aber im Routenplaner nicht, ob ich an der nächsten Kreuzung links oder rechts weg muss.... Ich bin dann in der rechten Spur auf der Kreuzung und muss aber links rein... das ist dann für den Nachfolgeverkehr nervig und bisweilen auch gefährlich! @ Professor: Der Ziegelstein ist interessant. Ich dachte, Du fährst Opel der 90 er und kein Feuersteinmobil... Mal Spass beiseite: Der Tempomat reagiert so feinfühlig, wie es der Gasfuß des Users nicht kann. Ich merke, wenn ich mit Tempomat fahre, wie andere Fahrzeuge bergrunter schneller fahren und bergauf langsamer werden. Mit kommt das blöd vor, weil ich diese Leute ständig überhole bzw. dann wieder von denen überholt werde. Die denken ich will was von denen, aber ich fahre nur stur konstant meine eingestellte Geschwindigkeit... Auch gut: In Bereichen mit Geschwindigkeitsüberwachung (z.B. Rennsteigtunnel): Ich stelle 85 km/h ein und fertig ist! Mehrere Kilometer ohne ständigen Blick auf den Tacho - Du lebst ruhiger, glaub mirs! Auch bin ich davon überzeugt, dass ein Fahrzeug mit aktiviertem Tempomat sparsamer die Strecke zurücklegt. [Bearbeitet von Ande (05-12-2015 - 07:18)] |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Es geht letztlich ja nicht um Vollgas fahren(Ziegelstein),sondern um eine bestimmte Geschwindigkeit fahren z. Bsp. an Baustellen auf der BAB.Da hat mir mein Tempomat schon manches Knöllchen erspart . @Standard Ja,die Angst um die Verblödung der Menschen teile ich auch. Und nein,ich hab auch kein Schmierfon.Wird auch so bleiben,solange es noch die Normalen gibt. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
es kommt aber beim Tempomat auch darauf an, wie der zu bedienen ist, und was der noch für Funktionen hat. In meinen Audi hab ich den nie genommen, denn der ist so versteckt hinter dem Lenkrad, das der fast nicht Blind zu bedienen ist. Ich hatte mal einen Meriva als Leihwagen, da ist der richtig gut zu bedienen. Da sind die Tasten mit dem Daumen am Lenkrad leicht zu erreichen und die Geschwindigkeit kann man mittels "Drehregler" ändern. Das kann man aber aus Sicherheitsgründen aber auch Kritisch sehen. Wenn die Füße irgendwo rum baumeln, da verliert man sicher Zeit, bei einer Notbremsung. Ich bin der Meinung, das im Auto alle Zusatzfunktionen ablenken. Ich finde alle meine Regler und Schalter Blind, aber wer in heutigen Autos zB. den Schalter für die Heckscheibenheizung ohne hinsehen findet, der findet auch die 6 Zahlen auf dem Lottoschein |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Kein Schmierphon? Aber ein Navi. Bei mir ist das andersrum. Und ich weiss sogar, was besser ist Dinge, die aussterben, tun das nicht ganz ohne Grund |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Eure Sorgen möcht ich haben... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hab keine Sorgen, zumindest nicht auf meinem automobilen Sektor |
standard
Beiträge: 19.357 |
- Hast Du ja auch gar keine Zeit dafür - weil Du ständig Dein Schmiertelefon im Auge behalten mußt... (erst vorgestern sah ich wieder jemand mit diesem modernen Nackenhaltungsschaden, der mit einem entgegenkommenden Fußgänger beinahe zus.gerannt wäre. Zum Glück hatte der keines und hat so noch gesehen, was vor ihm und um ihn herum passiert... ) |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Leider finde ich den Link mit Foto nicht mehr, kanns aber auch so erklären. Es geht um einparken per Fernbedienung oder vollautomatisch. In diesem Fall um Parklücken quer zur Fahrtrichtung mit nebeneinander parkenden Auto´s. Der automatische Einparker steigt vorher aus und dirigiert sein Auto in die Lücke, natürlich sehr eng an das nebenan stehende Auto. Wenn jetzt beide entgegengesetzt stehen, könnten die Fahrertüren genau gegenüber sein - und wenn der andere ausparken möchte, kann er nicht mehr in sein Auto einsteigen. Was nützen intelligente Technologien, wenn die Fahrer blöd sind.... |
Tim601s deluxe
Beiträge: 307 |
Ich weiß auch nicht was ich von diesem automatischen Einparkassistent halten soll. Ich konnte erst gar nicht glauben als mein Kumpel mir erzählte dass er diesen Einparkassistent in seiner praktischen Fahrprüfung nutzen durfte, bis mir sein Fahrlehrer dies bestätigte. Er sagte: "Alles an technischen Hilfsmitteln was das Auto bietet darf benutzt werden." |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ich finde diese Assistenten im Auto auch nicht so toll. Geht es mal kaputt, steht der Fahrer mit seiner Karre da und weiss nicht, wie er das Ding aus der Parklücke rauskriegen soll. Piloten und Schiffsnautiker müssen weiterhin lernen, nach Karte und Funknavigation zu fliegen bzw. zu fahren. Und das obwohl schon seit Jahren das bequeme GPS zur Verfügung steht. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Also Regensensor und Dänmerungssensor finde ich schon cool an meinem Westblech. Letztens tiefste Dunkelheit, Landstraße und Nebel....Nebelscheinwerfer....grübel grübel....mal da gedreht und plötzlich vollkommene Dunkelheit in der Kurve....Feststellung, dieser Schalter war es also nicht..... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Regensensor ist auch nicht gut. Da fällt mal ein einziger Tropfen genau auf diesen Sensor, da fangen die Wischer sofort an, über die trockene Scheibe zu kratzen. Auch automatisches Abblendlicht hat mich schon am Leihwagen enttäuscht: innerorts blendet er ab, dann kommt das Ortsausgangschild. Das Fernlicht blendet auf einmal auf, obwohl ein Auto entgegenkam, dass dann natürlich wie blöde Lichthupe gegeben hat (dessen Fahrer meine ich, nicht das Auto ). Es wird durch diese Helferlein, die eigentlich das Autofahren sicherer machen sollen, wohl eher noch mehr Unfälle geben. Es ist eben nicht gut, wenn der Computer mehr zu sagen hat, als der Fahrer. Eine Erfahrung, die der Flugzeughersteller Airbus auch schon machen musste, leider erst nach mehreren tödlichen Unfällen. [Bearbeitet von Christian K (14-02-2016 - 12:13)] |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Die Technik in den Autos in allen Ehren.... Das schwächste Glied ist und bleibt der Mensch. Zum einen reicht ein unachtsamer Moment, eine Fehleinschätzung des eigenen Könnens und andere Dinge, die in Bruchteilen von Sekunden über eigenens Leib und Leben sowie das anderer entscheidet. Was mir besonders auffiel, als ich zu Beginn der 80er meinen Führerschein machte, begann die prktische Fahrausbildung auf dem Elementeplatz, nach der Theorieausbildung und nicht parallel dazu. 2010 hatte ich die Ehre bei der DEKRA meine theoretische als auch praktische Prüfung der Klasse D abzulegen. Was mir dort allerdings so alles an Klientel begegnete, was versuchte eine einfache Klasse B zu machen, einfach grottenschlecht. Gelehrt wird sicher vieles (keiner Fahrschule möchte ich hier etwas vorwerfen) aber gelernt wird nur das, was zum unmittelbaren Bestehen der Prüfung wichtig ist. Genau so die praktische Ausbildung. Rangieren und somit das Kennenlernen der Ausmasse eines Autos gehen voll unter. Und hier beisst sich dann die Katze in den Schwanz. Der allgemeine Automobilist verlässt sich am Ende mehr auf die Technik als auf sein eigenes Können. Und dann ist dann auch noch die Sache mit der Physik.... naja, dieses Fach war in der Schule sicherlich auch nicht das beliebteste. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: @Christian_K - das entspricht ja genau meiner Befürchtung im Eröffnungsbeitrag dieses Thema´s. Um welche Marke handelt es sich denn bei dir? Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme stehen m.E. immer noch in der STVO und wenn vor allem letzteres Beachtung finden würde, hätte ich keine Bedenken wegen des zugeparkt werdens. Leider ist das Gegenteil der Fall, zur Bestätigung muß ich nur zuum Fenster rausgucken. Da steht seit Freitag ein Kombi mittig über 2 Parkplätze und besetzt damit beide. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
@Beppo: Es war ein VW Sharan II (der seit 2010 hergestellt wird). |
standard
Beiträge: 19.357 |
Was die Parkerei (incl. der zumeist für die heutigen Dickschiffe längst zu engen Parklücken) anbelangt: ich verstehe einfach nicht, warum sich das wechselseitige Vorwärts-/Rückwärtseinparken (also: Beifahrerseite an Beifahrerseite) nicht längst etabliert hat. Bei uns auf dem (ebenfalls mit zu schmalen Lücken versehenen) Firmenparkplatz z.B. schaffen das keine 10%... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Sieh an, es hat mit Hightech-Beteiligung (zum Glück nur leicht) gekracht: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/selbstfahrendes-google-auto-in-unfall-verwickelt-konzern-raeumt-mitschuld-ein-a-1079957.html |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Naja - aber das würde ich jetzt auch nicht überbewerten. Solche Technologien erleben in der Praxiserprobung eigentlich immer auch ein paar Rückschläge. Die heir erzeugte Schramme ist sicher noch ein eher kleiner Schaden. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Überbewerten muß man das ganz sicher nicht - aber noch wird wohlgemerkt "sehr langsam gefahren"... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ein wahres Kabinettstückchen zum Thema "schöne neue Hightech-Welt". Herrlich... https://www.youtube.com/watch?v=6jJ4SDMeeD0 |
Dachzelt_Ulli
Beiträge: 1.204 |
Da gewinnt der Trabant gleich nochmal an Wert. |
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