Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Intelligente (?) Technologien im heutigen Auto |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Intelligente (?) Technologien im heutigen Auto |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Micha glaub mir einfach mal was. Ich hab ja noch nen Astra in Reserve. Mit wenig Kilometern und erster Hand. Quasi ein Neuwagen. Schade, dass ich keine Bilder hier hochladen kann. Ich kann die nächsten 20 Jahre Astra F fahren. Glaube mir. Und mein Caravan hält noch locker 5 Jahre, eher länger. Nächstes Jahr bin ich selber schon 40... Ich mach das nicht so wie andere, sondern so, wie ich es mag. Und als Rentner zum Arzt fahre ich Trabant. Hand mal wieder drauf Und was Professor mit den Mietwagen sagte, kann hinkommen. Mein roter lief das erste Jahr bei einer Vermietung und wird auf der AB oder beim trailern auch nur "verdroschen". Natürlich ist das alles hier am Ende nur Spekulation, wer weiß, was in 10 Jahren ist. Aber in etwa muss man seine persönliche Richtung schon wissen. [Bearbeitet von heckman (23-11-2015 - 21:15)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
So ein Astra kann ja auch lange halten: https://www.otv.de/kemnath-unglaublich-aber-wahr-eine-million-kilometer-marke-geknackt-189126/ |
standard
Beiträge: 19.357 |
Unbestritten! ((mir deucht, Bilder des Rentner-Astras hattest Du seinerzeit schon mal gepostet...) Die Frage ist aber m.E. eben eher, was (ganz allgemein betrachtet) NACH jenen rund 20 Jahren automobilmäßig wird/kommt/noch ´alternativ´ gefahren werden kann. - Irgendwann gibt´s halt keine so schönen Astras oder Omegas & Co mehr billig zu erwerben, weil sie entweder alle längst durch den Hochofen- oder (besser, aber seltener) in Liebhaberhand gewandert sind. Daß DU die Zeit VORHER locker überbrückst, daran habe ich (ebenfalls) keinerlei Zweifel! Die Absicht, als "Rentner nur noch Trabant zu fahren" ist löblich, muß sich aber dann zu gegebener Zeit (u.a. eben auch gesetzlich) erst noch als praktikabel erweisen. Aber auch ich hoffe drauf... [Bearbeitet von standard (23-11-2015 - 21:40)] |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Nen Trabi hab ich ja nicht mehr.Da muß dann der bis dahin sicher fertiggestellte Wolli herhalten.Keine Elektronic,nur Mechanik,das sollte zu machen sein. Vielleicht treffen wir uns dann beim Bäcker und machen ein privates IFA-Treffen . |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
@standard Das ist ein A4 in Buchhalterausstattung. Diese Teile sind annähernd so gut wie die legendären Audi 80. Noch keine Probleme von denen auch aus der Bekanntschaft bekannt geworden.
|
standard
Beiträge: 19.357 |
Du wirst doch einem alten Trapper wie hecki nicht erzählen wollen, wie der Hase hier (z.B. fotomäßig) läuft - der könnte das, wenn er will... (ich wiederum weiß und kann das bis heute nicht - und will´s auch gar nicht. Das Netz strotzt so schon von Milliarden von "Schnappschüssen" aller Art - da halte ich mich fein raus...) "Diese Teile sind annähernd so gut wie die legendären Audi 80. " [Bearbeitet von standard (24-11-2015 - 21:06)] |
Professor
Beiträge: 1.648 |
So hat jeder seine Erfahrungen gemacht. Mein Golf 3, war auch der erste und letzte VW, so ein Schrott kommt mir nicht wieder ins Haus. Danach bin ich zu Opel gewechselt und bis auf die zwei leichten Fehlgriffe beim Vectra B, bin ich mit der Haltbarkeit und auch mit der Modellübergreifenden Teileversorgung zufrieden. Da langt ein Griff ins Regal und man hat das richtige Teil, nicht wie beim Golf 4, wo man nicht mal an der Fahrgestellnummer herausfinden kann, welche Bremse verbaut ist. zB. hinten sind bei meinen 5 Opels die Bremsbeläge alle gleich, obwohl das erste Modell ab 1984 gebaut wurde und das letzte bis 2003 und auch FWD und RWD spielt da keine Rolle, auch die unterschiedliche PS-Zahl ist egal, da die RBZ nur unterschiedlich groß sind. Auch mal eine größer Brems verbauen ist kein Problem, das passt PnP von anderen Modellen. Leider haben sie damit Ende der 90er aufgehört und deswegen fahre ich nur noch Opels von Mitte der 90er.
[Bearbeitet von Professor (24-11-2015 - 21:51)] |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Ist schon erstaunlich auf was man so alles achten muß .Da ist ja der Gebrauchtwagenexport nach Osteuropa und Afrika wohl der reinste Seegen . Ein Grund mehr meiner Strategie treu zu bleiben.Das schöne an meiner Strategie ist,das ich mir überlege was ich will,dann gehe ich los es suchen und bezahle es bar.Wenn man mal vom Rückwärtsfahrgepiepe und solch Firlefans absieht,bietet mir mein Voyager2 eine gute Ausstattung,die zumindest bei mir keine Wünsche offen lässt.Da ich während der Fahrt auch nichts anderes zu tun hab außer zu fahren,schaffe ich es auch den Fernlichtschalter individuell zu bedienen . |
JL
Beiträge: 1.783 |
Wenn man in der Provinz wohnt und ausreichend Parkraum hat braucht man bestimmt keinen Piepser, aber in der Großstadt mit beengtem Parkraum ist es ein Segen! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
...besonders, weil die modernen PKW so extrem unüberisichtlich sind. Der Trabant ist nicht nur klein, sondern man sieht auch vom Fahrersitz aus genau, wo das Auto zu Ende ist. Bei den heutigen Karosserien ist das nahezu unmöglich. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Ich habe 40Jahre in Berlin gewohnt,was ja die größte Stadt von D ist.Und selbst mit Autos wie BMW750 oder Mercer E300 kam ich in Parklücken,was wahrscheinlich auch daran liegt,das ich eben einparken kann.Als es das Gepiepe noch nicht gab,mußte jeder so einparken.Man muß nach Spiegeln fahren können,dann klappts. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Neulich wurde eine Bekannte nach der Disko rausgezogen - als Beifahrer: nicht angeschnallt. Antwort: hab ich nicht gemerkt, meiner piepst wenn ich nicht angeschnallt bin. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
selber denken ist in dieser Gesellschaft unerwünscht. Auch beim Autofahren übernimmt das zunehmend die lenkende und leitende Wirtschaft.... |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Eben, rückwärts-fahr-Gepiepse mag sinnvoll sein bei den Schlachtschiffen, die nur noch bis zum Navi freie Sicht bieten. Fehlerfrei arbeiten die aber auch nicht (alles schon erlebt, aber nur als Beifahrer, da knallte es erst und dann piepste es ) und in Kombination mit Automatikgetriebe und wenig Gefühl im rechten Fuß und nicht vorhandenem räumlichen Vorstellungsvermögen ist das gaaaaanz gruselig, wie die Autos da teilweise in die Parklücken geprügelt werden. Das Auto macht dann nur einen Satz in die entsprechende Richtung, so schnell kann da nix piepen, wie's knallt, und die Fahrer denken ja mittlerweile gar nicht mehr dran, in die Richtung zu gucken, in die sie fahren. Also ganz gruselig, was ich da so täglich vom Fenster aus sehe. |
Ande
Beiträge: 149 |
Sind schon sachliche Aussagen dabei: So a la: Ich fahre nur Opel der 90er Jahre, alles andere danach ist Mist. Woher weiß er das? Er fährt doch nur Opel der 90 iger. Jeder muss selbst entscheiden, was er fährt und ich verstehe das Mitteilungsbedürfnis anderer nicht. Muss ich jedem erzählen, dass ich keine Neuwagen mag? Oder die Marke nicht? Wen interessiert das eigentlich? Neuwagen können so ziemlich alles besser. Der A4 B6 meines Sohnes: Reicht und ist kein schlechtes Fahrzeug, aber gegen einen Golf 7 sieht er keinen Stich. Der Golf fährt leichtfüßiger, nicht so steifbeinig,ist im Alltag sparsamer, läuft mit viel geringeren Drehzahlen, drückt mehr beim Gasgeben, ist geräuschärmer, geräumiger und da rede ich nicht von Assistenzsystemen. Da liegen halt 10 Jahre Automobilentwicklung dazwischen und das sind Welten!!! Ich binde das normalerweise auch keinem auf die Nase, weil es wichtigere Dinge gibt, über die es lohnt zu unterhalten. Auch Trabi, Warti und Lada waren mal Neuwagen und wurden zu unanständigen Preisen nach elenden Wartezeiten verhökert! PS: Glückwunsch zum freihändigen Zugang ins Internet! Das ist auch nur ein Assistenzsystem des Lebens! [Bearbeitet von Ande (25-11-2015 - 19:19)] |
Professor
Beiträge: 1.648 |
falls du jetzt mich meinst. Ich hatte auch paar Autos im Mitarbeiterleasing und als Dienstwagen einen S6, also ich weiß was die neuen können und was nicht. Ich kann dir nur ein sagen, ich war froh, in meinen eigenen Autos wieder zu sitzen. http://www.TrabantKuebel.de http://www.My-Car.info |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich sag's mal so: Es gibt im Automobilbau Fortschritt und es gibt Kunden. Das Produkt liegt irgendwo dazwischen. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
habe mir heute einen 3 Jahre alten Gebrauchten Vertreterkombi mit 130tkm in Vollausstattung mit allem elektronischem Schnickschnack und Helferlein die mein alter Golf 4 nicht hat gekauft. Die Probefahrt war ein reiner Genuss... Fast wie ein Neuwagen... Wertverlust in 3 Jahren von 27000 zum Neuwagenpreis [Bearbeitet von Andi (25-11-2015 - 20:21)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hab mal das erste Mal ein ernsthaftes (und nicht sofort á la: "Das liegt ganz sicher daran..") Problem und lass es (zeit- und kostenaufwendig) in einer Werkstatt lösen - die Euphorie könnte recht fix verflogen sein... @Ande/Was das TF angeht: es gibt heutzutage eigentlich nichts mehr, worüber nicht irgendwer irgendwann "den Kopf schüttelt" (und sei es über konsumhörige Mitbürger). Insofern... - who cares... [Bearbeitet von standard (25-11-2015 - 21:05)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
"Auch Trabi, Warti und Lada waren mal Neuwagen und wurden zu unanständigen Preisen nach elenden Wartezeiten verhökert!" Zu DDR-Zeiten war der Neuwagenkauf ja auch sinnvoll, weil es dann keinen Wertverlust, sondern eine Wertsteigerung gab. Solche Neuwagen gibt es zwar heute auch noch, aber üblicherweise nicht in der Preisklasse von Otto Normalverbraucher. Auch kann man sich da verspekulieren.
|
JL
Beiträge: 1.783 |
Was viel hier vergessen, das sie selber älter werden incl. mir und keinen Einblick haben, was die junge Generation ala Smartphone und Co. von einem Auto erwartet. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
Die kaufen sich lieber das nächste EiFone 35, als ein neues Auto. http://www.TrabantKuebel.de http://www.My-Car.info |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
Wozu auch...zumindest hier im Pott steht man eh nur im Stau. Da kann man auch Traktor oder Ente fahren |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Es geht aber noch um Mobilität? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Irgendwo schon, entfernt zumindest noch... Der Hinweis mit der "Generation Smombie" (so nennt man wohl das Jungvolk mit der akuten Genick-Haltungsschwäche) ist durchaus berechtigt: es scheint sich abzuzeichnen, daß das Auto irgendwann (in gar nicht allzu ferner Zukunft) nicht mehr den hohen Stellenwert haben könnte, den es heute (und für uns) noch so selbstverständlich hat. Wir hatten inzw. schon 2 Praktikanten aus der ehem. Bez.stadt, die zwar hoch interessiert an "Tipp-, Wisch- und Schmier-Hightech" aller Art waren, an Autos aber eigentlich ganz und gar nicht. Und: Führerschein machen stand auch nicht auf der Agenda - "Brauch ich nicht - wohne in der Stadt und fahre alles mit dem Rad, Bus oder Bahn." [Bearbeitet von standard (26-11-2015 - 21:58)] |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Wie immer, wir sitzen alles aus. Welcher Smilie? Der |
Ande
Beiträge: 149 |
Das Interesse an Autos ist schon noch da, zumindest bei meinen Söhnen (21 und 17). Aber es sollte es infotainmentmäßig auf dem Stand der Generation Kopf runter sein (Stichwörter: Mirror Link, Connectvity, Car net). Sonst verliert die Jugend das Interesse daran. Nur mit Karo Sportsitzen, 10 cm tiefer und 2 Liter Biturbo lockst Du keinen Jüngling hinterm Ofen hervor. PS ist Nebensache, vernetzt muss der Karren sein! Der Hersteller, der hier zurückbleibt, verliert diese Zielgruppe! Mein Kleiner macht aktuell Fahrschule und träumt vom Audi 5 Zylinder. Das lässt hoffen.... |
kat
Beiträge: 1.194 |
Nur kaufen sich die Youngster in der Regel keine Neuwagen. Und die Gebrauchtwagen sind dann auf diesem Gebiet vollkommen veraltet. Dann kann ich gleich beides getrennt halten - aller zwei Jahre ein neues Telefon ist wohl auch viel billiger als alle zwei Jahre ein neues Auto... [Bearbeitet von kat (27-11-2015 - 10:55)] |
Professor
Beiträge: 1.648 |
Das Problem ist auch, das die ganzen Plattformen im Auto, zu sehr mit dem Auto verknüpft sind und ich glaube kaum, das man paar Jahre später noch Sicherheitsupdates bekommt, das schaffen die noch nicht mal bei Handys. Und das nun jedes Auto eine SIM-Karte hat, kann der Staat mit der Vorratsdatenspeicherung schön nachvollziehen, wo du den ganzen Tag rum kurvst. http://www.TrabantKuebel.de http://www.My-Car.info |
JL
Beiträge: 1.783 |
Die Strategie ändert sich aber in Richtung Leasing und Carsharing |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|