Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wer kennt diese Teile ? / Teil 2
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Also wir haben einen Passat 32 b, der hat so nen Tank, kann aber auch von Golf 2 sein...

Habgrad die Bearbeitung gesehen. Könnte aber doch im Passat verbaut wurden sein...
Egal, ist ja en Trbantforum.

Probier mal aus obs die Pumpe tut. Hab so ne Pumpe schon für 5 Euro aus unserem Schlachtpassat verkauft.

[Bearbeitet von Schorschdeluxe (03-02-2007 - 23:12)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Wer kann mir sagen, wann und in welchen Fahrzeugen der NVA (nehm ich mal an) dieser ET-Kasten (nur außen nachlackiert worden) zur Ausrüstung gehörte ? Im Fall einer Bestückung, kann man irgentwo die TGL Nummern einsehen?
Hoffentlich sind die Bülders nicht zu groß.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die gehörten m.W. nicht zu den Fahrzeugen, sondern wurden i.d.R. in den Werkstätten eingesetzt (analog der heutzutage bei der Bundeswehr üblichen Ersatzteilsätze für die Durchsichten in den BW-Werkstätten)

TGL (technische Güter- und Lieferbedingungen)ist in diesen Fällen meist identisch mit den Datenblättern des DIN (Deutsches Institut für Normung), d.h. z.B. Schrauben nach TGL 933 sind Sechskantschrauben mit durchgehendem Gewinde, DIN 933 sagt dasselbe... TGL/DIN 931 sind Sechskantschrauben mit Schaft (also ohne durchgehendes Gewinde), TGL/DIN 934 sind wie es schon dasteht Sechskantmuttern, TGL/DIN 94 sind auch wie beschrieben Splinte etc. etc.

die TGL sollten über jede Bibliothek beziehbar sein, sicherlich auch irgendwo im internet...

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


achso, Fahrzeug = Trabant u.a.
viele der aufgeführten Materialen passen jedenfalls für den Trabant
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


TGL sind von den DIN abgeleitet, wenn sie z.B. mit "0-" anfangen. Die Mehrheit der TGL-Normen war aber eigenständig und nicht von den DIN abgeleitet.
deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


hi wer kennt diese teile.

http://img262.imageshack.us/img262/6574/1022911ek1.jpg

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Brems- und Kupplungszylinder incl.Vorratsbehälter...russisch, Lada evtl.
deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


Zu Mir, hat der Vorbesitzer gesagt dass es von ein mossi sein soll.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@deluxepappe Oben Kupplungsgeberzylinder Lada2101-2103,Hauptbremszylinder Lada2101-...+Fiat124-131 sowie Zastava.
Der Ausgleichsbehälter scheint wie die Zylinder aus DDR-Ersatzteilfertigung zu sein.
Aber Lada oder Zastava ist es nicht.
Die hatten beim Kupplungsgeberzylinder einen unteren Schlauchanschluss und der für den Hauptbremser hatte zwei untere Abgänge sowie Warnkontakt.
Scheint wegen des oberen Anschlusses eher irgendwas für einen Verwendungszweck mit Rücklauf zu sein.

P.S. Beim Mossi wurden viele Ladateile auch verbaut (2140+2141)

[Bearbeitet von apollo11 (23-02-2007 - 14:16)]

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Beim Moskwitsch 2140 wurde bestimmt kein Ladamotor verbaut. Maximal die letzten Thermostate waren baugleich mit Lada . Zu den Zylindern kann ich nur sagen: Für den Moskwitsch sind sie nicht.
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Alte Skoda? Motor hinten = hyd. Kupplung und stehender HBZ weil Kofferraum vorne? Nur mal so eine Überlegung!
Bilder aus dem Wartburg 1.3 Forum
http://forum.wartburg13.de/viewtopic.php?t=190&postdays=0&postorder=asc&start=120
http://forum.wartburg13.de/viewtopic.php?t=190&postdays=0&postorder=asc&start=135 Der sieht zwar anders aus, aber Skoda hat ja verschiedene Modelle gebaut.
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Ne, Skoda kann ich auch ausschließen.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Isnogud&Wurstblinker Das ist garantiert Lada!!!

@Wurstblinker Im 2140(Anbauteile) und 2141 wurden reichlich Motorenteile und im inländischen Teiletransfer auch Motoren von Lada verbaut.
Ich hätte Motorenteile schreiben sollen.
Dann hätte ich das Missverständniss vermieden

Beispiel Hauptbremser.Fiat/Lada/Zastava
Der Wartburg1.3 HBZ ist ein komplett anderer.(kürzer&andere Anschlüsse)
Mal als Vergleich das Wartburgteil.


und das ist Skoda

[Bearbeitet von apollo11 (23-02-2007 - 14:25)]

deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


Also wissen Wir es, immer noch nicht ganz genau von welchem Typ es ist.

Habe schon das Internet durchsucht, aber auch nichts richtiges dabei.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Deluxepappe Die Typenangaben habe ich oben schon gepostet.
Wenn Du die Teile verkaufen willst,nimm lieber den Weg über Teilebörsen und Treffen.
Die Hauptbremser gibts neu ab 13€ und die Kupplungsgeber ab 9€

"Oben Kupplungsgeberzylinder Lada2101-2103,Hauptbremszylinder Lada2101-...+Fiat124"(Bsp.Typ TA)

[Bearbeitet von apollo11 (23-02-2007 - 13:03)]

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Was soll "inländischer Teiletransfer" bedeuten? Ganze Ladamotoren gab es jedenfalls nur im 2141. Die Moskwitschmotoren des 2140 kamen von UMZ. Maximal einige Motorenanbauteile waren identisch (spätes Thermostat, Ausgleichbehälter) oder ähnlich (Vergaser).
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Wurstblinker Der 2141 wurde auch oben aufgeführt!
Mit Teiletransfer meinte ich die Tauschbarkeit zwischen diversen Teilekomponenten.
Und Mossizeugs wurde nur nebenher erwähnt.
Zu Deiner Beruhigung hab ich den Beitrag überarbeitet und vereinfacht.

Und es sind letztendlich Ladateile abgebildet!
Und um diese Frage ging es ja!

[Bearbeitet von apollo11 (23-02-2007 - 14:27)]

deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


Ich war nur etwas verwirrt, was jetzt nun was ist.Jetzt habe ich durchgesehen.

Licht angegangen in meinem gehirnchen.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Deluxepappe Was ich noch vergessen hatte.Das Ausgleichsgefäß ist auch vom Lada!
Der obere Anschluss war mit dem Gefäß für den zweiten Bremskreis verbunden.
War mir nicht mehr ganz sicher,da ich nur noch ein Gefäß für beide Kreise drin hatte.(vom Fiat übernommen).
Also definitiv alles Lada
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Hallo alle zusammen,

ich habe einen Schaltplan A2 Format in Farbe in einem alten Whims-Buch gefunden.
"Schalplan der elektrischen Anlage BA3-2103-2106-21061" steht auf der einen Seite und auf der anderen Seite "BA3-2101-2102-21011"
Für was für ein Auto könnte der sein?

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Lada, oder?
Hab bei Ihhhbay was gefunden.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Lada. "BA3" sind russische Buchstaben und bedeuten auf deutsch gelesen "WAS" und das ist, soweit ich weiss, eine Abkürzung für das Herstellerwerk. Aber da können die Lada-Fahrer sicher mehr dazu sagen.

PS: A steht für Aftomobil und S für Sawod (Werk), fällt mir grade ein.

[Bearbeitet von Beppo (23-03-2007 - 20:31)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


WAS= soviel wie "Wolgograd Automobil Savod" Wolgograder Automobilwerk oder?

jedenfalls hießen die Ladamodelle immer WAS 2107 usw.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Der Schaltplan war Bestandteil dieses Buches:

[Bearbeitet von Icke (24-03-2007 - 16:16)]

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Also mir gefällt "Shiguli" ja besser...
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


@Beppo
Wolga-Automobilwerk war schon richtig. Ist vielleicht verwirrend, aber die Wolgas kommen aus dem Gorki-Automobilwerk

Die korrekte Transliteration des Namens findet man in den Bibliothekskatalogen: Volžskij Avtomobil'nyj Zavod
Transkription wäre WAS (Wolshski Awtomobilni Sawod). Mit Wolgograd hat das aber nichts zu tun, außer das Togliatti und Zarizyn (ehem. Wolgograd) an der Wolga liegen.

[Bearbeitet von kat (24-03-2007 - 22:43)]

Afrikastore

Beiträge: 17


Hallo,

habe in einer Kiste voller Trabbiteile das Ding hier gefunden. Kann mir jemand sagen, was das ist? Drauf steht noch: 24V und 100 cm kp

Afrikastore

Beiträge: 17


Also, ich selber würde ja auf einen wischermotor tippen. aber für einen Trabant kann er ja mit 24V nicht sein, oder!?
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


Ich würde mal tippen, daß das ein Scheibenwischermotor ist. Allerdings nichts für PKW, da ich keinen Ost-PKW wüsste, der 24 V hat. Vielleicht Multicar,W50,Robur ????
Afrikastore

Beiträge: 17


Ich habe das gleiche Teil bei ebay für einen Trabant gefunden, allerdings 6V.

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