Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Wer kennt diese Teile ? / Teil 2 |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Wer kennt diese Teile ? / Teil 2 |
standard
Beiträge: 19.357 |
Passive Sicherheit vmtl. ... |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Sind die überhaupt für den Trabi? Die haltebleche scheinen an der der Rundung gegenüber liegenden Seite abgewinkelt zu sein. Ich frage mich, wie das passen soll. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
mahlzeit! ist die Trommel auf dem Bild fürn Wartburg? Innendurchmesser ca. 230mm, Breite der glatten "Reibfläche" innen ca. 55m. Ich dachte nur immer die fürn Wabu wärn mit Rippen |
LWB601
Beiträge: 459 |
Die ist für ältere 353er bis Bj. 78, glaub ich.Wurde danach durch die schmalere Ausführung mit weniger Bremsfläche ersetzt. |
353W
Beiträge: 8 |
Diese Trommel wurde im 353W zwischen 1977 und 1982 eingebaut. Bis 1969 hatten die Trommeln nur 18 Rippen, bis 1977 24 Rippen, ab 1977 wurden die Rippen ganz weggelassen und 1982 wurde die Breite reduziert. Die Trommeln ohne Rippen sind nur für die Hinterachse bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse an der Vorderachse geeignet! |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Ohne Rippen sind die Trommeln aber nur für die Bremse hinten gedacht. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ok danke. wird die ohne Rippen zu heiß oder wie? würde die gern auf der Trabi Vorderachse fahren.... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Was ist das fuer'n Abzieher? http://mitglied.lycos.de/jouk/IM008069.JPG Ring, der die beiden "ziehenden Haelften" zusammenhaelt: Durchmesser 7,4 cm, Höhe 3,5 cm. Innendurchmesser 3,5 cm, Hoehe Abzieher insgesamt 9,6 cm. Im unteren Teil des langen Teils Gewinde, oben, wo die 2 Loecher sind, kein Gewinde mehr. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ein Abzieher für die alten Radnaben. Nur in anderer Aufbauweise. Versuch einfach mal den Teil mit Gewinde auf nen Achsstumpf zu schrauben. Wenn das Gewinde past ist er dafür |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Danke Tim, ich probier's nachher mal aus! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Hier mal ein Bild von Berni mit der Frage: Wo passen die bzw. an welches Fahrzeug ?
|
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Heute habe ich mal eine Kurbelwelle hervorgekramt und weiß nicht genau, ob diese für den P 70 ist. wer weiß mehr darüber? ...denn einen P 70 Motor wurde von mir noch nicht zerlegt. Auf jeden Fall ist sie für einen Zweizylinder und auch noch unbenutzt. Dank an Beppo im Voraus für´s Bilder Einfügen. bitte sehr, Beppo [Bearbeitet von Beppo (18-11-2005 - 18:32)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Und noch 'ne Frage: wofür ist diese Grundplatte? Wartburg oder? Ich will nur sicher gehen. Bezeichnung 8321.4/-1001 Bilder: http://mitglied.lycos.de/jouk/1.jpg http://mitglied.lycos.de/jouk/2.jpg http://mitglied.lycos.de/jouk/3.jpg
|
icke WES
Beiträge: 767 |
@Muldentaler! Schick doch mal die Fotos an die Traditionsabteilung der Audi AG. Der DKW F89 hatte das gleiche Fahrgestell und den gleichen Motor wie der IFA F8. Und der wiederum ist ja der Vorgänger des P70 und auch der Spender für dessen Motor. Wenn die Kurbelwelle also zum DKW F89 passt, dann passt sie also auch zum DKW / IFA F8 und somit höchstwarscheinlich auch zum P70. Viel Erfolg bei der Anfrage. |
icke WES
Beiträge: 767 |
@pwb601! Auf jeden Fall für'n 3-Zylinder. Bist Du Dich sicher, dass die Platte aus DDR-Produktion ist? Wenn ja, dann auf alle Fälle Wartburg oder Barkas bzw. deren Vorgänger. Wenn nicht, dann könnte sie auch von DKW oder anderen 3-Zylinder-Zweitaktern sein. |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo pwb601, ich würde sagen, daß diese Unterbrecherplatte eindeutig aus DDR-Produktion stammt. Gruß Volker |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
DDR ist es auf jeden Fall. Aber an Barkas etc. hatte ich jetzt spontan nicht gedacht ... egal, danke trotzdem! |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Wartburg |
das moss
Beiträge: 7.651 |
aber lustigerweise mit Miramid-Unterbrechern..... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Gut, jetzt macht sich negativ bemerkbar, daà nie Dreizylinder und nie Kontaktzündung gefahren habe ... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..und das manche Leute absolut keinen funktionierenden Browser verwenden wollen *duck* |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Ich habe einen linken Außenspiegel vom Trabant 601 in der letzten Ausführung (die viereckige Form). Das ist bis dahin ja nichts besonderes, aber: die Rückseite des Spiegelgehäuses ist verchromt! Das Teil ist nagelneu und war nie verbaut. Ich habe solch einen Spiegel noch nie "live" gesehen, weiß jemand, woher der stammen könnte? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Spätschicht-Nebentätigkeit aus ´nem VEB Galvanik-Bude... |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
@ icke WES: Danke für den Tip, bisher habe ich leider noch keine Kontaktmöglichkeit im www mit der Traditionsabteilung der Audi AG gefunden. Wenn ich mal in der Hochschule schnelles Netz habe, wird gesucht. Ich habe keinen P 70, aber es ist doch interessant, für welche Autos man Teile im Lager hat. Am besten tausche ich das Teil nächstes Jahr in Podelwitz mit standard. @ all: Heute sind beim "Aufräumen" bei mir noch zwei neue Stoßdämpfer aufgetaucht, von denen ich immer bisher dachte, diese sind für den Trabi. Jedoch sind sie kleiner und haben oben ein M8-Gewinde (wie auch Trabiteile), aber durch die untere Befestigung paßt auch nur eine M8-Schraube. Hergestellt sind sie von (IFA)-RENAK. die Länge über alles beträgt 31 cm und ausgefahren 45,5 cm, also 14,5 cm Hub (machen sein Ganzes ). Die im 1.3er Wabu vorn sehen doch so ähnlich aus, leider habe ich keinen zum probieren da. |
trabiweb
Beiträge: 145 |
@muldentaler: Die könnten vom 500er bzw. 600er sein. Ich werde das mal nachmessen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Elfriedewilli hat mir einige Foto´s zum veröffentlichen gemailt. Ich versehe die Foto´s mit Nummern und er wird in einem folgenden Beitrag dann ausführlicher auf die jeweiligen Teile eingehen. Also bitte nicht spekulieren, sondern auf seinen Text warten - und erst dann antworten, damit sich sein Text direkt an diese Bilder anschließt - ist einfach übersichtlicher. 1. 2. 3. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da hat jemand einen schönen F8 zerlegt...
|
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Sag mal Beppo hat Elfriedewilli ne Zeitmaschine?Die Fotos stammen aus 2007? |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Hallo und erstmal Dank an Beppo für´s Einstellen der obigen Bilder. Also, das sind Teile die ein Bekannter von mir bei einem Firmenkauf quasi mit erstanden hat. Die Teile liegen bei ihm (nutzlos) im Keller, er weiß nur, das es irgendwas mit IFA zu tun hat. Er selbst hat gar nichts mit Autos zu schaffen, und hat die Teile zusammen mit etlichem Gerümpel in den Firmenkellern gefunden. Er dachte zuerst, das das Trabi-Teile sind und wollte sie mir anbieten. Nun dem ist nicht so, das konnte ich ihm schon sagen. Was das aber für Teile sind, wußte ich auch nicht. Da gab es auch ein Auto zu, auf dem IFA stand, das hat der Vorbesitzer jedoch damals mitgenommen. Ich habe ihm dann mal Bilder von IFA´s bei Autoscout24.de gezeigt, aber das ist schon so lange her das der IFA weg ist, so das er sich auch nicht daran erinnern konnte welches Auto das war. Also, was sind das für Teile, was sind sie ggf. wert, und wer könnte daran Interesse haben, bzw. wo sollte man die anbieten? Da die Bilder ja Nummern haben, könntet ihr die Teile ja einfach mittels Bildnummer benennen. Er hat keine Ahnung was das ist, und das Zeug liegt schon ewig und drei Tage im Keller rum. Es ist auch nicht so, das der Kram von jetzt auf gleich weg soll, das fällt quasi überhaupt nicht auf, das das da seit Jahren rumliegt. Folglich hat er auch keine Preisvorstellung, ich vermute aber, das die Teile nicht ganz wertlos sind. Danke für die Hilfe. |
icke WES
Beiträge: 767 |
sieht ganz danach aus, dass es sich um Teile für einen F 8 oder P 70 handelt. Der Motor ist auf jeden Fall ein wassergekühlter 2-Zylinder. Und so was lief in der DDR nur bei diesen Autos, wenn ich mich nicht irre. |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|