Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wer kennt diese Teile ? / Teil 2
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Passive Sicherheit vmtl. ...
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Sind die überhaupt für den Trabi?
Die haltebleche scheinen an der der Rundung gegenüber liegenden Seite abgewinkelt zu sein.
Ich frage mich, wie das passen soll.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


mahlzeit!

ist die Trommel auf dem Bild fürn Wartburg? Innendurchmesser ca. 230mm, Breite der glatten "Reibfläche" innen ca. 55m. Ich dachte nur immer die fürn Wabu wärn mit Rippen


LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Die ist für ältere 353er bis Bj. 78, glaub ich.Wurde danach durch die schmalere Ausführung mit weniger Bremsfläche ersetzt.
353W

Beiträge: 8
Registriert am: 05.10.2004


Diese Trommel wurde im 353W zwischen 1977 und 1982 eingebaut. Bis 1969 hatten die Trommeln nur 18 Rippen, bis 1977 24 Rippen, ab 1977 wurden die Rippen ganz weggelassen
und 1982 wurde die Breite reduziert.
Die Trommeln ohne Rippen sind nur für die Hinterachse bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse an der Vorderachse geeignet!
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Ohne Rippen sind die Trommeln aber nur für die Bremse hinten gedacht.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ok danke.

wird die ohne Rippen zu heiß oder wie? würde die gern auf der Trabi Vorderachse fahren....

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Was ist das fuer'n Abzieher?

http://mitglied.lycos.de/jouk/IM008069.JPG
http://mitglied.lycos.de/jouk/IM008070.JPG

Ring, der die beiden "ziehenden Haelften" zusammenhaelt: Durchmesser 7,4 cm, Höhe 3,5 cm. Innendurchmesser 3,5 cm, Hoehe Abzieher insgesamt 9,6 cm. Im unteren Teil des langen Teils Gewinde, oben, wo die 2 Loecher sind, kein Gewinde mehr.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ein Abzieher für die alten Radnaben. Nur in anderer Aufbauweise.
Versuch einfach mal den Teil mit Gewinde auf nen Achsstumpf zu schrauben. Wenn das Gewinde past ist er dafür
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Danke Tim, ich probier's nachher mal aus!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hier mal ein Bild von Berni mit der Frage: Wo passen die bzw. an welches Fahrzeug ?

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Heute habe ich mal eine Kurbelwelle hervorgekramt und weiß nicht genau, ob diese für den P 70 ist. wer weiß mehr darüber? ...denn einen P 70 Motor wurde von mir noch nicht zerlegt. Auf jeden Fall ist sie für einen Zweizylinder und auch noch unbenutzt.
Dank an Beppo im Voraus für´s Bilder Einfügen.

bitte sehr, Beppo

[Bearbeitet von Beppo (18-11-2005 - 18:32)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Und noch 'ne Frage: wofür ist diese Grundplatte? Wartburg oder? Ich will nur sicher gehen.
Bezeichnung 8321.4/-1001
Bilder:
http://mitglied.lycos.de/jouk/1.jpg
http://mitglied.lycos.de/jouk/2.jpg
http://mitglied.lycos.de/jouk/3.jpg

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@Muldentaler!

Schick doch mal die Fotos an die Traditionsabteilung der Audi AG. Der DKW F89 hatte das gleiche Fahrgestell und den gleichen Motor wie der IFA F8. Und der wiederum ist ja der Vorgänger des P70 und auch der Spender für dessen Motor. Wenn die Kurbelwelle also zum DKW F89 passt, dann passt sie also auch zum DKW / IFA F8 und somit höchstwarscheinlich auch zum P70.

Viel Erfolg bei der Anfrage.

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@pwb601!
Auf jeden Fall für'n 3-Zylinder.
Bist Du Dich sicher, dass die Platte aus DDR-Produktion ist?
Wenn ja, dann auf alle Fälle Wartburg oder Barkas bzw. deren Vorgänger.
Wenn nicht, dann könnte sie auch von DKW oder anderen 3-Zylinder-Zweitaktern sein.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo pwb601,

ich würde sagen, daß diese Unterbrecherplatte eindeutig aus DDR-Produktion stammt.
1. Die Typnummer 8321.4/-1001 paßt in die IKA-Logik,
2. Die "1" im Dreieck, rechts neben der "3" auf dem zweiten Bild war eine Art Güteklassifizierung in der DDR-Produktion.

Gruß Volker

pwb601

Beiträge: 3.903
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DDR ist es auf jeden Fall. Aber an Barkas etc. hatte ich jetzt spontan nicht gedacht ... egal, danke trotzdem!
Icke

Beiträge: 2.749
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Wartburg
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


aber lustigerweise mit Miramid-Unterbrechern.....
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Gut, jetzt macht sich negativ bemerkbar, daß nie Dreizylinder und nie Kontaktzündung gefahren habe ...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..und das manche Leute absolut keinen funktionierenden Browser verwenden wollen *duck*
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Ich habe einen linken Außenspiegel vom Trabant 601 in der letzten Ausführung (die viereckige Form). Das ist bis dahin ja nichts besonderes, aber: die Rückseite des Spiegelgehäuses ist verchromt! Das Teil ist nagelneu und war nie verbaut. Ich habe solch einen Spiegel noch nie "live" gesehen, weiß jemand, woher der stammen könnte?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Spätschicht-Nebentätigkeit aus ´nem VEB Galvanik-Bude...
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ icke WES: Danke für den Tip, bisher habe ich leider noch keine Kontaktmöglichkeit im www mit der Traditionsabteilung der Audi AG gefunden. Wenn ich mal in der Hochschule schnelles Netz habe, wird gesucht. Ich habe keinen P 70, aber es ist doch interessant, für welche Autos man Teile im Lager hat. Am besten tausche ich das Teil nächstes Jahr in Podelwitz mit standard.
@ all: Heute sind beim "Aufräumen" bei mir noch zwei neue Stoßdämpfer aufgetaucht, von denen ich immer bisher dachte, diese sind für den Trabi. Jedoch sind sie kleiner und haben oben ein M8-Gewinde (wie auch Trabiteile), aber durch die untere Befestigung paßt auch nur eine M8-Schraube. Hergestellt sind sie von (IFA)-RENAK. die Länge über alles beträgt 31 cm und ausgefahren 45,5 cm, also 14,5 cm Hub (machen sein Ganzes ). Die im 1.3er Wabu vorn sehen doch so ähnlich aus, leider habe ich keinen zum probieren da.
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


@muldentaler:
Die könnten vom 500er bzw. 600er sein. Ich werde das mal nachmessen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Elfriedewilli hat mir einige Foto´s zum veröffentlichen gemailt. Ich versehe die Foto´s mit Nummern und er wird in einem folgenden Beitrag dann ausführlicher auf die jeweiligen Teile eingehen. Also bitte nicht spekulieren, sondern auf seinen Text warten - und erst dann antworten, damit sich sein Text direkt an diese Bilder anschließt - ist einfach übersichtlicher.

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Alle Bilder klickbar für Großansicht

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da hat jemand einen schönen F8 zerlegt...

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Sag mal Beppo hat Elfriedewilli ne Zeitmaschine?Die Fotos stammen aus 2007?
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Hallo und erstmal Dank an Beppo für´s Einstellen der obigen Bilder.

Also, das sind Teile die ein Bekannter von mir bei einem Firmenkauf quasi mit erstanden hat. Die Teile liegen bei ihm (nutzlos) im Keller, er weiß nur, das es irgendwas mit IFA zu tun hat. Er selbst hat gar nichts mit Autos zu schaffen, und hat die Teile zusammen mit etlichem Gerümpel in den Firmenkellern gefunden. Er dachte zuerst, das das Trabi-Teile sind und wollte sie mir anbieten. Nun dem ist nicht so, das konnte ich ihm schon sagen. Was das aber für Teile sind, wußte ich auch nicht. Da gab es auch ein Auto zu, auf dem IFA stand, das hat der Vorbesitzer jedoch damals mitgenommen. Ich habe ihm dann mal Bilder von IFA´s bei Autoscout24.de gezeigt, aber das ist schon so lange her das der IFA weg ist, so das er sich auch nicht daran erinnern konnte welches Auto das war.

Also, was sind das für Teile, was sind sie ggf. wert, und wer könnte daran Interesse haben, bzw. wo sollte man die anbieten?

Da die Bilder ja Nummern haben, könntet ihr die Teile ja einfach mittels Bildnummer benennen.

Er hat keine Ahnung was das ist, und das Zeug liegt schon ewig und drei Tage im Keller rum. Es ist auch nicht so, das der Kram von jetzt auf gleich weg soll, das fällt quasi überhaupt nicht auf, das das da seit Jahren rumliegt. Folglich hat er auch keine Preisvorstellung, ich vermute aber, das die Teile nicht ganz wertlos sind.

Danke für die Hilfe.

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


sieht ganz danach aus, dass es sich um Teile für einen F 8 oder P 70 handelt. Der Motor ist auf jeden Fall ein wassergekühlter 2-Zylinder. Und so was lief in der DDR nur bei diesen Autos, wenn ich mich nicht irre.
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