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Technik » Wer kennt diese Teile ? / Teil 2 |
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Autor | Thema: Wer kennt diese Teile ? / Teil 2 |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hatte es ja schon gesagt: F8 Motor, Zylinderkopf, Dynastart, Blattfeder, Chromstoßecken usw. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Eine Menge Feuerwehpumpen laufen (noch immer) damit..... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich habe hier auch mal ein Teil, was ich bis dahin so noch nicht gesehen habe. Dieser Deckel ist aus Plastik und ich denke das es ein Deckel für das Unterbrechergehäuse vom Trabant ist aber ich kenne bis jetzt diese Deckel nur aus Blech http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/dscf3481.jpg |
standard
Beiträge: 19.357 |
Du hast Recht - ist ein Zünddeckel. Die gab es ab und an (eher selten) auch aus Plastik. |
icke WES
Beiträge: 767 |
@Andi, @standart! "Plastik" war in der DDR ausschließlich ein Kunstwerk, welches dreidimensionale Strukturen hatte. Eine Plastik kann aus verschiedenen Werkstoffen sein, also aus Metall, Beton, Holz, Textil oder das, was man heutzutage und im nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet im deutschsprachigen Raum schon seit Jahrzehnten als "Plastik" bezeichnet. Da der Deckel aber in der DDR produziert wurde, wurde er aus "Plaste" gemacht. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Hallo! Beim Anbauen der Rücklichter an meinem Trabanten fiel der Steckschlüssel runter - natürlich voll in den Dreck aus Elaskon. Beim Rausholen habe ich dieses Plasteteil mit rausgefischt. Was ist das? Sieht aus wie eine Unterlage des Hecktür-Scharnier (ich hab nen Kombi). Aber wie soll das da reinkommen, zumal es ja von derm türseitigen Scharnier ist und nicht von der Karosse.
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es ist eine Unterlage fürs Hecktürscharnier - und zwar für die letzte Ausführung. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ja, aber wo genau gehört die hin? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Schau mal drauf - es muß ein L oder R drauf sein - demnach linkes oder rechtes Scharnier. Direkt zwischen Scharnier und Dachträger an die Karosserie - auf den Lack sozusagen. Die 2 Kerben zeigen zum Auto. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
In den Dichtmassen und Hohlräumen findet man öfter mal was. Und das serienmäßig!!!!!! |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Au ja! Maiskörner, einen Hammer, Nägel etwas Draht und Patronenhülsen Mein Trabant Kombi war ein ehemaliger Jagdwagen. |
oli_trabi11
Beiträge: 43 |
Kann mir jemand sagen, für welches Farhrzeug diese Einspritzpumpe ist? Auf dem Schild steht: 9129001 014 BARKAS 123946 Kann es sein das die zum Multicar M25 gehört?
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Z333
Beiträge: 84 |
Vielleicht sogar Barkas wenn Barkas draufsteht oder ? Eventuell B. 1000-1 ? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Einpritzpumpe beim Barkas...soso... Nur informationshalber: Auf all diesen Produkten findet man irgendwo "Barkas" bzw. das "b"-in der Schwinge als Firmenlogo - schaut nur mal Eure Trabant-Kurbelgehäuse oder Zylinderköpfe genauer an. Und nun zu der Pumpe: Nachzulesen ist das alles bei Heinrich Schmieder "Der Vater des B1000". Für welchen Motor nun genau diese Pumpe ist, weiß ich auch nicht, da ich noch keine Kennummerntabelle im Archiv gefunden habe. |
Z333
Beiträge: 84 |
Guten Abend ! Ich habe heute Spurstangenköpfe bekommen ! Beim Trabant passen sie nicht ! An der Spurstange ist ein Gewinde von M12 mit einer Mutter die eine 18er Schlüsselweite hat. Das Gewinde am Konus ist M8 Feingewinde. Außerdem ist auf der Unterseite "III 89" und "DDR" eingestanzt. Bild wird Beppo oder Chris hoffentlich einfügen ! Sodann habts euch wohl Bilder eingefügt, Beppo/Moderator [Bearbeitet von Beppo (18-05-2006 - 20:55)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich hab grade keine Zeit zum nachgucken, aber wenn das Wartburg sein sollte, melde ich schon mal Interesse an |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Beppo na dann freu dich schonmal Es sind defintiv Wartburg-Sprurstangenköpfe. Die werden direkt in die Spurstange eingedreht und deshalb auch das 12er Gewinde. Zum Spureinstellen wird nach dem Lösen der Kontermutter und der Konusmutter die ganze Spurstange verdreht. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Gestern beim Aufräumen gefunden: Simmerringe 70x55x8 mit Metallaußenring, noch aus Friedenszeiten. Bei welchem Auto wurden diese verbaut? Dann liegt bei mir noch diese übergroße Trabikupplung: Der Automat ist mit Spiralfedern und sieht aus wie vom Trabant, nur größer. Die dazugehörige Kupplungsscheibe hat einen Außendurchmesser von 225 mm. Von welchem Fahrzeug ist die Kupplung? Dann ist noch dieses seltsame Original-Spezialwerkzeug: im WHIMS 8. Auflage 1990 auf Seite 280 die Nr. 14.30. Steckschlüssel für Verschraubung. Nur für welche Verschraubung? Ich weiß nicht, wofür das Ding zu verwenden ist. Weiß jemand mehr dazu? [Bearbeitet von Muldentaler (28-06-2006 - 22:56)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Hallo! Bei einem anderen Trabant entdeckt:
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ich hatte auch mal solche ähnlichen Querlenker, an denen war nur das kleine Blech (mit dem einen Loch) dran, aber wofür das gut war, keine Ahnung leider. |
mb
Beiträge: 271 |
Also die eine Halterung ist für ein Fangband gedacht und die andere ist die Befestigung für den Stoßdämpfer. Beim 500/600er waren die Stoßdämpfer noch dort unten befestigt. Das Fangband hatten die ersten 601er noch. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Das ist ein P 50-Qerlenker mit Stoßdämpfer- und Fangbandbefestigung. Der ist auch um einiges dicker im Blech als die Neueren. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Danke |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Vom P50? Soll also heißen, das da schon mal was ausgetauscht wurde? Denn, wie gesagt, es ist ja ein 1989er 601 Hycomat. Am linken Lenkerarm sind diese Bleche nicht dran. [Bearbeitet von Christian K (24-07-2006 - 22:20)] |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Genau. original war das Teil dort nicht verbaut. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die alten vom 500er sind unten auch geschlossen, ein Bild von unten wär auch nicht schlecht |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hallo, ich habe hier auch ein paar Teile, hauptsächlich Schalter, die ich nicht genau zuordnen kann:
Danke! [Bearbeitet von Dr Neslihan (26-07-2006 - 23:14)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Bild 1: kann ich leider nicht zuordnen. Bild 2: Sieht nach Warnblinkschalter aus. Aber welches Fahrzeug? Bild 3: Ein Lichtschalter, klar. Der Schalter kam wohl bei ziemlich allen IFA-Fahrzeugen zum Einsatz. Der Griff (läßt sich z.B. durch den runden vom Trabant austauschen) sieht nach Wartburg und/oder Barkas aus. Bild 4: Kann ich nicht zuordnen. Bild 5: Dem Piktogramm auf dem Schalter nach sieht es aus, als ob dieser für die Reifenfüllanlage eines LKW ist. (Robur, W50, L60?) Auf jeden Fall werden die entsprechenden Ventile elektrisch gesteuert. Beim Ural 375 ist dafür nur ein großer Hebel. Bild 6(a): Bestandteil eines Zündschloß (Trabant?) Bild 7: Ist ein Leitungsverbinder mit Flachsteckfahnen. Kam auch in ziemlich allen IFA-Fahrzeugen zum Einsatz. [Bearbeitet von Christian K (27-07-2006 - 01:46)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Bild 1 ist auch ein Schalter, im Anlagenbau etc. verwendet (für Türkontakte o.ä. an Schaltschränken, Rolltoren etc.) Bild 2 wird wohl eher nur ein normaler beleuchteter Schalter sein Bild 4 ist ein Kreugelenk / Scharniergelenk vom Trabant (bis Frühjahr 1984) |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Bild 1 kann als Endlagenschalter verwendet werden (Endabschaltung für z.B. Fahrstuhltüren, Rolltore wie Andre schrieb) Bild 2 ist ein ganz normaler Taster aus den 60er Jahren (quasi ein Klingelknopf ) |
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