Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Wer kennt diese Teile ? / Teil 2 |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Wer kennt diese Teile ? / Teil 2 |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@standard&IG Unterfranken Von der Grösse her sind das zu 99% die vorderen Manschetten für die 601er Radbremser!Scheinen ja schön in Siliconspray eingelegt worden zu sein,damit sie nicht rissig werden so wie die glänzen! [Bearbeitet von apollo11 (13-09-2005 - 11:52)] |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Beppo, der Heizungsschalldämpfer ist vom Trabi mit kleinen Heizungsrohren, den sog. Kopex-Schläuchen. Gruß Volker |
frekase
Beiträge: 59 |
Moin Moin, habe einen Sitz gekauft, was ist das für einer? [Bearbeitet von Beppo (09-10-2005 - 10:15)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Die Lämpchen gibs in verschiedenen Farben, ich bin mir aber nicht sicher, wo genau die zum Einsatz kamen, evtl. bei Nutzfahrzeugen. Wurden aber gern zum nachrüsten genutzt, z.B. als Kontrollleuchte für den Anhängerblinker usw. Der Sitz sieht irgendwie nach Eigenbau aus. Ich hab im Wartburg ja auch Sportsitze von denen ich dachte, die sind original DDR-Produktion. Hab die aber sonst nirgendwo nochmal gesehen und selbst Mossi meint mittlerweile, das es sich um eine gute Sattlerarbeit handelt, also Einzelstücke. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Die Lämpchen wurden sowohl in der werksseitigen Erstausstattung bei diversen IFA-Nutzfahrzeugen genutzt als auch zum Nachrüsten da diese im Teilehandel vertrieben wurden. Es gab die Lampen in Blau,Weiss,Rot,Gelb,Grün und Orange und der Ring in dem die eingefärbte Platikscheibe sitzt war entweder aus schwarzem oder grauem(weisslichen) Kunststoff.Es gab auch genau die gleichen Lampen mit einem Aluring als Fassung(mal silber,mal schwarz ). Bei dem Sitz würde ich auch stark von Eigenbau ausgehen. Hatte 2000 mal nen 601er bekommen der auch selber(natürlich vom Sattler)gebaute Sportsitze besaß. Die Teile waren von nem Sattler in Niederjesar(Fa.Perlwitz) gebaut worden und hätten glatt als original durchgehen können. Die Lehne verjüngte sich oben stark,so daß die Dinger von hinten gesehen wie Halbschalen aussahen. [Bearbeitet von apollo11 (09-10-2005 - 11:06)] |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
@ Beppo: Deine Sitze hab ich anderswo auch schonmal gesehen. Könnte jetzt aber nicht beschwören, ob die genau gleich waren oder nur eine ähnliche Einzelanfertigung. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Oki, dann mal Aufruf an alle: Haltet mal Ausschau, ob ihr irgendwo solche Sitze im Wartburg 353 seht, wenn ja --> Foto machen und/oder mir bescheid geben. Danke
Von der Rückseite hab ich leider kein Bild, die ist aber aus dem selben Kunstleder wie die Trabisitze ein paar Beiträge weiter oben, nur zusätzlich noch viereckig abgesteppt. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Bei einer Autoverwertung Krüger in Wiesenau bei Frankfurt/Oder stand ne Zeit lang nen gelber 353er mit solchen Schalen allerdings ohne Kopfstützen.Die waren in Kunstleder.Aber keine Ahnung ob er die noch hat.Bei Interesse ruf doch einfach mal dort an. [Bearbeitet von apollo11 (09-10-2005 - 18:19)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Wabu - Schalensitze gab es erst ohne, später mit Kopfstützen. Die oben gefragten Trabisitze sind definitiv Eigenbau - Lehnengestell schweißtechn. verlängert, den Rest hat ein Sattler besorgt. Mein Kumpel Jogi hatte in seinem "Julius" (in den frühen 80ern auf 601 umgebauter Kombi mit 59er Brief) ähnliche Teile drin. |
Kjeld
Beiträge: 228 |
Beppo, die Lehnen deiner Sitze stammen von den Original-Schalensitzen, die es bis 1980 für Aufpreis gab. Die Sitzflächen sind entweder von den ganz normalen Sitzen im 353 ab 1980, oder aber aus einem der letzten 1.3er (1991). Der hatte nämlich Sitze vom Kadett. Auf alle Fälle sind sie in Eigenregie gesattlert worden. Ich habe im 353 auch die Original Schalensitze, wurde vom Vorbesitzer jedoch einmal mit rotem Kunstleder bezogen. Wird in diesem Winter an die sonst braunen Innenausstattung angepasst. Ich sende Dir mal ein Bild meiner Sitze.... [Bearbeitet von Kjeld (09-10-2005 - 18:20)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Bei Beppos Sitzen sieht das Unterteil definitiv nach einem Originalteil aus!Man beachte die Lehnenverstellung Ich glaube Du meinst die Recaros die mal für ganz kurze Zeit verbaut wurden aber die sind es allein von der Polsterform her bestimmt nicht.(die waren aus dem GSI,Club oder Cabrio ) [Bearbeitet von apollo11 (09-10-2005 - 18:25)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe wegen der Wartburgsitze mal ein seperates Thema eröffnet, dort ist dann auch das Foto von Kjeld zu finden. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Gab es für den Abschlußring am Motor (Schwungradseite) verschiedene Dichtungen ? Rechts im Bild eine ausgebaute Version, links Neuteile die zusammen passen würden
|
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Materialeinsparung war das Ziel Die Dichtung ist die gleiche. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
genau und ich lass diese Dichtung inzwischen weg und nehm einfach die Dichtmasse mit der ich auch die Gehäusehälften einschmadder (Holymar bzw Loctide). [Bearbeitet von TV P50 (13-10-2005 - 21:36)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Thema Blattfeder: Die in den Bildern vorn unterscheidet sich durch die hinteren beiden durch die Länge und Form der oberen Lage, außerdem sind die Ende spitz zulaufend. Jemand eine Idee dazu ? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Weglassen würd´ich die Dichtung des Abschlußdeckels nicht, da man ja damit in gewisser Weise den Druck auf den KKW-LagerAußenring erhöht (über die drunter liegenden Zwischenscheiben). Mag nicht viel ausmachen, muß aber andererseits auch nicht unbedingt sein, finde ich. Obendrein die Sauerei beim irgendwann-mal-wieder-auseinanderbauen! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
auch nochmal zu den KW-Gehäuse-Dichtungen: es gab/gibt für die ältere Version eine breitere Dichtung mit Löchern für die Verschraubung! |
frekase
Beiträge: 59 |
moinsen! mal wieder was zum bestimmen: elaskonpistole? aufgestanzt auf den Griff: Blewa [Bearbeitet von frekase (03-11-2005 - 21:58)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Stino-DDR-Sprühpistole, für Unterboden, Federn etc. . Elaskon mußte dafür verdünnt werden. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Nicht verdünnen, im Wasserbad erhitzen (gerade letztes Wochenende gemacht, mit gleicher Pistole). |
standard
Beiträge: 19.357 |
Geht natürlich auch - ´ne Sauerei ist´s so oder so... |
frekase
Beiträge: 59 |
thx a lot |
kat
Beiträge: 1.194 |
@standard: ich habe noch die Literflaschen aus DDR-Zeiten, da ist das keine Sauerei. Einfach die geöffneten Flaschen in einen wassergefüllten Kochtopf (der auf einer Elektro-Kochplatte erhitzt wird). Dann wird das Elaskon schön flüssig. Früher haben wir auch die Farbe zum Lackieren so erhitzt, man brauchte dann nicht soviel Verdünner. Diese Methode befand sich sogar in offiziellen Anleitungen (Lack-Fibel o.ä.) |
heckman
Beiträge: 8.322 |
...nur muß die zu lackierende Fläche die selbe Temp. haben wie die Farbe... sonst gibts O-Haut oder Nasen |
kat
Beiträge: 1.194 |
Dieselbe Temp. hat sie nie gehabt (besonders nicht im Winter). Nasen gab es bei zuviel Verdünnung, O-Haut nur bei zu dicken Schichten (Stellen, an denen die Farbe zusammenlief). [Bearbeitet von kat (06-11-2005 - 22:48)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Wasserbad-Methode ist mir wohl bekannt - für die Sauerei sorgt aber letztenendes das Elaskon selber... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Bei Ebay sind mir diese Spiegel aufgefallen. Die Halterung mit der abgerundeten Seite kommt mir spanisch vor. hat das schonmal jemand gesehen? http://cgi.ebay.de/Trbant-Aussenspiegel-Paar_W0QQitemZ8011899911QQcategoryZ64900QQrdZ1QQcmdZViewItem |
das moss
Beiträge: 7.651 |
selbstgefeilt?? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
gut möglich, aber warum? |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|