Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wer kennt diese Teile ? / Teil 2
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


der "Schalter" ist der Zigarrenanzünder....

Gut Schmauch!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mhhh dachte ich auch. Sieht man ja gut an der Blechkappe hinten.
Aber wo waren denn diese Anzünder drin?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wartburg 353 bis Mitte der 70er.

die 311er hatten einen schmalen in der Schalterleiste..... der auch beim P 50/60/601 passen würde.....
nur könnte ich dann kein Radio mehr hören....

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Die Zündspule sieht für mich aus wie von ner Simson aus...

Wenn die so klein ist

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@LWB601,
wenn mich nicht alles täuscht, gehören die zur Simson S51. Die gibt's aber auch noch neu bei Beru.
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Nee, daß muß irgentwas wasserdichtes sein, Simson hatte sowas nicht.
Ich hab selber solche Kerzen rumliegen und kann sie nicht zuordnen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also Simson hat Wärmewert 225,240 und alle Modelle ab Mitte 1964 aufwärts eigentlich 260.
175er WW Könnte Barkas/Wartburg sein, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht für die TS8 o.Ä.???
Rossi

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


Hi,

die Zündspule sieht aus wie von eine Simson mit SLPZ, also aussenliegender Unterbrecher Zündung.

Bei Simson gilt:

12V Zündspule Unterbrecher
6V Zündspule Elektronik

MfG

Tobias

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Kann genauso gut eine Trabantzündspule sein.
Was steht denn überhaupt drauf?

[Bearbeitet von heckman (09-05-2007 - 09:45)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Heckman: lesen

12 V steht drauf. Von daher kanns keine Trabi-Spule sein, die kleinen gabs ja nur bei 6 V.

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


@ Rossi

Was meinst du mit 12V Unterbrecher und 6V Elektronik?

Rossi

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


Hi,
es gab bei der Schwalbe /2E oder /N unterbrecherzündung, dann gehört in die Schwalbe die 12V Zündspule und die /2L hatte E-Zündung und 6V.

Die Boardspannung war bei jeder Schwalbe egal ob /1 oder /2 immer 6V.

MfG

Tobias

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Generell ist bei Simsons die Regel.

U-Zündung 12 V Zündspule
E-Zündung 6 V Zündspule

Ob die Lichtanlage 12 oder 6 V hat ist dabei egal

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Shadowrun: War`s nicht umgekehrt? (U=6, E=12)
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Nein
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


So, jetzt auch von mir mal eine Frage. An welches (Ost-) Fahrzeug gehören diese Scheinwerfer???



[Bearbeitet von Matze (23-05-2007 - 21:55)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Matze ich vermute mal, die gehören an eine Strassenbahn
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Sieht nach S4000 aus.

[Bearbeitet von apollo11 (24-05-2007 - 02:10)]

Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Der S4000 hat die gleichen Scheinwerfer wie Trabi, 311er Wartburg, Barkas, Multicar, Robur, W50 usw.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Warum haben die bei unserer ehem.Feuerwehrkutsche in heimatlichen Gefilden nicht gepasst?!
Die Töpfe sind wie die abgebildeten!
Die Einsätze sind ganz normale internationale 7" Norm!(wie auch IFA,Rover,VW&Co)
An Fleischer-Bussen tauchten die gleichen Töpfe auch auf.
Daß viele später dann auf die normalen Trabanttöpfe umgebaut wurden,war leicht nachvollziehbar

[Bearbeitet von apollo11 (27-05-2007 - 01:21)]

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Gibt es irgendwo Bilder eines S4000 mit solchen Scheinwerfern/Lampenringen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass wirklich ALLE S4000 auf andere Scheinwerfer umgebaut wurden.
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Ich bin mir nicht ganz sicher, weil schon zu lange her, aber ich meine, diese Scheinwerfer (vor allem mit dem abgebildeten Chromring) damals an meinem 1968er Buckel-Saporoshez ZAZ 965 A vorgefunden zu haben.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@YA der hatte einteilige Ringe und kleinere(ca.150er Durchmesser) Scheinwerfer(mit aufgesetztem Chromring) und fest eingebauten Lampentöpfen

[Bearbeitet von apollo11 (27-05-2007 - 15:03)]

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Bilder von den Scheinwerfern am S4000 gibt es wohl nicht? Komisch, ich kann zumindest keine finden ...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Welches Produktionsdatum steht denn drauf?
Was für Leuchtmittel sind drin (falls überhaupt)? Meist ist ein Papierklebchen dran mit den Werten. (V/W)
Hast du ein Paar oder nur einen?
Welchen Durchmesser haben die Streugläser?
Die sehen mit dem inneren Chromring nämlich irgendwie nach S50 aus.....
Aber die Lampentöpfe.....

Von der zweiteiligen Bauform her kämen nur H3a oder frühe LO in Frage. Auch die alten runden Lampentöpfe sprechen für Baujahre bis Mitte 70er.

Im Ausland wären noch Ikarus, MAZ/Skoda und ein paar mehr, aber die hatten sicher keine ostdeutschen Scheinwerfer sondern aus eigener Produktion/Zulieferung.

[Bearbeitet von heckman (27-05-2007 - 17:50)]

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Also in die Scheinwerfer passen alle möglichen Formen (H4/Bilux mit "hohem" oder "flachen" Streuglasrand) der 170mm-(DDR)-Standard-Scheinwerfer, d.h. der Einsatz ist nichts besonderes. Von den Teilen habe ich ein Paar, also 2 Stück. Von daher denke ich ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass die an ein Motorrad o.ä. gehören.
Besonders ist allerdings, dass der Topf mit dem Scheinwerfereinsatz fest verschraubt ist und sich diese nicht (wie z.B. beim Trabant) zueinander verstellen lassen. Die Verstellmöglichkeit ist allerdings zwischen Befestigungsring (dort wo die Löcher sind und die Schrauben rausgucken) und Topf gegeben, d.h. bei der Höhenjustierung wird der ganze Scheinwerfertopf durch 3 Schrauben geschwenkt.

Schade, dass apollo11 seine These mit dem S4000 nicht durch ein Bild belegen kann/will.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Matze ich habe kein Bild vom S4000.
Soll ja Leute geben die nicht immer mit Kamera bewaffnet durch die Gegend maschieren.
Das hat nichts mit "wollen" zu tun!


@heckman MAZ und Ikarus hatten auch normale 7" Norm Einsätze wie IFA und Co.Der MAZ hatte aber eingeschweisste Lampentöpfe und der Ikarus Ringe(ähnlich Golf,T3&co).
H3a und S4000 sind baugleich!(Scheinwerfer)
Skoda hatte einen flachen Lampenring wie der S100.Der Topf war wenn ich es recht in Erinnerung hatte identisch!


Die 170mm Scheinwerfer waren keine DDR Norm sondern eine urspünglich britische Industrienorm.(deshalb auch die 7"!)
Lange vor IFA und Co wurde die nämlich schon als internationale Industrienorm(ähnlich der DIN/TGL) genutzt um Standardeinsätze dem Markt zur Verfügung zu stellen.
Egal ob Landrover,Mini,MG oder wie sie alle heissen,ein Großteil wurden und werden mit diesen Einsatzgrößen gefertigt.
Selbst der G von Daimler kam nicht dran vorbei

[Bearbeitet von apollo11 (27-05-2007 - 20:42)]

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Bitte beim Thema bleiben. Es geht hier nicht um die Scheinwerfereinsätze, sondern um die Lampentöpfe und Lampenringe. Danke.

@Apollo11: Ich habe mal etwas gegoogelt, um Bilder zu finden und ich habe kein einziges gefunden!!!

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Matze wir sind beim Thema!
"Es geht hier nicht um die Scheinwerfereinsätze, sondern um die Lampentöpfe"
Ohne Töpfe kein Scheinwerfer

Hier wird nur einiges durcheinander geworfen was die Scheinwerfergrößen angeht.
Es wurde nur angesprochen was für Bauformen in den erwähnten Fahrzeugen verbaut waren.
Und dies ist dann wohl zur Klärung der Frage wichtig und nicht nebensächlich.
Es war nunmal keine "Ost"-Norm.

Nur isses nicht die feine Art zu fragen,weil man etwas nicht weiss und wenn einem dann die Aussage nicht per Bild und wenns geht noch Detailzeichnung zur Verfügung gestellt bekommt.

Sagmal hast Du nicht vor längerer Zeit Bilder zu Zusatzinstrumenten aus DDR Produktion gesucht?

P.S. ähnliche Scheinwerfer wie die abgebildeten wurden auch im Moskwitsch 407 eingebaut.Aber dort war der äußere Ring schmaler.

[Bearbeitet von apollo11 (27-05-2007 - 21:48)]

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Lassen wir es bleiben, es hat keinen Sinn. Die Diskussion endet sowieso (wieder einmal) ohne Ergebnis.

Wenn ich sage, dass dort DDR-Standardscheinwerfer reinpassen, dann ist es mir (und allen anderen) vollkommen Wurst, nach welcher Norm die hergestellt wurden, seit wann es diese Norm gibt und und und ... Des weiteren hilft es mir nicht, wenn gesagt wird das solche Scheinwerfer mit entsprechenden Abweichungen dort und dort verbaut wurden. Mich interessiert eigentlich, wo die Abgebildeten reinkommen.

Und ja, mit den Instrumenten war ich. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es die damals von dir genannten Intrumente (u.a. war glaube ich ein Amperemeter dabei) nie gegeben hat. Der Beweis wurde von dir ja bis heute nicht erbracht. Wenn es sowas gegeben hätte, dann würde man darüber etwas im Straßenverkehr oder in der KFT finden. Als meist stiller Leser in diesem Forum fällt es mir auf, dass hier viele ziemlich viel wissen (das ist auch gut so!!!), einige aber immer wieder alles besser wissen müssen. Und meist driften genau diese Diskussionen dann ab und führen zu nichts (Beispiele gibt es hier im Forum genügend). Man sollte vielleicht nicht auf jeder kleinen Bemerkung rumreiten, wie z.B. hier mit den DDR-Standardscheinwerfern, die eigentlich gar keine DDR-Standarsscheinwerfer sind .

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