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Autor Thema: Vollbremsung bei über 90 Kmh. Was darf passieren?
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Es besteht keine Notwendigkeit, da ich keinen wesentlichen Unterschied bzgl. Bremswege zwischen P601 (Trommelbremse) und P1.1 (Scheibenbremse) erkennen kann.
apollo11

Beiträge: 2.507
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Gerade weil beide miese Bremswerte haben!Aber gut daß Du über Sinn oder Unsinn dieser sinnvollen Modifikationen entscheiden kannst.

Sicher wurden in den Vorwendejahrzehnten(fast 20Jahre wurde da bereits schon auf Wartburgtrommel umgerüstet-Sport und Straßeneinsatz)und nach der Wende haben sich bestimmt auch viele sinnlos die Arbeit gemacht und die 353er Trommel oder Scheibe umgerüstet,weil die Serienbremse ja so gut bremst.
Sicher sind auch die Umbausätze nur Designspielerei.
"Es besteht keine Notwendigkeit, da ich keinen wesentlichen Unterschied bzgl. Bremswege zwischen P601 "
Man bist Du ein "Spezi"
Es rüstet auch keiner auf die dürftige 1.1er Scheibe um sondern auf passende Ware wie z.B.die 239/20er VW-Scheibe.Und zwischen 1.1er Scheibe und 601er Trommel sind bereits 10m(!!!) Bremswegunterschied.
Eh Du hier beurteilen willst solltest Du erst mal den Unterschied kennen.

Da kann wieder das "Da ich hier keine praktischen Erfahrungen habe, werde ich mich hüten, jemand zu belehren."
ganz groß geschrieben werden.
So einen Mist zu posten

[Bearbeitet von apollo11 (18-08-2006 - 17:03)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Dann vergiß nur nicht, auch noch ein ABS einzubauen ...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@kat Was für "intellegente" Antwort!
Aber letztendlich besser als das durchblickfreie Rumgestammel.

P.S. weil ABS auch "mehr" Bremsleistung bringt

standard

Beiträge: 19.357
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Wir stellen jetzt bereits seit 11 Seiten fest, daß der Trabant prinzipiell schlechter bremst, als ein modernes Auto...
Heureka!
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Manch einer braucht halt etwas länger um zu solchen Feststellungen zu kommen oder mags einfach nicht wahrhaben
U.a.pwb601 hatte es schon treffend festgestellt gehabt.(123er Bsp.)
Bringt eh nix.
Da kommt dann eh wieder "ja aber,es könnte doch,also ich denke..."

[Bearbeitet von apollo11 (18-08-2006 - 19:05)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
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@Apollo11: mein Englisches Landhaus zieht selbst völlig verdreckt im Gelände beim Bremsen nicht schief, und das ohne Wabu Bremse Ob @Kat die Antwort darauf weiß ?
apollo11

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@Elfriedewilli Liegts vielleicht an Eurer optimalen Spurführung.Der Suzi bleibt jedenfalls egal ob beim Beschleunigen noch beim Bremsen immer schön in der Spur

http://www.rbac.de/showimg.php?file=/20bilderalbum/1999%20und%20%E4lter/rbactage1999-4.jpg

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Apollo11: sag ich doch, und das trotz Trommelbremse hinten quasi wie auf Schienen
apollo11

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Registriert am: 25.05.2005


@Elfriedewilli Na dann lass mal die technischen Zusammenhänge klären!
Der kleine SJ hat sogar bei geringsten Geschwindigkeiten schon den Groundeffekt.
"...quasi wie auf Schienen ..."Jeder Opelfahrer wird hoch entzückt sein.

[Bearbeitet von apollo11 (19-08-2006 - 19:47)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hab schon vor ein paar Tagen mal in en ältere BA geschaut (Hochkantformatausgabe so mitte 70er).

Wer jetzt sagt ja die warn großzügig....Hut ab... ich habs in all den Jahren unter besten Bedingungen nie unter 50 Meter geschafft mit Trommel ringsrum, aus Tempo 100.

Tatsächlich sind für 601 und 1.1 ähnliche Bremswerte in den Unterlagen angegeben, aber wie hier schon dutzend Male erwähnt sind die Bedingungen nicht immer die selben. Aber das kommt hin das der 1.1 mit seinen Minibelägen aus 100 zwar sauberer, im Sinne vom Fading, bremst aber eben auch nicht wirklich so viel eher zum stehen kommt. Soviel zur Theorie.

In der Praxis steht der 1.1er aber doch meist eher, zumindest ist das meine Erfahrung
und da kann einer mit Werten rechnen.....wie er will

apollo11

Beiträge: 2.507
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@TV P50 "...ich habs in all den Jahren unter besten Bedingungen nie unter 50 Meter..." Lag bestimmt an Deinen "suboptimalen" Bremsen und Deiner schlechten Bereifung!
Und Bremsen kannst Du sicherlich auch nicht richtig!

[Bearbeitet von apollo11 (21-08-2006 - 10:15)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Der Hinweis auf die Bereifung ist nicht verkehrt, wenn man Wikipedia Glauben schenken darf:
"Die maximal erreichbare Bremsverzögerung ist in der Praxis nicht durch die Bremsanlage, sondern durch die Haftung der Reifen auf dem Boden begrenzt"
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@kat Man bei Wikipedia kann erstens jeder schreiben und zweitens ist der Einfluss schon mehrfach erwähnt worden!
Du machst Dich langsam echt zur Lachnummer.
Und jetzt such einfach weiter.

[Bearbeitet von apollo11 (22-08-2006 - 12:03)]

soulfly79

Beiträge: 50
Registriert am: 07.08.2005


@Wiki-kat

bekommst du eigentlich Tantiemen, für die namentliche Erwähnung von Wiki-pups?

Ich dachte eigentlich das dieser Thread enTlich gegessen ist, aber irgendwie hast du noch nicht damit abgeschlossen, oder?

Oh oh oh. Leute gibs.

[Bearbeitet von soulfly79 (22-08-2006 - 13:13)]

wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Damit keiner mehr mit Wikipedia kommen muss empfehle ich mal drei sehr gute Bücher zum Thema.
Auch wenn die völliger Quatsch sind, weil die Praxis belehrt uns ja stets des Besseren!

Breuer, Bert: Bremsenhandbuch. Grundlagen - Komponenten - Systeme - Fahrdynamik, o.O., 2004.
Burckhardt , Manfred: Fahrwerktechnik, Bremsdynamik und PKW-Bremsanlagen, o.O. , 1991.
Mitschke, Manfred: Dynamik der Kraftfahrzeuge, Bd. A, Antrieb und Bremsung, Berlin, 2002.

soulfly79

Beiträge: 50
Registriert am: 07.08.2005


Genau und wenn ich mein Mädel ne Runde durchschaukeln möchte, lese ich vorher auch erst ne Bedienungsanleitung, die eh völlig sinnlos ist, weil die Praxis mich stets eines anderen belehrt.

Herrrschaften, was auch immer ihr nehmt, nehmt weniger, oder teilt!

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Soulfly Das Zeug ist zu stark.(was wird wohl J.P.zum schaukeln sagen?Und wie wird sich die "Bedienungsanleitung" wohl zusammensetzen? )

@Wolpman Dann lese erst die Theorie und stelle ordentliche "Versuchsanordnungen" auf und messe richtig.
Es ist schon lächerlich eine "wirsindca100gefahrenundhabenversuchtgenauzumessen"-Anordnung hier einzustellen(zumal es schon lächerlich ist Kommastellen anzugeben bei solcher Messung) und genaue Messungen sowie die Erfahrungen zigtausender Fahrzeugführer zu versuchen zu Widerlegen.
Was hat der 601er dann nur für Bremswerte,wenn er auch noch mit der G40 Scheibe oder der Wabutrommel ausgestattet ist?
Deiner "genauen" Messung nach warscheinlich unter 30m
38,3m aus 100km/h sind gerade zu lächerlich!

Am besten Ihr setzt Euch zusammen und publiziert diese Werte mal.
Es wird sicher ein Amüsement für all die,die es lesen dürfen!
Und am besten über solche
www.lustiges-taschenbuch.de/ Verlage verbreiten lassen.

[Bearbeitet von apollo11 (23-08-2006 - 10:36)]

soulfly79

Beiträge: 50
Registriert am: 07.08.2005


@apollo

Die Bedienungsanleitung stammt von Woody Allen

Und Schaukeln hilft bei Schlafproblemen

Aber ick hör jetz lieber auf, nicht passend zum Thema.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Soulfly Verstehe
Solange die Anleitung nicht von Monty Python ist

@Wolpman Du postest hier Bücher.Gut!Ist Dir beim Versuch die letzten Seiten aufzufassen eigentlich schon mal der Gedanke gekommen,daß die errechneten Werte(als Basis die angegebenen Werte von 42-46m aus 80km/h des Herstellers und verschiednener FZs)und die praktischen Messwerte der einschlägigen Fachblätter(AB mal außen vor)recht schlüssig waren.
Und isses vielleicht schon mal durchgesickert,daß Du hier Werte von 100 auf 0km/h postest die vor Jahren noch unter die Rubrik Sportwagen fielen?
Lag aber bestimmt an deren "suboptimalen"Bremsen.

[Bearbeitet von apollo11 (23-08-2006 - 10:11)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Auch zu empfehlen: Das Auto und sein Fahrwerk. Band 1: Grundlagen, Reifen, Lenkung. Band 2: Federung, Radaufhängung von M Arkenbosch, ua (1992)

Für die, die sich für Oldtimer interessieren, etwas aus dem Jahr 1937: http://www.forumfilm.de/archiv1/bremsen.htm

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Wikki-kat Schööööööööön lesen und ab und zu auch noch mal außer mit der Theorie mal was mit der Praxis zu schaffen haben!
Dann erspart man sich das einstellen von Links und weiss auch wie sein eigenes Auto funktioniert und was es leistet
Du kannst noch zwanzig Links einstellen.
Die technischen Grundlagen die in den Büchern erwähnt werden,wurden auch hier schon erläutert!
Und wieder ein Pünktchen in der Lacherliste

Werd erwachsen und kappier langsam mal,daß die angegebenen Messwerte nicht ausgedacht sind sondern Fakten die nicht zusammentheoriert wurden.
Und wie schon gesagt.
Viel Spaß mit Google.
Scheint ja Deine einzige Erfahrungsquelle zu sein,bei der es ab und zu noch Probleme mit der Nutzung gibt!
Denn wenn Du diese richtig nutzen würdest,könntest Du sehr schnell die angegebenen Werte nachschlagen.(für Deine Entlastung stehen auch oft genug die Quellen dazu )

Zitat"vielleicht bremst der Trabant ja auch mit 8,5 m/s^2 aus Tempo 100"
*lol*
"Da ich hier keine praktischen Erfahrungen habe, werde ich mich hüten, jemand zu belehren"
Und schön das Büchlein lesen.

[Bearbeitet von apollo11 (23-08-2006 - 19:49)]

wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


@Apollo: Wahnsinn wie du über Fachliteratur zu urteilen vermagst! Na dann, schön weiter "Lustiges Taschenbuch" lesen! Daniel Düsentrieb lässt grüßen!
kat

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Registriert am: 25.11.2004


@apollo
Habe schon drin gelesen und festgestellt, daß ich mich doch ganz gut erinnert habe. Aber was solls, ist ja nur "peinliches Theoriegesülze"
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@kat "vielleicht bremst der Trabant ja auch mit 8,5 m/s^2 aus Tempo 100" das sagt genug über Dein Praxiswissen aus!

@wolpman " Wahnsinn wie du über Fachliteratur zu urteilen vermagst"
Sag mal hast Du eigentlich den letzten Schuss gehört?
Du postest hier Schätzwerte von 38m und erwartest Zuspruch?!
Ich habe nicht über die Literatur an sich geurteilt!Lese richtig!!

Man seid Ihr beides Spezies,
Der eine macht Versuchsaufbauten mit Schätzangaben die dann aber seltsamer Weise Kommastellen aufweisen und nichts mit der Realität zu tun haben.
Soviel zu Daniel Düsentrieb
Der Andere postet nur Theoriegeeiere und verrennt sich langsam in Lächerlichkeiten die nichts mit reellen Messwerten zu tun haben.
Wie es schon Soulfly geschrieben hat"Herrrschaften, was auch immer ihr nehmt, nehmt weniger, oder teilt"

Nochmal zum langsamen verstehen.
Die angegebenen Werte sind Messwerte mittels Neufahrzeugen!!

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Kenntst Du eigentlich den Satz: "Wer viel mißt, mißt viel Mist."
Das ist meine Erfahrung
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@kat Herr schmeiss Hirn vom Himmel!
Genau,saubere und genau laufende Messtechnik per GPS und Optotechnik ist ungenauer wie Dein Theoriegeplänkel und das Schätzwertgejuckel auf nem Firmenhof!

Am besten Du liest und versuchst erst einmal die Theorie in die Praxis umzusetzen!
Und nachdem dann etwas Praxiswissen vorhanden ist wirst Du schnell Deine eigenen Sprüche ad absurdum führen.

soulfly79

Beiträge: 50
Registriert am: 07.08.2005


@kat

der Spruch gilt aber nur für Leute, die nicht wissen was sie da eigentlich tun. Womit wir wieder beim Thema wären.
So richtig kommt hier keiner mehr vorwärts, weil ihr euch im Kreis dreht, schonmal aufgefallen?! Offensichtlich nicht, ansonsten würden hier nicht schon wieder irgendwelche Bücher ausgegraben werden, um eigenes Unvermögen in Bezug auf Fachwissen zu überspielen. Lies dir mal den ganzen Thread durch, dann wird dir bei deinem Geposte vielleicht doch was auffallen, wie du dich drehst und wendest.
Aber irgendwie glaub ich, das du dazu nicht in der Lage bist, bzw sein willst.

@Wolpman

ohne Worte, dein Posting sagt alles.

Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los, hier sitzen ein paar kleine Kinder, die es nicht verkraften können, das ihnen da ein paar Fehler unterlaufen sind und jetzt alles versuchen, sich da irgendwie rauszuwenden.

Irgendwie typisches Verhalten für Ingenieure.
Ich kenns zumindest nicht anders von den Leuten. Aber ich möchte nicht verallgemeinern, weil steht mir nicht zu.

Gähn, es ist langweilig.

[Bearbeitet von soulfly79 (24-08-2006 - 07:40)]

apollo11

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@Soulfly "Gähn, es ist langweilig." Bist ja auch auf Arbeit

[Bearbeitet von apollo11 (24-08-2006 - 10:58)]

Elfriedewilli

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Registriert am: 09.03.2005


Manch einer will (oder kann) es halt nicht glauben .........
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