Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Vollbremsung bei über 90 Kmh. Was darf passieren? |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Vollbremsung bei über 90 Kmh. Was darf passieren? |
kat
Beiträge: 1.194 |
Es besteht keine Notwendigkeit, da ich keinen wesentlichen Unterschied bzgl. Bremswege zwischen P601 (Trommelbremse) und P1.1 (Scheibenbremse) erkennen kann. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Gerade weil beide miese Bremswerte haben!Aber gut daß Du über Sinn oder Unsinn dieser sinnvollen Modifikationen entscheiden kannst. Sicher wurden in den Vorwendejahrzehnten(fast 20Jahre wurde da bereits schon auf Wartburgtrommel umgerüstet-Sport und Straßeneinsatz)und nach der Wende haben sich bestimmt auch viele sinnlos die Arbeit gemacht und die 353er Trommel oder Scheibe umgerüstet,weil die Serienbremse ja so gut bremst. Da kann wieder das "Da ich hier keine praktischen Erfahrungen habe, werde ich mich hüten, jemand zu belehren." [Bearbeitet von apollo11 (18-08-2006 - 17:03)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Dann vergiß nur nicht, auch noch ein ABS einzubauen ... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@kat Was für "intellegente" Antwort! Aber letztendlich besser als das durchblickfreie Rumgestammel. P.S. weil ABS auch "mehr" Bremsleistung bringt |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wir stellen jetzt bereits seit 11 Seiten fest, daß der Trabant prinzipiell schlechter bremst, als ein modernes Auto... Heureka! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Manch einer braucht halt etwas länger um zu solchen Feststellungen zu kommen oder mags einfach nicht wahrhaben U.a.pwb601 hatte es schon treffend festgestellt gehabt.(123er Bsp.) Bringt eh nix. Da kommt dann eh wieder "ja aber,es könnte doch,also ich denke..." [Bearbeitet von apollo11 (18-08-2006 - 19:05)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Apollo11: mein Englisches Landhaus zieht selbst völlig verdreckt im Gelände beim Bremsen nicht schief, und das ohne Wabu Bremse Ob @Kat die Antwort darauf weiß ? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Elfriedewilli Liegts vielleicht an Eurer optimalen Spurführung.Der Suzi bleibt jedenfalls egal ob beim Beschleunigen noch beim Bremsen immer schön in der Spur http://www.rbac.de/showimg.php?file=/20bilderalbum/1999%20und%20%E4lter/rbactage1999-4.jpg |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Apollo11: sag ich doch, und das trotz Trommelbremse hinten quasi wie auf Schienen |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Elfriedewilli Na dann lass mal die technischen Zusammenhänge klären! Der kleine SJ hat sogar bei geringsten Geschwindigkeiten schon den Groundeffekt. "...quasi wie auf Schienen ..."Jeder Opelfahrer wird hoch entzückt sein. [Bearbeitet von apollo11 (19-08-2006 - 19:47)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich hab schon vor ein paar Tagen mal in en ältere BA geschaut (Hochkantformatausgabe so mitte 70er).
Wer jetzt sagt ja die warn großzügig....Hut ab... ich habs in all den Jahren unter besten Bedingungen nie unter 50 Meter geschafft mit Trommel ringsrum, aus Tempo 100. Tatsächlich sind für 601 und 1.1 ähnliche Bremswerte in den Unterlagen angegeben, aber wie hier schon dutzend Male erwähnt sind die Bedingungen nicht immer die selben. Aber das kommt hin das der 1.1 mit seinen Minibelägen aus 100 zwar sauberer, im Sinne vom Fading, bremst aber eben auch nicht wirklich so viel eher zum stehen kommt. Soviel zur Theorie. In der Praxis steht der 1.1er aber doch meist eher, zumindest ist das meine Erfahrung |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@TV P50 "...ich habs in all den Jahren unter besten Bedingungen nie unter 50 Meter..." Lag bestimmt an Deinen "suboptimalen" Bremsen und Deiner schlechten Bereifung! Und Bremsen kannst Du sicherlich auch nicht richtig! [Bearbeitet von apollo11 (21-08-2006 - 10:15)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Der Hinweis auf die Bereifung ist nicht verkehrt, wenn man Wikipedia Glauben schenken darf: "Die maximal erreichbare Bremsverzögerung ist in der Praxis nicht durch die Bremsanlage, sondern durch die Haftung der Reifen auf dem Boden begrenzt" |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@kat Man bei Wikipedia kann erstens jeder schreiben und zweitens ist der Einfluss schon mehrfach erwähnt worden! Du machst Dich langsam echt zur Lachnummer. Und jetzt such einfach weiter. [Bearbeitet von apollo11 (22-08-2006 - 12:03)] |
soulfly79
Beiträge: 50 |
@Wiki-kat bekommst du eigentlich Tantiemen, für die namentliche Erwähnung von Wiki-pups? Ich dachte eigentlich das dieser Thread enTlich gegessen ist, aber irgendwie hast du noch nicht damit abgeschlossen, oder? Oh oh oh. Leute gibs. [Bearbeitet von soulfly79 (22-08-2006 - 13:13)] |
wolpman
Beiträge: 73 |
Damit keiner mehr mit Wikipedia kommen muss empfehle ich mal drei sehr gute Bücher zum Thema. Auch wenn die völliger Quatsch sind, weil die Praxis belehrt uns ja stets des Besseren! Breuer, Bert: Bremsenhandbuch. Grundlagen - Komponenten - Systeme - Fahrdynamik, o.O., 2004. |
soulfly79
Beiträge: 50 |
Genau und wenn ich mein Mädel ne Runde durchschaukeln möchte, lese ich vorher auch erst ne Bedienungsanleitung, die eh völlig sinnlos ist, weil die Praxis mich stets eines anderen belehrt. Herrrschaften, was auch immer ihr nehmt, nehmt weniger, oder teilt! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Soulfly Das Zeug ist zu stark.(was wird wohl J.P.zum schaukeln sagen?Und wie wird sich die "Bedienungsanleitung" wohl zusammensetzen? ) @Wolpman Dann lese erst die Theorie und stelle ordentliche "Versuchsanordnungen" auf und messe richtig. Am besten Ihr setzt Euch zusammen und publiziert diese Werte mal. [Bearbeitet von apollo11 (23-08-2006 - 10:36)] |
soulfly79
Beiträge: 50 |
@apollo Die Bedienungsanleitung stammt von Woody Allen Und Schaukeln hilft bei Schlafproblemen Aber ick hör jetz lieber auf, nicht passend zum Thema.
|
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Soulfly Verstehe Solange die Anleitung nicht von Monty Python ist @Wolpman Du postest hier Bücher.Gut!Ist Dir beim Versuch die letzten Seiten aufzufassen eigentlich schon mal der Gedanke gekommen,daß die errechneten Werte(als Basis die angegebenen Werte von 42-46m aus 80km/h des Herstellers und verschiednener FZs)und die praktischen Messwerte der einschlägigen Fachblätter(AB mal außen vor)recht schlüssig waren. [Bearbeitet von apollo11 (23-08-2006 - 10:11)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Auch zu empfehlen: Das Auto und sein Fahrwerk. Band 1: Grundlagen, Reifen, Lenkung. Band 2: Federung, Radaufhängung von M Arkenbosch, ua (1992) Für die, die sich für Oldtimer interessieren, etwas aus dem Jahr 1937: http://www.forumfilm.de/archiv1/bremsen.htm |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Wikki-kat Schööööööööön lesen und ab und zu auch noch mal außer mit der Theorie mal was mit der Praxis zu schaffen haben! Dann erspart man sich das einstellen von Links und weiss auch wie sein eigenes Auto funktioniert und was es leistet Du kannst noch zwanzig Links einstellen. Die technischen Grundlagen die in den Büchern erwähnt werden,wurden auch hier schon erläutert! Und wieder ein Pünktchen in der Lacherliste Werd erwachsen und kappier langsam mal,daß die angegebenen Messwerte nicht ausgedacht sind sondern Fakten die nicht zusammentheoriert wurden. Zitat"vielleicht bremst der Trabant ja auch mit 8,5 m/s^2 aus Tempo 100" [Bearbeitet von apollo11 (23-08-2006 - 19:49)] |
wolpman
Beiträge: 73 |
@Apollo: Wahnsinn wie du über Fachliteratur zu urteilen vermagst! Na dann, schön weiter "Lustiges Taschenbuch" lesen! Daniel Düsentrieb lässt grüßen! |
kat
Beiträge: 1.194 |
@apollo Habe schon drin gelesen und festgestellt, daß ich mich doch ganz gut erinnert habe. Aber was solls, ist ja nur "peinliches Theoriegesülze" |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@kat "vielleicht bremst der Trabant ja auch mit 8,5 m/s^2 aus Tempo 100" das sagt genug über Dein Praxiswissen aus! @wolpman " Wahnsinn wie du über Fachliteratur zu urteilen vermagst" Man seid Ihr beides Spezies, Nochmal zum langsamen verstehen. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Kenntst Du eigentlich den Satz: "Wer viel mißt, mißt viel Mist." Das ist meine Erfahrung |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@kat Herr schmeiss Hirn vom Himmel! Genau,saubere und genau laufende Messtechnik per GPS und Optotechnik ist ungenauer wie Dein Theoriegeplänkel und das Schätzwertgejuckel auf nem Firmenhof! Am besten Du liest und versuchst erst einmal die Theorie in die Praxis umzusetzen! |
soulfly79
Beiträge: 50 |
@kat der Spruch gilt aber nur für Leute, die nicht wissen was sie da eigentlich tun. Womit wir wieder beim Thema wären. @Wolpman ohne Worte, dein Posting sagt alles. Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los, hier sitzen ein paar kleine Kinder, die es nicht verkraften können, das ihnen da ein paar Fehler unterlaufen sind und jetzt alles versuchen, sich da irgendwie rauszuwenden. Irgendwie typisches Verhalten für Ingenieure. Gähn, es ist langweilig. [Bearbeitet von soulfly79 (24-08-2006 - 07:40)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Soulfly "Gähn, es ist langweilig." Bist ja auch auf Arbeit [Bearbeitet von apollo11 (24-08-2006 - 10:58)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Manch einer will (oder kann) es halt nicht glauben ......... |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|