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Technik » Vollbremsung bei über 90 Kmh. Was darf passieren? |
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Autor | Thema: Vollbremsung bei über 90 Kmh. Was darf passieren? |
Styxxx
Beiträge: 15 |
1.Sagte ich doch, dass die Scheibe auf voller Linie siegt. Lies doch! 2. So ganz ausgestorben is die Trommel doch nicht, denn bei der Hinterachse gibts die noch sehr häufig! 3. Da aber ausser dir evtl. kein Auto mit 6-8 Bremskolben pro Sattel hat is die Scheibe schon Wartungsfreundlicher. 4. Ja auch der Komfort würd zählen; und meiner Frau würds auch leichter fallen zu bremsen |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Styxxx "So ganz ausgestorben is die Trommel doch nicht, denn bei der Hinterachse gibts die noch sehr häufig!" Ja und dann schau mal in welchen Segmenten sich diese Fahrzeuge bewegen oder auf welcher technischen Basis diese stehen! Fehlt ja nur noch Lada als Beispiel. "dass die Scheibe auf voller Linie siegt. Lies doch!"dann frag ich mich wie Du auf Werte wie die 44,9m kommst und im Gegensatz diese Behauptung fallen lässt!? "Da aber ausser dir evtl. kein Auto mit 6-8 Bremskolben pro Sattel hat is die Scheibe schon Wartungsfreundlicher."Schau mal in wievielen moderneren Pkw mindestens 4Kolbenanlagen verbaut sind! "Ja auch der Komfort würd zählen; und meiner Frau würds auch leichter fallen zu bremsen "Bei Deiner Idee mit dem BKV? [Bearbeitet von apollo11 (14-08-2006 - 17:20)] |
Styxxx
Beiträge: 15 |
@apollo: Wie ich auf den Wrt komm? Ich hab den Verzögerungswert von "KAT" genommen und habs ausgerechnet. Wenn das in der Praxis nicht funktioniert is das was anderes. Da du aber scheinbar nicht rechnen kannst, hängst du dich sooo sehr an meinenm Ergebnis auf nur um dich aufzuregen! Ausserdem brauch ich nicht Lada als Beispiel nehmen, ich sag nur Kleinwagen: Fox, teilw. Polo, Corsa, Fiesta, Aygo und wie sie alle heißen. Weil du hinten schlicht und ergreifend nicht diese Bremswirkung auf die Straße bringst wie vorne. Daher auch schwächere Bremsen benötigst. Und jetz komm mir nicht wieder mit Sportwägen und Formel1!!! Ich rede von stinknormalen Fronttrieblern mit Motor vorne. Da sieh dir mal genau an, wie das Fahrzeug mit Serien-Fahrwerk bei einer Vollbremsung reagiert! Und wo Bitteschön sind denn Vier- und Sechskolbensättel verbaut? (Ausser bei schweren und schnellen Autos!) |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Vierkolben-Festsattel habe ich..... gibts bei dem Typen schon seit 1975.... |
YA
Beiträge: 810 |
... und dürfte so 50 PS haben... |
Styxxx
Beiträge: 15 |
Und um welches Fahrzeug handelt es sich dabei? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Styxxx Um Deine Frage zu beantworten u.a. in einem simplen 353er Wartburg und Skoda! Und in welcher Fahrzeugklasse spielen diese von Dir aufgeführten Fahrzeuge? [Bearbeitet von apollo11 (16-08-2006 - 09:25)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
W353 Da man nicht einfach eine diagonale Aufteilung der zwei Bremskreise vornehmen konnte (mangels negativen Lenkrollradius), mußte man an der Scheibenbremse mehr Aufwand treiben. [Bearbeitet von kat (16-08-2006 - 09:22)] |
Styxxx
Beiträge: 15 |
Ja, der Wartburg! Aber Herr Apollo tut ja grade so als wäre jedes moderne Auto heute serienmäßig mit 6-Kolben Festsattel vorne und am Besten gleich auch noch hinten ausgestattet! Is aber bei den 0815 Fahrzeugen einfach nicht der Fall! |
YA
Beiträge: 810 |
... was schon die Wortwahl "simpel" erkennen lässt. Komisch, ich dachte immer, ein Wartburg wäre von Ingenieuren entwickelt worden ... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@kat Danke. @Styxxx Man träume weiter in Deiner Welt der leistungsstarken Trommel!
[Bearbeitet von apollo11 (16-08-2006 - 10:41)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Zumindest laut 2005er Autokatalog haben viele der kleineren Wagen (z.B. Peugeot 1007) in den Standard-Motorisierungen noch Trommelbremsen hinten. Wenn die Trommelbremse ausstirbt, hat das sicher nicht nur technische Gründe. Wenn einige Großabnehmer auf Scheibenbremsen umstellen, wird dann wohl auch die Fertigung von Trommelbremsen reduziert bzw. teurer. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@kat ja aber Du hast nunmal nur noch im Billigsegment(Bsp Fox) oder wie schon gesagt bei Fahrzeugen die ursprünglich nicht für den europäischen Markt(auch Beispiel Fox) bestimmt waren die Trommel hinten verbaut. Beispiele finden sich im Offroadbereich und Nutzfahrzeugbereich zu Hauf. Hilux,L200(unbedingt mal den Bremsentest aus der AB Nr30 anschauen)und so manch anderer starrachsiger Last und Geländeesel als Beispiel. Nur wenn man dann deren Bremswerte sieht kann man nur noch kopfschüttelnd reinschauen! Und der 1007(ich hatte deshalb oben schon bei Aygo Peugeot angehangen)steht ja auf der Uniplattform aus dem Joint Venture zwischen Peugeot/Toyota/Citroen. Und die Nachfrage nach Trommeln ist halt noch im Außereuropäischen oder im Randasiatischen Raum recht groß. Da interessieren Bremsleistung eher weniger sondern halt der Preis! "Wenn einige Großabnehmer auf Scheibenbremsen umstellen, wird dann wohl auch die Fertigung von Trommelbremsen reduziert bzw. teurer."in dem Fall einfach nur zu begrüßen! [Bearbeitet von apollo11 (16-08-2006 - 10:38)] |
Shadowrun
Beiträge: 186 |
Och bei uns aufm Hof steht genug rum mit Trommel und so klein sind die nicht: Grande Punto Bj 06 Dagegen hat der Sharan Bj 96 Scheibe Scheibe (einfache) und dann wäre da noch nen BMW und mein Almera. Wobei ich von meinem Almera weiß das hinten die Scheibe mehr gewartet werden muß um ein festgehen zu verhindern. |
Styxxx
Beiträge: 15 |
@Kat: Danke! Und mit deiner Vermutung bez. der Preispolitik wirst du wohl auch recht haben. @apollo: Und um an KAt anzuschließen, wenn die Scheiben in immer größeren Stückzahlen produziert werden, werden sie auch billiger. Und dann haben halt hinten alle Scheiben. Oder nicht? Und was schreibst du nur für einen absoluten Stuss, dass ich unbedingt die Trommel will? Ich meine nur, dass es nicht absolut nötig ist den Trabant mit Scheiben nachzurüsten, nur weil die das Nonplusultra sind.
PS: 44,9 waren ein errechneter Wert auf der Basis von Kat's Verzögerungswert 8,6m/s² beim P50. Nicht mehr und nicht weniger! NUR RECHNUNG NIX BEHAUPTUNG ODER ÄHNLICHES!!!!!!!!!!!!! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Der Grande Punto basiert noch auf dem alten Chassis. Der Skoda dürfte entweder ein freier Import durch einen Händler sein oder hat eine der kleinsten Motorisierungen.Denn die Golf4 Plattform wurde für den Export teils mit Trommel bestückt! Der Nachteil was die Wartung der hinteren Scheiben bei manchen Fahrzeugen angeht ist ja nix neues. Davon können Dir z.B.Fiat und VW-Mechaniker ein Lied singen. Bei Opel streikte zum Beispiel gerne die Handbremstrommel bei der scheibengebremsten HA und bei Fiat rostete schon Ende der 60er permanent die Handbremsbetätigung der HA-Scheibe fest. Bei VW gammelte der Handbremsmechanismus und das ALV gern fest... @Styxxx " Und dann haben halt hinten alle Scheiben. " Und: mit "Schönrechnen" hat das stets nichts zu tun. Wenn man nämlich in der Entwicklung von Bremssystemen nur auf praktisch ermittelte Werte zurückgreifen könnte wär das ganz schön aufwendig, mein gutester!" Merkst Du eigentlich wie Du Dich widersprichst?
[Bearbeitet von apollo11 (16-08-2006 - 12:16)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Im Off-Road-Bereich wird die Trommelbremse auch noch eine ganze Zeit weiterleben, da sie nicht so verschmutzungsempfindlich ist. Dafür nimmt man dann auch ggf. längere Bremswege aus höheren Geschwindigkeiten im Vergleich zu Scheibenbremsen in Kauf. Für mich persönlich wäre ein höherer Wartungsaufwand nachteiliger als vielleicht ein Meter weniger Bremsweg (bei trockener Straße, bei Nässe/Glätte ist es eh egal). Bei der Trommelbremse an der Hinterachse hält die Trommel oft das ganze Fahrzeugleben, und die Bremsbacken (bei meinem Auto) ca. 200 tkm. Wegen der Verzögerungswerte: Man muß sehen, ob sie für den ganzen Geschwindigkeitsbereich gültig sind. Beim P50 (mit 90 km/h vmax) werden sie sicher bei 50 km/h ermittelt worden sein (für den leeren Robur Garant hat man da über 10 m/s^2 ermittelt, siehe Straßenverkehr Ende 50er Jahre). Einen Verzögerungswert für die Trabantbremse bei 100 km/h habe ich noch nicht gefunden. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@kat die These mit der Verschmutzungsempfindlichen Bremse ist nur teils nachvollziehbar. Offroadurtiere wie Landy,Unimog(schon ewig),G-Modell,LC,Jeep(Graz) etc.werden mittlerer Weile ausschliesslich mit Scheibe geliefert. Nur stammen die Fahrwerke aus manchem Morastferkel aus der technischen Steinzeit. Und auch muss man die ursprünglichen Zielmärkte sehen! Bestes Beispiel ist der Hilux(meistverkaufter 4*4Pickup) Da werden bei den meisten Geländehölen aus Übersee Starrachsen verbaut die in Ihrer Konzeption aus den 50ern stammen. Bei neueren Buddelkastenoffroadern im Format CRV die meist von PKWs abstammen siehts da wieder anders aus. "Für mich persönlich wäre ein höherer Wartungsaufwand nachteiliger als vielleicht ein Meter weniger Bremsweg " das aber auch nur so lange wie es nicht auf diesen Meter ankommt! Mit moderner Steuerungstechnik ist der Bremsweg unter allen Bedingungen mit der Scheibe kürzer. "Wegen der Verzögerungswerte: Man muß sehen, ob sie für den ganzen Geschwindigkeitsbereich gültig sind. Beim P50 (mit 90 km/h vmax) werden sie sicher bei 50 km/h ermittelt worden sein (für den leeren Robur Garant hat man da über 10 m/s^2 ermittelt, siehe Straßenverkehr Ende 50er Jahre). Einen Verzögerungswert für die Trabantbremse bei 100 km/h habe ich noch nicht gefunden." [Bearbeitet von apollo11 (16-08-2006 - 13:09)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Sie müssen nicht für die Katz sein, vielleicht bremst der Trabant ja auch mit 8,5 m/s^2 aus Tempo 100. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@kat Genau und die 44,9m sind realistisch! Dann erkläre mal den Umstand,daß zum Bleistift der 1.1er solche Bremswege hatte! |
kat
Beiträge: 1.194 |
Wahrscheinlich schlechte Reifen |
Styxxx
Beiträge: 15 |
Nun gut, ich war grad beim BMW X3 3,0d meines Kollegen und stellte was fest? Ja auch er hat hinten kleinere Bremsscheiben als vorne! Ja, Originalität ist mir beispielsweise beim Trabant sehr sehr wichtig. Da muss man nicht alles verbasteln, wenn er ein Oldtimer werden soll! Kat hatte den Wert ja aus einer Autozeitschrift entnommen, und wie bereits erwähnt stellt sich so ein Verzögerungswert heutzutage ja aus theoretischen und praktischen Variablen zusammen und wird standartisiert in der Entwicklung benutzt. Wenn die solche Werte für den P50 publizieren kann ich nix dafür! Und in diesem Punkt wiederspeche mir auch nicht! Und ob du es glaubst oder nicht, bevor deine Bremsenhersteller praktisch testen, wird erst mal gerechnet, denn die Methode "irgendwas machen und dann schau mer mal was rauskommt" praktizieren echt nur Hobbybastler. Oder was glaubst du was Simulationsprogramme machen??? Ausserdem könnte es bei zu starken Bremsystemen an der Vorderachse des Trabant sogar massive Probleme geben, durch stärkeres Bremsnicken und blockieren der Räder geben. Denn durch die Trägheit der Masse macht ein abgebremster Wagen eine Bewegung um die Querachse. Dieses Abtauchen der Frontpartie wird bei modernen Fahrzeugen durch entsprechende Konstruktion der Vorderachsgeometrie abgeschwächt oder sogar ausgeglichen. Da dies aber nicht der Fall ist... Und bei den Asphaltsägeblättern von Reifen würde bei zu starken Bremsen sowieso alles blockieren. Vieleicht verbaut man deswegen in der Hauptsache ältere VW Bremssysteme, Wartburg und Suzukiteile, und keine 8 Kolben Festsattelsysteme am Trabant?
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Styxxx
Beiträge: 15 |
Und wenn man so gegen die "steinzeitliche Technik" und so für extrem kurze Bremswege und hochmoderne Technik ist, müsste man evtl. auf ein hochmodernes Sportfahrzeug mit viel Renntechnik zurückgreifen, anstatt an den "Steinzeitfahrzeugen" konstruktiv nicht vorgesehene technische Änderungen vorzunehmen??? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Styxxx "Ja, Originalität ist mir beispielsweise beim Trabant sehr sehr wichtig. Da muss man nicht alles verbasteln, wenn er ein Oldtimer werden soll!" Zum Glück hat man ja die Ausweichvariante mit der Wabutrommel zur Verfügung.Und die wird akzeptiert wenns um das H-Kennzeichen geht! "Und ob du es glaubst oder nicht, bevor deine Bremsenhersteller praktisch testen, wird erst mal gerechnet," "Vieleicht verbaut man deswegen in der Hauptsache ältere VW Bremssysteme, Wartburg und Suzukiteile, und keine 8 Kolben Festsattelsysteme am Trabant?"Bist Du eigentlich mal auf die Idee gekommen,daß sich diese leicht adaptieren lassen sowie günstig sind und Dein übertriebenes Beipiel mit dem 8 Kolbensattel garnicht realisierbar wäre?! "Und wenn man so gegen die "steinzeitliche Technik" und so für extrem kurze Bremswege und hochmoderne Technik ist, müsste man evtl. auf ein hochmodernes Sportfahrzeug mit viel Renntechnik zurückgreifen, anstatt an den "Steinzeitfahrzeugen" konstruktiv nicht vorgesehene technische Änderungen vorzunehmen??? " Du solltest vielleicht erst einmal einen bremsenseitig ordentlich umgebauten 601er oder 1.1er fahren um überhaupt den Unterschied zu kennen und nicht nur wild rumzuspekulieren! Und gerade nach solch gezielten Modifikationen die kaum einer sieht aber einen Komfort und Sicherheitszuwachs bringen macht das fahren mit Oldis(und das nicht nur Trabant)noch mehr Spaß. [Bearbeitet von apollo11 (16-08-2006 - 14:01)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Also ich hatte mit dem serienmäßigen 1.1er keine Probleme. Wer allerdings Motorsport betreiben will, sieht das sicher anders. Aber nicht alle hier gehören wohl der Tuning-Fraktion an. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@kat Ging ja nicht um Tuning!!Nur der 1.1 steht gut als Beispiel parat,wenn man einen realistischen Vergleich treffen will. Wenn der schon mit 60m "glänzt"dann können die 44,9m nicht stimmen Klar kann man mit dessen Serienscheibe fahren aber nach einer eventuellen Umrüstung ist der Zuwachs schon sehr gut spürbar. Und eine sinnvolle Verbesserung der Bremse muss ja nicht wirklich als Tuning bezeichnet werden,wenns nur um die Standardumbauten auf Wabu oder VW-Bremse geht Was ist wohl sinnvoller!? Standardbremse fahren und teils jahrelange Arbeit und die eigene Gesundheit an einem Vorfahrtsverletzer zerschellen lassen oder zum Beispiel Wabu fahren und rechtzeitig zum stehen kommen und keiner sieht etwas vom Umbau. [Bearbeitet von apollo11 (16-08-2006 - 14:07)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Was die "Dreckempfindlichkeit" der Trommelbremsen an den zitierten Off-Road-Höhlen (Dreckferkeln) angeht, bin ich froh, das das Englische Landhaus mit Scheiben ausgerüstet ist. Mein Isuzu hatte hinten Trommeln, stammte ja auch aus den späten 80´ern, und es hat mich maßlos angekotzt, nach jedem Geländeeinsatz (oder während meiner Urlaubsfahrten durch die Pampa) allabendlich die Trommeln abzunehmen und diese dann auch noch mit kostbarem (und knappen) Trinkwasser zu reinigen. Mal davon abgesehen, das es immer ein saugeiles Gefühl ist, plötzlich in´s Leere zu treten, weil irgend eine Mockepampe jedliche Verzögerungsversuche zu Nichte machen. Ganz toll war das auch immer beim Iltis - bremst er, oder bremst er nicht .... Werden die Trommeln nicht jeden Tag abgenommen, reibt der darin festgebackene Rotzmist die Beläge innerhalb weniger Kilometer völlig danieder. Schönen Dank auch. Mit den Scheibenbremsen habe ich derartige Probleme nicht, deshalb stimme ich @Apollo11 dahingehend voll zu. Während die Urlaubskollegen ihre Karren aufbocken, demontieren und die Bremsen reinigen, lümmele ich mittlerweile schon in der Abendsonne auf der Motorhaube des Britischen Urvieh rum und schlabbere ein kühles Bierchen. Also ich kann auf diese Art der Freizeitgestaltung gut verzichten. Außerdem möchte ich auch mal behaupten, das man mit der Scheibenbremse wesentlich schnellere und präzisere Bremseingriffe z.b. durch ESP und ETC erreicht. Und auch darauf werde ich nicht mehr verzichten, seit dem ich das Zeug an Bord habe, haben sich die abgerissenen Steckachsen deutlich reduziert. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Und wenn die Bremsscheibe im Landy keine Probleme macht und das bei Euren Einsätzen... Genauso im Unimog. Die Bergziegen treiben sich genauso wie das englische Landhaus rund um den Globus in den schlimmsten und unwirklichsten Regionen rum und bremsen rundum mit Scheibe. @Elfriedewilli Übrigens schau mal da vorbei. und das "labile" Amiblech |
kat
Beiträge: 1.194 |
Zumindest im schweren LKW-Offroad-Bereich hat die Trommelbremse aber sicher noch eine Weile Bestand. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@kat Offroad im Bezug auf Trucktrail oder Baustellenfahrzeuge? Trucktrail.Da sich in dem Bereich eh meist ältere Technik tummelt,ist das weniger verwunderlich.(Ausnahmen wie Unimog ab Bj ca.1977 und wenige MANs oder Ivecos mal außen vor) [Bearbeitet von apollo11 (16-08-2006 - 15:40)] |
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