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Autor Thema: Wer kennt diese Teile? Teil 6
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Laut Prospektmaterial kamen die kurzen PUR-Hörner im Rahmen diverser Weiterentwicklungen 1984.

Ich weiß nur nicht, ob die kurzen ab Werk nur am Chrom der S de luxe Modelle verbaut wurden oder auch an den lackierten Stoßstangen der Sonderwunschmodelle, wenn entsprechende Ausstattungspakete bestellt wurden.

Ich werde mal die SRI bemühen...

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Bei meinem ersten Trabant, einem monsungelben End-85er Sonderwunsch, waren die kurzen Hörner ab Werk dran.
Das weiß ich deshalb so gut, weil ich als Knirps bei der Abholung zugegen war.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich kann mich eigentl. nur an S-deluxe Fzge. MIT PU-Hörnchen ab Werk erinnern - allerdings sind ja inzw. auch runde 2,5 Jahrzehnte ins Land gegangen...
Die langen Massivgummiteile aus dem Zubehör sind AA, weil auf die Dauer eigentl. viel zu schwer für die bekannt empfindsamen vorderen Eckbleche/deren Halteböckchen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das finden wir auch noch 'raus.
Sicher bewiesen ist, da es auch Sonderwunsch-Fahrzeuge mit Hörnern gab. Im Rahmen bestimmter Ausstattungspakete eben - wie schon gesagt.

Nur welche, das ist die Frage.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


"Die langen Massivgummiteile aus dem Zubehör sind AA, weil auf die Dauer eigentl. viel zu schwer für die bekannt empfindsamen vorderen Eckbleche/deren Halteböckchen."

Glaub ich nicht. Kuck dir die S-Deluxe mit 3-teiliger SS an, da ist auch nichts und das ist in der Gesamtmasse deutlich schwerer.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Dreiteilig Chrom ist aber mit insgesamt 6 Schrauben befestigt, die 4 Üblichen und pro Seite nochmal eine.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die seitlichen Schrauben sind aber eigentlich nur da, um die Ecken vom Vibrieren abzuhalten - so richtig tragen die nicht.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


müssen aber - bei meinem Blauen hängt die Stoßstange schon ewig vorn nur an 2 und seitlich an den beiden Schrauben *pfeifend in Luft guck*
Hat sogar 2008 so den Unfall überlebt..

[Bearbeitet von Toni (04-07-2013 - 16:13)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Eine Hupe, das ist klar. Aber für wieviel Volt passend? Ich habe keine Angabe dazu finden können.

Die Daten:
Außendurchmesser reichlich 10cm
Beschriftet mit
Made in Poland
Belma
28010
E15
1 (im Dreieck)
und einen nicht lesbarem gelben Stempel.
Nur ein Steckanschluß, also (vermutlich) Masse über das Gehäuse und die 3fachen Federbleche.

Sachdienliche Hinweise bitte hier veröffentlichen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Probiere das doch einfach aus, erst mit 6, und wenn nichts passiert, dann mit 12 Volt.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


"E15" und "Made in Poland" ist aber auch seltsam.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Meistens steht die Spannung auf der Unterlegscheibe vorn unter der Mutter. Schraub doch mal die Mutter ab und schau unter die Scheibe?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@heck & Deli:
´N Bisschen was könnt´er mir ruhig mal glauben...
Bitte nicht die heutige Wenig(st)-Nutzung mit dem früheren Alltagsbetrieb gleichsetzen.
Seinerzeit waren abgerissene Stoßstangen(halterungen) vorn absolutes Alltagsgeschäft - und dabei hat sich eben klar herauskristallisiert, daß Fzge. MIT schweren Gummihörnern deutlich öfter betroffen waren, als solche ohne. Das traf natürlich auch auf die runden Stangen zu - nur ging´s um die ja oben nicht...
Mit der Einführung der PUR-Hörner minimierte sich das Problem mit der Reißerei spürbar, was ich klar auf die Gewichtsreduzierung zurückführen würde.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Andi - daran dachte ich auch schon. Allerdings habe ich noch nie eine Hupe zerlegt und bin mir nicht sicher, ob man die Mutter einfach so lösen kann. Nicht das sich da irgendwas mitdreht und/oder kaputt geht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Norm.weise nicht...
Wenn sich gar keine Angeban finden, würde ich sie einfach gelegentl. mal mit 6V beaufschlagen und horchen, ob das "wie alles" klingt, oder eben nur "halb".

[Bearbeitet von standard (07-07-2013 - 21:30)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hallo,
sind diese gepäckträger für Moped oder Motorrad.an die TS würden sie passen,aber da fehlt ein haltepunkt,bzw. ne strebe

[Bearbeitet von Saxonier (20-07-2013 - 19:10)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Sehen aus wie 250er Träger.Da kommt noch eine Strebe ran,wo die Bohrung ist.150er Träger sind nicht klappbar und die von der S50 sind kleiner.Die 250er Träger passen aber glaub ich auch an die 150er.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Würde ich auch bald sagen (bin mir aber nicht 100%ig sicher, da gab es unzählige Varianten).
(Diese hab ich an meinem Dailydriver (S 50) dran, warn billig, nur nen 10er. Die Halter umgeschweißt und gut.)
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei mir haben sich diese Gummi/Schaumgummiringe angefunden, kennt die jemand?

Zusammengebunden waren sie hiermit:

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ausserdem diese einzelne Streuscheibe mit symmetrischer Abstrahlung:

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Schaumgummiringe erinnern mich an die Ringe, die man früher am Lenkergriff vom Fahrrad hatte.
Streuscheibe müßte ich mal vergleichen, sieht aber nach ES aus, alet, zerlegbare Version. Was steht denn unten dran, kann das nicht erkennen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei den Ringen mußte ich sofort an Selbiges denken: TGL-Tuning am Fahrrad (hatte ich damals auch dran... )
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Ringe an die ich mich erinnere hatten aber nicht diese Gummilage, sondern waren komplett aus Schaumgummi. EVP: DM 1,50 klingt auch seltsam.

Auf der Streuscheibe ist nicht viel drauf:

[Bearbeitet von Hegautrabi (11-08-2013 - 18:03)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich meine, mich an genau solche 2-lagigen Ringe erinnern zu können.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aha.
Hast du noch Platz am Fahrrad?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bestimmt...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Hegau: Polsterringe für die Lenkergriffe am Fahrrad - korrekt. Das ist eine ganz alte Ausführung, daher auch noch die Preisangabe in DM. Das war auch in der DDR üblich, bevor man den Preis in MDN (Mark Deutscher Notenbank) angab. Später war es nur noch Mark.

Die Dinger gehören auf alle Fälle ins DDR-FahrradWiki!!!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


EVP in DM war der Normalfall von 1948 bis 1964.
Dann 4 Jahre lang MDN.
Und ab 1968 nur noch M.

[Bearbeitet von Deluxe (12-08-2013 - 06:26)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


und ab 1.7.1990 auch (wieder)
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


offtopic:

Hab letztens bei meiner Mutter einen neuen Kessel auf den Badeofen gesetzt und dabei ganz nebenbei gemerkt, daß die Ofenrohre auch noch mit MDN geprägt sind. Sehen noch sehr solide aus. Scheint gutes Blech zu sein ... ähnlich wie bei den alten Trabantjahrgängen

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