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Autor Thema: Steuern für Trabant bald noch teurer
Zoni

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http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6405462_REF1,00.html

Oder verstehe ich da was falsch ?

Chris601

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Wenns nur um CO2 geht, ham mer doch ganz gute Karten.

Merke: Nur, weil man die Abgase des Trabant sehen und riechen kann, sind se noch lange nicht schlecht! Das hat auch nie jemand behauptet

limokombi

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Vorsicht! Die CO2-Werte beim Trabant sind motorbedingt nicht gerade gut, das könnte für uns wirklich nach hinten los gehen, ähnlich wie bei den Kohlenwasserstoffen. Beim Stickstoffdioxid- oder Lachgasemissionen sieht dagegen wohl ganz gut für uns aus!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Und die drei sind dran Schuld:

BMW, VW und Mercedes, da Sie die Selbstverpflichtung nicht eingehalten haben !

[Bearbeitet von Zoni (12-02-2007 - 15:13)]

Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


VW setzt doch nur das fort was Sachsenring erzwungener Maßen gemacht hat. Oldtimer produzieren http://www.csvw.com/csvw/cpjs/santana/index.shtml . Nur Sachsenring hat sich um Weiterentwicklung bemüht!
Deluxe

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Shanghai ist wirklich weit weg...Ladezeiten hat die Seite...was machen eigentlich Modemnutzer?
kat

Beiträge: 1.194
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Die CO2-Emission kann man sich direkt aus dem Spritverbrauch errechnen. Aus einem Kilogramm Benzin (oder Diesel, oder Kerosin) entstehen ca. 3,15 kg CO2 (bei vollständiger Verbrennung). Bei unvollstädiger Verbrennung (also Lambda kleiner 1) entsteht zwar weniger CO2 und mehr CO, das CO wird aber in der Atmosphäre später auch zu CO2 aufoxidiert. Also Benzinverbrauch (in l/100km) mal 0,75 (Dichte vom Benzin) mal 3,15 ergibt kg CO2/100 km.

[Bearbeitet von kat (12-02-2007 - 18:54)]

POSTKUGEL

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Ich denke, dass man mit einem in der Gemischaufbereitung modifizierten Serien-601er durchaus die geforderte CO2-Emmisionswerte hinbekommt.
Schumi

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Selbst wenn die Steuer um 2 oder 3 oder noch mehr Euro pro 100 ccm angehoben wird, wirkliche Enthusiasten wie uns wird das kaum abschrecken. Und ab einem bestimmten Punkt wird dann eben das H-Kennzeichen interessant (falls das nicht auch noch geändert wird...). Bei den Summen, die viele von uns in ihre Autos stecken, dürften 40 EU mehr im Jahr kaum ins Gewicht fallen

Ich finde zumindest den Ansatz gut, Dienstwagen steuerlich nicht mehr so zu bevorteilen. Wer es sich leisten kann, nen fetten A8 oder 7er BMW zu fahren, den sollte es auch nicht stören, dafür nur Golf-wertige Kosten absetzen zu dürfen. Oder er steigt eben auf ein kleineres (sparsameres und vor allem umweltfreundlicheres) Auto um.

[Bearbeitet von Schumi (12-02-2007 - 19:16)]

Zoni

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@Schumi:

Sehe ich wie Du, ich kann es nicht verstehen dass nachwievoer Autos gebaut werden welche mehr als 10 Liter verbrauchen ...

Porschekiller

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Registriert am: 04.12.2003


Na ja, ich finde diese hochgezüchteten Kleinwagen mindestens genau so schlimm! Wer braucht nen Golf mit über 200 PS?!? Völliger Schwachsinn!
Umgedreht kann ich mir ne 6-köpfige Familie schlecht in nem Opel Corsa vorstellen.

Und ich werde mir den Trabi nicht verbieten lassen. Auch nicht von Steuern, Fahrverboten und was sonst noch so von diesen Gaunern so zu erwarten ist.

apollo11

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@Isnogud Schau mal für welche Märkte dort produziert wird.
Citroen,Renault,Opel(incl.Daewoo alias Chevrolet) etc fertigen dort genauso veraltete Modelle.
Bekanntester Ableger der "Youngtimer"der es bis nach Deutschland geschaft hat war der Isuzu-Verschnitt Landwind.
Die Hersteller müssen sich an Ihre gegebenen Märkte halt anpassen.
Beispiel Nutzfahrzeugsektor(LKW China und Südamerika)oder auch Marken die nur noch auf eingeschränkten Märkten agieren(Bsp.Lada).

@Porschekiller "Wer braucht nen Golf mit über 200 PS?!? Völliger Schwachsinn!" Nur warum wirds gekauft?
Weils Spaß macht.

Wie sich technisch hochgerüstete Kleinstwagen verkaufen hat sich beim Lupo3L gezeigt.
Sicher wurde dieser auch recht wenig umworben.
Nur waren sehr wenige Leute bereit den Mehrpreis zu zahlen!
Und dann hieß es halt 2004 "Schicht im Schacht".

Die Streichung der steuerlichen Förderung für Dienstwagen find ich endlich für angebracht.Warum sollte ein staatlich Bediensteter nicht sein Fahrzeug aus eigener(gut gefüllter)Tasche bezahlen?!
Auch wenn diverse Personen auf B6 oder B7 Fahrzeuge zurück greifen müssen,so können Sie diese a.auch in anderen Fahrzeugklassen erwerben(Passat&Co)und b.sich diese auch selber finanzieren.

[Bearbeitet von apollo11 (13-02-2007 - 03:24)]

Isnogud

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apollo@ Nur haben die anderen Hersteller keine ganz so alten Modelle im Programm. Oder baut BMW den E30 wieder? Und gerade China hat ein gewaltiges Smok Problem.

Übrigens vorhin kam im DLF oder B5 das die ExVerbraucherschutz für Hybridfahrzeuge von Toyota wirbt. Weil die deutschen Hersteller einseitig auf Leistung und damit hohen Verbrauch gesetzt haben. Die Autoindustrie ist nicht gerade begeistert.

Wurstblinker

Beiträge: 613
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Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass die Verantwortlichen bei einer Besteuerung nach CO2 die Betriebanleitungen jedes Fahrzeugtyps durchgehen oder gar die Tankhefte jedes Einzelnen, um den wahren Verbrauch herauszufinden... Da wird es für uns "alte Stinker" genauso eine pauschale "Verurteilung" und Einstufung geben, wie bei der Feinstaubkacke... Und es wird mit Sicherheit nicht billiger, soviel ist klar.
Deluxe

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Ihr könnt sagen, was Ihr wollt. Aber es kommt mit Sicherheit der Tag, an dem wir die späten Trabant-Baujahre solange aussitzen werden (müssen), bis wir in den Oldtimer- und damit Sonderkennzeichenbereich hineinkommen. Bei den Baujahren nach 1980 dauerst nun leider noch eine Weile, aber auch das wird eines Tages zu verkraften sein.

Und dann ist derjenige froh, dessen Auto auch technisch die Anforderungen des Oldtimerstatus erfüllt...

apollo11

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@Isnogud Schau mal was dort für Motoren verbaut sind!(Beispielsweise aufgewertete 2H)
Ganz normal G-Kat wie er in Europa auch gefahren wird.
Und zum Beispiel Toyota.
Ist schon seltsam was diverse Personen aus der Politik auf einmal für grünes Gewissen bekommen!
Erst bis vor kurzem AudiA8 W12 mit B7Panzerung und absoluter Vollausstattung gefahren und auf einmal wirbt man für Toyota,weil die deutschen Konzerne ja so böse sind.
Ist doch lächerlich und scheinheilig.
Von dem wirtschaftlichen Schaden mal ganz abgesehen!
Und zum Beispiel BMW.
Schau mal was noch heute bei BMW für diese Länder für Motoren angeboten werden!
Gerade weil dort unten Motoren Valvtronik,Einzeldrossel&co stark mit der schwankenden Spritqualität zu kämpfen haben.
Du kannst bei VW China auch den Santana/Passat(der ursprünglichen 32B Baureihe)mit in Europa und Deutschland aktuellen,angepassten 1.6er SR Motoren kaufen!

[Bearbeitet von apollo11 (13-02-2007 - 09:01)]

Porschekiller

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Na ja, es geht ja hauptsächlich um das Treibhausgas Nummer 1: Das Kohlenstoffdioxid. Und das entsteht eben, wenn Ketten organischer Brennstoffe (Hauptbestandteile Kohlenstoff - C und Wasserstoff - H) verbrannt werden.
Und wie jeder weiß, entsteht beim Verbrennungsmotor Kraft eben gezwungenermßen durch Kraftstoff. Und diese Kraft verpufft ja eigentlich schon, wenn die Karre über 1,5 Tonnen Kampfgewicht mit aller lustigen Elektronik und Schnulli auf die Wage bringt. Man könnte da natürlich ne kleine 60 PS-Maschine reinsetzen mit dem Erfolg, daß eine ordentliche Fahrleistung nur durch viel Gasgeben erreicht wird, worauf hin der Verbrauch an organischen Brennstoffen wieder ansteigt.

Die Sache mit dem Lupo 3L, Audi A2, Smart, Toyota Prius läuft wirklich nicht gut.
Das waren alles geniale Konzepte. Zugegeben auch einige geniale Konzepte, bei denen VW die Finger drauf hatte.
Aber warum verkaufen sich dann die Touaregs, Audi A6 mit V6/V8, Mercedes E-Klasse oder Toyota Landcruiser XXL besser?

Schumi

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Das ist wohl wie mit dem Sozialismus. Solange ein Umdenken in den Köpfen nicht stattfindet, ist da nur wenig auszurichten und durchzusetzen. Das Auto gilt in Deutschland gemeinhin immernoch zu sehr als Statussymbol. Schöner, größer, schneller, besser, mehr Schnickschnack usw...

Und solange es genug Leute gibt, die sich das auch noch leisten können, passiert eben nichts. Es sei denn, bestimmte Gesetze werden verschärft, was jedoch alles nur Kompromisse sind. Wirklich harte Auflagen lassen sich gegenüber der Autolobby in Deutschland eh nie durchsetzen.

Zoni

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Die Antowrt auf alle Fragen kommt 2009 :

www.loremo.de

Ich kaufe so eins defenitiv !

[Bearbeitet von Zoni (13-02-2007 - 12:22)]

limokombi

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Es ist halt wie immer in diesem Staat, an die Automobil-Lobby kommt man nicht ran, statt dessen bestraft man wieder ungerechtfertigt die Leute mit den alten, angeblich umweltunverträglichen, Autos.

Aber was will man von Politikern erwarten, die vielleicht ihr bescheidenes Zweiteinkommen aus einem Ausichtsratsposten bei einem Automobilhersteller generieren?

@ deluxe

Mit dem Aussitzen bei den 80er Baujahren ist das halt so eine Sache, wenn man Fahrzeuge von 87 und 89 hat... Zumal ja gerade beim aktuellem Thema "Umweltzone" Ausnahmeregelungen vielleicht erst garnicht erst gemacht werden sollen.

PS.: Es gelingt Dir doch immer wieder, für Autos im Original-Zustand zu werben!

Isnogud

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Im Herbst wollen die deutschen Autobauer eigne Hybridfahrzeuge vorstellen.

apollo11@ BMW baut die aktuellen Modelle, mit einer niedrig Oktan Anpassung.
Und Politiker können auch nicht wie sie wollen, wenn die mit dem Zug fahren schickt der BND trozdem den Dienstwagen hinterher?
Schumi@ Das ist ja das Problem die EU macht Druck!
apollo11

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@Porschekiller Smart ein gutes Konzept?!
Nur was hat der Finger mit den Absatzschwierigkeiten teurer Fahrzeugkonzepte zu tun?
Schau doch einfach wie willig der Kunde ist für stimmige Fahrzeugkonzepte auszugeben.
Es gab dazu schon genügend andere Fahrzeuge,die an den höheren Herstellungskosten gescheitert sind.
Wer wollte denn 3L,A2 Eco,Golf Ecomatic,Audi100 Hybrid?
Jeder wollte den niedrigen Verbrauch aber wollte dies zu gleichen Preis wie bei Massenprodukten.
Das dies nicht zum gleichen Preis geht zeigt auch Toyota.

@Isnogud BMW hat den alten 1.6/1.8er der in seinen Zügen schon im E30 verbaut war,dort bis vor kurzer zeit vertrieben.
Und wenn Du zum Beispiel bei Marken wie VW und Opel ins Programm siehst findest Du einen Produktmischmasch durch mehrere Jahrzehnte Fahrzeugbau.
Und das ist auch mit der dortigen Marktsituation zu begründen.
Beispielsweise ist der in Europa vertriebene Skoda Superb auch ein Sprössling des Chinamarktes!
Und VW macht sich genauso wie andere Anbieter seine Baukastenbauweise dort zum Nutzen.
Da wird in einen 32B ein 1.6SR oder 1.8er Digifantmotor verpflanzt genauso wie aktuelle Modelle wie der Polo Stufenheck und der Touran1.8T dort verkauft werden.
Bei Opel siehts genauso aus.
Von diversen Kadett und Asconaderivaten bis hin zum CorsaB Caravan mit 12V(X10XE)oder 1.4er 90PSMotörchen und Omegas mit V8(Holdenableger)wird dort auch alles verkauft was gefragt ist.
Citroen bietet beispielsweise seinen betagten ZX an,Renault verhökert dort unter Renault umgetaufte R19,R21 Ableger und Marken wie Fiat,Tata und andere bieten dort genauso ihre "Oldis"mit aufgefrischter Mechanik an.
Den Markt bestimmt halt der Käufer und nicht der Hersteller.
Was wiederum der Prius in den Staaten am eindrucksvollsten bewiesen hat!

[Bearbeitet von apollo11 (13-02-2007 - 14:02)]

Deluxe

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@limokombi:

Ähem - LOREMO...naja, schön und gut. Aber ich möchte gern wissen, wie unserer überalterten Gesellschaft ein Auto schmackhaft gemacht werden soll, wo die Insassen einsteigen müssen wie in die Badewanne - ohne Türen...

Mal sehen, wie das die Generation 70+ so bewerkstelligt - vielleicht mit einem Wannenlift aus dem Sanitätshaus?

Und dann fehlt mir da noch eine ganz wesentliche Angabe: die Größe des Kofferraums...

limokombi

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Das die bekennende Universal-Fraktion jetzt auch noch nach dem Kofferraum fragt, war vorhersehbar...

Du verstehst das Prinzip außerdem völlig falsch! Die +70 Generation darf auch 2020 noch Großraumlimousinen fahren, zumindestens die gutsituierten, ohne Rücksicht auf Verbrauch und Umwelt. Die +70 Leute aus der Unterschicht werden vermutlich sowieso ab der Gesundheitsreform 2015, zum "sozialverträglichem" Ableben "überredet"!

Achso, und die Jungen die sich dann noch ein solches Auto leisten können, brauchen auch keinen Kofferraum, da die Agenda 2020 ihn vermutlich alles weggenommen hat, was sie hätten reinlegen können...

Isnogud

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Porschekiller@ Ich finde das Konzept von Smart auch sehr gut. Zumal der Smart laut einem Smartfahrer auch bloß 3l braucht.
Der Motor könnte ja vielleicht dann auch die Trabis antreiben. 600ccm mit Turbo
apollo11@ Wir sollten das hier lassen sonst kommen wir noch komplett vom Thema ab. Du magst VW, für mich hat die Marke überhaupt nichts. Naja außer Motoren für meinen 1.1 . .
madcow

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warum sollen wir überteuerte auto´s mit kleinem hubraum, keine leistung und wenig verbrauch kaufen, nur weil USA und Co zu bequem oder faul oder engstirnig sind???

sprit sparen gar kein thema, aber nicht nur bei europa!!!!!!!!!!!!!!!!

apollo11

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@Isnogud Das hat nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun.
Das Angebot wird nicht durch die bösen Konzerne bestimmt sondern durch den Kunden.
Wenn der gewisse Fahrzeuge nicht kauft,weil diese teuer,versoffen oder einfach nur hässlich sind dann wird sich der Hersteller auf den Kunden schleunigst einstellen!
Ansonsten geht er baden.
Das kannst Du seit Jahren am US-Markt sehen.

"Ich finde das Konzept von Smart auch sehr gut. Zumal der Smart laut einem Smartfahrer auch bloß 3l braucht."
Aber sicher nicht als Benziner!
Und der Diesel(der zwar einen angegeben Durchschnittsnormverbrauch von 3,2-3,6l hat aber fast immer zwischen 4,2-5!!Liter benötigt)ist eine zwar sparsame aber anfällige Krankheit.(obwohl sparsam bei dem Nutzwert wieder nicht ganz passt)
Genau wegen dieser Probleme wurde der Hubraum und das gesamte Motorenkonzept bei aktuellen Smart komplett auf den Kopf gestellt und überarbeitet.
Und wenn dann beim 55PS(erste Serie)im Stadtbetrieb bis zu 7,5Liter durch die Düsen der Nähmaschine liefen,muss man den Ökovorteil doch sehr stark relativieren.
Denn mit solchen Verbräuchen kannst Du auch noch auf betagte aber praktischere Technik zurück greifen!
Egal ob Corsa,Cuore o.ä.
Da stimmt die Ökobilanz wenigstens

[Bearbeitet von apollo11 (13-02-2007 - 18:50)]

Beppo

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Könnte man zumindest teilweise beim Thema "Steuern für Trabant bald noch teurer" bleiben?

Ich würde mich jedenfalls drüber freuen, wenn hier irgendwann was konkretes steht oder geklinkt wird, wo man die neuen Steuern ersehen kann. Also irgendsowas in diese Richtung zumindest.

Isnogud

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apollo11@ Fakt ist die D. Autobauer haben auf das falsche Pferd gesetzt. Desweiteren wurden sparsame Autos total überteuert!

Renate Künast rät
"Leute, kauft Hybrid-Autos von Toyota!" www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/687/101586/
"Deutsche Autoindustrie und Klimaschutz"
Tadel von der Kanzlerin www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/899/101798/

[Bearbeitet von Isnogud (13-02-2007 - 20:43)]

apollo11

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@Isnogud Unverantwortlich,das Verhalten einer Frau Künast.
Daß sich gerade dieser Personenkreis über solch unbedachte Aussagen profilieren will,ist mehr als offensichtlich.(siehe auch S.Gabriel&Co)
Ihre Aussage war kurz gesagt einfach nur dumm!
Erst lässt sich Frau Künast und ein Herr Gabriel mittels über 400PS starken Ingolstädter B7-Panzern durch die Gegend schiffen und auf einmal fällt Frau Künast auf wie unmodern es sei,für zwei Personen 3Tonnen Auto mit 20-25l Sprit zu füttern.

Desweiteren ist es nicht richtig,daß sparsame Fahrzeuge total überteuert wurden.
Sicher ist zum Beispiel ein Lupo3L kein Schnäppchen und im Verhältniss zu seiner Größe auch nicht billig.
Nur besteht gerade ein solches Fahrzeug nicht aus Billigmaterialien.
Magnesiumfelgen,Alutüren+Klappen,Dünnglas,topmoderner Diesel samt Automatik und Leichtbauinnenausstattung kosten nunmal Geld.
Und ein Prius war Anfangs auch unverschämt teuer.
Die Preise fielen auch erst mit der Masse!
Ein Golf Ecomatic war auch nicht übermäßig teurer als ein Serien-SDI.
Nur war der Käufer einfach nicht gewillt den Mehrpreis zu entrichten.
Und beim SDI stimmte das Verbrauchs/Nutzenverhältniss wenigstens im Vergleich zum Smart!
Was nützt den ein Smart der den Verbrauch eines vollwertigen Familienwagens hat?!
Der Loremo wird auch eine Randerscheinung bleiben,da er wie es zum Beispiel Deluxe geschrieben hat am Käufer vorbei konstruiert ist.
Das Fahrzeug mag sparsam sein.
Nur werden sich den wenn überhaupt nur Leute kaufen die keinen Stauraum benötigen und jung sind.
Denn kaum ein 50er,60er etc wird sich dort reinfalten wollen!
Und was kauft die jüngere Fraktion lieber?
Autos die Fahrspaß vermitteln.
Und das findest Du mit solch Spardosen leider meist sehr selten.
Schau doch einfach mal an,wer im Top Absatzmarkt USA den Prius kauft!

[Bearbeitet von apollo11 (13-02-2007 - 21:09)]

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