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Trabiklatsch » Steuern für Trabant bald noch teurer |
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Autor | Thema: Steuern für Trabant bald noch teurer |
kat
Beiträge: 1.194 |
Diese 15 Mio km hat wohl einer behauptet, ohne sie bewiesen zu haben? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Schumi und Du meinst ein altes Auto hätte die 15Millionen geschafft? Die Angaben sind wohl doch eher aus der Luft gegriffen oder sondersam,mediengerecht zusammen gerechnet. Klar ist die Fertigung eines modernen PKW energieintensiv. Vor allem Kleinserien schlucken mehr Energie in der Fertigung wie Großserientechnik. Da könnte man auch den Loremo als Beispiel nehmen! Willst Du Kutschen umsteigen? Wie eine solche Energiebilanz wohl für einen PKW Baujahr 1975 ausgesehen hätte. "Konsumverzicht destabilisert aber das kapitalistische System" [Bearbeitet von apollo11 (16-02-2007 - 12:23)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Diese Diskussionen erinnern mich ein wenig an die "Wir retten die Welt" Aktionen von 12-15 jährigen Schulkindern, vornehmlich weiblichen Geschlechts. Auf den Autoverkehr hetzen und am liebsten jedlichen automobilen Bewegungsdrang strikt verbieten, und nachmittags die 1,2 Km zur Sport AG ganz selbstverständlich in Mamas Privattaxi fahren, anstatt das zuvor propagandierte Fahrrad zu benutzen oder zu Fuß zu gehen. |
YA
Beiträge: 810 |
@elfriedewilli Selten so ein doofes Argument gehört. Hätteste wenigstens Tanzschule oder Klavierunterricht gesagt... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Öko hin,Öko her.Fakt wird sein,daß der Loremo wenn er kommt Versicherungsseitig sicher nicht billig sein wird! Alleine wegen seiner Konzeption bezüglich Crash´s. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@YA: nee, geht doch nicht. Tanzschule und Klavieruntericht ist doch immer Mittwochs, und heute ist doch Freitag. Kennst Dich wohl nicht aus mit den Terminen der Gören? |
YA
Beiträge: 810 |
@elfriedewilli Nee, NOCH nicht. Töchterchen ist erst vier . |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Du glücklicher, na dann noch viel Spaß in der Zukunft. |
YA
Beiträge: 810 |
Wobei: Sie ist Trabi-begeistert - denn dort darf sie vorne sitzen. Und freut sich, wenn es richtig schön rumpelt beim Fahren. Im Alltagslada ist's dagegen eher langweilig... |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
die öko diskusionen gehen mir mal mächtig gegen den strich.... selbst wenn der trabant 30 liter schlucken würde und alle 10 km mit einer panne liegen bleiben würde...würd ich ihn fahren...heute habe ich meinen "beitrag zur umwelt" geleistet hab meinen heute angemeldet...lasst den trabant doch kosten was er will...selbst wenn er 300 euronen in der steuer ko0sten würde...würden 300 euro woanders investiert so viel spaß machen?der deutsche staat zieht uns eh aus bis aufs letzte hemd und der dumme deutsche in gegensatz zum franzosen geht nicht auf die barikaden....der franzmann sperrt autobahnen und der dumme deutsche mault versteckt in irgend welchen foren rum statt frau merkel mal ordentlich vor den koffer zu scheißen.... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Hunde,die bellen,beissen nicht Sperre doch mal in Deutschland eine Autobahn! [Bearbeitet von apollo11 (17-02-2007 - 12:41)] |
YA
Beiträge: 810 |
@schorschi Wieso Öko-Diskussionen? Erkläre mir bitte mal die Wort-Grundlage. Wir sind hier nicht in der Grünen-Bewegung 1980 im Grossraum Hannover... |
hoechi
Beiträge: 145 |
...man könnte ja wirklich mal nen richtigen Protest(-zug) machen. Aber ich denke mal die Hälfte von den Leuten, die jetzt das große Maul haben sind dann nicht mit dabei... *provozier* Vorschlag: Vielleicht im Sommer... Mitm Trabant und oder mit IFA-Fahrzeugen ne Kolonne durch ganz Deutschland oder sowas... Läßt sich ja alles organisieren... Man muß nur WOLLEN! Gruß Hö |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Und was erhoffst Du Dir davon? Ausser ein großer Ausflug mit hohen Spritkosten wird da nicht rauskommen. [Bearbeitet von apollo11 (17-02-2007 - 13:22)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hm ich habe gehoert, das bei einer Laufleistung von 150.000 km 80 Prozent des CO2 Ausstoßes auf die Abgase durch das Benzin entfallen und 20 Prozent auf die produktion etc. Wir brauchen eine CO" Steuer, das ist Fakt. Aber nicht nur auf PKWs sondern auf ALLES. Es wird nicht mehr so reizvoll die Produktion ins Ausland zu verlagern |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Zoni Na dann viel Spaß beim Einkauf nach der Erhöhung! Da wird Dir schnell das heulen kommen. Dazu kommt,daß die geplante Regelung bezüglich der neuen Kfz-Besteuerung auch nur die Kleinen wieder in den Würgegriff nimmt! [Bearbeitet von apollo11 (17-02-2007 - 19:07)] |
hoechi
Beiträge: 145 |
hey apollo11: sei doch nicht so pessimistisch... >>was erfoffst du dir davon?<< man kann es doch mal versuchen... müßte man vorher auch schön deutschlandweit publik machen... ...und wenns nicht klappt haben wir ne schöne ausfahrt gehabt und das forums-gemeinschaftsgefühl gestärkt... gruß hö |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@hoechi Die Chance das Du mit einer solchen Fahrt etwas an den Plänen rüttelst,die dort in den Schubladen liegen. Die Chance wird warscheinlich bei 0,000001% liegen. Denn dazu bist Du mit der Szene leider zu lobifrei um dort etwas zu rütteln.Leider. |
Mario
Beiträge: 563 |
Looool, jetzt habe ich es auch verstanden: lobifrei = lobbyfrei Insgesamt sehe ich da aber auch wenig Chancen auf Erfolg, um ehrlich zu sein.
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apollo11
Beiträge: 2.507 |
Uuups |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Was Herr Tiefensee (in den gehört er auch... ) vorgeschlagen hat, würde für die Trabant/Wartburg Szene einen Super-Gau bedeuten. Der Mann will jetzt die Fahrzeuge nicht nach dem CO2-Ausstoß, sondern nach dem Gesamtschadstoffausstoß besteuern. Und ein Zweitakter hat dank Öl im Abgas und keiner Saubermann-Anbauteile ganz schlechte Karten. Wer seinen Trabant/Wartburg kennt, weiß, was ich meine. Jedenfalls kann ich folgendes feststellen: Für die, die täglich auf Arbeit müssen, wird das -mal wieder- teurer. Egal, ob Trabant/Wartburg oder andere Autos. Die "Umweltzonen", der Euro, die vergurkte Rechtschreibreform und die Reform der Reform, sowie die Reformen der Reformen und die so genannte "Gesundheitsreform" waren beschlossen, da können die meisten im Volk dagegen sein, es ist dann nun mal beschlossen. Und dabei beduetet Reform so viel, wie Verbesserung, Weiterentwlcklung. Das, was momentan abgeht, geht schon eher in Richtung Degeneration. Aber egal, "Im Namen des Volkes...". |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Porschekiller: Guter Mann! Irgendwann gibt es/ muss es einen großen Knall geben, um eine Neuordnung herbeizuführen. Die Geschichte zeigt es uns zu deutlich. Die derzeitige Politik ist macht- und prestigebelastet. Mehr und mehr vergessen sie ihre wahre Aufgabe. Es wird nicht das Volk bedient, sondern die Wirtschaft. Wenn man mir begründet, dass die Förderung der Wirtschaft sekundär Wohlstand für das Volk bedeutet, so denke ich, das es genügend Beispiele gibt, die das Gegenteil beweisen. Gerade im Osten. Jahre und Subventionen sind ins Land gegangen...und? Ich sehen keine funktionierende Infrastruktur. Klar verlieren Unternehmen ihre soziale Verantwortung, wenn sie immer wieder Unterstützung vom Staat (Steuergelder) finden. Androhung von Arbeitsplatzkürzungen reichen, um Abkassieren zu können. Und nun braucht die Automobilindustrie malwieder staatliche Hilfe. Plakettenverordnung, Fahrzeugzulassungsverordnung, Feinstaubregelung...... |
hoechi
Beiträge: 145 |
dann geben wir uns nicht mit einer reform zu frieden... ...dann brauchen wir (entschuldigung) eine revolution... jetzt was ganz gemeines... ob man es ernst nimmt oder nicht: leute, die uns dabei helfen könnten werden ja im moment wieder frei gelassen... sowas wie die RAF oder die 68er bewegung bräuchte man jetzt wieder... dann kannst was bewegen... (uuups... bin ich jetzt hier zu terroristisch? ) mfg hö |
das moss
Beiträge: 7.651 |
soso, RAF..... was hat die RAF ausser einer Verschärfung der Notstandsordnungen und der härteren Anwendungsmöglichkeit der Polizei gebracht? Politsche Veränderung? ich glaube nicht Tim..... und die 68er? Das sind die, die wg. Karierrearbeit den Pillenknick verursacht haben und deren Statusbewußtsein sie genau diese Privilegien genießen läßt gegen die sie früher waren.......... und jetzt bitte fundierte vorschläge.... aber genau daran wird es wie immer scheitern.... außerdem gibts hier schon den einen oder anderen Hobbyrevolutinär. wieviele Autos haben eigentlich zur Wende gebrannt?? PS: die andere RAF hat da 30 Jahre vorher ganz andere Eindrücke hinterlassen und Veränderungen herbeigeführt...... [Bearbeitet von das moss (18-02-2007 - 08:26)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Allerdings... Tja - wenn es nach dem Gesamtschadstoffausstoß geht und es wirklich EHRLICH gemacht wird, haben wir evtl. gar nicht SO viel zu befürchten. Denn da spielt dann auch der Kraftstoffverbrauch eine Rolle, der beim (späten) Trabant mit ca. 7l nicht größer ist als in der heutigen Golfklasse. Es könnte sich also halbwegs ausgleichen und die Erhöhung im Rahmen bleiben. Problem: Ergo: Ich werde jedenfalls meinen technisch ausgereiften und sehr angenehm fahrbaren 1988er 601 Universal nicht wegen irgendwelcher Steuer-Panikmache beerdigen, sondern mich (schlimmstenfalls) etwas später wieder an ihm erfreuen. Ähem - könnte es eigentlich sein, daß diese ganzen wilden Gerüchte die jetzt kursieren, einfach nur dazu gedacht sind, die Leute schonmal im Vorfeld zum Neuwagenkauf zu verleiten? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Mit "Knall" meinte ich ganzsicher nicht die verfassungsrechtlichen Grundlagen in Frage zu stellen. |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Ich würde auch meinen, dass alle Diskussionen um die Neuregelung der Kraftfahrzeugsteuer nichts nützen! Die Politik setzt Lobbyisteninteressen durch und möchte nur den Abkauf von Neufahrzeugen ankurbeln. Denn gerade dieser Markt ist durch die Erhöhunge der Mwst. erheblich eingebrochen. Wenn es um Umweltfragen gehen würde, könnte man ja erst einmal das Tempolimit auf Autobahnen durchsetzen! Tempo 120 - ich bin dabei!!! Wie auch immer, es geht weiter! Notfalls greife ich für meine Fahrzeuge auf rote Kennzeichen zurück. Schade eigentlich, dass historisches Kulturgut, welches einer öffentlichen Interesse unterliegt, so wenig Beachtung in diesen Staat findet! Denn oftmals erreichen historische Fahrzeuge kaum mehr als 1000 km pro Jahr. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Zu den Politikern, der geplanten neuen Steuer (die letztenendes wieder nur neue Abzockerei sein wird - wäre echt interessant zu wissen, für welche >umweltpolitischen< Ziele diese Gelder so gedacht sein würden... )), der allgemeinen Umwelt- und Klima-hysterie habe ich kürzlich einen netten Spruch gehört: "Unsere Politiker sind nichtmal in der Lage, die Krankenkassenbeiträge stabil zu halten, geschweige denn zu senken. - Und die bilden sich ernsthaft ein, die WELTtemperatur senken zu können?!" Trifft die derzeitigen Vorgänge recht gut, denke ich. Wenn überhaupt, dann spielt das alles nur der Neuwagen-Lobby Trümpfe zu. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
...und/oder auch nicht wollen... Gesetzt den Fall, man verdoppelt die Steuer für den Trabant 601 auf 300/Jahr. Es ist und bleibt aber Abzocke, denn jeder vernünftige Mensch weiß: Und TROTZ dieser Tatsachen, sind die sogenannten "alten Stinker" eine verschwindend geringe Minderheit, wegen der sich dieser ganze Aufwand der Neu- und Umbesteuerung eigentlich gar nicht rechnen dürfte. Die wenigen echten Rostlauben sterben den Rosttod. Und die Liebhaberfahrzeuge sind Also bleibt der bittere Beigeschmack... |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Die Idee Autos nach ihren Schadstoffemissionen zu besteueren, ist meiner Meinung nach Schwachsinn und unehrlich, vor allem unter dem Deckmäntelchen von Umwelt- und Klimaschutz. D Warum soll jemand exorbitante Steuern für ein Auto zahlen, "nur" weil es vergleichsweise viele Schadstoffe ausstösst, obwohl er es im Jahr vielleicht nur 1.500 KM bewegt! Andere Autos sollen dagegen steuerlich begünstigt werden, "nur" weil sie weniger Schadstoffe emitieren, dafür aber als Geschäftsfahrzeuge im Jahr vielleicht 100.000 KM oder mehr fahren, wo ist da die Logik? Die einzige Besteuerung die Umweltschutz erreichen kann, ist die Mineralölsteuer, ob man will oder nicht. Man sollte die Kfz-Steuer nur noch symbolisch beibehalten, und diesen Steuerwegfall lieber über eine gestaffelte Kraftstoffverteuerung einnehmen. Dann kann jeder weiterhin selbst entscheiden, mit was für einem Auto er fährt, muß aber verbrauchsabhängig mehr bezahlen. Für Pendler die nachweislich auf das Auto angewiesen sind braucht es dann ggf. noch ein paar Ausnahmen. |
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