Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Ich habe mich verführen lassen...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Toni: Dein Vater war doch Fahrer beim DRK Bad Langensalza, oder? Wir haben einen B1000 KK von dort. Vielleicht war er mit dem Ding auch mal beruflich unterwegs ...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Jap, den kenn ich noch vom letzten Jahr
Er war aber immer mit einen KB unterwegs, ganz in Zivil. Schwestern fahren ( ) und andere Transporte. Wenns schnell gehen musste auch mal mitm Moskwitsch...

PS: wenn ich Platz hätte... feiner Barkas

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Das mit dem Platz ist BEI DIR 'ne ganz schlechte Ausrede!
Wir werden alle Nase lang Zeugen davon, dass Du Deine Geschäftsfähigkeit bis zur absoluten Grenze ausreizt.

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (14-06-2009 - 08:15)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab mir heute was feines für die Garage schenken lassen, weder groß noch brauchts nen neuaufbau Da kann ich schön meine Fanta drin lagern oder auch mal im Gefrierfach Wellen vom Mopedgetriebe runterkühlen, auf die Lager aufgeschrumpft werden müssen

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
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Ah! Und die passende Brotschneidemaschine ist auch schon vor Ort.
wolfi

Beiträge: 290
Registriert am: 31.07.2007


Fanta ?

Das imperialistische Getränk kann doch nicht in einem VEB Gerät gelagert werden.

In Ungarn würde Traubisoda standesgemäß sein - Rotkäppchensekt, wäre das noch in der Toleranz ?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


dann schon eher Club-Cola

@Henri: Die Brotschneidemaschine krieg ich leider noch nicht.. die ist noch täglich in Gebrauch. Das war bloß das Abschiedsbild

standard

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"Traubisoda" - ja richtig! Anno ´71 beim allerersten Ungarn Urlaub mit den Eltern (und dem damals noch fast neuen 70er deluxe ) haben wir Kinder das gerne gesüffelt...
(sorry für´s kleine OT)
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Da hat sich auch mal wieder was bei mir "angefunden und ich bin sehr glücklich damit:

Jetzt wo´s Internet wieder richtig geht, wollt ich das mal melden

Viele Grüße an alle

der Red

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na dann herzlichen Glühstrumpf, kann man da wohl nur sagen!
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
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und die hier is meine neue
ne 125 er es, ich willse anmelde fertig machen, so pö a pö , wie zeit und geld da ist
http://img188.imageshack.us/img188/7581/img6742.jpg
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Aha...
Der Krombacher-Party-Roller...
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Wenn sie original werden soll, muss der komische Kasten hinten rechts aber noch weg. Ich nehm ihn dir gern ab!
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
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nein, muß nicht original werden, aber fast, da kann der kasten dran bleiben,
sie wird ein h kennzeichen bekommen
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ist das Bierchen dir zu kalt:
Der ES-Auspuff wärmts dir bald.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Weil ich grade mal Statistik mache:
Ich hatte dieses Thema ja eröffnet, weil ich mir vor fast genau 2 Jahren den Wartburg 1.3 gekauft habe und damals war ich schon neugierig, ob er dem 353 das Wasser reichen kann.

Ergebnis: Kann er nicht wirklich. Ich habe in den 1.3 mittlerweile 182 eigene Arbeitsstunden stecken und Ausgaben von 2443,84 € tätigen müssen (Angaben sind OHNE Steuer, Versicherung und Benzin). Abziehen könnte man davon 700,- € für die Lackierung, weil die ja nicht zwingend war.
Zugute halten kann ich ihm, das er mich nie unterwegs hat hängen lassen. Den letzten Defekt hat er brav direkt vor der Haustür gemeldet: Inkontinenz wegen defekter Wasserpumpe. Irgendwelche Wehwehchen hat dieses Auto aber immer.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


So eine kleine Emme ist Gold wert.
Bist du mal damit gefahren, wie sind die Fahrleistungen von der 125er?
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


nein, da war honig im vergaser und tank, allet klebrig, bißcken arbeit brauchs noch
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Zu meinem Wiedereintritt in die Trabiatmosphäre hab ich mir dann auch was Passendes gesucht.
Einige konnten ihn ja schon in Ascheberg bewundern, für alle anderen ein paar Bilder.
http://www.flickr.com/photos/magnumdriver/?saved=1

601 S Deluxe, Bauj. 86, weitgehend original, kaum Rost, HU auf Anhieb bestanden (ölfeuchter Motor ist ja kein Mangel )

[Bearbeitet von Magnumdriver (05-08-2009 - 14:04)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


ach nee, Chromradlauf?. Wenigstens "weitgehend" orig.
Mach ihn schwarz, dann erkennt man dich eher. Ist ein Scherz.
Is eben ein bissl Sucht, die zweitackterei...
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


so,heut mal ein statement meinerseits.
ich weiß ja,das mich einige am liebsten gesteinigt hätten,weil ich den MED weg gegeben hab.
nun hab ich ja einige kilometer in "neuen"Trabi weg und ich muß sagen,ich bin gegeistert.so viel spass beim cruisen hatte ich bisher noch nicht,auch nicht in den Ami-Cabrios.Ich hab in den letzten tagen gut 300km geschrubbt und nun auch den direkten vergleich zum Wabu.Sicher fuhr sich der MED deutlich komfortabler,aber das richtige feeling kommt im trabi auf.egal,wo ich bisher auftauchte,es gab nur positive reaktionen,hupen und Daumen hoch.Im trabi fühlt man noch die strasse unterm Ar..,jede kurve macht laune,jeder ampelhalt bringt spass.eben "roadster-feeling".
Ich hab den tausch noch keine minute bereut.der Trabi ist genau das,was ich mir vorgestellt hab,einfach nur Fun haben,durch die gegend zweitaktern und gesehen werden.
na,ihr könnt euch den Trabi dann in MD ansehen,das einzige treffen,was für mich pflicht ist,alle anderen werden spontan entschieden.
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


@ WW Trabi
Ich weiß schon, warum ich "weitgehend" geschrieben habe.

Für ein Auto, das seit der Wende im Westen gelaufen ist, ist der Zustand schon recht erstaunlich.
Chromradläufe und verchromte Rücklichtkappen scheinen tatsächlich die einzigen Sünden zu sein. Die Rülikappen hab ich direkt abgemacht, sind ja eh nur geklemmt und mit der Schraube vom Reflektor gehalten und waren recht ranzig. Die Radläufe sind aber leider mehrfach im Radlauf verschraubt, dashalb lass ich sie dran.
Rost beschränkt sich auf einen kleinen Ansatz am linken vorderen Stoßdämpferdom und die unteren Spitzen des Heckblechs.
Der Kabelbaum zeigt keinerlei Spuren von Bastelei, ebenso die Innenausstattung.
Das eingebaute Monoradio mit einer Kugelbox hinter dem Angstgriff war mit einem original DDR-Anschlußkabel angeschlossen und der Lack freut sich schon auf eine schonende Aufbereitung.

Übrigens, Pitti war nicht schwarz, sondern Pittiplatschaubergine.

Der ist auch noch da, eingemottet und wartet auf eine Komplettüberholung.

[Bearbeitet von Magnumdriver (06-08-2009 - 15:57)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


schnell isser auch,der Trabi
mußte grade meine große zum Feuerwehreinsatz(typischer Sommerbrand,der Acker brennt) ins depot bringen und da ich eh grad draußen war,haben wir eben das Cabrio genommen.

[Bearbeitet von Saxonier (06-08-2009 - 17:13)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


eins wollt ich noch anmerken:
mit dem cabrio entfällt der "zwang" alles auf 1000% original zu halten.Bei meinem Trabi ist es wurscht,ob da nun ne Kreuzschlitzschraube verbaut ist oder das Reifenprofil nicht zum baujahr passt.hier kann ich meiner kreativität freien lauf lassen(hab ich ja auch schon mit dem Panasonic-CD-Radio)
ich finde originale Autos sehr schön,aber ich weiß auch,wie aufwendig(und teuer) das ist.und wenn man dann von "stammtischexperten"angemault wird,das wäre so nie verbaut gewesen(hab ich oft genug beim MED erlebt),verliert man irgendwann die lust.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


für mich gibt es eigentlich 3 Kategorien:

1. Werksoriginal (so haben die wenigsten überlebt)
2. DDR-Original siehe z.B. Toni (hat ja damals bald jeder seinen Trabi, Wartburg, Lada usw. nach eigenem Geschmack verändert und vor allem modernisiert, heute heißt sowas glaub ich Facelift )
3. Nachwende-Umbau/Tuning

Dabei hat jede Kategorie ihre eigenen Reize, soll doch jeder glücklich werden, wie er möchte, das ist doch das Schöne an unserem Hobby

stephanfranz

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Registriert am: 28.11.2005


seit heute bin ich stolzer besitzer eines auflaufgebremsten qek junor bj 90 !! tüv neu neue polster und insgesamt in einem reisefertigen zustand. er ist noch im org. zustand. zum glück haben die besitzer darauf verzichtet ihn zu "verschönern" meine bessere hälfte hat schonmal die nähmaschine vorgewärmt um neue vorhänge zu zasubern.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Gabriel:
Kategorie 4 gibts auch noch:
Duch Restaurierung wieder in originalgetreuen Auslieferungszustand versetzt. Und das ist es wohl auch, was Saxonier mit "aufwendig und teuer" meint...
Denn die einfache Übernahme eines werksoriginal erhaltenen Autos aus Opa-Hand (ich meine natürlich nicht die zwei, drei Wucherhändler die sich mittlerweile darauf spezialisiert haben) ist meistens weder besonders teuer noch aufwendig. Nur relativ selten - aber WENN man mal sowas findet, dann macht's meist nur wenig Mühe. Schöne Beispiele sind mein 89er KS, standards 88er KX und andere.
Da ist der langfristige Substanzerhalt oft mit mehr Arbeit und Geld verbunden als der Erwerb und/oder die Schaffung des Auslieferungszustands.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


richtig Deluxe,das meinte ich.ich hab ja im laufe der jahre einiges wieder in den originalzustand versetzt:als kleine Bsp.3x MZ-TS/ETZ 250 als F und A ausführung.allein was die TS-F nur an originalen Zubehörteilen gekostet hat,wäre schon ein netter trip nach US und A geworden.dann der NVA-Kübel,welcher jetzt im Museum in Pirna steht.geholt aus Stuttgart,lackiert in Porschegelb,verbastelt usw.
zum schluß der MED,auch der hat einige viele Teuros gebraucht.Letztendlich war das auch ein grund für mich,nen schlußstrich zu ziehen.es machte einfach keinen spass mehr,permanent auf der hatz zu sein,alles mögliche zu besorgen,damit das auto auch absolut original ist,bleibt oder wird.sicher war der MED was besonderes und es hat viel freude gemacht,ihn wieder herzurichten.
nur hatte der eben keinen wirklichen nutzwert für mich.der stand sich halt in der garage die reifen platt.nun mit dem Cabrio kann ich viel mehr unternehmen,eben auch mit der familie.
ich glaube,ich bin in den letzten wochen mehr mit dem Trabant gefahren,wie das ganze letzte jahr mit dem MED

[Bearbeitet von Saxonier (11-08-2009 - 11:06)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mmhhm das sollte man vielelicht in Relation sehen:

-an dem Med hast du anfangs auch nicht zu knapp geschraubt......

- ist u.U. die Wahl des zu bebastelnden Objekts im Verhältnis zum entstehenden Endergebnis nicht ganz unschuldig an evtl. auflaufenden Kosten..... eine entsprechende Wahl kann sehr zasterbunkerschonend sein.....

- bist du die erste Zeit scheinbar auf so ziemlich jedes Treffen links und rechts des Weges gefahren......

- wird sich das mit dem Cabrio allein schon saisonbedingt bald legen...

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Ich konnte nicht anders...er rief nach mir

http://dirk-schuette.de/trabant/steiermark_09/P1000056.JPG

82er orschinol Bullenkarre aus San Diego County mit neuer Maschine und neuen Getriebe. Kriegt noch Autogas...

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