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Trabiklatsch » Patina oder Schrott? |
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Autor | Thema: Patina oder Schrott? |
steppi
Beiträge: 683 |
@pwb mit den Reifen kann ich Dir nicht so ganz zustimmen. Diagonalreifen sind gar nicht mit Radialen in den Fahreigenschaften vergleichbar. Auf ein Alltagsfahrzeug würde ich die mir NIE im Leben drauf machen. Aber am 600er habe ich der Originalität wegen auch einen Satz Heidenau montiert. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wobei es mit wirklich "neuen" Simplex-Backen naturgemäß eher schlechter aussieht, entscheidend ist die Beschaffenheit der Beläge... Zum Thema Reifen: Ich hätte schon einen recht fetten finanziellen Aufwand, wenn ich meine 4 Traber allesamt neu bereifen wollte. Also erfolgt dieses Erneuern Stück für Stück, wenn´s erforderlich ist - der 89er trägt z.B. schon "Westschuhe"(die nach nur 4Jahren schon poröser sind, als die "uralten" Pneumis ), beim 66er mischt schon ein Heidenauer mit. Die Reifen stehen unter ständiger, strenger Beobachtung, die wie die Luftdruckkontrolle quasi vor jeder nennenswerten Tour erfolgt(allerdings muß ich äußerst selten wirklich was nachpumpen ). Schau Dich bitte mal intensiv auf Oldie-Treffen um, Poki - Du wirst dort kaum ausschließlich neue Reifen finden. Man muß auch immer die gefahrenen Geschwindigkeiten und die geringe Jahresfahrleistung solcher Fzge. bedenken. Daß die Heidenauer eine bessere Straßenlage als die Ost Diagonalies haben sollen, konnte ich übrigens bei einer Probetour mit einem so bestückten Oma-Trabi eher nicht feststellen. Diesen Quantensprung bringen tatsächlich nur Radialreifen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
1. Ich muß zugeben, daß auch mein Kombi noch auf ost-runderneuerten DDR-Reifen herumfährt. Da ist wirklich mal ein neuer Satz Heidenauer fällig... Da die ja noch halbwegs bezahlbar sind, wird das auch mittelfristig mal geschehen. Beim F8 sieht das schon ganz anders aus: 5.00 x 16" gibts ab 120 pro Stück und teurer im Oldtimer-Reifenservice. Ansonsten nur als straßenuntauglichen Traktor-Vorderachsreifen mit Kartoffelackerprofil. Und das kann und will keiner bezahlen, der im Jahr 1500km mit Tempo 50-60 über die Landstraße tuckert. Da nehme ich doch lieber die unbenutzten Ost-Pneus (die übrigens jede Dekra absegnet, laut Prüfer, solange sie keine echten Schäden haben... ) Dazu neue Schläuche und regelmäßige Kontrolle - das wars. 2. [Bearbeitet von Deluxe (06-06-2004 - 08:30)] |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Nö, also dann lieber nicht die original-Reifen. Ich mußte mal vor kurzem einen 601er mit Uralt Diagonalis vorne und Ururalt Radialreifen hinten abholen. Kotz! Das fuhr sich wie auf rohen Eiern. Mann, war ich froh, meine 155er (draufgemacht Anfang '02) dann wieder unter mir hatte. Also, mal ehrlich, auf mich würden bessere Nicht-Originalreifen einen besseren Eindruck machen als solche Humpelgurken von 1970. Und was ich auch nicht verstehe: top restaurierter Oldtimer mit Sicherheitsrisiko und schrumpeligen, rissigen Gummis. Irgend wo hört es dann auch auf. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Na, die Erstbereifung von 1970 habe ich auch nicht mehr drauf - nicht verwechseln... Meine sind Ende der 80er von Teubner in Annaberg-Buchholz runderneuert worden... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Scheinbar hast Du nicht richtig gelesen, Poki: wenn sie schrumplig und rissig sind, werden sie ausgetauscht - aber eben erst dann. Das Fahrverhalten von Diagonalies ist natürlich schlechter, hatten wir ja oben schon ausreichend Nur: 155er Radialies passen zu einem 500eroder 600er nunmal so "gut", wie Straußenfedern zu einem Huhn... Und nochmal gesagt: ein Oldtimer wird i.d.R. auch oldtimermäßig gefahren: defensiv, vorausschauend, sachte. Wer so nicht fahren kann oder will, ist in einem Oldie mit Originaltechnik eh fehl am Platze, Oldtimerralley-Piloten mal ausgeschlossen (wobei ich allerdings kaum verstehen kann, daß die sich dabei regelmäßig die teilweise unbez.baren Karossen zerschroten - geht mir dann doch´n bissl weit... ) [Bearbeitet von standard (06-06-2004 - 21:13)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
mir fällt da ein wie poki seinen Fahrstil beschriebeb hat: eher zügig und nur durch üble Straßenunebenheiten aus der Ruhe zu bringen..... vielleicht will er ja damit nur seine Fahrweise legitimieren?? ich habe keine Probleme mit den alten Dias.... man darf halt nur nicht vergessen, das man sie fährt..... |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Nichtsdestotrotz ist Gummi einem Alterungsprozess unterlegen. Es würde niemand auf die Idee kommen, 20 Jahre alte Präservative zu nutzen (auch nicht, wenn man keine Risse erkennt), aber die paar Euro für 'nen Satz 145er (oder auch 5.20er) sind zuviel? Naja ... echte Helden sterben halt nicht im Bett ... ... |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Fakt ist aber auch, dass viele meiner DDR-Reifen noch _wirklich_ brauchbar sind, während meine 2.5 Jahre alten Reifen der Marke Vredestein die ersten Risse zeigen! Vermutlich liegen die Gummimischungen weit auseinander. Solange ich mir was kaufen soll, was ich kurz darauf wieder wegschmeißen kann, fahre ich lieber noch meine zig DDR-Sätze ab. Immerhin ist der Trabant ja auch kein Hochgeschwindigkeits-Fahrzeug. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Genauso ist es. Was fahren wir denn mit den richtig alten Trabis? 80 auf der Autobahn, vielleicht 90. 100 kommen schon kaum vor. Vieleicht mal kurzzeitig. Wir reden doch hier nicht über Alltagsfahrzeuge. Natürlich sollte man auf denen neue Reifen fahren. Geht ja auch viel besser. Ich möchte meine 155er Alltags-Winterreifen auch nicht gegen historisches DDR-Material eintauschen. Aber ich gebe nicht hunderte Teuros aus, um Schnellverschleißer zu kaufen, auf denen ich dann 2000km im Jahr fahre um sie nach 5 Jahren wieder durch neue zu ersetzen, weil sie rissig werden, aber trotzdem noch 5mm Profil haben... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
zumal ein Schlauch das Knallpannerisiko senkt bzw. fast unmöglich macht und bei Laufflächenablösung das ganze deutlich kalkulierbarer macht...... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich ahbe ja noch überlegt... immerhin sind die originalen P 20 noch gut im Profil und das bichen Risse..... die sind doch gerade mal 40 Jahre alt..... und die P 20 von dem 61er P 50...... der fährt damit doch auch noch rum.... |
charlie601
Beiträge: 944 |
Die Altreifen würde ich, um beim Thema zu bleiben, zu 100 Prozent als SCHROTT einordnen - mit Patina oder Originalität hat das nichts mehr zu tun und mit Verkehrssicherheit erst recht nicht. Im Schadensfall würde ich als Versicherungsgeber einer KFZ-Haftpflicht von allen Leistungen zurücktreten und den Fahrer solcher Reifen voll in Haftung nehmen lassen. (PS: Schwachsinn hat seinen Preis - leider oft auch für Unschuldige!)
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich fahre schlauchlos, aber das ist ein anderes Thema, zu dem es schon eine Menge Wortgefechte gab... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
charlie, nun halt mal den Ball bißchen flacher! Schadensfall von wem verursacht? wenn ich an- oder umgefahren werde, dann ist immer noch der Unfallgegner in der Haftung, egal was ich für Reifen drauf habe. UND solange die Reifen noch okay sind dürfen sie auch zwanzig Jahre alt sein, sind trotzdem erlaubt UND vor allem sicher.. siehe Vorredner, frag meinetwegen auch bei den berittenen Organen oder dem Prüfling Deines Vetrauens nach. geplatzt sind mir trotz Alltagsbetriebes auch mit alten Exemplaren bisher nur wenige Reifen, zweimal Westreifen (damals grade mal fünf Jahre alt) und 1x ein DDR-Reifen. dieser hatte sich zuvor jedoch schon fünf Jahre im Garten plattgestanden, ne nette Beule an der Seite und mußte zwangsläufig mangels Alternative an ein abzuschleppendes Fahrzeug ran... das war kalkuliertes Risiko und auch nicht weiter tragisch... es rumpelt dann nur bißchen auf der Felge und schleppt sich arg bescheiden... mehr als zwei km sollte man nicht damit zurücklegen |
das moss
Beiträge: 7.651 |
tjaaaa, leider haben es die H-Versicherer da eher schwer..... manchmal wäre es fürwahr sehr praktisch...... daher neige auch ich jetzt zu Heidenauern..... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@Deluxe: Öh, ich habe dich doch nicht persönlich angegriffen. @Jabberwockey: Der saß. Echte Helden eben... Aber Kugel mit 155ern. Nicht schlecht. Sieht bestimmt riesig aus. Ich denke auch mal, Heidenauer sind da besser. Und wenn ich ein Trabitreffen veranstalten würde, dann würde ich für Rumpelrinden "Made in Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation" nicht als besonders gut, sondern als besonders schlecht bewerten, also Punktabzug. PS: Heidenau liegt bei mir um die Ecke. [Bearbeitet von Porschekiller (07-06-2004 - 17:31)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Momentan gibt es nirgenwo ein Gesetz, das den Gebrauch alter Reifen verbietet. Beim TÜV gibts keinerlei Probleme, wenn die Bemmen in Ordnung sind. Die Polizei hingegen richtet sich nach dem Alter der Pneus und kann im Zweifelsfalle Stunk machen. Meine Meinung: |
charlie601
Beiträge: 944 |
@Deli, es gibt doch für Trabis die gängigen Originalgrößen, den Diagonal von Heidenau sowie die 145er Radialreifen von Pneumant... Preislich sind beide Typen im unteren Segment, also auch für "arme" Trabifahrer erschwinglich. Dem @Poki stimme ich zu, zur Fahrzeugbewertung in Freital wird auch Zustand und Alter der Bereifung bewertet.
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charlie601
Beiträge: 944 |
Sorry, hatte nicht alles beantwortet. Hallo Andre, folgendes Beispiel - Trabi im Winter 2001: Er hatte urplötzlich vorn rechts einen Platten. Kam glücklich und ohne Probleme zum Stehen. Leider fuhr einer auf. Naja der Schaden war Dank Anhängerkupplung nicht zu groß. Die Polizei nahm den Unfall auf und stellte fest, d.d. Winterreifen des "unschuldigen" Trabis 12 Jahre auf der Kante hatten. Ergebnis ein Drittel Mitschuld. Dumm gelaufen ... da haste die Wahl selber Zahlen oder die Prozente der Versicherung anheben lassen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wenn, dann stellt sowas nicht Polizei fest sondern ein Gutachter...... spätestens wenn sich Polizisten (nein, keine Angst mein Schwiegervater ist grün-weißer) sich zum selbsernannten Unfall-Gutachter aufschwingen ist bei mir Sackstand..... Einen Reifen den der TÜV für gut und gültig erklärt und mit dem ich leben und fahren kann, kann ich auch verantworten....
[Bearbeitet von das moss (07-06-2004 - 21:35)] |
charlie601
Beiträge: 944 |
Hi Mossi, der Auffahrunfall ist tatsächlich so dumm abgelaufen. Zum Glück war das Heckmittelteil nicht im Eimer und der Wechsel der Stoßstange war halb so schlimm. Bei der Bewertung zählt typgerechte Bereifung, wie sie in den Papieren eingetragen ist. Bei den Originalen halt eben 145 SR13 ... alternativ neudeutsche Bezeichnung 145/80 R13... Eine bestimmte Reifenmarke wird nicht bevorzugt bewertet. Könnte man sicher auch machen. Übrigens die Heidenauer Diagonal werden bei uns im Klub auch gefahren - sollen gut laufen. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ich hatte auch schon solche Oberschlaumeier, die mich bei ner Verkehrskontrolle zum Reifenwechsel gezwungen haben (nein, nicht wegen des Reifenalters, sondern wegen des Profiles - einseitig abgefahren, war mal an ner unbeladenen Spiralfeder-Hinterachse montiert und bei mir dann vorn drauf)... gegen den danach ergangenen Bußgeldbescheid konnte ich problemlos vorgehen (Hauptprofilfläche hatte die erforderliche Mindestprofiltiefe und selbst Polizisten können ebendiese auch nicht mit dem bloßen Augenmaß aus 1,80 Höhe messsen)... spätestens bei Einschalten eines Gutachters hätte Deine Situation dann vielleicht auch anders ausgesehen aber die 1/3 "Mitschuld" entspricht ja nur zu gut dem inzwischen recht beliebten Betriebsrisiko, bei dem man schon anteilig mit haftet, wenn man sein Fahrzeug überhaupt grad erst in Betrieb genommen hat und völlig korrekt fährt.. manches ist schon schwachsinnig |
das moss
Beiträge: 7.651 |
mmhhmm ich habe nur 5.20/13 drin stehen..... und da der Radiale erst ab 1971 lieferbar war fällts ja auch dem auslieferungsnahen Zustand raus... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@moss: Nunja - Sonderpunkte fürs Fabrikat werden aber dann sinnlos, wenn es das Fabrikat neu nicht mehr gibt und die Dinger irgendwann wirklich zu alt sind, um noch benutzt zu werden. UND: Heidenau hat auch zu Ostzeiten schon Reifen produziert und ist daher eigentlich dem originalen "Fabrikat" gleichzusetzen. Daß die heute nicht mehr unter Pneumant firmieren, ist eine völlig logische Folge der Geschichte... @charlie: Man kann bei Euch also mit irgendwelchen Pakistanipneus daherkommen und bekommt trotzdem volle Originalpunktzahl, nur weil die die richtige Größe haben??? Das muß ich nicht wirklich verstehen, oder? Übrigens: klar sind die neuen Heidenauer im unteren Preissegment. [Bearbeitet von Deluxe (07-06-2004 - 22:46)] |
charlie601
Beiträge: 944 |
@Mossi du liebst die Originalität doch mindestens genau so wie ich auch. Trotzdem in deinen Papieren nur die Diagonalos drinn stehen - du würdest mit Sicherheit keine anderen drauf machen - ist es für mein Originalverständnis keine unzeitgemäße technische Veränderung, würdest du deinen Mitt60er mit 145er Radialreifen fahren. Eine unzeitgemäße Veränderung ist, wenn ich auf meinen 88er Diagonalreifen aufziehe.
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Andre
Beiträge: 2.911 |
aber der 88er wurde mit Diagonalreifen ausgeliefert, Radial nur gegen AUFPREIS |
charlie601
Beiträge: 944 |
@Andre, jeder originale DDR-Trabifahrer war stolz auf seine Radialer und wer sie nicht mit dem Neuwagen bekommen hatte, hatte sie mindestens mit dem kommenden Reifenwechsel eingeplant. @Deli, Pneumant (Riesa u. Fürstenwalde) gibt es als eigenständigen Reifenhersteller nicht mehr. Der Markenname gehört jetzt zu M-Plus (Multimarkenmanagement GmbH und Co. KG). Die Muttergesellschaft ist Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH mit Sitz in Hanau (bei Frankfurt a.M.). Zu M-Plus gehören weiterhin die Marken Sava, Debica und Falken. Zur Bewertung in Freital: Der Markenname deiner Bereifung fällt nicht ins Gewicht, bei Original müssen die Dimension und Felgen stimmen. Also Ori mit 155er oder 165er ist nicht gerade optimal. Weiterhin sind u.a. unwichtig: Batterie, Kraftstoffschlauch, Zündkerzen, Keilriemen ... Halt Dinge zur Verkehrs- und Betriebssicherheit.
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Originalzitat Zulassungspapier: "andere geeignete Reifen sind zulässig"... |
CASI
Beiträge: 1.551 |
/Sarkasmus on Sobald es bei der Originalität (die ich auch schätze) dann irgendwann mal Usus sein sollte, bei einem bestimmtem Baujahr nur Bremsflüssiggkeit der Marke "Globo Dunkelbunt" zu fahren, dann werde ich dazu tendieren, dieser Scene den Rücken zu kehren ! /Sarkasmus off Wer denn nun wirklich Diagonalis aus alten Zeiten fahren möchte, der soll das tun. Ich werde das mit ziemlicher Sicherheit nicht machen, da ich zu jedem Treffen mindestens 400 km mitsamt Hänger zurücklege. Schwabbeliges Fahrverhalten contra Sicherheit, da ist mir jeder Pokal egal. Deshalb werde ich auch an keinerlei Bewertungen mehr teilnehmen, auch wenn der 601 auch noch so schön werden wird. Die Scene sollte mal auf den Boden der Tatsachen zurückkehren. Es gibt z.b. Für nen BMW 2002 noch die originalen Michelin XAS 165/13 Reifen, nur zieht die niemand auf, weil das Auto damit keinen Spaß macht. Interessieren tut es niemanden !!! - Sobald mir ein Auto keinen Spaß macht, dann vergess ich es. Ein Original ist ein Original, das steht fest, wenn es original ist. - Sobald aber Verschleißteile wie Keilriemen, Zündkerzen, Reifen, Bremsflüssigkeit etc. zur Bewertung rangezogen werden, dann verzichte ich freiwillig. Das ganze ist nun ein wenig überzogen, trifft aber genau den Punkt !!! |
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