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Autor Thema: Patina oder Schrott?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich hatte ja weiter vorn schonmal was gepostet.

Zum Thema Lack:
Ich habe meinem Wartburg 353 Tourist - meinem treuen Freund - jahrelang versprochen, das er mal einen Neuaufbau bekommt. Nachdem ich ihn 2001 gekauft hatte und als Altagsauto nutzte, auch im erzgebirgischen Winter, war am Ende mehr als Patina übrig. Zum Beispiel sowas

Jetzt arbeite ich seit 2008 an diesem Auto, schinde mich echt daran, habe aktuell mehr als 500 Stunden an Zeit und *zensiert* € ( ) investiert und kümmere mich penibel um diverse Kleinigkeiten, wie z.B. Schraubenlängen und andere "unwichtige" Dinge. Außerdem sind viele Karosserieteile KTL-beschichtet inkl. aller nötigen Vorarbeiten. Am Ende sieht man von all diesen Dingen garnichts mehr, wenn das Auto mal fertig ist. Aber ICH weiss, was alles unter dem schönen neuen Lack steckt und wieviel Arbeit es gemacht hat.

Wenn mir dann aber jemand sagen würde, das der Lack zu sehr glänzt - vor allem ohne die Hintergründe zu beleuchten - dann würde mich das echt traurig machen....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Es geht nicht um die Arbeit oder deine Traurigkeit, es geht um das Ergebnis.
500h sind noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, aber das weißt du sicher selber...
Multipliziert mit 3...kommst du hin.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich weiss.

Und immer ist es das Ergebnis, was zählt.
Oder wie Westerwelle mal sagte: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Lack meines Neuaufbaues wird vermutlich auch glänzen, na und? Vorsätzlich Orangenhaut draufmachen lassen werde ich nicht, das geht mir zu weit. Wenn doch irgendwo welche drauf ist, na und?
Das Auto ist nicht für's Museum und muss auch nicht als Original daherkommen.

Am Dienstag bin ich bei dem Lackierer, mal sehen was er auf meine vielen Fragen antwortet.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


"Das Auto ist nicht für's Museum und muss auch nicht als Original daherkommen."

Und damit ist eigentlich alles gesagt.

Es geht nämlich primär nicht um wiederhergerichtete nach eigener Facon sondern um das "imitieren" eines Zustandes dem man sich anzunähern versucht. Heckmann hats schon gut beschrieben - neu war damals was anders als neu jetzt. Und solange Beplankungsteile ohne Not und Grund gewechselt werden, Einfälle in der Bombierung gespachtelt werden und "arschglattes" Finish das Ziel ist, nur zu!

Anders formuliert: macht doch was ihr wollt!
Jedem seins.....


framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich nehme bei Uni-Lack LKW-Lack,der glänzt wie man es von damals kennt.
Letztendlich muß es jeder selber wissen was er tut.
Bei einem Volumen von wahrscheinlich mehr als 200000 Autos spielt der glänzende Lack bei der Wertentwicklung eine untergeordnete Rolle.
Das ist wahrscheinlich so als würde man ein neues 1€ Stück weglegen,in der Hoffnung das es irgendwann mal 2€ wert ist.
mfg fm
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genau - LKW-Lack erspart sogar Mattierer und ist zudem auch noch billiger als PKW-Qualität.
Dem DDR-Auslieferungszustand emtspricht das ziemlich genau.

Und ich weiß, wovon ich rede. Beim 70er KX haben selbst Kenner damals gedacht, das sei Originallack...z.B. ein Typ mit Zigarre, der damals gerade anfing professionell Fahrzeuge zu bewerten...

Dabei war es Neulack, LKW-Qualität von PPG aus dem Jahre 2001, der einfach nur in einer halbwegs veranzten Kabine (es war eher eine LKW-Garage) ohne Absaugeinrichtung aufgetragen wurde.

karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


Bei meinen Autos verwende ich auch LKW Lack aus der Glasurit 68'er Reihe. Weil er eigentlich nicht so glänzen soll wie PKW Lack und weil man im LKW Bereich die alten Farben zu fast 100% erreicht, ohne irgendwo eine einmalige Farbkombination anzumischen. Natürlich nur bei Komplettlackierungen...

Aber beim 76'er war das dem Mann mit der Zigarre auch zu glänzend...

Ich finde es so schön. So.

Gruß, Atze

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Kann ja sein, daß mich meine Erinnerung bzgl. Glanz vom DDR-Lack trübt. Allerdings ging es auch um Neulack, und nicht um 20 Jahre alte Lackierungen.
Wenn ich viel Zeit habe, werde ich mal zwei Vergleichsblechstücke lackieren, eins mit DDR-Farbe und eins mit moderner.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die gute Alkydharz wieder aufrühren?
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Man soll`s nicht glauben, aber es geht,wenn man Glück hat. ...Manchmal Ich hatte schonmal besagtes Glück und war echt erstaunt über den Glanz. Der ließ sich auf jeden Fall mit Nfz-Lack messen.
karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


...dann ist ja ab heute das mattieren wieder vom Tisch... Jedenfalls bei Komplettlackierungen...
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