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Autor Thema: WEST-Autokauf
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Tja hat einer mal von euch mit Beppo telefoniert und gefragt was er wirklich will?

Kleiner Tipp: max. 500€, Stadtflitzer, Beppine muß er gefallen

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Tja, da wird`s aber nur Schrott für geben.
Da kann er sich auch ne Blechtafel kaufen und die über den Proton braten.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


aber Beppo kann nicht braten
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


500,- Euro?
Wenn man nicht den absolut seltenen Glücksgriff hin bekommt dann gibt es dafür wirklich nur Schrott. Händler gibt es hier keine die sowas verkaufen, außer für Export.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Beppo: Skoda Favorit ??
ET-Preise enorm billig.
meiner ist von 1994,mit Kat,alles ausser Servo,hatte grad mal 80000 auf der Uhr und war seeehr günstig in der anschaffung.
grad bei dir da unten im CZ-grenznahen Raum müßte doch sowas zu machen sein.

http://www.Bazos.cz

[Bearbeitet von Saxonier (16-10-2014 - 16:42)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also mal der Reihe nach:
@JL - nicht jeder hat meine Telefonnummer (zum Glück) und richtig, ich kann nicht braten (schweissen) und kochen erst recht nicht

@heckman und Hegautrabi - ich erinnere daran, das mein Proton vor 4 Jahren genau diesen Preis kostete (500 €), vom selben Händler (ortsansässig), mit neuen Bremsen, neuem Kühler, neuer Ölwanne und neuer HU (irgendwo ist das hier auch nachlesbar) und gängiger Winterbereifung plus Sommerrädern auf Alu´s. Ich/wir habe/n ihn in den vergangenen 4 Jahren 32.000 km gefahren und echt nicht geschont. Ausfälle waren keine zu verzeichnen und die Reparaturen hielten sich in kaum nennenswerten Grenzen.

Das es mit den 500 € nicht mehr klappen würde, damit habe ich schon gerechnet. Aber man kann ja erstmal so rangehen und es versuchen. Das wir am Ende der Suche wieder beim gleichen Händler landen, war ebenso nicht abzusehen. Probefahrt mit dem Clio war heute vormittag und meine bessere Hälfte kommt sehr gut mit dem Kleinen zurecht. Es wird ja im Grunde eigentlich ihr Auto und ich darf über den Winter damit fahren. Also ist die Entscheidung gefallen und der wird es!

Kaufpreis 800 €, wie schon auf der vorigen Seite erwähnt. Darin inkl. enthalten sind:
- Beseitigung aller kleinen Mängel, die ich heute noch festgestellt habe (ich schätze mal den Aufwand auf 2-3 Werkstattstunden zzgl. Material)
- 4 zusätzliche Kompletträder mit fast neuen Winterreifen, von denen ich noch garnicht wusste. Diese Räder werden montiert, die anderen fahre ich dann im Sommer runter
- AU/HU neu
- Entgegennahme des Proton und Ausbau dessen Batterie (ziemlich neu, die brauche ich noch)
- Abmeldung des Proton, Anmeldung des Clio - ich muß also nichts selber machen
- Gebrauchtwagengarantie lt. gesetzl. Vorgaben
Wenn ich jetzt mal nachrechne und für AU/HU 100 € ansetze, dazu die Gebühren der Zulassungsstelle für Ab-/Anmeldung auch um die 100 € und noch ein paar neue Teile, die noch montiert werden - dann kommt´s mit den 500 € schon fast wieder hin. Bei der Versicherung spare ich rund 20 € und bei der Steuer satte 154 €, weil der Proton hier doch recht teuer gewesen ist.

Sicher gibt es irgendwo in Deutschland bessere Auto´s zum gleichen Preis, wie z.B. heckmans Opel. Aber wie schon erwähnt, drängt bei mir die Zeit und ich kann aus persönlichen Gründen hier nicht weg (außer mal "um den Kirchturm rum"). Große Reisen sind momentan erstmal nicht möglich.

Das dieser Franzose genau so gut und zuverlässig sein wird, wie es der Proton war, ist natürlich eher unwahrscheinlich. Denn 2 solche Glücksgriffe hintereinander wären etwas viel Zufall. Aber hoffen kann man´s ja mal.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na dann Glühstrumpf zur Neuanschaffung - ich wünsche Euch einen erneuten Glücksgriff getan zu haben und allzeit gute Fahrt! (Warum in die Ferne schweifen - wo doch das Gute nur allzuoft eben doch gleich um die Ecke rumsteht... )
Persönlich bin ich kein großer Freund der Autos mit dem..., naja eben DIESEM Symbol vorn und hinten dran. Andererseits liefen im Bekanntenkreis mehrere solcher Clios und machten über viele Jahre wenig bis gar keine Probleme. Nachteil bei Renault sind teilweise wohl recht gepfefferte ET-Preise. Aber man muß ja ggf. nicht direkt dort kaufen...

Zum Thema Audi80: den B3 fand ich immer ziemlich hässlich (sorry, @muldi ) - und vor allem ausgesprochen unpraktisch (neben dem miesen Raumgefühl hi vor allem der besch..eiden geformte Kofferraum mit dem stehenden Tank).
Das (und etliche andere Sachen) konnte der gründlich überarbeitete B4 erheblich besser (DEN gab´s dann endlich auch als Kombi), besseres Aussehen kommt (subjektiverweise) noch dazu. Für mich der deutlich bessere Audi 80 - der nachfolgende A4 mit seinen unterirdischen Qualitätsproblemen im ersten Mod.jahr hat es dann geschafft, mich von dieser Marke dauerhaft abzubringen (nachdem 2 80er - ´80 und ´83 unsere ersten Blechautos waren).

[Bearbeitet von standard (16-10-2014 - 23:00)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich dachte grade,mensch der Micha hat ein 34 Jahre alten Audi gehabt?? Doch dann fiel mir ja ein,das die Wende schon 25 Jahre her ist und der Audi dann grade mal 9 war .
Kinder wie die Zeit vergeht .
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


@Beppo

Du und Deine Frau – ihr werdet es schon richten…

Meine Güte … es ist schon fast zehn Jahre her, als ich meinen 1997er Lada Samara Baltic kaufte, damals mit 14.000 km auf der Uhr, aus erster Hand, mit Scheckheft und Winterreifen – und gegen den Willen meiner damaligen Partnerin

Viel Wasser ist seitdem die Zschopau hinuntergeflossen.

Meine neue Gefährtin, mit der ich mittlerweile verheiratet bin, hat den Lada in ihr Herz geschlossen.

Um den Wagen ein bissel zu entlasten, kauften wir uns völlig übereilt im Sommer 2013 einen grossen Kombi von anderswo. Der sich letztlich als Blender mit wahrscheinlich getürktem Kilometerstand entpuppte…

Der Lada blieb. Wieder im Alltagseinsatz – statt einstmals geplantem Winterdienst – muss er nun entgegen der damaligen Planung seine Qualitäten als Fast-Verbraucht-Wagen unter Beweis stellen.

Ok - er hat seine Macken. Aber die darf er haben. An der Elektrik muss ich ab und an basteln. Die Motorhaube sieht nicht mehr schön aus. Aber auch ein Lada Samara Baltic bekommt irgendwann ein H-Kennzeichen… das schaffen wir!

Und auch auf dem Parkplatz vorm Einkaufsmarkt ändern sich die Gespräche:

Die Leute nerven einen nicht mehr mit:

"Russenkarre, lange vorbei, viel zuwenig PS, gebe ich keinen Pfifferling mehr drauf"

sondern mit:

"Ach wie schön, wiedermal einen Lada Samara zu sehen, den hatten wir auch mal, gleich nach der *Wende*, der hatte so eine tolle Heizung..."

Hätte ich Platz, würde ich mir noch ein paarchen Samaras hinstellen… und diesen Wagen jederzeit wieder kaufen…

[Bearbeitet von YA (17-10-2014 - 23:26)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Komme grad vom Einkaufen.

Nach dem durchforsten mehrerer Online Anzeigen (die besten waren bei Anruf eh meist schon weg), machte mich ein Bekannter drauf aufmerksam, das unser gemeinsamer Bekannter einen Corsa B zu veräußeren hat, der ins Schema passte.

Dieser Corsa B ist ein 96er, mit Doppelairbag, 4 Türen, eFenstern vorn, Zentralver., Servo und original Blaupunktradio.
130tsd, 3 Hand, Tüv noch bis nächstes Jahr, 2 Schlüssel dazu.
Läuft gut, sieht manierlich aus und hat 300 Merkel gekostet und ersetzt nun den völlig durchgerosteten Reno 19 meiner Schwester, bei dem diesen Monat der Tüv abläuft.
Der Wagen wird wohl kurfristig zum Verwerter gehen. Schade, hab ihn gemocht...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Beim Clio hatten sich leider Sachen herausgestellt, die nicht einfach und preisgünstig reparabel gewesen wären (Lenkgetriebe hätte gewechselt werden müssen). Man (ich) hätte mit dem vorhandenen Lenkungsspiel durchaus fahren können, aber Beppine ist mir zu wertvoll für solche riskanten Spielchen. Also hatte sich dieser Kauf erledigt, weitere private Angebote haben sich nach Ansicht und Probefahrt auch schnell erledigt und kamen nicht in Frage.

Rot ist der neue aber trotzdem und ebenfalls ein Franzose. Nachdem Beppine ihn gesehen und probegefahren hatte, konnte ich den ihr nicht mehr ausreden. Hat zwar keine AHK (auch nicht nachrüstbar, Nachteil für mich), aber dafür solche Sachen wie Airbags, Servo, ABS und andere Vorteile. EZ 2006, 63.000 km, 8fach bereift, scheckheftgepflegt, neue Bremsen vorn (inkl. Scheiben) und aktuell erledigten Ölwechsel (von der verkaufenden Werkstatt erledigt).
Natürlich vom Preis "etwas" intensiver, als ich mir vorgenommen hatte. Trotzdem verhältnismäßig günstig, wegen einer kleinen Macke: Das Auto gehört zu einer Charge, bei der es Probleme mit der Lackierung gab: Auf Stoßfängern, Motorhaube, Dach und Heckklappe hat sich der Klarlack gelöst und verabschiedet. Auf dem Foto sieht man noch Reste neben dem Logo vorn und auf dem Dach. Die werden wir noch entfernen, damit es nicht ganz so in´s Auge fällt und dann denken wir über eine Folierung o.ä. nach.

Was mich beim heutigen einräumen etwas ratlos machte, ist der Stecker des Beifahrergurtes. Der muß eigentlich andersrum, denn so wie er jetzt hängt, klappert er gegen die B-Säule und beim anlegen ist der Gurt verdreht.


Man beachte den Mitfahrer hinten. Der saß schon immer im Proton mit drin.

Ich kenne das mit dem Gurtstecker eigentlich so: Man faltet den Gurt in Längsrichtung zusammen und zieht dann den Stecker über die Faltung, um ihn zu drehen. Aber irgendwie ist der Schlitz dafür zu schmal und zu viel Gewalt wollte ich nicht anwenden. Stelle ich mich da zu blöd an? Gurtbefestigung unten und oben sind korrekt, also nicht verdreht.

Proton habe ich beim Händler abgestellt und ihn abschließend dankbar gestreichelt. Er war eine treue Seele über 4 Jahre.

Trabi Torsten

Beiträge: 340
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@ Beppo meinst nicht das passt mit dem Gurt?
Du drehst ihn doch leicht und dann passt es doch ohne verdrehen oder??

Wie sieht der rechte Gurt aus?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Du meinst den linken wenn man in Fahrtrichtung sieht. Der ist "normal", der Stecker zeigt Richtung Sitz und beim anlegen nicht verdreht.

Aber ich werde mal in baugleiche Auto´s gucken (Citroen C1 und Toyota Irgendwas), wie das dort aussieht.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Toyota Aygo.

Das ist einfach die französische Art Autos zu bauen, wer sowas fährt muss damit leben. Tausche mal den Innenraumfilter, dann weißt du was ich meine.

heckman

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Guter Kauf, einen anderen Peugeot hätte ich nicht gekauft. Dieser hat Toyota Technik unter der Haube und gilt als verlässlich. Glückwunsch. Besser als der Clio.
heckman

Beiträge: 8.322
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Warum drehst den Stecker nicht einfach rum?
Beppo

Beiträge: 12.828
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Weil es nicht geht oder ich mich zu doof anstelle (siehe meine bebilderte Beschreibung oben).
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Was für einen Motor hat der eigentlich?
Beppo

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Registriert am: 01.10.2000


Benziner, Dreizylinder, 1,0 Liter (50 kW) und 5Gang-Schaltgetriebe.
Trabi Torsten

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@ Beppo wie Heckmann schreibt drehen. Bisschen verdrehen und drüber ziehen.
trabifreak78

Beiträge: 819
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Glückwunsch zur neuen Mobilie @Beppo.
Macht einen guten Eindruck der kleine Flitzer, der Stecker sollte ohne Probleme zu drehen sein.Mein kleiner Brite hatte das Problem auch und sanfter Gewalt lies sich der Stecker dann drehen.

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Glückwunsch zum Kauf - der Kandidat und seine Derivate gelten als langlebig und robust

Beppo

Beiträge: 12.828
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Vielen Dank euch für Tips und Glückwünsche. In den letzten Tagen wurde die Neuanschaffung mit privaten Dingen versehen, gesaugt, gereinigt, Fenster geputzt und Reifen geschwärzt. Die Besitzerin ist stolz.

Einen Namen hat der Kleine auch: Knuffel

Weil der Motor regelrecht nach Drehzahlen giert, fährt Knuffel sich fast wie ein 2Takter. Kurven mag er besonders gern.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Glückwunsch auch zu dieser "weiteren"Neuanschaffung - und allzeit gute Fahrt damit, vor allem für die stolze Besitzerin! Oftmals bewahrheitet sich ja die alte Autokauf-Weisheit, daß der teurere Kauf unterm Strich der preiswertere ist.
"Knuffel"... - als gebührtiger Franzmann müßte das dann wohl eigentl. "Knüffel" ausgesprochen werden...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Der "Gnüffêl" (um mal beim französisch zu bleiben) hat erstmalig nach Hilfe verlangt. Am Donnerstag zu Dienstende vernahm ich ein schleifendes Geräusch in Verbindung mit dem Motorlauf. Also erstmal nach Hause gefahren und anschließend zur Werkstatt, dort geparkt und reingegangen zum anmelden. Das anschließenden reinfahren in die Halle war schon mit einer unvergleich schlimmeren Geräuschkulisse verbunden und diagnostiziert wurde eine defekte Wasserpumpe (bei etwas mehr als 70.000 km). Aber wie alle meine Auto´s hat er mich vorher nach Hause und sogar bis zur Werkstatt gebracht. Sehr brav.

Als Leihwagen habe ich den hier bekommen

und der ging ab wie Schmidt´s Katze. Kaufen wurde ich mir sowas trotzdem nicht.

Nach 24h war unser Auto wieder fertig, das Leihauto kostete nichts und die Reparatur 225 € für Teile (Wapu und Keilriemen) und Arbeitszeit.

standard

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Registriert am: 26.01.2002


So hässlich, wie dieses....Ding da oben ist, würde es eh nicht zu Euch beiden Hübschen passen...
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