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Autor | Thema: WEST-Autokauf |
WarHawk
Beiträge: 419 |
Ich muß Mario mal zustimmen. Nutzen seit einiger Zeit Skoda Octavia Kombi und nen paar Fabia als Firmenwagen.. fahren weit über 100000 Km im Jahr und das alles ohne Probleme. VW Technik zum guten Preis und die Zeit der "böhmischen Schnellroster" ist auch vorbei. Mit denen bin ich eigentlich zufrieden! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Zoni Der Mini ist aber garantiert größer als dein Colt Was hat dein Auto bei den Durchsichten so neu bekommen? @TV Dacia Logan? Naja...mit viiiieeel optischen Tuning |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht einmischen, weil ich fast nur Trabant fahre. Im Sommer für einige Monate Polo II und vor bis vor kurzem auch mal einen 86er Mazda 323. Zwei Autos, die mich auf langen Fahrten voll überzeug(t)en. Vermutlich könnte man dieses Thema ewig diskutieren und JEDER würde eine Marke kennen, deren Fahrzeuge absolut zuverlässig sind und wieder andere sagen genau das Gegenteil. Kommt eben darauf an, welches Auto man erwischt Es ist wie beim Trabi. Manche reißen 100 tkm ohne Wartung ab und manche kannste jede Woche reparieren. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Da für mich junge Gebrauchtwagen durch ihren immensen Wertverlust reine Geldvernichtung sind und ich deshalb Autos nicht unter 10 Jahren kaufe, bin ich halt bei BMW hängengeblieben. Von 1988 - 1994: BMW 2002, BJ70. Probleme: Eine Wasserpumpe, ein Verteilerfinger ein Kühler und 2 Lichtmaschinenkohlen, jede Menge Tafelblech, ansonsten Verschleißteile. Übernommen mit 195000km, mit der Schaufel zusammengekehrt jenseits der 300000. 1994 dann einen Monat Ascona und nen Monat Granada. Waren beides Grotten. 1994 - 1999 dann BMW 528i, Bj. 80. Probleme: kleinere Menge Tafelblech, ein Steuergerät vom Schrott, ansonsten Verschleißteile. Übernommen bei 160000, zusammengekehrt bei 340000. 1999 - heute: BMW 520i Touring, BJ 92. Gekauft bei 106000km - jetzt bei 232000. Probleme: Einmal Vorderachse, ein Kombiinstrument vom Schrott, Wasserpumpe, Thermostat, ein Satz Pleuellagerschalen bei 170000 rein prophylaktisch, ansonsten Verschleißteile. Gesamtanschaffungskosten aller 3 Fahrzeuge zusammen: 23000DM. - und das in fast 18 Jahren [Bearbeitet von CASI (09-01-2006 - 20:31)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
bei den Durchsichten ? Oel neu, einmal Bremsen vorne neu, Zuendkerzen und einmal Zahnriemen sonst nix. Hatte noch keine Durchsicht teuerer als 280 Euro. Mini groesser als der Colt ? Hm ich denke eher gleich gross Und von den aelteren Colt Modellen gibts nen GTI mit 150 PS |
Thomy 601Universal
Beiträge: 330 |
Auch wenn einige hier das anders sehen, ich schwöre auf meinen Golf 3 Variant Bj.96 km Stand 117 200. Bis auf Verschleissteile und neuen Zahnriemen,was ja nun mal sein muß, in 10 Jahren keine Reparatur. Sogar der komplette Auspuff ist noch original. Ich bin von dem Auto so verwöhnt, daß ich mich scheue ein anderes zu kaufen. |
Waldmoos
Beiträge: 325 |
Naja das mit den Japanern hat schon was. Wenn halt nur nicht dies Ersatzteilpreise wären. Letztes Jahr ist ner Freundin von mir bei ihrem 93er Honda Civic der Kühler geplatzt, Ersatz kam auf 320 . Ein Jahr zuvor hatte ich bei meinem Benz den Kühler gewechselt (der war schon 2 Jahre vorher durch nen leichten Frontschaden leck) und der kam gerade mal auf 90 . Und wenn ich mir den Kühler bei nem Civic ansehe und dann mein "Kühlhaus", da sieht mann die Qualität auf den ersten Blick. Außerdem steht man bei jedem normalen hersteller irgendwann vor einer Ersatzteilliste wo drauf steht: ERSATZLOOS GESTRICHEN! (fahrt mal mit nem 2er Golf zu VW, da werdet ihr nur ein müdes lächeln ernten) Bei Mercedes kriegst du jedes Ersatzteil für Jedes Auto der Nachkriegszeit, binnen kürzester Zeit. Und wenn denen die Ersatzteile ausgehen produzieren die einfach nach, und das zu zivielen Preisen. Mercedes ist nämlich der einzige Hersteller weltweit der erkannt hat das die beste Werbung die alten Karen sind die auf den Straßen unterwegs sind, Wo sind denn die alen BMW, Audis, Japaner ... alte Benz gibts wie Sand am Mees, und das hat schon seinen Grund. Außerdem verdiet Mercedes sein Geld beim Auto verkaufen und ncht veim Kunden-Durch-Ersatzteilpreise-Schröpfen! Achja, @ Trabi Strietzl, Die Rechnung geht also auf.... Mein Tip also weiterhin: alter Mercedes-Benz Diesel. Auf lange Sicht gibt es nichts billigeres. Gruß, Waldmoos. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
so´n dummes gequatsch, als ob du mit deinem 2er Golf beim VW Händler belächelt wirst. Hier werden wieder Sprüche rausgehauen da kommts einem entgegen. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Also Bremsen und Kupplungsteile haben zumindest bei meinem Colt normales Niveau. Wenn ich Erstausruesterqualiteat kaufen will (also keinen billigen ATU Schrott) kostet der Kupplungssatz von LUK so um die 150 Euro. Allerdings finde ich die Stossdaempfer relativ teuer, das kann aber auch daran liegen das es vorne Federbeine sind. Hier bezahlt man fuer die 2 Federbeine vorne und die 2 Stoßdämpfer hinten 250 Euro. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Im Endeffekt wird es bei jeder Marke Topfahrzeuge geben die ohne jegliche Reparaturen auskommen und es wir genauso welche geben die sogenannte Montagsautos sind an denen ständig was dran ist. Man kann das denke ich an keiner Marke festmachen. Ich behaupte was so nach 2000 gebaut wurde ist relativ zuverlässig. Ich hab meherere Marken gefahren und ich denke man sollte mehr auf Komfort Ausstattung, eben auf Preis-Leistung schauen. Anne wenn es für deine Eltern ist die denke ich keine 20 mehr sind kann man z.B. verstärkt darauf schauen wie die Sitze geformt sind und wie bequem die auch auf längeren Strecken sind. Wenn sie sich einen Wagen kaufen dann Ausstattungsmäßig lohnt der Blick nach weit in den Osten die schon. Die Japaner oder Koreaner sind bekannt mehr fürs gleiche oder weniger Geld zu bieten. Was bei einem deutsche z.B. in der Aufpreisliste steht ist bei den Japanern oder Kore. meist schon serienmäßig mit an Board. Ich denke gerade hier lohnt der Vergleich.
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Trabbifahrer
Beiträge: 587 |
hatte 4 Jahre und bis 190.000 km einen Mitsubishi Lancer, BJ 92, einmal Bremsen erneuert, bei 150.000 km über einen Stein gefahren und den Original!Auspuff weggerissen (aus eigender Dummheit, der war noch gut), und Vorderradaufhängungsbuchsen, alles in allem grundsolide. Danach 2 Jahre Mitsubishi Galant BJ 94, auch ohne größere Wehwechen (ein Reifenplatzer auf der Autobahn, gut das hat nix mit dem Fabrikat zu tun). - und die Vorderradbuchsen (liegt wohl an den Straßen hier ) Frau fuhr einen Colt; BJ 93 oder so, auch grundsolide ohne Auas. Bei neueren kann ich Dir den Audi A3 empfehlen, den hat Frauchen seit 5 Jahren, ohne Probleme, die Durchsichtpreise (alle 30.000 km) halten sich in Grenzen, lediglich das Longlife-Motoröl ist etwas teurer pro Liter. Selbst fahr ich im Alltag eine E-Klasse Bj. 98, die gibt's mittlerweile recht günstig und es ist noch die "alte, gute Qualität". Wobei der aus der Kategorie Kleinwagen fast 'rausfällt. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
also bevor ICH über einen "Jahreswagen" nachdenke, würde ICH zumindestens ernsthaft über Lada und Dacia nachdenken und zum selben preis ein neues Auto bekommen Wenn ich sehe, dass beispielsweise ein Suzuki Kleinwagen GEBRAUCHT teilweise über 10mille kostet, wird mir einfach nur schlecht.. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hm was auch nicht zu verachten ist ist ein Volvo 850 Kombi. Da kannste Fussbal drinne spielen und die kriegst Du in nem ordentlichen Zustand so um die 4000 Euro. Dann noch ne Gasanlage rein und Du faehrst komfortabel und im vollen Luxusund vor allen Dingen EWIG ! Die sind einfach unkaputtbar |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Frage bliebe allerdings, @ Chris 601, ob man mit einem neuen Osteuropa-Billigheimer zum etwa selben Preis auch wirklich besser bedient ist, als mit einem jungen (oder eben auch durchaus 2-3 Jahre älteren) Marken-Gebrauchtwagen. Wenn ich eins in ca. 15 Jahren Marktwirtschaft gelernt habe, dann das: "Wer billig kauft, kauft 2 mal." - Stimmt (leider) fast immer, bezogen auf vergleichbare Artikel. |
E Wurst
Beiträge: 129 |
Die letzten Audi 80 (B4) sind auch nicht zu verachten... Altbewährte VW-Technik und vollverzinkte Karosse. Da ist selbst bei 92er Baujahren Rost kein Thema, soweit keine unsachgemäß instandgesetzten Unfallschäden vorhanden sind. |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
@standard: kommt eben drauf an, wo man den Ostbilligpappenheimer erwirbt und was er für eine Vorgeschichte hatte. Gute und billige Ladas dürften auch eher selten sein. Hmmmmm...im Grunde ist Gebrauchtwagenkauf eine doch recht individuelle Sache. Wir können hier nur grundlegende Tendenzen und persönliche Erfahrungen darstellen, wobei Ausnahmen stets die Regel bestätigen Ist wie bei den Trabis: der Trabant von Genosse A rennt und rennt und rennt - der Trabant von Genosse B kommt nicht mal um den Häuserblock. |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
@standard: kommt eben drauf an, wo man den Ostbilligpappenheimer erwirbt und was er für eine Vorgeschichte hatte. Hmmmmm...im Grunde ist Gebrauchtwagenkauf eine doch recht individuelle Sache. Wir können hier nur grundlegende Tendenzen und persönliche Erfahrungen darstellen, wobei Ausnahmen stets die Regel bestätigen Ist wie bei den Trabis: der Trabant von Genosse A rennt und rennt und rennt - der Trabant von Genosse B kommt nicht mal um den Häuserblock. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Waldmoos Seit wann wirst Du mit nem 2er Golf beim Teilehändler belächelt? Jeder der sich mal näher mit der Technik auseinandergesetzt hat wird Dir bestätigen,daß dank dem bekannten Baukastensystem die Teile meist sehr günstig sind und in den meisten Fällen immer auf Lager liegen. |
baerli
Beiträge: 408 |
Muss das unbedingt ein Westauto sein? |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Ich füg's mal hier an: Mutters Corsa hat keine neue Plakette bekommen! Meiner Mutter ist es Schnitzel, wie das Ersatzfahrzeug aussehen soll. Corsa A-Modell, Bj 90-Ende, also mit Kat, (den man aufrüsten kann), mit intaktem Blech. Ich will gar nicht fragen, ob hier jemand meinem Vater helfen könnte. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich würde zum B-Corsa greifen, wenn man nicht schrauben/schweißen kann. Ich weiß jetzt nicht genau ab wann die teilverzinkt sind, aber so schnell wie der A rosten auch die frühen B nicht. Beim B achte mal auf die Heckwischeraufnahme und die Radläufe hinten (eigentlich wie immer nur beim B sind die verblendet...also Augen auf) Rostfreie A-Corsa`s kannste fast vergessen. Aber frühe B`s haben auch die alte Motorenpalette (z.B. 1,2l 45 PS...) Seht zu, einen 1,0 mit 58 PS günstig zu schießen, so ab 98. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nun kenne ich ja den "Nostalgiker" persönlich - und auch den Corsa, der nun doch nicht nochmal 2 Jahre laufen wird. Daber hat er so schöne Türunterteile... Versuchts mit einem B-Modell. A-Corsas sieht man doch kaum noch, gleich gar nicht beim Händler und erst recht nicht in gewünschtem Zustand. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Türen interessieren nicht . Für die Schweller und Radläufe gibts Rep.-bleche. Also wenn man nur 2 Jahre nochmal billig fahren will, sind die Rep.-bleche 1.Wahl. Aber wird wohl mehr sein.... (@Wilhelminus: wenn du was in Aussicht hast, mail mir ruhig mal die Daten, Tips kann ich dir geben, auf du achten mußt, oder poste mal im opel-voting.de ) [Bearbeitet von heckman (05-04-2006 - 18:41)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das mit den Türen war nur ein Insidergag... wilhelminus weiß schon... |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Ja, die Türen... waren nicht das Problem... ... vielmehr die Hinterachse, die würde über kurz oder lang ausreißen... Es eilt in dem Sinne nicht. Mutter fährt unter der Woche sowieso mit dem Fahrrad und Vater hat für den Sommer noch seinen VW. Frage ist nur, behält Vater den abgemeldeten Wagen als Ersatzteilspender und er findet im Laufe des Sommers einen guten Rentner-Corsa(A), dem er ab November sukzessive das Genick bricht, |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich bin mir irgendwie nicht sicher, wie man im Osten echte gepflegte Rentner-Corsa-A finden soll. Sicher gibts welche - aber sicher sehr dünn gesät. Das Nachfolgemodell wurde hier doch viel länger und häufiger verkauft... [Bearbeitet von Deluxe (10-04-2006 - 16:08)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das Internet spuckt vieles aus...manchmal muß man halt ein Stück fahren ... |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Also, jetzt geb ich mal meinen Ketchup dazu: Ich halte eigendlich nicht viel von neuen Autos... Gute Erfahrungen hab ich mit dem VW Passat 32 b (und 35 i) und dem 2. Golf gemacht. Das waren so Bj 85 bis 90... Aber bei neuen Autos gibt es noch die möglichkeit einen Trabant 1.1 Kombi mit vielen neuteilen aufzubauen. Sollte natürlich eine gute Basis haben. Dann hast du ein Auto was dann Bj 06 ist Aber mit neueren Autos kenn ich mich nich so gut aus... VW, Audi und Mercedes sind wohl empfehlenswert. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo, also wenns ein Opel sein soll, dann ein B-Corsa. Ich empfehle ja immer Astra F, wegen guten erfahrungen. Am besten ein 1.6er mit 8 Ventilen. Die sind absolut nicht klein zu kriegen. Der 1.4 8v zwar auch nicht, aber die 60 Pferdchen müssen manchmal ganz schön kämpfen. Wenns kantiger sein soll, dann only Kadett E. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Bevor hier noch weitere "Weisheiten" verbreitet werden: www.opel-voting.de |
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