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Trabiklatsch » WEST-Autokauf |
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Autor | Thema: WEST-Autokauf |
kitty
Beiträge: 929 |
@beppo: wenn du mal fragen zum proton hast oder ersatzteile brauchst ruf doch einfach mal durch. die telenummer von meinem vater wirste sicher im inet finden |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@heckman - negativ. Laut Proton-Spezialisten muß man das halbe Amaturenbrett nebst Mittelkonsole demontieren, inkl. böser Überraschungen. Den Aufwand spare ich mir definitiv. @Kitty - nichts gegen deinen Vater, aber im Ernstfall ruf ich dich an. Da brauche ich nur mein Handy und den Speicher. |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
@Beppo: Danke @heckman: Wenn du dich mit dem Kofferraum nicht täuscht ... das da oben ist der GTS, nicht die Limousine. Die 5. Tür macht durchaus was aus verglichen mit dem Focus Turnier, den wir neulich Probe gefahren sind, kriegt der Vectra mehr Punkte |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
gott sei dank ist meine familienplanung bereits beendet,so das frauchen einen Daihatsu YRV,Töchterchen den kleinen Bonsai-Chevy light fahren und ich mittlerweile mit einem richtigen "Kleinwagen"(länge knapp 5m),Made in USA/Mexico(den PT gibts nicht mehr bei mir,der hat neue eltern)durch die heimat cruise |
kitty
Beiträge: 929 |
@beppo ja gut |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Also, mein 20 Jahre alter E30 hat sich nun leider auch als Leiche geoutet. Ich hab den leider viel zu teuer gekauft, Shit happens. Das nächste Auto wird dann ein E36 320i mit M50/M50 Vanos. Entweder Limousine, Coupe oder Compact. Ich mag BMW einfach und fahre gerne damit. Geht mit'n Heckantrieb los und endet noch lange nicht beim sportlichen Fahrgefühl. |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
Was is denn mit deinem E30 los? Kann ja nix dolles sein. Und das mit dem M50B20 würd ich mir echt noch ma schwerst überlegen. Das ding geht mal gar nicht nach vorne aber schluckt wie n großer. Bin letztens einen gefahren und mein E30 M40B18 hinter mir. Der hätt mich am Berg fast noch überholt. Untenrum geht er nen müh besser aber das isses IMHO nicht wert.
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hotwheelz
Beiträge: 979 |
Und was haben die Frontscheinwerfer damit zu tun? Nen BMW mit Vierzylinder ist kein richtiger BMW und die Motoren sind teilweise leider mehr als fehlkonstruiert. Zeig mir einen Vierzylinder aus E30 o. E36 der jenseits der 100tkm noch keine neuen Tassenstößel u. Nockenwelle hat. Eigentlich wirklich gute Autos, aber im Detail auch manchmal eher mangelhaft. |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
Öhm.. Wie kommste denn darauf? Die hochgelobten M20 Mimosen sind auch nicht grad der Weisheit letzter Knall. Ständig kipphebelbrüche, Pleuellagerschäden, eingelaufene Nockenwellen, Kopfrisse, gefetzte Zündkerzengewinde und so weiter. Abgesehn davon sind die Teile Saufziegen vor dem Herrn. Du willst wissen welche kleinen keine Nockenwellenprobleme haben? Bitteschön: |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Also, das Beste sind die Fensterkurbeln von Alles Teurer Unsinn. Die alten Teile waren ja abgebrochen. Typisch E30 2-Türer. BMW ohne 6 Zylinder ist kein BMW? Was ist dann mit den 8 und 12-Zylindern oder den E30 M3 mit S14? Und die Isetta, die BMW Ende der 50er mit einem Zylinder aus der Scheiße gezogen hat? Sonst hätten Autos aus München heute auch so einen hässlichen Stern auf der Haube. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer, der bissl Kraft braucht. Ständig hohe Drehzahlen und einen ruppigen Motor will ich nicht. Der E36 320i ist für mich die erste Wahl. 325i ist zu teuer und meist völlig verbraucht, 323i ist selten, 4-Zylinder will ich nicht mehr und mir geht's in erster Linie um einen elastischen, guten Motor. Meine Cousine fährt nen E34 520i mit M50B20 Vanos und der geht richtig gut nach vorne, macht keine Zicken und kratzt mittlerweile an der 300.000. Selbstverständlich wurden da bei 200.000 die Wellenlager gemacht und auch oben rum ist in dem Zug ein großer Service gemacht worden (Nockenwelle, Hebel, Ventile,... - weitgehend vorsorglich), es soll aber Motoren von anderen Herstellern geben, die nicht mal die 200.000 erreichen. N'est-ce pas? Die 320er sind verhältnismäßig günstig zu haben und... ich hab ja noch Zeit. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Gottseidank brauch ich nicht BMW fahren... |
standard
Beiträge: 19.357 |
B-ring M-ich W-erkstatt... |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
Gottseidank fault mir die Kiste nich direkt unterm Arsch weg. Und Gottseidank ging die Marke nicht fast Pleite weil sie von Heuschrecken gefressen wurde. Und Gottseidank werd ich nicht ausgelacht wenn ich mit nem alten Auto auf dem Hof des Händlers fahre. Und Gottseidank kann ich bei meinem Alltags-Youngtimer immer noch auf ein Ersatzteillager in dem beinahe alles zu bekommen ist zurückgreifen. Zu (größtenteils) fairen Preisen versteht sich. Werkstatt hat meiner in letzter Zeit gar nicht gesehn. Alles eine Frage der Pflege. [Bearbeitet von Butcherbird (21-11-2010 - 01:23)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Bei mir fault nichts. Mich lacht keiner aus. Und wenn, dann...na was eigentlich? Ich glaube, so manch alter 3er mit jungem Fahrer wird mehr belächelt... Hof des Händlers? Welcher Händler? Werkstatt? Wasn das? Ich bekomme ALLES zum Schnäppchenpreis (wenn ich mal was brauche). Ich fahre gewisse Marke mehrere Hunderttausend Kilometer ohne jegliche Panne mit Motoren oft jenseites der 300.000km. Ich bin BMW gegenüber nicht voreingenommen, aber was man da oben so liest, liest sich eben ähmm...nunja. PS scheinbar waren die 90er überhaupt ein Jahrzehnt häufig schlechter, deutscher Automobile. Irgendein Automobiltester hatte das mal auf den Punkt gebracht: "Deutsche Autos sind mittlerweuile so schlecht, daß man wieder ruhigen Gewissens einen Fiat kaufen kann". [Bearbeitet von heckman (21-11-2010 - 07:50)] |
JL
Beiträge: 1.783 |
Alles eine Frage der Pflege und Wartung. mal eine paar Daten aus 15-20jähriger Pendlersicht (Leipzig-München) und Erfahrung im Arbeitskollegenkreis E30 M40 450000km mit erster Nocke E46 M47TÜ1 170000tkm, Dieselkat auf Kulanz, nach 150tkm VA-Querlenker, dann für Neuwagen abgegeben T4 mit 200000km gekauft, 150000km in 1,5 Jahren, nur Stoßdämpfer hinten und Reifen und Ölwechsel aller 30tkm statt 7500km, steht jetzt zum Verkauf, da keine Plakette.
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Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Also, BMW ist schlecht. Scheint wirklich so zu sein, denn seit etwa 10 Jahren nimmt die Anzahl der BMW und MB wieder zu, während die französischen, italienischen und asiatischen Schleifen zum Glück auf ein erträgliches Maß zurückgeht. Zugegeben, in den 90ern hatten Toyota und Co bessere Autos mit mehr Ausstattung zu günstigeren Preisen gebaut, die außerdem noch optisch ansprechender waren als Opel, VW, Audi und Ford (übrigens ist Henry Ford kein Deutscher gewesen...). Allerdings gibt's halt kaum Alternativen, wenn man Heckantrieb will und trotzdem kein Sportcoupe fahren will. Gerade deutsche Premiummarken haben in den 90ern extreme Probleme gehabt, auch MB. Allerdings ist es wesentlich einfacher, einen rüstigen 80er-Jahre-BMW zu finden als einen bis 1995 gebauten Honda, Toyota oder Mitsubushi in einem Zustand, der nicht der Definition "wirtschaftlicher Totalschaden" entspricht. Ich wurde mit der Karre betrogen, es gab Vorschädigungen, einen schlechten Pflegezustand und viele versteckte Mängel. Da ich vorher nur Trabant gefahren bin, hatte ich von Wasserkochern aus Ganzblech keine Ahnung und habe mich linken lassen, was theoretisch mit jedem 20 Jahre alten Auto hätte passieren können! Ich habe und hatte auch den direkten Vergleich zu anderen Autos, die wesentlich jünger waren und da stach der BMW fast immer positiv heraus. Außerdem sollte man als Trabantfahrer etwas kürzer treten, was die Lästereien oder Leistungseinschätzungen eines anderen, moderneren KFZ angeht. Ich erinnere mich grob an die Problemchen des Trabant, vor allem den Modellen der letzten Jahrgänge, in einigen Punkten speziell die 1.1er. Überall Rost, Motoren bei etwa 60.000 km +-20.000 km platt (beim 601 üblich), Klappern, Quietschen, Knarren und im 2. Gang den Berg hoch, Verarbeitungsprobleme und so weiter. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Der Trabant war schon zu Geburtszeiten ein Oldtimer in quasi jeder Hinsicht und das Produkt einer fehlgeplanten Mangelwirtschaft - der Vergleich hinkt also etwas. Auch in Sachen Rost übrigens: 1. kam der vor allem durch quasi nicht mehr stattgefundene Konservierung/Pflege und Wartung zustande und 2. waren nicht wenige der 80er und eben auch noch 90er-Jahre Westbleche auch ziemliche Schnellroster. Daß die deutschen Autos auch und gerade in den 90ern so viel von ihrer sprichwörtlichen Qualität eingebüßt haben, lag an dem arge Blüten treibenden Sparwahn. Böse Beispiele: Golf 3/Ope Astra/Audi A4 - die ersten Modelljahre jeweils unter aller Sau (Herr Lopez läßt schön grüßen...) Bei Mercedes und BMW sah´s nicht besser aus.. Letzten Endes vielleicht nur bei Porsche - die haben den Sparwahn wohl etwas unterdrückt... [Bearbeitet von standard (21-11-2010 - 12:14)] |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
Naja, Heckman, das sind die sachen die halt irgendwann mal auftreten. Die Hauptursachen sind falsche/schlechte Pflege und Kaltheizen. Und das macht kein Motor auf Dauer mit. Kopfrisse & Kipphebelbrüche zum Beispiel kommen zu 99% vom Kaltheizen. Eingelaufene Nocken kommen von zu späten Ölwechselintervallen. Über der Nockenwelle sitzt ein Ölrohr welche die Nocke sozusagen Duscht. Wenn die verstopft ist oder die Ölpumpe aus welchem Grund auch immer Luft zieht stirbt die Nocke halt. Pleuellager sind ein Manko für alle Motoren der 80er, die Hubzapfen sind etwas schmaler als von andren Marken und verschleißen schneller bei Drehzahl. Blöd daß die Motoren halt Drehzahlschweine sind.. Bei 200.000 sollte man über einen Wechsel nachdenken, ich habs schon hinter mir und Glück gehabt, die Lagerschalen waren schon in der zweiten Schicht. Jetz is die nächsten 200.000 wieder Ruhe und ich kann wieder ruhigen gewissens den Berg raufstechen. Aber abgesehn davon bin ich nicht grad der typische Goldkettchen-Dreierfahrer. Ich gehör nicht in diese Ecke und will auch da nicht eingeordnet werden. Mein Auto is bis auf Kleinigkeiten im Serienzustand. Keine schwarzen Hellas, kein böser Blick und keine IS-Lippe. Dafür eine große Beule, etliche kleine, paar kratzer hier, paar abplatzer da. Dafür wird alles was kaputtgeht mit Originalteilen (Oder noch besseren) ersetzt. Beim Vertragshändler versteht sich. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Den letzten Satz unterschreib ich...... und nicht nur für heckgetriebene Kraftfahrzeuge, deren Fahrer was auf ein spezifisches Geräusch einer Verbrennungskraftmaschine geben..... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Soo, ich muss was gestehen... Morgen guck ich mir ne olle Kiste an fürn Winter. Polo 2F, Bj. 92, 234.000km, Kupplung geht wohl nicht. Eigentlich ists schon sicher, hab heuet Winterräder gekauft. Der ein oder andere wird zur Weihnachtsfeier sicherlich gesehen haben, dass mein 89er nichtmehr typisch nach mir aussieht, zu viel Gammel |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der Toni! |
Mahoney
Beiträge: 129 |
Da fallen mir ganz spontan M3 Spiegel, Grill ohne Emblem und die klaren Blinker ein. Aber vor gut 4 Jahren hatte ich auch mal so einen 2F, gefahren ist er eigentlich ohne Probleme, aber gegammelt hat er ganz schön.War bloß versicherungstechnisch ziemlich teuer. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
ist doch nur für einen Winter. Damit mir nicht sowas passiert wie dir, also das mit den großen braunen Löchern im Blech.. Zur Wahl stand auch, noch nen Wintertrabant, aber da weiß ich schon, dass ich das nicht durchziehen kann, ganz ohne Pflege Außerdem würden da wieder viele euronen in bremse und so kram fließen. edit: vers.+steuer hält sich hoffentlich in Grenzen, kriegt saison 12-03 erstmal [Bearbeitet von Toni (03-12-2010 - 22:54)] |
Mahoney
Beiträge: 129 |
Es war dann zum Schluss nicht bloß der Rost, sondern einige technische Mängel. Da es zu viel Geld gekostet hätte alles zu reparieren, hatte ich ihn für 100 wieder verkauft. Aber wenn es bloß einen Winter "halten" soll, denke ich wird schon nicht so viel kaputt gehn (man hofft´s zumindest immer). |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Für den Fall, dass mich diese unzuverlässige Viertakttechnik ( ) im Stich lässt, hab ich ja noch den 89er. bin bei unbekannten dingen immer etwas vorsichtig |
Mahoney
Beiträge: 129 |
Ich hätte damals beim Kauf auch vorsichtiger sein sollen,aber naja, aus Fehlern lernt man ja. Auf jeden Fall gute und hoffentlich pannenfreie Fahrt mit dem "Neuling". |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Toni du machst das schon richtig, mir würde auch das Herz bluten, wenn mein Trabchen ständig so aussehen würde: Das steht einem eher vergänglichem Objekt ohne eigenen Anspruch auf Erhaltung auf lange Zeit viel besser und schont das Gewissen (und am Ende den Geldbeutel nicht unerheblich)... |
Kjeld
Beiträge: 228 |
Geschichte wiederholt sich eben. Vor 15 Jahren wurde sich ein billiger Trabant Kombi zum Hausbau angeschafft, damit der neue Astra F oder Golf III geschont wurde. Jetzt ist es eben andersherum. Meinem Astra F Caravan lasse ich die gleiche Pflege angedeihen (am Mittwoch mal wieder TÜV ohne Mängel) wie den Sommerautos. Schließlich muss ich mich das ganze Jahr auf ihn verlassen können. Sommerauto defekt? In Garage rein und danach schauen, wenn man Zeit hat. Astra defekt? Weit größerer Termindruck. Kein eigener Anspruch auf Erhaltungsmaßnahmen? In 15 Jahren sprechen wir uns wieder und suchen mal die stark dezimierte Astra-F-Flotte. PS: Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal einem D-Kadett-Caravan in freier Wildbahn begegnet bin. Nur mal so zum Vergleich. [Bearbeitet von Kjeld (04-12-2010 - 12:37)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ach ja, die Astra Fahrer / Besitzer... Es hat schon Gründe, warum mein 94er erstmal steht und nicht im Winter verheizt wird. (Vorfacelift, diverse beginnende Rostprobleme) Formschön, Zuverlässig, großer Kofferraum.. wie der Trabant. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
ein Storch, der es nicht schafft vor dem Winter in den Süden zu fliegen, den kann man retten, in dem man ihm über den Winter pflegt und lecker Frösche zu futtern gibt. Somit hab ich den Storch gerettet. Was sagen jetzt aber die ganzen Froschbeschützer dazu, dass ich die wertvollen Kröten einfach so verfüttert habe? Deshalb denke ich.. eins geht nur. Nun denn, Wartburg und Trabant als Hobby, das Westblech wird irgendwann durch ein neueres ersetzt. Auch wenn ich jetzt schon weiss, in 20 Jahren ist das jetzige Alltagsauto auch ein gesuchter Youngtimer ( siehe VW Bulli T1, T2) Letztes Jahr bestand noch die Möglichkeit einen fabrikneuen Golf 1 zu erwerben. Aus südafrikanischer Lizenzproduktion. Die Originalen sind schon selten geworden. Wer hätte das um 1990 rum gedacht? |
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