Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » WEST-Autokauf |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: WEST-Autokauf |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich bin mit dem heutigen Tage wieder zur "reinen Lehre" zurückgekehrt... Habe soeben mein spanisches Schlachtroß veräußert - ein Blechauto in der Familie genügt, und da fiel die Entscheidung zugunsten des Mondeo Turnier. Der ist zwar etwas behäbiger, hat aber das größere Ladevolumen und auch die größere Anhängelast. Und das sind nunmal die wichtigsten Kriterien für mich. Tja - ein lachendes und ein weinendes Auge, wie immer. Einerseits ist die Last der regelmäßigen Kosten für Wartung/Instandhaltung weg, andererseits auch ein technisch topfittes und checkheftgepflegtes Fahrzeug, das mir keinen Ärger gemacht hat. Man kann nicht alles haben - und dank frischer (und mängelfreier) Durchsicht und Topzustand war der Verkauf ziemlich lukrativ für mich - und der Käufer ist zufrieden. Was soll's - für das Geld kann ich einiges im Trabantbereich auf die Füße stellen... ...und den größten Fahrspaß macht im Vergleich dann doch immer wieder der Trabant. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Anne: Der neue Suzuki Swift 1600 Sport für 17.500 Euro ist doch ´ne schöne kleine Kampfsau. Den würde ich mir auch noch holen. http://www.suzuki-auto.de/auto/live/modelle/swift/sport.html |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... "reine Lehre" ... Willkommen zurück! ... heuer werden es 10 Jahre, dass ich ausschließlich Trabant fahre - das hat sogar mancher DDR-Bürger nicht geschafft... |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Glückwunsch, da hat man wohl von den Früchten der Erkenntnis genascht. Bei mir werden`s im Mai offiziell 10 Jahre mit bisher ca. 230000 Trabantkilometern, davon 160000 auf einem Fahrzeug "prahl" |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Mal nebenbei, ich kaufe jetzt für meine Dame in den nächsten Wochen einen Vectra-A 1.6 mit 75PS. Sind (fast bis) rostfrei für weit unter 1000,- zu haben. Die Technik ist derart simpel, sehr zuverlässig und Teile günstig... Die 1.6er sind im Gegensatz zum 1.8er (90PS) nicht kraftloser und dazu sparsamer. 2 meiner Freunde hatten einige dieser Fahrzeuge und ich war überrascht, wie griffig diese eigentlich kleinen Motoren doch sind. Wer etwas nicht Alltägliches sucht, findet auch mal einen Vectra 2000 für kleines Geld. Da sind zwar die Teile nicht mehr so günstig, aber man hat was sportliches was es nicht mehr sehr oft gibt. |
Trabifahrn
Beiträge: 22 |
Mal ALLGEMEIN gesprochen: ich würde zu einem Toyota oder ähnlichem raten! Auf keinen Fall zu VW! MFG |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
10 Jahre Trabant stehen bei mir auch an dieses Jahr. Mein Vater hat z.B. nur 4 geschafft. Opa allerdings 26... @heckman: Aber rostfrei war der am Ende nicht mehr - 10 Jahre hat mein Vater ihn besessen, dann war er hinüber und wurde durch einen Vectra B Caravan ersetzt. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
@Trabifahrn, wer Toyota empfiehlt hat überhaupt keine Ahnung, wie Statistiken entstehen. Ich will jetzt nicht für VW sprechen, aber dort haben prozentual mehr Autos 200Tkm+ drauf, als bei Toyota und das die auch mehr Pannen haben ist klar. Oder wann sieht man mal einen Toyota auf der Autobahn? Dort wird bei einer Panne immer der Pannendienst gerufen, Toyotas sind Spieserkisten, die werden meist nicht weit bewegt und wenn da mal die MKL an geht, schaffens die meisten noch in die Werkstatt ohne das ein Pannendienst gerufen wird. Durch die geringe Stückzahl, die bei Toyota verkauft werden, kann der Hersteller auch mal kulanter sein, als ein Fahrzeughersteller, der 10mal so viele Autos verkauft. Das gleich hatten wie schon mal Anfang der neunziger bei Renault, die waren auch die besten in der Pannenstatistik, dann haben sich viele Pendler so ein Auto geholt und jetzt stehen sie in der Pannenstatistik ganz hinten und verkaufen jedes Jahr weniger Autos - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.TrabantKuebel.de http://www.Pappenforum.de http://www.Trabiteile.de |
Trabifahrn
Beiträge: 22 |
wie professr meinen allerdings muss ich auch darauf hinweisen das man statistiken mit einem kleinen obulus auch aufpolieren kann was sehr wahrscheinlich viele der hersteller tun. anders kann ich mir das nicht erklären denn ich sitz an der quelle. |
poetpoet
Beiträge: 155 |
Lieber Herr Professor, ich weiss zwar nicht, wie Statistiken entstehen, aber ich fahre seit 13 jahren Toyota, bin mit zwei Fahrzeugen 234.000km und 218.000km = 452.000km gefahren, in dieser Zeit nie liegengeblieben und habe nie eine Kupplung, einen Auspuff, eine Wapu, Lima, Stoßdämpfer oder sonst irgendetwas tauschen müssen. Das einzige was bei jedem Fahrzeug genau einmal getauscht werden mussten waren Bremsscheiben und -beläge (bei jeweils ca. 160.000km) und beim Diesel zweimal turnusmäßig der Steuerriemen. Achja, Reifen natürlich und Betriebsmittel sonst nix. Das ist meine Statistik, die ich die 15 Jahre vorher mit keiner Automarke erreicht habe... Fröhlich bleiben! |
Trabifahrn
Beiträge: 22 |
siehste! @ prof |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Also ne Kupplung oder Stoßdämpfer über 200Tkm zu fahren ohne diese zu wechseln halte ich für sehr fahrlässig. es bringt nix, wenn man ein auto nur fährt. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Also der KIA Rio in der vom Autohaus angebotenen Sportausführung für 16.000 sieht auch nicht schlecht aus. Der Rio "Normalo" hingegen, huahhh. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Anne Kupplungen und stoßdämpfer sind heute keine Verschleißteile mehr in dem Sinne wie früher |
Mic
Beiträge: 354 |
@Heckman: Doch, bei manchen Zeitgenossen schon @Icke: Kia Rio? Naja, wollt ich nicht fahren müssen(arbeite bei nem Kia-Händler) Ich würde allerdings, wenn Westauto, eher zu nem Ostauto raten , zu nem Mitsubishi Colt, Baureihe CJ0(fragt mal Zoni, der fährt ja einen). Was solideres gibts glaub ich bei Mitsubishi nicht in der Preisklasse(ok, Pajero ist auch uneingeschränkt empfehlenswert).
|
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Mic: So doof sieht er doch nicht aus? Was ist an ihm schlecht? Gib mir mal bitte Rat, da wir wirklich überlegen. [Bearbeitet von Icke (05-04-2007 - 18:06)] |
Mic
Beiträge: 354 |
@Icke: Naja, schlecht aussehen tut er in der Tat nicht, aber mir persönlich sagt er nicht so zu(mir gefällt z.B. das teilweise billig anmutende Plastik nicht so, ebenso die Motoren). Aber ist kein schlechtes Auto. Nur wenn ich mir nen neuen Kia kaufen wollen würde(mein Gott, was für ein Deutsch), würde ich zum Cee´d mit der 1,6L Maschine greifen. Aber das empfinden bei einem Fahrzeug ist eher subjektiv, am überzeugensten ist da immer noch die persönliche Probefahrt! Und wenn Dir die zusagt, kannste den Rio eigentlich bedenkenlos kaufen. Wir haben nur zufriedene Rio-Kunden. Ist auch frei von Kinderkrankheiten, da das ja mittlerweile die 4. generation vom Rio ist. gebaut wird er übrigens in der Slowakei. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Wie bitte? Das ist schon die VIERTE RIO-Generation??? Die haben doch vor ein paar Jahren erst angefangen mit der Produktion. |
Mic
Beiträge: 354 |
Hi, ja, das ist die vierte Generation vom Rio. |
g_punkt
Beiträge: 422 |
gings hier ni um Westautos? Kia Toyota,... kommen doch aus'm Osten hab auch nen Toyota, |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ja @ Henri, das ist ja heutzutage das große Übel: keinerlei Beständigkeit mehr, nirgends... Das war zu Trabant-Zeiten ganz anders! [Bearbeitet von standard (06-04-2007 - 13:24)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Mic: Danke! Die RIO-Bilder hatte ich auf der Berliner Messe aufgenommen. Hatte mich auch reingesetzt und überall mal dran rumgespielt, Rücksitze, Kofferraum..... Fast hätte ich ihn vom Messestand mitgenommen. War ja möglich. Na mal schaun...
[Bearbeitet von Icke (06-04-2007 - 22:01)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
*buddelbuddel* Und wieder mal einen alten Beitrag ausgraben. Ich habe die Suche nach einem "neuen" Winterauto lange vor mir hergeschoben und nun wirds langsam eng. Es soll etwas billiges sein und ich bin total anspruchslos, was die Marke und Optik angeht. Aber ich musste feststellen, das der Markt wie leergefegt ist. Nur soviel: Kaufpreis 500,- mit neuer HU, ringsum neuen Bremsen, neuer Ölwanne (alte ist von unten durchgerostet) und guten gebrauchten Winterrädern. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Egal was es ist: Wenn der es für 500 zwei Jahre tut, hast Du nichts falsch gemacht. Zerfällt er allerdings nach 4 Wochen oder muß im Zweimonatsrhythmus inne Werkstatt, wirds unangenehm. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
kaufen und verheizen. ich hab das öfter in dieser Preisklasse gemacht und bin selten enttäuscht worden. Wenn was teures dran kaputt geht, bei Ebay reinsetzen und den nächsten schießen Das beste war der Polo, den ich hatte. Glaub 91er oder 92er Baujahr ... für 550 gekauft, 2fach Sommer- und Winterräder. Km beim Kauf ca. 130.000. Nach ein paar Monaten mit 180.000 und runtergefahrenen Reifen für 700 wieder verkauft. Außer zwei Ölwechseln und 1 x Zahnriemenwechsel weder geschraubt noch einen Pfennig investiert |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
ich bin auch auf der suche nach was fahrbarem fürs frauchen(zwei große autos wie der Primera und mein PT müßen nicht sein)ihren reiskocher haben wir für gutes geld verkaufen können,da der PT eh unverkäuflich ist. wahrscheinlich wird es der hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=135935956&pageNumber=2 klein und unauffällig [Bearbeitet von Saxonier (24-09-2010 - 15:08)] |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Ich würde zu nem BMW raten. Die E36/E46 Compact gibts schon recht günstig. Allerdings würde ich da zu was raten, was nen M43-Motor hat (316im 318i)oder M50/52/54 (320i aufwärts). Geht gut voran, hat schon fast was von einem Auto und ist so teuer im Unterhalt auch nicht, wenn man bissl selbst schrauben kann. Und das der Antrieb auf der richtigen Achse schwierig zu fahren ist, halte ich für ein Märchen von ahnungslosen Leuten, die einfach was erzählen, von dem sie null Ahnung haben. Es ist nicht komplizierter oder gar gefährlich, es ist anders. Von einem E30 würde ich aus eigener Erfahrung schon wieder fast abraten. M40 oder Suff, Rost und Kofferraumaquarium sind so die Punkte, warum ich meinen am liebsten... Übrigens: Wenn man heute über die verrosteten Golf 3, Renault 19/Megane, Opel Vectra, Astra, Corsa,... herzieht - es sind alte Autos, die nicht mehr wie rohe Eier behandelt wurden und wo nicht direkt nach dem Kauf erst mal 5 Liter Elsakon in jede Öffnung geschüttet wurden. Die meisten Autos stehen bei Wind und Wetter draußen und dann tut der Salz von November bis März sein übriges. Der Vergleich mit nem Trabant hinkt auch. Im Alltagseinsatz verschleißen die auch und sind nicht unendlich haltbar. Also, egal, was man heute an Auto erwirbt, es sind Verbrauchsgüter und bei unter 1000 Euro ist jeder investierte Euro wohl zu überlegen. [Bearbeitet von Dr Quincy (24-09-2010 - 20:07)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Meine Frau liebt ihren Smart. Gut für die Stadt, sparsam und keine Gefahr daß der Ehemann ihn ihr streitig macht. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
zwar älter als bj 2003 aber wir setzen auf den opel astra 1.8 16v. eine krankheit ( anlasser ) mussten wir ihm ausmerzen und dabei feststellen das ein, beim astra f exotischer 1.8 16 ventiler etwas teurer in ersatzteilen ist als ein stino 1,6 75 ps astra. verbrauch liegt bei 7,6 litern und steuern bei 121 und versicherung bei 24 (monatlich) wenn es ein auto fürs leben sein soll dann einen MB W123 diesel 1 mio km ohne probleme der letzte echte baimler benz den es gab. ausgereifte technik einfach unverwüstlich ! |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
@hegau, ich seh es ähnlich,nur mit nem smart brauch ich meiner holden nicht kommen,sie will mind.4 türen und nen kofferraum für den einkauf. nur mal am rande: |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|