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Autor | Thema: WEST-Autokauf |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Hab so nen Polo auch ne ganze Weile gefahren, war nen Null-Ausstatter-Fox mit 40PS, habe für den TÜV die Bremsen vorn gemacht und dann nur noch gefahren, gefahren, gefahren. Hin u wieder mal nach Öl und Wasser gesachaut, das wars. Habe ihn nur verkauft, weil er mir auf Dauer doch zu klein war (3Kinners). Toni, Du machst das schon Gruß Gabriel |
phi
Beiträge: 2.760 |
Irgendwann wird der Tag kommen, an dem wohl auch ich mir für die Wintergurkerei ein Nicht-IFA Fahrzeug zulegen muss. Da ich momentan auch zu Fuss oder mit dem Fahrrad zur Arbeit komme und so im Normalfall wählen kann, ob ich wirklich irgendwo hin fahre oder nicht, hat sich das Thema noch nicht wirklich aufgedrängt. Dadurch, dass sogar schon Toni sich zu einem Westblech herabgelassen hat, ist die Hemmschwelle schon bedenklich tief gesunken... [Bearbeitet von phi (07-12-2010 - 17:01)] |
JL
Beiträge: 1.783 |
@TVP50: ich hätte aber einen Interessenten in der Firma(Link habe ich schon weitergeleitet). Leider haben wir schon einen E81 (ich) und E91 (Frau), der deutlich billiger im Unterhalt ist als der Misubishi (Versicherung,Wertverlust und Verbrauch), den sie vorher hatte, als Alltagsfahrzeuge. [Bearbeitet von JL (07-12-2010 - 17:34)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn man jetzt konsequent (wie bei allen Neulingen) wäre müßte man darauf hinweisen, daß dies hier KEIN Marktplatz ist... Oder? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Aber man kann auch schlecht auf den Omoma.de hinweisen, weils eben um Westbleche geht. Abgesehen von meinem Malaysier, weil der kommt von weit aus dem Osten, ein richtiges Ostauto sozusagen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Nunja, in einem Thread in dem es um den Kauf eines Westbleches geht, ein Link zu einem solchen Angebot zu setzen (unabhängig davon das es jetzt von mir kam) ist sicher nicht auf einer Ebene einzustufen, wie sich extra hier anzumelden um ein Ostfahrzeug in der Technik anzubieten. Ich sagt zu solchen Angeboten auch nichts mehr. Muß jeder selber wissen. Als Moderator würd ich es sofort löschen. Ich melde mich in keinem BMW-Forum an, um dort im Diskussionsbereich den Verkauf eines Fahrzeuges zu offerieren. Ich habe hier unser "neues" Westblech, dass wohlgemerkt noch sehr viel Osttechnik unter dem Kleid hat, vorgestellt. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@Chris: heute ausgesaugt und Innenleuchte zum leuchten gebracht, außerdem bösen Blick zumindest über den Scheinwerfern abgesägt Polieren ist nicht Das mit der Blindenschrift lassen wir erstmal, eventuell muss er noch nen winter Der 89er kam nur dazu, weil er nichts gekostet hat |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Der Felicia gefällt mir eigentlich auch. Ein kleiner, günstiger Kombi. Mein 1600er Astra braucht auch recht lange um warm zu werden (ich fahre etwas über 10 km eine Strecke, im Winter eigentlich viel zu wenig, aber ich fahre ja auch sonst noch einiges, gerade knapp 5000 in den letzten 3 Monaten). Wenn ich den 1.0er Corsa von meiner Schnecke nicht ab und an nehmen würde, wär da nur noch Wasser im Motor... PS: was dürfte man mit dem mit dem Felicia ziehen? [Bearbeitet von heckman (08-12-2010 - 08:09)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Für mich haben/hatten Forman/Felicia Kombi einen gravierenden Fehler: Sie haben die gleiche Heckklappe wie die normale Kompaktausführung - nämlich eine ziemlich schräge. Das Ding mit steilem Kombiheck versehen und er wäre stauraummäßig in seiner Klasse und zu sener Zeit unschlagbar gewesen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das ist es auch so, einfach mal reinschauen, bzw mal vollladen Man darf es Relikt der alten Zeit bezeichnen, ein Auto so zu bauen, dass Teile unter den Modellen austauschbar sind Und da ich es weiß, ist der Kofferraum, bei voller möglicher Ausnutzung, größer/gleich als alles was es zu der Zeit gab in dieser Klasse. Der Forman 750kg der Felicia (obwohl konstruktiv nicht anders) 1000kg bis 8%. Der Felicia ist nur ein umfassendes Facelift des Favorit/Forman. Die Grundkarosse und die Technik von Motor/Getriebe/Achsen ist nahezu identisch. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Sorry, aber nen Skoda Favorit?!? Da habe ich schon seit Monaten keinen mehr gesehen. Die konnten doch auch so schnell rosten, dass man zugucken und es sogar hören konnte. Selbst die Felicia sind ja echte Rostlauben und das sogar schlimmer als ein Golf 3 oder Fiat Tipo. Wann hat man da schon noch einen gesehen? Ich schon lange nicht mehr! Mein E30 ist nun leider wirklich völlig endverbraucht, muss noch diesen Winter durchhalten und dann ist erst mal der Trabant wieder vollständig hergestellt. Wird keine 100%-Original-Sache, da müsste ich selbst für ein 89er Baujahr noch viele Teile suchen und ich mach den etwas "individualisiert". Das würde sonst auch ein sehr teurer Spaß werden, so spare ich schon mal viel technisches Spielzeug, was bereits neu vorhanden ist. Ich werde mir nächstes Jahr den einen oder anderen BMW ansehen. Ich werd auf alle Fälle bei der Proletenheckschleuder bleiben, das Fahrgefühl ist einzigartig. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hätte mir irgendwann in den früheren 90ern beinahe mal so einen Forman angeschafft - der wurde in Zahlung gegeben und sollte gut 3-jährig nur 1600 DM kosten. ZUM GLÜCK hat den meine Nachbarin als Zweitwagen genommen - ich war drauf und dran, den 89er (den Guten, meinen Liebling! - damals noch Zweit- und Alltagshure OHNE Hobbybezug) allen Ernstes wegzugeben - für so eine Gurke! Und nicht mehr und nicht weniger war dieser Forman zumindest m.E.: eine mies verarbeitete, klapperige und in beinahe jeder Hinsicht billig wirkende Gurke. - Was auch meine Nachbarn schnell so sahen und das Ding somit nach einem 3/4 Jahr wieder abgestoßen haben (in dieser kurzen Zeit kamen u.a. Kopfdichtung, Zündanlage, div. E-Probleme und aus der Karosserie ausgerissene [!] Gasfederstützen der Heckklappe) Mag sein, daß es ein qualitativ besonders mieser Ausreißer war - so richtig glauben kann ich das eher nicht. Schon mölglich/wahrsteinlich, daß es unter VW-Ägide später deutl. besser wurde. [Bearbeitet von standard (08-12-2010 - 11:16)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Tim: Ist schon klar, daß da auch so schon allerhand reingeht. Aber für mich ist es schlicht verschenkter Raum, wenn das Bodenblech eines Kombis so deutlich länger ist als das Dach. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Standard, ich lade dich gerne zu einer Probefahrt ein. Deine genannten Probleme sind mir fremd. Mein Fahrzeug ist Bj. 1991 und ich bin nun etwa schon 50tkm damit gefahren. Ansonst ist es ein klaglose, seinen Dienst, nicht klappernd, hervorrangend verichtendes Auto, das günstig in Steuer und Versicherung, sowie in den Ersatzteilen ist. Ich denke doch das euer Exemplar damals ein "Montagsauto" war. Das gab es beim Trabant auch Einem damals parallel rauskommenden Wartburg 1.3 hätte ich es 10mal vorgezogen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Toni: Hast schon nen anständigen Ventildeckel besorgt oder müssen wir da erst helfen? |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Tim: laß mal gut sein - es reicht ja, wenn er Dir gefällt/Du zufrieden bist. Streuungen in der Serie gab/gibt es bekanntlich immer, da steckt man nirgends drin. Erstaunlich war´s damals auch in sofern, daß der Ofen erst runde 35tkm runter hatte bei Übernahme. Ich bin jedenfalls heilfroh, daß ich den 89er behalten habe... |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Das ist das Risiko mitm W-Blech. mfg fm |
kat
Beiträge: 1.194 |
Beim Skodamotor habe ich die Kopfdichtung damals wirklich unterwegs gewechselt. Hat ca. 2 Stunden gedauert, heute vertrödelt man die Zeit im Stau... Ursache war der Betrieb mit VK 30, da ist schon mal die Kopfdichtung (à ca. 6,- Mark) durchgebrannt oder ein Ventil (Satz à 8,- Mark) weggeklingelt. Die Einsparung an Benzinkosten lag aber über 1000 Mark/Jahr. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Gut, das es jetzt dafür Klopfsensoren gibt. 40.000 für nen Zahnriemen würden mir schon aufn Sack gehen. BMW? Ist ja wohl ne Nullnummer. ZR Wechsel dauert ne halbe Stunde incl. Spannrolle oder Wapu bei mir. Selbst beim 4-Ender Flaggschiff unter ner Stunde mit allem drum und dran. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Die Klopfregelung hat aber auch nur einen bestimmten Regelbereich, der auf normale Kraftstoffe ausgelegt ist. Wenn man ein modernes Auto mit 60oktanigem Sprit fährt, klingelt der Motor trotz Klopfsensor/-regelung. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
BMW ne Nullnummer? Deswegen wollen auch so viele Leute BMW-Fahrzeuge haben, obwohl sie teurer sind als Ostasiatische und südeuropäische Rosthaufen oder gar VW und Konsorten? Alles klar. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich meine damit, daß der Intervall ne "Nullnummer" ist. Manche dürfen da jedes Jahr in die Bring mich Werkstatt. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Also, beim Verbrauchsgegenstand wie einem VW Golf oder Opel Astra, Dacia Logan, Renault [alle Modelle] würde ich auch nicht unbedingt regelmäßig Geld in die Werkstatt schaffen. Wenn ich allerdings nen BMW ab 540i oder einen 6er bzw. 7er oder einen M..., Mercedes Benz,... hätte, dann währe das schon was anderes. Da geht es teils auch schon um die Historie des Fahrzeuges, um es wertmäßig über eine Zeit zu erhalten, wo die 2. Generation Verbrauchsfahrzeuge bereits durch den Schredder gegangen ist. Grundsätzlich würde ich wieder einen BMW nehmen wollen, einfach weil's genial ist und man sich positiv von den langweiligen Einheits- und Praktischfahrzeugen abhebt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ui... Warum soll ein Opel oder VW nicht länger als 10 Jahre halten? Ist der BMW da besser? Wohl nicht. Auch ein BMW ist bei mir nichts weiter als ein Verbrauchgegenstand. Warum sollte ein Auto mit blauem Propeller was Anderes sein? Garantiert nicht und die von dir angesprochene Endverbrauchung ist haltlos. Ich hätte da mehr Beispiele für verreckt BMW Motoren als für andere. Die ECO-TEC Motoren sind genauso haltbar, wie die alte Generation. Was ist denn deiner Meinung nach so schlecht an den Motoren? Was für einen BMW ab 540 aufwärts fährst du denn, daß du solch ein haltloses Urteil bilden kannst? Haste vielleicht sogar ein Bild davon? Schon gewußt, das sich Opel bei den Dieseln speziell beim Omega 2,5 bei BMW bedient hat, und das die nach den Isuzu - Motoren der letzte Mist war, was Opel eingebaut hat? Wenn ich so kucke, was an BMW oder Mercedes durch den Schredder geht, und ich noch die 2. oder 3. Generation an "Verbrauchsfahrzeugen" gefahren bin, bekomme ich arge Zweifel an deiner Ausführung. Ich habe bis jetzt JEDEN Opel, den ich gefahren habe, wieder gut losbekommen. Das lag an den guten Zuständen der Fahrzeuge. Und das waren auch Fahrzeuge aus den frühen 80ern bis hin zu Kleinwagen mit ECO-TEC Motoren der 90er, die sich nach vielen Kilometern noch gut anfühlten. Teilweise jenseits der 300.000 km. Laufen heute noch im Nachbardorf. Und nu? Aber ich weiß jetzt schon, was kommt, von daher darf jeder fahren, was er will. Ich für meinen Teil lache jeden aus, der ein vermeintlich höherwertiges Fahrzeug fährt und denkt, er macht was gut damit. Vor allem, wenn er eine Werkstatt braucht. Das spiegelt nur die Abhängigkeit von der Marke oder das Unwissen/Unkenntnis wider über das, was er unterm Hintern hat. Nochwas, mit welchem BMW hebt man sich denn vom Einheitsbrei ab? [Bearbeitet von heckman (09-12-2010 - 23:37)] |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
Bleibt mal ruhig jetzt, und zwar alle beide! Ich möcht mal sagen daß beide Marken so Ihre Vor-und Nachteile haben. Ehrlich jetzt. Da wäre bei BMW zum Beispiel die anfälligen Reihensechser aus den 80ern und die unfaßbar grottige Rostvorsorge beim E36. Wo wir grad bei Rost sind.. Wo sind denn all die Asconas hin? wo die Kadetten? Ich weiß gar nicht mehr wann ich den letzten A-Vectra gesehen habe. Egal, ich persönlich würde mir im Winter gerne nen Astra F Caravan vor die Tür stellen. Ich mag die Teile. Aber ich bin ja furchtbar hochnäsig weil ich ein "Premiumauto" fahre. Und den noch in die Werkstatt bringe. Pleuellagerwechsel zum Beispiel hab ich selber gemacht. Und nach (aktuell) 1500 km halten die immer noch. Hab ich jetz immer noch keine Ahnung was ich unterm Arsch hab? |
standard
Beiträge: 19.357 |
10 Jahre... Schwesterchens Ex-Polo ist mittlerweile 17 Jahre, mein Ex-Golf-Variant Nr.2 läuft bei meinem Bruder im 16. Jahr. Und gerade letzterer (AAM 75PS 1.8l) war und ist immer ein äußerst dankbares Auto. Kupplung, Kopfdichtung etc. noch immer original, kaum Rost, bei inzw. immerhin rund 300tkm... Die einzigste Schwäche, die der sich bisher leistete, waren ein paar Türschloßprobleme und der Kabelstrang der Heckklappe. Dafür war mein letzter Golf Variant (98er Spät-3er, 1,6l 100PS) ´ne ziemliche Krücke - und hat letzten Endes zu einem Markenwechsel geführt. So ist das halt... |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Aha. Also die Reihen von 3er und 4er Golfs auf den Schrotterhöfen sind dann also nur die Autos, die aufgehoben werden, weil sie für die Nachwelt erhalten werden sollen. Dahinter reihen sich übrigens Polos, hoch wie breit einer an den anderen, dazwischen Skoda, VW Passat, Seat und 90er-Jahre-Audis aller Modelle. Und um Platz zu sparen, werden die halt gestapelt. Das sind Verbrauchsfahrzeuge, nach denen in 5 bis 10 Jahren kein Hahn mehr kräht. Ein MB W123, BMW E24, E28, E30 usw. gelten als zeitlose Klassiker, beim E30 ist eine preisliche Tendenz nach oben hin zu beobachten. Die sind mittlerweile teurer als ein vergleichbarer 36er 5 Jahre jünger. Für das selbe Geld bekommt man übrigens schon einen 10 Jahre alten Ford Mondeo mit Ausstattung. Und da meine ich nicht die verheizten Rostlauben, sondern gepflegte Modelle aus der Garage. Wieso hebt man sich mit einem BMW nicht ab? Selbst der E30 mit einem M40 hat das, was 90% der 90er und 2000er Automobilmodellen diverser Mitbewerber fehlt: Stil. Zu den Opel Eco-Tec. Es gibt welche, die länger halten. Mir sind aber Fälle bekannt, wo nach 50.000 km der Zylinderkopf an den Ecken Risse hatte, Pleuel abgerissen sind, der Ölverbrauch bei einem Liter auf 1000 km liegt und die Karren einfach mal nicht mehr angesprungen sind. Eingelaufene Nockenwellen gibts auch da und abgerissene Schlepphebel sind da auch nicht seltener als bei anderen Autos. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
nun sieh' doch endlich ein, dass mein auto besser ist als deins! los! mach endlich! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Außerdem ist meins immer Premium! Immer! Genau wie Warsteiner Premuim Plörre ... äh Pils.... Wenn ich was fahren möchte, "um mich vom Rest der gesichtslosen Einheitsbrei-Kutschen abzuheben" sollte ich mich vielleicht nicht unbedingt in den Kreisen der Großserienhersteller umhertreiben. Mein Auto ist schlicht, hat Funktion und ist praktisch (und in meinem Fall eher unerwartet kostengünstig). Es fällt weder auf, noch muß ich die Bauweise spezifischer Teile / Baugruppen ins Verhältnis zu anderen setzen (was in diesem konkreten Fall mehr aus allgemeiner Empfindung als denn aus nachweisbaren Zahlen resultiert. "ich möchte behaupten, es fahren mehr E30 durch die Gegend als diese Modellreihen zusammen." Ist das belegbar oder dient diese Aussage primär der Bestätigung des eigenen Geschmacks? Davon abgesehen ist es mir persönlich total Wurst...... und auch hier gilt mal wieder: Fachwissen kann eine gute Diskussion nur behindern... Und für alles andere habe ich ein Hobby...... zufällig mit Kraftfahrzeugen.... Und weil ich mich immer nicht entscheiden kann, welches davon mehr Premium oder auffälliger oder stilsicherer ist, habe ich davon eben ein paar mehr...... Ansonsten gilt wie immer: es darf jeder nach seiner Facon....! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
ich will immer das größte Förmchen!!! |
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